[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fossibaerxxl:
(Wäre nett, wenn Du das e in meinem Forennamen nicht unterschlagen würdest. ;))

Das AH-Forum verträgt jederzeit ehrliche Kritik - in der richtigen Form vorgebracht gibt es da auch nichts für die eigene Meinungsäußerung zu entschuldigen! ;)

fossibaerxxl schrieb:
..... wurde ich auch seitens Drilander auf lesen lesen und lesen hingewiesen und es wurde mir vorgeworfen mich nicht ausreichend informiert zu haben. Eine Anwort habe ich seitens Drilander nicht erhalten, von anderer Stelle schon.
......

Das war auch aus Deiner nachfolgenden Frage zu erkennen, dass Du Dich nicht ausreichend informiert hattest - von daher sehe ich meinen Hinweis nach wie vor als berechtigt an.
fossibaerxxl schrieb:
...Ich habe ausprobiert ,es hat funktioniert und ich habe billigend in Kauf genommen ein gebricktes S2 zu bekommen....

Das wirst Du immer tun müssen (s. auch Hinweise bei den Flashanleitungen) - jegliche Eingriffe in den Serienzustand Deines S2 gehen auf Dein Risiko allein.
Insofern ist es schon etwas ungerecht, das von Dir zu tragende Risiko dem Forum bzw. dessen Nutzern anlasten zu wollen, nur weil Du Dir auf Grund Deiner Kenntnislage noch unsicher bist.

Generell gesprochen sind die im AH-Forum angebotenene Hilfestellungen via Anleitungen etc. sehr wohl in der Lage, jedem Willigen zu seiner Wunsch-ROM zu verhelfen. Wer allerdings Unterstützung wie auf dem Silbertablett serviert erwartet, geht fehl!
"Hilfe-zur-Selbsthilfe" heißt das Motto und Jeder ist zu seinem eigenen Vorteil gehalten, sich vorher ausreichend zu informieren.

Insofern ist den Bemerkungen von Kallest & Darkmenneken kaum etwas hinzuzufügen. Die Begrifflichkeiten und Basiskenntnisse sollte man sich schon angeeignet haben.

Was das Suchen anbetrifft, habe ich mich anfänglich auch schwer getan, bis ich dann die Suchbegriffe über die erweiterte Suche enger gefasst habe, um nicht von den Ergebnissen erschlagen zu werden. Das ergab auch bessere Ergebnisse.
Eine weitere, schon angesprochenen Methode ist, zu gurgeln und oft genug sind dort dann Suchergebnisse, die wieder auf das AH-Forum verweisen.

Soviel zur vorgebrachten Manöverkritik - zurück zur ROM!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustl1000, Darkmenneken, CoMar und eine weitere Person
Also, ich habe eine Verzeichnis angelegt und darin zunächst mal die Dateien
CMW.zip
recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100.zip
entsprechend der Anleitung aus So installierst du CM11 (KitKat) auf dem Galaxy S2 kopiert.
Dieses Verzeichnis habe ich auf die externe SD-Karte kopiert.
Gehe ich jetzt nach der Anleitung So installierst du CM11 (KitKat) auf dem Galaxy S2 vor, dann starte ich mit Volume+ Hombutton Power Button ind den ClockwordMod. Dort gehe ich dann in auf die externe SDKarte und und dort in das Verzeichnis. Dann startete ich CWM.zip. Nun startet das S2 in einen anderen ClockwordMod. Dort gibt es auch eine externe SDKarte, aber dort ist das Verzeichnis, in dem die Dateien sich befinden, nicht mehr vorhanden.Dann habe ich Datei recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100.zip in ein Verzeichnis gelegt, DCIM, aber da wird sie auch nicht angezeigt.
Die Anleitung
So installierst du CM11 (KitKat) auf dem Galaxy S2 führt an, das eine Datei entsprechend der Build Nummer heruntergeladen werden muß. In der Anleitung ist anschliessend nicht mehr die Rede davon, ob und wie diese Datei behandelt werden muß.
Also, der ganze Mist funktioniert vorne und hinten nicht.

Wofür ist die Datei recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100.zip?

Kann man die auch mit Odin installieren? Odin funktioniert wenigstens halbwegs.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

@cleambär
Also, wo Du Recht hast, da hast Du Recht.

@membro
Doch, der "ganze Mist" funktioniert. Du musst nur richtig lesen.

