[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dr.zitterhand:

Willkommen im AH-Forum!

Du möchtest Dir die aktuelle CM11 auf Dein S2 flashen, hast aber nach meinem Empfinden diesen Thread (und verwandte) beim stillen Lesen nicht ausreichend genug studiert. Dort ist nämlich mehr als einmal aufgeführt, dass vom Flashen anderer Kernel als dem der CM-ROM abgeraten wird. Philz und CM passen nach meiner Erkenntnis eh nicht gut zusammen.

Ich fürchte auch, dass durch das vielfache Probe-Flashen von ROM + Kernel recht viel "Müll" abgelagert wurde. Denn die Wenigsten hier haben derartige Probleme wie Du sie schilderst. Wenn es doch was gibt, dann liegt es häufig genug an der ganz persönlichen Konfiguration auf dem jeweiligen S2 und eher nicht an der CM-ROM.

Hier hilft m. E. nur eine große Grundreinigung, um eine vernünftige Ausgangsbasis zu schaffen. Dazu schau mal auf die Seite 1. Und auch nicht direkt mit allem möglichen "Kram" zuschütten, sondern Schritt für Schritt erweitern und testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

Kallest1100 schrieb:
Mir ist aufgefallen, das ich einen sehr merkwürdigen Bildschrim habe, wenn ich im Lockscreen auf Notruf klicke.
...

Gerade getestet - bei meinem S2 einwandfrei!

Drielander schrieb:
... Philz und CM passen nach meiner Erkenntnis eh nicht gut zusammen.

!

Dies kann ich nicht unterschreiben, denn ich habe alles mit dem Philz gemacht, :thumbsup:

Und alles funzt super, sogar jetzt mit der M6, doch scheint diese mir ein weniger langsamer als die NIGHTLY.

Chipsy74 schrieb:
Und alles funzt super, sogar jetzt mit der M6, doch scheint diese mir ein weniger langsamer als die NIGHTLY.

Kann ich zumindest im Moment nicht bestätigen. Schaun mer mal.:winki:

Drielander schrieb:
Was ist denn hier los?! Sammer flash-müd? :D

Ja.:laugh:

Was die stabilität und Performence angeht so kann ich keinerlei Unterschiede zwischen Nightly und Snapshot feststellen, was auch zu erwarten war, so viel unterschied kann garnicht sein.

Somit bleibe ich ab jetzt bei den monatlichen Versionen ;)

Moin,

für die erstinstallation nutze ich den Standart CM Kernel der beim CM11 dabei ist.
Später habe ich andere Kernels ausprobiert um zu sehen obs eine änderung gibt.
Wird der Kernel nicht sowiso bei der Installation von CM11 auf 6.0.4.8 überschrieben?
Den Aktuellen Philz kernel habe ich nur nachträglich Installiert um zu sehen ob es besser wird, den die Goa Rom benutzt den ja auch Standartmäßig und da läuft alles Butterweich.

Vielleicht habe ich ja doch irgendwo ein Fehler bei der Installation gemacht. Deshalb schreibe ich noch mal genau rein wie ich es bisher immer gemacht habe:

Den ClockwordMod Recovery: CWM von der ersten Seite Installiert.
Den Kompletten internen Speiche formatiert.
-format / cache / data / preload / Storage/ sdcard0
GS2KernelWipeV2.09 wird auch noch ausgeführt.
Da nach das System gemountet und CM11 M6 z.B. und Gapps auf den Internen Speicher geschoben.
Beides Installiert und anschliessend Data/Factory Reset gemacht.
Neugestartet, Wlan eingerichtet, Account beim Google Playstore angemeldet, die updates vom Playstore gemacht und anschliessend die besagten Spiele runtergeladen und Installiert.
Das ergebnis ist immer ein Soundloop.
Es ist nichts weiter Installiert ausser CM11, Gapps und die beiden Spiele.

Nun weis ich selber nicht mehr weiter, hab ich irgendwo ein Fehler in der Installation,wenn ja, wo oder machen nur die Spiele mit 4.2.2+ die Probleme?

Gruß Arkadiusz

dr.zitterhand schrieb:
.......... und anschliessend die besagten Spiele runtergeladen und Installiert. ...

Lass mal andere Kernel und die Spiele weg und prüfe die Stabiltät des (neu) installierten Systems im Normalzustand (mind. 1 Tag). Danach dann das erste Spiel und wieder prüfen - läuft es noch gut, danach das zweite Spiel.

Änderst Du zuviel gleichzeitig gegenüber Standard, findest Du den Verursacher nicht heraus.

Hi

davon ab, nach Deiner Installationsanleitung läuft bei Dir eh der CM-Kernel, und es ist nicht der Kernel 6.xx, da dieser erst in 30 Jahren zu erwarten ist. Du hast einen 3.xx Kernel am laufen. Egal ob nun Philz oder CM.

Ansonsten wüsste ich gerne was ein Soundloop ist, kenn ich gar nicht.

MfG

Das-Ich schrieb:
Hi

davon ab, nach Deiner Installationsanleitung läuft bei Dir eh der CM-Kernel, und es ist nicht der Kernel 6.xx, da dieser erst in 30 Jahren zu erwarten ist. Du hast einen 3.xx Kernel am laufen. Egal ob nun Philz oder CM.

Ansonsten wüsste ich gerne was ein Soundloop ist, kenn ich gar nicht.

MfG

Hast recht mit der Kernel Version, ist der 3.0.64-CM-gc538f74

Mit Soundloop meine ich damit dass sich das Handy aufhängt und die letzte 0,2 Sec immer wieder wiedergeben werden ohne unterbrechungen.

