[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

j1gga84 schrieb:
eins vorweg:
Ich werde erst mal wieder auf die CM11 von Markox89 wechseln, da ich ein lauffähiges System benötige, von meiner derzeitigen CM12.1 Konfiguration werde ich mir ein Backup machen.

Meine Frage:
Ich habe die CM12.1 nun bereits zum zweiten Mal geflasht und ich flashe nicht erst seit gestern ROMs, das mache ich schon seit 2012 und ich weiß inzwischen wie das funktioniert.
Zuallererst habe ich die Systempartition auf 768MB und die Datenpartition auf 6GB vergrößert, Preload wurde verkleinert, weiß nicht genau wie groß die jetzt noch ist, spielt ja aber auch für die ROM keine Rolle.
Daraufhin habe ich mit dem PhilZ Kernel alles gewiped, auch den Preload Bereich und mir dann testweise die CM12.1 vom 19.07. installiert, samt der aktuellen GApps welche im Opener empfohlen werden.
Erster Boot dauerte erfahrungsgemäß länger, kam ganz normal ins System, alles eingestellt, dann in die Recovery und den Dorimanx b005 TRIM installiert sowie das aktuelle xposed von romracer aus dem xda Forum, System getrimmt, bis hierher alles ok.
Danach habe ich greenify installiert sowie damit begonnen die wichtigsten Apps aus dem PlayStore manuell(!) zu installieren, auch hier noch soweit alles okay. Inzwischen habe ich erst ca 30 Apps installiert und noch einige vor mir (Unter KK hatte ich ca 150 installiert und absolut keine Probleme), obwohl der TRIM Befehl automatisiert alle 2 Tage ausgeführt wird, ZRAM im Dorimanx deaktiviert, das RAM Management wie auch unter KK aktiviert und immer ca 250MB an RAM frei ist fängt das System übelst an zu laggen. Scrollen in Instagram ist eine Katastrophe, der Dolphin Browser lässt sich kaum bedienen und auch Sygic (Navi) kann ich trotz einer sauberen Installation nicht öffnen. Hier frage ich mich echt was das soll und ob hier noch jemand so Probleme hat.
Beim Einrichten des Systems wurde mein Gerät rund um die Rückkamera relativ heiß, das noch als Anmerkung. Mein Gerät ist inzwischen ca. 4 Jahre alt, könnte also womöglich auch sein, dass sich der EMMC Chip langsam verabschiedet da er seine Schreibzyklien erreicht hat, ich weiß es nicht.

Werde demnächst ohnehin auf ein neues Hauptgerät wechseln, allerdings wäre es schade das S2 als Zweitgerät in den Ruhestand schicken zu müssen.

Also: Alle Tips sind gerne willkommen.

Ich kann auch versuchen ein Backup zu erstellen und die aktuellste Nightly zu flashen, denke aber nicht, dass die Probleme damit verschwinden da ich genau das gleiche Phänomen auch mit der Beta vom 22.07. hatte (auch clean installiert).

Gruß

Zum 2. Mal in diesem Forum!

Habe vom 17.-27.7. so ziemlich alles durch, weil ich unabsichtlich auf meinen S2 i9100 mit 200% Akku ein CM12.1 Nightly geupdatet habe. Hatte mit Bauchgefühl vorher zufällig mal wieder ein aktuelles Update CM11, gut laufend, gemacht. Das CM12.1 brauchte wohl mehr Platz, als ich hatte. Konsequenz , weniger Apps. Nun alles mögliche recherchiert und versucht mit einer neuen Pit-File 45MB/3GB das System-Touchwiz besser auszunutzen. Ging so richtig in die Hose! "Dauerlicht-Handy an PC" brannte noch, Download-/Recovery-Modus war kein rein kommen? Wusste auch nicht, wo mein Akku "stand". Habe dann eine Nacht geladen, Download gestartet, ging. Dann mit Odin 1.85 Stock-Rom von Sammobile mit Treibern geladen. OTA Update 4.1.2 mit Kies gemacht. Habe mich gefreut, das mein S2 nicht in die Tonne musste! Sah ganz gut aus. Aber wieder die Akku-Hitze-Probleme, worauf sich mein "Hass" auf Samsung entwickelte! Der CM-Installer hat mich gerettet. Ruck, Zuck war wieder das CM 11 drauf. Gleich wieder mein Update vom 17.7. wieder aufgespielt und Gut war es! Dank an die CM-Worker! Meine Gelüste auf CM 12.1 ohne Backup-Funktion sind mir aber leider vorläufig erst mal vergangenvergangen!

