[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, habe die heutige Nightly installiert( mit Updater ), und muss leider feststellen das die Kamera abschmiert wenn ich auf die Videofunktion gehe(" Kamera wurde beendet"). Wenn ich Bilder mache geht das ohne Probleme.Hat das Problem noch jemand oder bin ich eventuell ein Einzelfall.

Grüßle mg75ger

@Schelle3
..Datenschutz für "exDialer Shortcut Plugin" ausgeschaltet ?

mg75ger schrieb:
und muss leider feststellen das die Kamera abschmiert wenn ich auf die Videofunktion gehe(" Kamera wurde beendet").

Extra für dich getestet, wäre mein erstes Video. :biggrin:
Den Fehler kann ich bestätigen.
Das gleiche auch mit Camera Zoom FX -> Verbindung zur Android Kamera fehlgeschlagen (error code=1)

• Danke
Reaktionen: mg75ger
Soderle - nun ist hier genug über nicht die ROM unmittelbar betreffende Themen wie Plugins/Apps geschrieben worden - zurück zum Thread-Thema CM11 bitte! :winki:

mg75ger schrieb:
.... und muss leider feststellen das die Kamera abschmiert wenn ich auf die Videofunktion gehe(" Kamera wurde beendet"). Wenn ich Bilder mache geht das ohne Probleme. Hat das Problem noch jemand oder bin ich eventuell ein Einzelfall.

Du an sich bist sicher ein Einzelfall! :D

Aber das Problem "Kamera wurde beendet" habe ich bei meinem S2 auch gerade festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich nachfrage, aber IMHO ist die Kamera Bestandteil des ROM.
Ein Test parallel dazu mit einer anderen App grenzt den Fehler ein auf eben das ROM.
Oder irre ich da? Dann sorry.

• Danke
Reaktionen: mg75ger
onlyfor.foren schrieb:
....ist die Kamera Bestandteil des ROM.
....
Soweit richtig - das ist ja schon seit Längerem ein leidiges Thema, was immer noch nicht vollständig gelöst wurde. Soweit ich das verfolgt habe, betrifft das alle CM11-ROMs. Von daher bedarf es da m. E. zur Engrenzung nicht unbedingt einer Vergleichsoperation mit anderen Apps, um sagen zu können, dass es schon bei der CM11 hakt.
Mein Hinweis bzgl. Plugins etc. bezog sich aber auf die Diskussion davor bzgl. zusätzlich installierter Anwendungen/Lösungen und nicht auf das Thema Video-Camera. ;)

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
@ dieho
ja habe ich. Bin mir sicher, dass es nicht an exDialer liegt.

@ Drielander
meinst Du unsere Diskussion?

Hallo habe auch das Problem mit der Kamera. Kamera abgehalten.
Gibt es keinen Fix?

• Danke
Reaktionen: Popey900
Guten Morgen,

@Drielander
Bitte verzeihe mir meine Direktheit.
Wenn Du meine Beträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass es mir dabei nicht prizipell um diese eine App (incl. Plugin) ging. Vielmehr läßt sich seit einigen Nighlies in der Version CM11 bei Nutzung von alternativen Dialer-Apps (scheinbar egal welche) keine dieser Apps incl. Stock-App mehr als Standard auswählen bzw. festlegen. IMHO ist das ein Bug (oder Feature?) des ROMs. In der Version CM10.2 ging es noch ohne Probleme, habe ich gestern Abend noch schnell getestet. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in den ersten Nightlies von CM11 auch noch ging. Leider ist meine älteste Version, auf die ich zurückgreifen kann, von Anfang März. Da tritt dieser vermeintliche Fehler auch auf.
Ich habe hier nur andere Benutzer gesucht, welche mir dieses Verhalten mit irgendeiner anderen Dialer-App bestätigen oder dementieren können. Vielleicht liegt es ja auch an mir...:confused2: oder meinem S2:winki:

• Danke
Reaktionen: achvio
Hier die Aktuelle: http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/62528/cm-11-20140319-NIGHTLY-i9100.zip
enthält auch wieder Camera Fixes. Vielleicht behebt sie Eure Cam-Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:36 Uhr wurde um 07:40 Uhr ergänzt:

Schelle3 schrieb:
Guten Morgen,

@Drielander
Bitte verzeihe mir meine Direktheit.
Wenn Du meine Beträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass es mir dabei nicht prizipell um diese eine App ......S2:winki:
Mische mich mal eben ein.
Ich habe auch den ExDialer, und habe den hier im Thread auch schon mehrfach empfohlen, weil einfach und gut, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Berechtigung, bzw. mit dem Festlegen des Standarts.
Bei mir ist immer der ExDialer Standart. Und nach flashen kann ich den auch wieder festlegen.
Bei einigen Aktionen muss er aber auch wieder nach nem Flash festglegt werden.

