colin 49
Neues Mitglied
- 4
j1gga84 schrieb:eins vorweg:
Ich werde erst mal wieder auf die CM11 von Markox89 wechseln, da ich ein lauffähiges System benötige, von meiner derzeitigen CM12.1 Konfiguration werde ich mir ein Backup machen.
Meine Frage:
Ich habe die CM12.1 nun bereits zum zweiten Mal geflasht und ich flashe nicht erst seit gestern ROMs, das mache ich schon seit 2012 und ich weiß inzwischen wie das funktioniert.
Zuallererst habe ich die Systempartition auf 768MB und die Datenpartition auf 6GB vergrößert, Preload wurde verkleinert, weiß nicht genau wie groß die jetzt noch ist, spielt ja aber auch für die ROM keine Rolle.
Daraufhin habe ich mit dem PhilZ Kernel alles gewiped, auch den Preload Bereich und mir dann testweise die CM12.1 vom 19.07. installiert, samt der aktuellen GApps welche im Opener empfohlen werden.
Erster Boot dauerte erfahrungsgemäß länger, kam ganz normal ins System, alles eingestellt, dann in die Recovery und den Dorimanx b005 TRIM installiert sowie das aktuelle xposed von romracer aus dem xda Forum, System getrimmt, bis hierher alles ok.
Danach habe ich greenify installiert sowie damit begonnen die wichtigsten Apps aus dem PlayStore manuell(!) zu installieren, auch hier noch soweit alles okay. Inzwischen habe ich erst ca 30 Apps installiert und noch einige vor mir (Unter KK hatte ich ca 150 installiert und absolut keine Probleme), obwohl der TRIM Befehl automatisiert alle 2 Tage ausgeführt wird, ZRAM im Dorimanx deaktiviert, das RAM Management wie auch unter KK aktiviert und immer ca 250MB an RAM frei ist fängt das System übelst an zu laggen. Scrollen in Instagram ist eine Katastrophe, der Dolphin Browser lässt sich kaum bedienen und auch Sygic (Navi) kann ich trotz einer sauberen Installation nicht öffnen. Hier frage ich mich echt was das soll und ob hier noch jemand so Probleme hat.
Beim Einrichten des Systems wurde mein Gerät rund um die Rückkamera relativ heiß, das noch als Anmerkung. Mein Gerät ist inzwischen ca. 4 Jahre alt, könnte also womöglich auch sein, dass sich der EMMC Chip langsam verabschiedet da er seine Schreibzyklien erreicht hat, ich weiß es nicht.
Werde demnächst ohnehin auf ein neues Hauptgerät wechseln, allerdings wäre es schade das S2 als Zweitgerät in den Ruhestand schicken zu müssen.
Also: Alle Tips sind gerne willkommen.
Ich kann auch versuchen ein Backup zu erstellen und die aktuellste Nightly zu flashen, denke aber nicht, dass die Probleme damit verschwinden da ich genau das gleiche Phänomen auch mit der Beta vom 22.07. hatte (auch clean installiert).
Gruß
Zum 2. Mal in diesem Forum!
Habe vom 17.-27.7. so ziemlich alles durch, weil ich unabsichtlich auf meinen S2 i9100 mit 200% Akku ein CM12.1 Nightly geupdatet habe. Hatte mit Bauchgefühl vorher zufällig mal wieder ein aktuelles Update CM11, gut laufend, gemacht. Das CM12.1 brauchte wohl mehr Platz, als ich hatte. Konsequenz , weniger Apps. Nun alles mögliche recherchiert und versucht mit einer neuen Pit-File 45MB/3GB das System-Touchwiz besser auszunutzen. Ging so richtig in die Hose! "Dauerlicht-Handy an PC" brannte noch, Download-/Recovery-Modus war kein rein kommen? Wusste auch nicht, wo mein Akku "stand". Habe dann eine Nacht geladen, Download gestartet, ging. Dann mit Odin 1.85 Stock-Rom von Sammobile mit Treibern geladen. OTA Update 4.1.2 mit Kies gemacht. Habe mich gefreut, das mein S2 nicht in die Tonne musste! Sah ganz gut aus. Aber wieder die Akku-Hitze-Probleme, worauf sich mein "Hass" auf Samsung entwickelte! Der CM-Installer hat mich gerettet. Ruck, Zuck war wieder das CM 11 drauf. Gleich wieder mein Update vom 17.7. wieder aufgespielt und Gut war es! Dank an die CM-Worker! Meine Gelüste auf CM 12.1 ohne Backup-Funktion sind mir aber leider vorläufig erst mal vergangenvergangen!
Stand: 30.07.15/4.4.4 zur Info:
Interner Speicher SD 0
Gesamt 1,97 GB
Verfügbar 228 MB
Apps 1,76 GB
Cache 115 MB
Gesamt SD 0 11,5 GB
Verfügbar 2,72 GB
Sonstige...
Navionics- Seekarten
(DK + EU) 7,89 GB
Rest max. 150 MB
Bleibe erst einmal bei 4.4.4 , beobachte aber die Entwicklung Windows 10!