Stand: 30.07.15/4.4.4 zur Info:
Interner Speicher SD 0
Gesamt 1,97 GB
Verfügbar 228 MB
Apps 1,76 GB
Cache 115 MB
Gesamt SD 0 11,5 GB
Verfügbar 2,72 GB
Sonstige...
Navionics- Seekarten
(DK + EU) 7,89 GB
Rest max. 150 MB

Bleibe erst einmal bei 4.4.4 , beobachte aber die Entwicklung Windows 10!
 
Nick Knight schrieb:
Hallo G0K4R, Du kannst in der "PhilZ Recovery" die CM12.1 Nightly einfach neu flashen oder auch Dein CM11 Backup wiederherstellen.

Nick Knight schrieb:
Informiere Dich bitte vorher welcher Custom-Kernel auch zur ROM passt

Ich habe mich dafür entschieden, mein Backup auf CM11 wieder zurückzuspielen. (Hat auch geklappt.)

Hätte ich CM12.1 neu geflasht wäre ich ja vmtl. erneut vor dem Problem gestanden, dass mein CWM wieder vom Cyanogen Recovery überschrieben worden wäre. Zumindest wenn ich deinen Post richtig verstanden habe. Um das noch mal kurz zur Sicherheit zusammenzufassen:

1. Über CWM die neue Custom ROM flashen.
2. Im direkten Anschluss einen kompatiblen Custom Kernel flashen, um nicht wieder in der Cyanogen Recovery zu landen.

Wäre das so die korrekte Vorgehensweise für das Updaten von CM12.1?
Ich würde gerne auch noch eine Frage hinterher schießen, wenn ich darf? Gerne evtl. auch per PN, um hier nicht alles vollzuspamen. Ich lese mich mal derweil durch den restlichen Thread. Gruß :)

Nick Knight schrieb:
lass um "Gotteswillen" die Finger vom Bootloader, der hat nichts mit Deinem Kernel Problem zu tun.
Ok. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all,

bitte nicht hauen!

Ich habe seit langem mal wieder das S2 in die Finger genommen und CM12.1 installiert (kommend von CM 11. irgendwas).
Nun habe ich das Problem zu knappem Speicher.
Was muss ich tun um die Datenpartition zu vergrößern?
Ich habe ghier jetzt an so vielen Stellen nachgelesen und schon die verschiedensten Sachen ausprobiert, aber nix klappt.
Kernel habe ich noch nicht geflasht.

Über eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen
 
G0K4R schrieb:
..... kurz zur Sicherheit zusammenzufassen:

1. Über CWM die neue Custom ROM flashen.
2. Im direkten Anschluss einen kompatiblen Custom Kernel flashen, um nicht wieder in der Cyanogen Recovery zu landen.

Das wäre die im Moment noch richtige Vorgehensweise, da man nicht weiß, was CM über Nacht ändert.

G0K4R schrieb:
Ich würde gerne auch noch eine Frage hinterher schießen, wenn ich darf? Gerne evtl. auch per PN....
Wenn es nichts für die Allgemeinheit ist, immer gerne. Ansonsten nein denn, ich schreibe alles mit der AH-App und dem S2.

Gruß Nick Knight
 
@hemue , wir sind hier um zu helfen oder Hilfe zu bekommen, wenn möglich.
Wurde Dir hier im Forum schonmal zwecks suchender Hilfe nicht korrekt geantwortet?
Hier der Link zu Deiner Frage.
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File
Wenn diesbezüglich weitere Fragen auftreten bitte dort stellen.
PS: Meine favorisierte Pit-File Kollektion 768 MB System, liegt im "CM12 Unoffiziell Thread" am Anfang Seite 3-6.

@Trikk-y
Locker flockig geht das installieren von CM12.1 halt nur, wenn man auch weiß, was man tut! Ansonsten wird Dir hier gerne Unterstützung zur Selbsthilfe gegeben.
Ich lasse mal Deinen Thread in den passenden CM12.1 integrieren. Lese Dir das dann bitte mal durch, es gibt viele Tipps, und ich denke Deine Fragen wurden auch schon beantwortet.

Grüße Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Trikk-y schrieb:
Ich wollte mein S2 locker flockig auf CM12.1 updaten, bekomme beim flashen der Gapps aber immer den Fehler Status 7.
Das sieht doch sehr nach falscher Recovery aus. Ließ Dir mal die erste Seite dieses Themas durch. Ich denke den Kernel den Du brauchst ist der ganz am Ende des ersten Beitrags.
 