Ok, um Fehler meinerseits auszuschließen installiere ich die heutige Version komplett neu, incl. Fullwipe. Ich werde dann hier berichten.

Mache das, Du scheinst da irgendwas zu haben, was dazwischenhaut.

@schelle:

Da gibt es nicht zu verzeihen - Dein offenes Wort ist völlig in Ordnung. :)

Ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen und war da vielleicht auch etwas päpstlicher als der Papst - eben weil ich aus Erfahrung bei solchen "Ausweitungen" vermeiden wollte, dass es zu sehr ausufert. Grundsätzlich soll hier über die ROM gesprochen werden - das Forum gibt eine Themen-Struktur für ROMs, Apps, Tools, etc. vor, die möglichst eingehalten werden soll, damit auch Neulinge die behandelten Themen leichter finden können. Bei zu starker Vermengung geht Vieles an guten Lösungen dann unter.

Ich gebe zu, dass es manchmal nicht leicht ist, auf dem "rechten Pfad" zu bleiben, wenn man in Nöten ist und Lösungen sucht - man neigt dann dazu, die Gelegenheit hier zu finden. :winki:

Versuche mal Kallests Tipp aufzugreifen - notfalls könnte ich noch mit einigen CM11-ROMs aus dem Februar aushelfen, wenn Bedarf besteht.

@Drielander
Danke.
Es war nie meine Absicht hier über eine App zu diskutieren. Ok - erledigt.
Ich nehme Dein Angebot mit einer älteren CM11-Version gern an.

@All

• Fullwipe durchgeführt und System/Gapps installiert mit nochmaligen anschließendem DATA/FACTORY Reset
  • Datenschutz ist deaktiviert
  • ausschließlich exDialer installiert
  • TestSMS zugesendet + Entgangener Anruf (aus Statusleiste)
Leider keine Änderung. Die Einstellung "immer" wird einfach nicht gespeichert.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die App selber funktioniert - das "xMissedCall Plugin" (nach jedem Flash muss es wieder aktiviert werden) auch.

Betrifft wie ich schon geschrieben habe auch Kontakte+ incl. Dialer+.
Ich bin der Meinung, dass es am ROM liegt - nicht an den Apps.

Anhänge

• Screenshot01.jpg
    Screenshot01.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot02.jpg
    Screenshot02.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot03.jpg
    Screenshot03.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot04.jpg
    Screenshot04.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 221
Hab's jetzt seit gestern drauf. Kurzer Zwischenbericht: ruckelt im Gegensatz zur Stock 4.1.2 relativ stark. Akku hält aber deutlich länger. Nur noch 2 Prozent Wakelocks statt rund 15 Prozent vorher. Mit den selben installierten Apps, wohlgemerkt.

Ein ruckeln hatte ich noch nie, alles nach Anleitung gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, klar. Hab zuerst das KitKat-fähige CWM via Odin installiert und darüber dann wiederum CM 11 mit anschließendem Full Wipe.

Vermutlich ist die Wahrnehmung des Ruckelns auch subjektiv, aber das Stock-4.1.2 lief doch deutlich smoother.

Ein freundliches Hallo in die Runde:biggrin:

Frage: Ich möchte die neuen Gapps von hier installieren

Problem: Die Installation bricht ab, das log sagt folgendes

# begin pa gapps properties
# This file contains information needed to flash PA GApps
current_gapps_version=unknown
current_gapps_type=unknown
installing_gapps_version=20140316
installing_gapps_type=mini
total_system_size_kb=0 9 516040
used_system_size_kb=431432
free_system_size_kb=84608
free_space_reqd_kb=143776

total_gapps_size_kb=208000
install.chrome=false
install.faceunlock=true
install.photosphere=false
photosphere.device=none
replace.launcher=false
replace.mms=false
replace.browser=false
device_name=GT-I9100
# end pa gapps properties

OK, zuwenig Speicher. Aber warum?
Apps sind kaum installiert und diese bewegen sich im kleinen MB-Bereich.

Nachgeschaut mit Solid Explorer auf der Systempartition und dort sehe ich
eine preload/symlink/system/app/ mit knapp 400 MB in der der ganze Müll
aus der Stockrom liegt.

Wird preload überhaupt noch benötigt und kann ich das bedenkenlos löschen?

Wenn nein, wo kann ich auf der Suche nach Speicher ansetzen?
Bin im Moment etwas ratlos.:confused2:

LG
Jürgen