Custom Kernel PhilZ als Zip (für die richtige Kernel-Version im S2 unter Einstellungen —> Über das Telefon nach Build-Nummer schauen)

Dieser Zwischenschritt muss allerdings sein, um den Kernel via Recovery zu flashen. Andernfalls würde es auch mittels Odin3 gehen, aber dadurch steigt der Samsung Flash-Counter. Das wollen wir natürlich vermeiden. Nach erfolgreichem Flashen des Kernels startet ihr das S2 neu und haltet die Dreier-Tastenkombination erneut gedrückt. Das Recovery sollte jetzt das des Philz-Kernels sein.

Du sollst dir passend zu deiner Samsung Firmware den richtigen PhilZ Kernel aufspielen, über das temporäre CWM. Die Version hatte dir hier schon einer verlinkt. Schau aber bitte noch mal nach, obs auch die richige ist.

Ich habe alles in meinem Blog-Artikel recht ausführlich beschrieben, weit mehr als so mancher mit seinen knappen Anleitungen. Im übrigen habe ich schon von vielen lesen dürfen, das meine Anleitung ihnen geholfen hat auf CM11 zu wechseln. Da kannst du dich jetzt schlecht hinstellen und behaupten, das es nicht funktionieren würde.

• Danke
Reaktionen: cyrux und Kallest1100
Wer es nach deinem Blog nicht hinbekommt, der sollte es sein lassen.
Ich habe schon mehrere Handys geflasht, keines war so leicht zu flashen, mit so wenig Aufwand.
Die Anleitung hier im ersten Beitrag plus der Anleitung zum root reichten völlig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cyrux und reraiseace
Sag mir doch mal bitte, wofür die Datei recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100.zip gebraucht wird und wie sie installiert wird. 'Das-Ich' hatte geschrieben, dass ich die Datei PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.1.tar.md5 mit Odin installieren soll. Das funktioniert aber auch nicht, das S2 hängt sich auf und startet nicht mehr.
In der Anleitung So installierst du CM11 (KitKat) auf dem Galaxy S2 wird auf diese Datei überhaupt nicht eingegangen. Lies Dir mal die Anleitung durch.
Wohin man greift,

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert über den Menüpunkt “Install Zip” das CWM. Dazu verwendet ihr recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100.zip von der microSD-Karte.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr. Es steht alles drin!

Noch einmal: zunächst braucht man root.
Dafür den philz.kernel.
Den auf die externe SD packen und über das interne Recovery Flashen.
Dann die cwm zip flashen. Dann cm.
Dazwischen immer neu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@reraiseace
Das habe ich in meinem obigen Posten #1723 ausführlich erklärt, dass das nicht funktioniert.

Versuch doch mal, dir ein neues twrp-recovery zu flashen, damit habe ICH mein CM11 problemlos installiert bekommen.

Hi

die Datei mit der Endung .zip ist für das CWM auf dem Handy, die Datei mit der Endung .tar.md5 ist für Odin. Im Grunde enthalten beide Dateien die gleichen Sachen. Die zip ist zu flashen wenn man kein Odin nutzen möchte übers Recovery, die .tar.md5 ist eben mit Odin zu flashen.

MfG

Ich habe festgestellt, nachdem ich cwm.zip installiert habe und das S2 im Clockwordmod startet, dass die Zip Daten nicht angezeigt werden. Dann habe ich, mehr durch Zufall, festgestellt, dass nach 5 oder 10 Minuten die Zip Dateien angezeigt werden.
Danach habe ich mit PhilZ-cwm6-XWLSS-OXX-5.03.0-signed.zip PhilZ installiert. Das lief fehlerfrei durch.
Nach einem Start im ClockwordMod habe ich zunächst ein Wipefile und WipeFactory durchgeführt. Dann habe ich CM11, Nightlie von 10.5., versucht zu installieren. Die Installation beginnt und bricht dann mit der Meldung: E: Error in /sdcard/ cm-11-20140510-NIGHTLY-i9100 (Status 7) ab.
Starte ich dann reboot system now loopt das System. Es wird immer wieder der ClockwordMod aufgerufen.
Frage: Damit ich zu einem Ende komme, kann ich CM11 auch mit Odin installieren?
Update
Gerade habe ich in dem temporären ClockwordMod, den man mit cwm.zip aufruft, CM11 installiiert. Diese Installation ist korrekt durch gelaufen und CM11 startet.
Demnach klappt es, wenn man mit ClockwordMod, der mit cwm.zip aufgerufen wird installiert, PhilZ gedoch ist fehlerhaft und führt zu der oben bez. Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere. Deswegen würde ich auch immer zu TWRP raten, das macht meiner Meinung nach weniger Probleme mit KitKat-Roms.

Servus miteinander,

Hat sonst noch jemand mit der aktuellen nightly das Phänomen das immer wieder in der Statuszeile ein Megafon auftaucht? Wenn man drauf geht gibt's die "mobilgeräte-broadcast" info mit einer zwölf stelligen Nummer. Konnte noch kein System erkennen wann das auftaucht. Teils 13mal in einer Stunde, teilweise einen halben Tag nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du cm 11 installiert hast dann hast du auch das aktuelle cwm mitinstalliert und musst hinterher nix mehr machen...
Bis auf factory reset..

deepflyer911 schrieb:
Servus miteinander,

Hat sonst noch jemand mit der aktuellen nightly das Phänomen das immer wieder in der Statuszeile ein Megafon auftaucht? Wenn man drauf geht gibt's die "mobilgeräte-broadcast" info mit einer zwölf stelligen Nummer. Konnte noch kein System erkennen wann das auftaucht. Teils 13mal in einer Stunde, teilweise einen halben Tag nichts.

Das ist die App, CellBroadcastReciver.apk, die ist in jeder Nightly entahlten, bei manchen macht die sowas.
Bei mir machte sie das auch.
Ich entferne sie vor der installation.
Ich habe dann auch keinerlei Probleme festgestellt.

@Membro
Genau das haben wir Dir die Ganze Zeit gesagt.
Erst Philz, dann cwm, dann CM, dann Gapps, dann läufts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deepflyer911
So - ich denke, es ist an der Zeit, mal Cäsur zu machen.

Seit etlchen Seiten geht es hier um Root, Kernel und CWM - alles Dinge, die Derjenige, der sich CM11 flashen möchte, auch zumindest vom Basiswissen her aneignen sollte. Wenn noch nicht, findet man hier entsprechende Threads mit guten Erklärungen.
Wenn dann aber einerseits gefragt wird, wozu die CWM.ZIP dient, gleichzeitig aber eine gute Anleitung in einem Blog als "Mist", der nicht funktioniert, bezeichnet wird, hört es für mich auf!

@membro:
Viele haben jetzt versucht, Dich aufs richtige Gleis zu setzen, aber das war vergebliche Liebesmühe.
Dann noch zu fragen, ob man CM11 via Odin flashen kann, zeigt überdeutlich Dein Problem: Du ignoriert alle Hinweise, Dich einzulesen!
Deshalb empfehle ich Dir Selbiges bzgl. Root, CWM etc. Und wenn Du das verinnerlicht hast, gelingt auch der Rest.

Weitere Beiträge zu Root, Kernel, CWM werden gelöscht - hier geht es um die ROM!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoMar, mevio, Markus_1978 und 2 andere
Hi

er hat es ja nun endlich geschafft und ich hoffees endet nun damit.

Ich habe mal ne Frage, bzw kleines Problem bei meinem XperiaZ und möchte nur Wissen ob es beim S2 auch so ist.

Seit der Nightly vom 09.05. kann ich nicht mehr ins Recovery booten und auch nicht mehr ohne weiteres Updaten, wie gesagt möchte nur Wissen ob es beim S2 auch dieses Prob gibt.

MfG

Abschließend zu dieser Odyssee möchte ich nur noch eins anmerken.

membro schrieb:
Demnach klappt es, wenn man mit ClockwordMod, der mit cwm.zip aufgerufen wird installiert, PhilZ gedoch ist fehlerhaft und führt zu der oben bez. Fehlermeldung.

Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest. Nach dem flashen des PhilZ-Kernels solltest du ja auch die CWM Version aktualisieren und erst danach kannst du CM11 überhaupt flashen. Ansonsten rennst du eben in den Fehler 7.

Du solltest die Hinweise von Drielander wirklich befolgen und dich mehr in die Materie einlesen!

@Das-Ich
Booten ins Recovery klappt. Ich hatte dann eher ein anderes Problem damit. Seit dem 7.5. werden unter anderem keine m4a Dateien mehr abgespielt. Ihr könnt mir ja mal bestätigen, ob das bei euch auch der Fall ist. Danke.

@deepflyer911
Schau mal in den Einstellungen unter Dratlos & Netzwerke bei Mehr nach Cell Broadcasts und schalt da mal alles aus.

• Danke
deepflyer911 schrieb:
Servus miteinander,

Du hast ja schon einen Hinweis bekommen, die App vor der Inst. zu deinstallieren.
Es geht aber auch nach einer Installation. Dazu schau mal hier rein.
Solltest du Titanium Backup nutzen, kannst du die App
zur Sicherheit erstmal einfrieren und dann löschen wenn keine Probleme damit auftauchen.

reraiseace schrieb:
@deepflyer911
Schau mal in den Einstellungen unter Dratlos & Netzwerke bei Mehr nach Cell Broadcasts und schalt da mal alles aus.

Komischerweise wird die Meldung damit nicht immer unterbunden.
Warum auch immer? :confused2:

• Danke