Hey Leute,

habe leider das Problem, dass sich die App Camera nicht mehr aktivieren lässt. Hatte sie damals wegen der google cam deaktiviert in den app einstellungen. Jetzt kann ich diesen Prozess nicht mehr aktivieren udn steht dauerhaft unter dem Reiter "Deaktiviert". Kennt ihr eine Möglichkeit wieder zu aktivieren?

Rom drüber installieren etc. hat nix gebracht
 
Mal die Gapps neu geflashed? Dann wipe cache und Dalvik Cache... sollte die App wieder herstellen.
 
Die Camera App ist aber in der Rom integriert und hat nichts mit den GApps zu tun.
 
@Ralle0190
Mit einem Dateimanager in /system/app die Ordner Camera2 und Gallery2 löschen, Telefon neu starten, ROM drüber bügeln und das Problem sollte erledigt sein.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: diggens und Ralle0190
danke @Nick Knight, werde bei nächsten größeren Update das ausprobieren!
 
Hallo!
Nachdem meine CM11 einen kleinen Fehler hatte (Symbole im Homescreen ohne Beschriftung) wollte ich heute CM12.1 flashen. Dazu bin ich nach dieser Anleitung ([ROM][I9100][5.1.1][LP] CyanogenMod 12.1 [OFFIZIELL] Nightly vorgegangen und habe zuerst über Odin die PIT-Datei und den Philz-Kernel geflasht. Im PhilZ-Kernel konnte die externe SD-Karte nicht gemountet werden, deshalb habe ich über Odin zunächst CWM geflasht. Damit konnte ich auf die externe SD-Karte zugreifen und habe die Nightly vom 31.07. (cm-12.1-20150731-NIGHTLY-i9100.zip) geflasht. Allerdings ist nichts gestartet. Ich habe dann eine andere CWM (6.0.2.9) per Odin geflasht. Daraufhin landete ich zunächst bei Drücken von Vol+, Home und Power-Taste wieder im Downloadmodus. Beim zweiten Versuch dann aber in der CWM-Recovery. Hier kann jetzt jedoch weder die interne, noch die externe SD-Karte gemountet werden und ich komme über advanced-->reboot recovery auch nicht mehr in den Download-Modus.
Habt ihr eine Idee für mich?
Vielen Dank und Grüße
samdroit
 
Beim Formatieren wurde bei mir auch die externe geleert (super...), die interne ist bei dir wahrscheinlich auch noch nicht formatiert.

du kannst in der recovery über adb per Sideload arbeiten, hab ich dann auch getan...
 
Puh, ich sehe gerade, dass ich doch noch in den Download-Modus komme, ich weiß noch nicht genau wie, ich glaube über Vol-, Home, Power.
Ich weiß aber dennoch nicht, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe.
C01, kannst du mir erklären, was du meinst? Ich kenne adb und Sideload nicht.

Könnte ich z.B. über Odin3 direkt die CM12.1 oder die letzte Version von CM11 flashen, oder kann es mir dann passieren, dass ich keinen Download-Modus mehr habe?

Nach dem Flashen von CM 12.1 kam übrigens von CWM die Meldung, dass das Gerät nun evtl. nicht mehr gerootet sei, mit der Frage, ob das behoben werden soll. Ich habe nein ausgewählt. Muss ich nun auch erst irgendwie rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir (CM12) geht schon seit dem inoffizellen Rom bis jetzt (offiziell, 31.07.) die Videofunkion nicht. Das Bild friert bei der Aufnahme ein. Bin da nur ich betroffen, oder gibt es mehrere mit dem Problem?
 
Ich hatte mal was von Problemen mit HD Aufnahmen gelesen. Wenn du ne geringere Videoauflösung einstellt, gehts dann? Ansonsten können die andren die schon CM12.1 am laufen haben sicher mehr dazu sagen.
 
... Video geht auch bei einer geringeren Auflösung nicht. Schade, da ich immer gerne kurze Videos gemacht habe...
 
Hat noch jemand das Problem, das man Fotos nur noch in 4:3 aufnehmen kann?
Videos können weiterhin in 1080p gemacht werden.
Dachte das es in den Betas ein Fehler sein könnte aber in den Offiziellen ist es so geblieben.
 
Such mal im Playstore nach Camera ICS oder Camera ICS+ die hat das, was Du vermisst.

Gruß Nick Knight
 
Danke für die schnelle Antwort! Werde die APPs mal testen.
Setzte gerade die aktuellste ROM sauber auf –mit der Hoffnung das dort der Fehler war… -war dann er wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.766
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.003
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.365
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten