[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche die App Faster-Fix. Sollte dies nicht funktionieren:

Schnapp dir einen Root Explorer und setze diesen auf Read/Write (RW). Nun navigierst du nach system/etc/. Dort findest du eine gps.config Datei. Öffne diese Datei und bearbeite die erste Zeile von:

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

zu:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

Abspeichern und schon ist die Datei auf Deutschland gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

• Danke
Reaktionen: Emily89
Danke für die schnelle Hilfe. FasterFix scheint leider nicht zu funktionieren - ich tippe auf "Go", aber nichts passiert.

Habe mir einen ROOT-Browser runtergeladen und die besagte Datei geändert, konnte aber nicht speichern. Kannst du mir sagen, wie ich der App Schreibrechte geben kann?

Sorry, das ganze ROOT/Modding-Zeug ist neu für mich... :blushing:

Du kannst auch einfach die gpsgerman.zip im recovery installieren.
Überschreibt die gps.conf von CM.

Wenn du CyanDelta benutzt zum Updaten kannst du die Datei unter Einstellungen--> "Installiere zusätzliche Archive nach Aktualisierung" auswählen (Datei muss im CyanDelta Ordner liegen). Dann wird nach einem Cyanogen Update automatisch die deutsche gps.conf installiert.

Anhänge

• gpsgerman.zip
    122,6 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Emily89
Ok, schon gut. Nach einem Neustart hab ich gerade noch mal FasterFix ausprobiert und diesmal ging es doch. Ich werde gleich mal rausgehen und das GPS testen. Hier im Haus hat das ohnehin keinen Sinn. Ich werde berichten. ;)

Hallo zusammen
Ich nutze seit längerem CM 10.3 und hab heute auf auf CM 11 via CM Updates gewechselt und dann auf CM 11 M5 geupdatet aber jetzt funktioniert die Kamera nicht mehr. Liegt das am Update?
Hab ein Samsung Galaxy S3.

Generell soll der M5 schon gut laufen, auch die Kamera.
Aber du bist hier im Thread fürs S2!
Frag am besten im CM Thread vom S3 nach.

Cu

So, war gerade draußen, bin ein bisschen herumgelaufen und habe gewartet, erst passierte nichts. Hab dann eine App namens GPS Test runtergeladen, die sofort einige Satelliten fand und nach einiger Zeit gutes GPS-Signal attestierte. Ab da haben dann auch andere Apps das GPS-Signal erkannt und alles hat wunderbar funktioniert.

Keine Ahnung an welchem Punkt es nun genau lag - aber es funktioniert wieder. Danke euch für die Hilfe!

Länzer;7496282 schrieb:
Generell soll der M5 schon gut laufen, auch die Kamera.
Aber du bist hier im Thread fürs S2!
Frag am besten im CM Thread vom S3 nach.

Cu

Hoppala ein Zahlendreher danke :)

SGE2010 schrieb:
Ich will mein derzeitiges S2 mit CyanogenMod 11 heute verkaufen (Käufer kommt bald, daher leider Zeitstress). Der Käufer ist einverstanden den CyanogenMod drauf zu lassen - obwohl er nicht weiß, was es damit auf sich hat. Aus diesem Grund möchte ich vor dem Verkauf

• die Root-Rechte rausnehmen
  • alle meine Daten komplett löschen.
Ist dazu eine Reihenfolge zu beachten? Ich habe CWM drauf.

Edit: ich habe jetzt ein FUllwipe gemacht und die aktuelle CM11 nightly sowie gapps draufgespielt. Ich habe mal gelernt "CyanogenMod" ungleich "Root". Daher meine Thread-Frage: hat der User jetzt ohne weiteres Root-Rechte oder muss er diese unter den Einstellungen zuvor aktivieren? Wenn letzteres hätte ich ja kein to-do mehr. ^^

Ich habe deinen Thread in den bereits vorhanden CM11 Thread verschoben. Hier wir dir sicherlich weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

In den Entwickler Optionen kannst du den Root-Zugriff ausschalten.
Habe ich selbst noch nie gemacht, aber teste es doch mal.
Sollte funktionieren.

