[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich so bestätigen. Wenn ich nur innerhalb der CM11 Versionen update (egal ob über Update-Manager oder recovery) habe ich noch nie neue Gapps aufgespielt.
Da ich aber des Öfteren die ROMs mit Full-Wipe teste, müssen auch die Gapps neu einspielt werden. Da nehme ich immer die von Anfang Januar. Kurz nach dem ersten Reboot werden diese automatisch über den Playstore aktualisiert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

reraiseace schrieb:
..... wenn ich per Recovery die komplette ROM flashe, sind danach aus dem System-Ordner alle meine geänderten bzw. zusätzlichen Dateien weg.

Konnte ich bei einem gerade gemachten Flash via Recovery nicht nachvollziehen: Alles noch so wie zuvor.

Was die Auffassung bestätigt, dass die individuell eingerichtete Umgebung (bei Standard-GApps wie gesagt noch nicht festgestellt) immer wieder Einfluß nehmen kann und deshalb häufig vorgetragenene, generalisierende Aussagen zur ROM an sich - ob gut oder schlecht - nicht greifen.

Die von Schelle erwähnte Prozedur inkl. Auswirkungen bzgl. FW ist eh klar.

Ich hab jetzt mal einen Blick ins Updatescript der cm-11-20140328-NIGHTLY-i9100.zip geworfen. Dort steht eindeutig drin:
Code:
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p9", "0", "/system");
Das sagts schon. Der System-Ordner wird vorher formatiert, bevor die neuen Dateien aufgespielt werden. Also alles, was im System-Ordner und Unterordnern enthalten ist geht flöten. Data und Co. bleiben unangetastet.

@Drielander
Hast du die ROM von der CM-Seite genommen?

Nebenbei, wen es interessiert: Komfortables Custom ROM Update mit 2 Apps GFX-Stylez.blog

Ich nehme auch immer die von der cm-seite. Und wie schon gesagt, ich entferne die apps die ich nicht benötige, dann flash per Recovery, dann die zip der s3 Kamera, dann Reboot.
Wenn mal was nicht passt, dann wipe Cache und dalvik.
Gapps habe ich einmal angepasst und geflasht. Dann nicht mehr.

@reraiseace: Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn wenn Du Dir das Skript genauer anschaust, dann wird vor dem Formatieren das Backup-Skript ausgeführt:
Code:
run_program("/tmp/backuptool.sh", "backup");
Das wiederum führt in weiterer Folge alle Skripte aus dem addon.d-Ordner aus, darunter auch das Sicherungsskript für die GApps xx-gapps.sh.

• Danke
Reaktionen: harryup, Drielander und reraiseace
@reraiseace:

Ja - stammt von der CM-DL-Seite (erster DL war mal wieder defekt :rolleyes2:).

Die Sache mit dem Update und Backup inklusive ist eine pfiffige Idee - ähnlich clever wie das Update via CyanDelta, das das Update auf die geänderten Dateien in der ROM beschränkt.

Aber wir kommen vom Thema der GApps weg - hier bin ich wie Kallest der Meinung, dass ein erneutes Flashen nach der Nightly-Akualisierung nicht nötig ist bzw. bei mir noch nicht notwendig war.

@mevio
Okay, das ergibt dann in der Endkonsequenz Sinn, wieso die Gapps danach immer noch vorhanden sind und andere Files verloren gehen. Dann hätten wir das ja jetzt geklärt ^^

@Drielander
Ja, CyanDelta hatte ich mir die Tage auch mal angeschaut.

mevio schrieb:
...... darunter auch das Sicherungsskript für die GApps xx-gapps.sh.
Das verstehe ich jetzt so, dass das vor dem Flash Gesicherte danach wieder zurück gespielt wird - somit die alten Einstellungen wieder vorhanden sind!

@Drielander: Es werden vor dem Flashen der ROM alle relevanten Ressourcen der GApps gesichert. Daher braucht man i.d.R. die GApps auch nicht jedes Mal neu mitzuflashen.

Heute Morgen habe ich wieder den Fall, dass die Nightly auf der CM-DL-Seite angeboten wird, der interne Updater aber (noch) nichts anbietet. Scheint also doch zeitverzögert angeboten zu werden.

Nachtrag: So - nach knapp 10 Minuten klappt es denn doch! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

reraiseace schrieb:
...... CyanDelta hatte ich mir die Tage auch mal angeschaut.
... und ich heute mal getestet. :)
Anfänglich ist etwas Handarbeit angesagt, aber wenn die notwendige Ausgangsbasis geschaffen ist, klappt es gut.
Speziell, wenn man unterwegs ist und der Provider beim Daten-DL größer 300MB den Bandbreiten-Flaschenhals zwischenschaltet, ist das in meinen Augen eine interessante Alternative zum internen Updater. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn da mit den apps die entfernt wurden? Werden die erneuert? Denn dann ist das für mich keine alternative.

@Kallest1100
Was genau meinst du damit.

@Drielander
Ja, CyanDelta ist schon recht cool.

Mal eine Frage am Rande, funktioniert bei euch Cut the rope 2? Bei mir ist da nur ein schwarzer Bildschirm. Auf einem anderen S2 mit Stock ROM (allerdings die G-Version) läufts.

Ich entferne vor nem Update immer etliche apps und Wallpapers usw. Werden die durch Cyan erneuert oder nur die Dinge die tatsächlich auf dem S2 sind. Denn dann wäre es ne echte Vereinfachung.

Ich denke, die von Dir entfernten Apps bekommst Du mit dem Diff-Update wieder mit drauf.

Dann bleibe ich beim manuellen Update.

Man könnte sich ggf. ein Skript erstellen, das alle unerwünschten Apps, Wallpaper usw. nach dem Flashen des Diff-Updates wieder entfernt. Dieses Skript könnte man dann von CyanDelta automatisch ausführen lassen.

Könnte man, ich aber nicht. Und ich brauche zum vorbereiten eines Updates auch nur 5 Minuten + Download Zeit.
Ich mache das immer am PC.

mevio schrieb:
Ich denke, die von Dir entfernten Apps bekommst Du mit dem Diff-Update wieder mit drauf.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das so sein sollte.
Das Update via CyanDelta bezieht sich auf die differierenden Dateien der ROM - das Entfernen der Apps ist doch schon vorher via Google als entfernt synchronisiert. Wer/was also gibt Order, dass der Zustand wie vor dem Entfernen wieder hergestellt werden soll?

Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung auch falsch. Magst Du es mal ausprobieren und hier dann Bescheid sagen?