[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey ihr,
ich soll für meine Schwester Cyanogenmod auf ihr S2 flashen. Prinzipiell habe ich schon einiges an Erfahrung mit dem Flashen von Customroms (bisher SGS+ und Nexus 7 2012 (und in Bälde Nexus5), aber da das Vorgehen dabei sich nicht zu 100% auf das S2 übertragen lassen, wollte ich lieber nachfragen, ob das von mir geplante Vorgehen erfolgreich zum Erfolg führen wird - Stichwort Superbrick und IMEI-Backup ;)

Mein Plan:

1. Daten sichern (Fotos, Musik, Chatverläufe, Kontakte etc.)

2. Den aktuellsten PhilZ-Kernel (PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip ???), Cyanogenmod CM11 M10 und SmallGapps-20140105) auf die externe Karte Speichern

3.
Ins Stock-Recovery booten. Im Stock Recovery PhilZ-Kernel flashen, damit ich Rootrechte erhalte und CWM geflasht wird. FRAGE: Startet die 4.1.2 Stockrom jetzt noch (da anderer Kernel und KitKat-fähiges cwm?)

4. Dank root kann ich jetzt den efs-Ordner sichern - FRAGE: Reicht es da, einfach den efs Ordner als .zip mit ES-Dateiexplorer zu kopieren und das .zip-Archiv dann zu sichern (bleiben dabei die Rechte erhalten?). Bzw. wie geht es besser?)

5.
Erneut ab ins Recovery - jetzt ja das cwm des Philz-Kernels. Dort dann wipe data/factoryReset und wipe Cache und wipe Dalvik Cache (FRAGE: Superbrick dürfet nciht auftreten, da ich ja keinen gefährdeten kernel nutze, oder?). Anschließend CM11 M10 flashen und danach die Gapps. Falls es einen Bootloop gibt wipe Cache und wipe Dalvik Cache.

6. Über CM11 freuen :)

Ist dieses Vorgehen soweit als sicher einzustufen?
Am meisten Sorge bereitet mir eben der Superbrick und das Sichern des efs-Ordners, da ich mit beidem keine Erfahrung habe (Beim SGS+ hatte ich davon noch nichts gewusst und bisher Glück gehabt - ist jetzt eh ausgemustert...).
Sollte ich die IMEI lieber damit sichern?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir die letzten Unsicherheiten nehmen könnt ;)

Grüße,
Basti

edit.
Infos zu ihrem SGS2:

GT-I9100 (also kein G o.ä. ;) )
Android 4.1.2
Baseband: I9100XXLS8
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Hallo,

Wie willst du im Recovery eine .zip-Datei ohne cwm-fähigen Kernel flashen? Mit dem Stock-Kernel allein kannst du keine .zip flashen, dafür brauchst du ebenfalls einen Kernel. Du könntest den Kernel im Download-Modus via Odin flashen.

Weiters SOLLTEN Bilder und Musik nicht verloren gehen, wenn du nichts falsch machst. Kontakte via Google-Konto sichern.
Zum Thema EFS-Ordner sichern siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html

Und Kernels wie beispielsweise Siyah, Dorimanx, PhilZ etc. sind vom Superbrick-Bug ausgenommen.

Wenn du noch mehr darüber lesen möchtest:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rbrick-bugs-fuer-stock-ics-kernel.281100.html

beste Grüße,
Maki

Maki535 schrieb:
Wie willst du im Recovery eine .zip-Datei ohne cwm-fähigen Kernel flashen?

Ich glaube Missverständnis: der Fragensteller will schon eins nach dem anderen Flashen - also erst den Kernel und dann ins CWM-Recovery rebooten, aber gleich von Anfang an alles auf seine externe SD-Karte packen. Müsste ja gehen, oder?

Maki535 schrieb:

So habe ich's vor ca. 1 Jahr auch gemacht, allerdings ist der dort verlinkte Root-Guide völlig veraltet. Der dortige Root-Guide wird durch den Philz-Kernel ersetzt.

Disclaimer: bei mir ist es gefährliches Viertelwissen, also nicht blind befolgen!

Villeicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
MIt dem PhilZ-Kernel meine ich wohl eher Sammy. Jedenfalls diesen hier.
Den kann ich ja über das normale Recovery flashen. Dadurch bekomme ich zum einen root Rechte und cwm. Jedenfalls ahbe ich das so verstanden. Falls es falsch sein sollte ist ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe :)

Greenify zeigt mir an kein automatischer Ruhezustand. Kann mir jemand sagen wie ich das Einstellen muss damit es von alleine geht?

Unter Einstellungen in Greenify automatischen Ruhestand aktivieren.

Anhänge

• 1412604949164.jpg
    1412604949164.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit CM11
Ich habe heute den Neusten Snapshot per CM Updater auf meinem S2 Installiert. Und nun bekomme ich sobald das Handy hochgefahren ist die Fehlermeldung: Der Prozess com.Androidphone wurde beendet und danach fährt es sofort wieder herunter. Wenn ich erneut anmache passiert das gleiche :-(. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Lg Philipp

Nimm die neuste nightly, und flashe die.

phli2008 schrieb:
Ich habe heute den Neusten Snapshot per CM Updater auf meinem S2 Installiert. Und nun bekomme ich sobald das Handy hochgefahren ist die Fehlermeldung: Der Prozess com.Androidphone wurde beendet
Was hattest du vorher drauf?
Hab auch erst vor paar Tagen die M10 installiert allerdings manuell und keine Probleme. Hast du mal cache und dalvik cache zu löschen versucht?

Hat auch jemand das Problem nachdem er GPS aktiviert gehabt hat z.b. bei einem Runtastic Lauf und danach das GPS wieder ausschaltet, in der Akku Anzeige trotzdem noch GPS aktiv steht? (also durchgehender blauer Balken). Erst ein Neustart löst das Problem.

Hi,

Habe leider nicht die Möglichkeit das dort ein zu stellen. Ich kann nur erstelle Ruhezustand schnellzugriff in Greenwich auswählen...

Gugelhupf_1 schrieb:
... Und danach das GPS wieder ausschaltet, in der Akku Anzeige trotzdem noch GPS aktiv steht? (also durchgehender blauer Balken). Erst ein Neustart löst das Problem.

Welche Version? CM11 M10 hat bei mir keinen extra Balken für GPS
Ist es nur die Anzeige die spinnt oder hast du dann auch deutlich spürbaren Akkuverlust zusätzlich?

Hallo zusammen,
die M11 ist draussen.

Gruss aus dem trüben Rheinland

• Danke
Reaktionen: fireburner, Steiner0815, SGE2010 und 2 andere
Also bei mir läuft sie seit nen paar Stunden stabil, und ich konnte noch keine größeren Bugs feststellen.

Kann das sein, dass die das Problem mit diesem Mobil Broadcastingservice gefixt haben, der sich alle paar Sekunde gemeldet hat?

Die neue M Version läuft (wie üblich) bestens.
Sollte jemand von der Nightly zur M Version wechseln wollen so ist das bis zur Nightly vom 30.09. einfach per Update möglich.

Ebenfalls die M11 drauf mit Fullwipe. Läuft alles wunderbar!

Wie immer gilt ein Fullwipe lößt bei Problemen Kummer und Sorgen :thumbsup:

Kann ich die M11 einfach über die M10 flashen?
(einschließlich Wipe Cache und Dalvik Cache)

achvio schrieb:
Kann ich die M11 einfach über die M10 flashen?
(einschließlich Wipe Cache und Dalvik Cache)

Also bei M9 M10 und M11 habe ich es jeweils immer so gemacht wie du es beschreibst und hatte nie Probleme.

M11 laeuft hier auch seid ein paar Stunden fehlerfrei.
PS: zur Sicherheit mache ich trotzdem vor jedem Update immer ein CWM backup

• Danke
Reaktionen: achvio
Ja, kannst du!

Oh, zu langsam :)

• Danke
Reaktionen: achvio
fireburner schrieb:
Welche Version? CM11 M10 hat bei mir keinen extra Balken für GPS
Ist es nur die Anzeige die spinnt oder hast du dann auch deutlich spürbaren Akkuverlust zusätzlich?

war eigentlich auch mit Akkuverlust verbunden. Hab jetzt die M11 drauf, ich werds beobachten obs nocheinmal auftritt.

Und bei mir gabts den Balken auch nur wenn ich es länger aktiv hatte. Wenn ich jetzt reinschau habe ich auch keinen.