Cu

• Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Dann noch nen Factory Reset. Und alles ist gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaub, ich komm auch mal zu euch rüber, die Omni-Rom ist doch etwas zu unstabil für mich...

Willkommen, und mache das.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Oh shit, ich mache mir gerade große Sorgen.

Ich habe mein Galaxy S2 gerade verkauft. Ich habe dazu ein sog. "fullwipe" durchgeführt, dh. aus dem CWM heraus folgendes durchgeführt:

• [FONT=&quot]wipe data/factory reset[/FONT]
  • [FONT=&quot]wipe cache partition[/FONT]
  • [FONT=&quot]wipe dalvik chache und
    [/FONT]
  • [FONT=&quot]format system.[/FONT]
Ich nehme stark an, dass die SD-Karte von den Löschungen unberührt blieb, weil sich darauf ja ua. auch die zu installierende CM11-nightly udn die gapps befanden.

Muss ich befürchten, dass die SD-Karte nun von den Käufern lesbar ist?

@SGE2010
Ja, so ist es.

“sdcard0“ (also der Speicher auf dem du z.b. deine Bilder oder Musik speicherst) und eine eventuelle “sdcard1“ ( micro sd Karte) sind von diesem wipe nicht betroffen. Sie müssen manuell über mounts and storage im cwm formatiert werden.

omg

ODER im system unter "USB speicher formatieren" oder so...

Noch die halbe Pr0nsammlung aufm internen speicher? :cool2:

Schlimmer...private Fotos!

Ich bitte um 2 Auskünfte:

1.) konkret eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich den Käufer telefonisch dazu bringe, zu löschen, was ggf. noch auf der externen Karte war. Es war ein sympathischer Käufer, dem ich abnehme, dass er das auch macht. Außerdem weiß er noch weniger über Smartphones usw Bescheid als ich, sodass ich ihm auch klar machen kann, es sei "für das System" wichtig, dass er jetzt zB. unter Einstellungen --> USB-Speicher alles formatiert, oder so...

2.) für die Zukunft: Ich dachte nach einem FullWipe ist überhaupt nichts mehr vorhanden an früheren Daten?! Im Eintrag oben steht aber, ich müsse im CWM unter Mount&Storage die sdcard0 und sdcard1 nochmal formatieren - separat zum FullWipe. Wenn dem so ist und erst dadurch alles platt wird, lösche ich dann nicht auch Systemdaten? Kann ich jederzeit sowohl den interenen als auch den externen speicher löschen, ohne dass dadurch das Handy danach nicht mehr angeht???

Einstellungen - Speicher - unter der Überschrift "Interner Speicher" gibt es den Punkt 'SD-Karte Löschen'.
Oder halt die Variante im CWMR - Mounts/Storage - Format SDcard0

Fürs Verständnis (Frage 2):
Der interne Speicherchip im S2 ist Partitioniert. U.A. die:
SDcard0 (für private Daten wie Fotos oder Musik)
System(darauf ist die ROM)
Data(darauf müssten deine Einstellungen und Apps liegen)
Und es gibt noch ein paar.

Wenn du also im CWMR die SDcard0 formatiertst, dürfte das an der ROM nichts beschädigen.

Ein Fullwipe löscht nur system und data (also ROM und deine installierten Apps mit deren Einstellungen)

Cu

Grüß euch,

habe gestern mal von CM10 auf CM11 geupdatet und bin eigentlich recht begeister von KK.

Allerdings ist mein Akku schon nach 8h komplett leer, und das ohne telefonieren etc, nur ab und an mal ein paar whatsapp nachrichten.

Dabei ist das Handy im 2G-Modus (eigentlich um strom zu sparen) und auch ohne aktiviertes Wlan bzw. bluetooth.

Bei den Akku-Einstellung wird mir als verbraucher auch nur Whatsapp, Display und Android-System angezeigt.
Wobei Whatsapp gute 94% davon ausmachen.

Das Problem hatte ich mit CM10 nicht, da lief das handy fast ne Woche im Standby.

Hat noch jemand das Problem, und hat ggf. eine Abhilfe?

Mach nachher mal das neue Build von heute drauf, aber denke das wird auch nicht viel bringen.

Gruß
Marc