Mfg Arkadiusz

Hi

das ist dann aber das jeweilige Spiel und nicht die Androidsoftware.

MfG

Ja die beiden Spiele verursachen bei mir ab der CM 10 - CM 11 ein Komplettes aufhängens des Systems, entweder ich Drücke ca 10Sec lang den Power Knopf oder ich nehme den Akku raus.
Andere Spiele wie Clarc Funktionieren im ersten Moment, fangen aber an zu ruckeln, die Cpu wird sehr sehr warm.
Nach ca einer Stunde hängt sich dann das ganze Handy auf.

Unter Goa 7.0 (Android 4.1.2) wurde die CPU nicht mal ansatzweise so Warm.

Kamera, Browser und die anderen Funktionen von CM laufen ohne Probleme.

Mfg Arkadiusz

Hi

das liegt an den Grafiktreibern, wurde auch schon seit CM9 einige Male erörtert.

Da Samsung diverse Lizensen auf die einzelnen Chips nutzt, dürfen sie manche Sachen nicht so dokumentieren, das die Entwickler von AOSP, wie CM, keine 100% laufende Treiber (Kernelmodule) programmieren können.

Bei den Samsungnahen Roms, wie Goa, da passen die Treiber, da sie ja von Samsung sind.

Das ist der Grund warum Du einige Spiele unter CM mit dem S2 nicht zocken kannst.

MfG

Moin, ich hab heute die M6 geflasht und sehe seitdem nichts in meinen Benachrichtigungen mehr, alle Einstellungen sind Pfutsch und mein Lockscreen ist auch komplett deaktiviert, so dass Muster- oder PIN-Schutz nicht mehr aktiv sind - bei Knopfdruck bin ich sofort auf dem Homescreen.
Zudem funktioniert der Homebutton nicht mehr, um zurück zum Homescreen zu kommen. Aus dem Standby weckt es das Gerät aber dennoch auf (und landet auf dem Homescreen). Lange drücken oder doppelt drücken bewirken auch nichts.
Ich hatte vorher die Nightly vom 26.4., da lief noch alles. Ich habe auch bereits die aktuelle Nightly installiert, aber auch da passiert nichts... hat jemand noch eine Idee? Hab sonst keine Custom Kernels oder sonstwelche komischen Modifikationen drauf, außer XPrivacy und somit das XPosed Framework.
Beste Grüße und vielen Dank
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Cache Wipen , die Sicherung aufspielen starten , wenn alles Ok ist , ins Recovery booten
noch mal Cache Wipen , dann das aktuelle Nightly , alles gut

Gerd

Hi

wurde auch schn mehrfach erörtert, man soll keine M-Version über eine Nightly bügeln oder umgekehrt. Sollte man wechseln von Nightly auf oder M, dann Fullwipe vorher und das System neu einrichten.

MfG

Kallest1100 schrieb:
........ Lockscreen...........

Ich schiebe den noch mal etwas an?

Kann man da denn was machen?
Irgendwelche Appdaten mal löschen, oder so?
Obwohl es nichtso wahnsinnig wichtig ist, wer braucht denn den "Bildschrim" schon regelmässig, oder überhaupt.
Ist mir auch eher durch zufall aufgefallen.:cool2::cool2:

Die neuste Nightly: http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/67962/cm-11-20140507-NIGHTLY-i9100.zip
Ich bleibe da wohl doch erst noch mal bei.....

Zuletzt bearbeitet:
dr.zitterhand schrieb:
Ja die beiden Spiele verursachen bei mir ab der CM 10 - CM 11 ein Komplettes aufhängens des Systems,......

Das ist ja (wie Du selbst schon vorab wusstest) nicht der CM-ROM anzulasten, sondern liegt (wie Das-Ich hilfreich erläutert) an der Nutzbarkeit von Grafiktreibern bei Stock- bzw. Custom-ROMs.

Hier musst Du für Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Spiele oder eine interessante ROM.

Damit sollten wir uns wieder der CM11-ROM - Nightly oder Snapshot - zuwenden. :)

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Ich habe die heutige inst.
Nun kommt, wenn ich wen anrufen möchte, direkt nach Start der TelefonApp
ein Besetztzeichen. Auch zeigt der Bildschirm an Leitung besetzt. zusätzlich kommt aber auch noch ein Freizeichen, und ich kann telefonieren. Aber immer mit dem besetztpiepen im Hintergrund.
Wieder zurück zur gestrigen, alles normal.
Kann das wer bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Gustl1000
@Kallest:

Hattest Du nicht auch einen Ausflug zur M6 gemacht? Beim Zurückflashen vorher wieder gut durchgewischt?

Ich bin auch wieder zurück zu den nightlys. Ich wurde das Gefühl einfach nicht los, dass die M6 bei mir nicht so flüssig lief... Jetzt bin ich wieder auf der aktuellen nightly und bin wieder zufrieden... es läuft besser... meine ich zumindest.

Ein paar andere hatten ja auch diesen Eindruck, andere aber wieder nicht.. Egal.. Ich bin so mehr zufrieden.

@kallest, bei mir tritt das gleiche beim telefonieren auf! Nightly von gestern: Problem wieder weg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun seit 24 Stunden läuft bei mir die M6. :thumbsup:

Meine Erfahrungen bis jetzt, diese Version ist nicht schlechter und auch nicht besser als die NIGHTLY Version.

Das Einzige was ich gänzlich an der CM Version zu kritisieren habe ist die Kamera, da wird mir nichts anders übrig bleiben, die kostenpflichtige App Camera ZOOM FX zu installieren. :angry:

Doch war auch ich des täglichen updates müde und mache dies nun monatlich und ab Ende 2014 wie beschrieben alle 2 Wochen automatisch.