[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal danke an Pr0TuRk38, die Info mit JB und dem Brick Bug war gut, denn wenn man sich den ersten Post durchließt, wird man mit der Information, man solle bei einem Brick-Bug-gefährdeten Chipsatz aufpassen ziemlich allein gelassen!

Ich habe den CM Installer ausprobiert, aber bin aus verschiedenen Gründen nicht über das 'Couldn't talk to your device' hinausgekommen.

Also habe ich mich hier an die Anleitung gehalten.

Feedback von einem Anfänger (für den im Gegensatz zu einem Stammuser die meisten Sachen nicht selbstverständlich sind)

Es fing schon an mit CWM installieren. Ich hatte einerseits die empfohlene Version aus dem Startpost und die Version, die auf der CWM Website als die aktuelle (touch) Version für das S2 angegeben war.

Mit letzterer versuchte ich dann die CM11.zip zu starten (flashen?), was nicht ging. Dann startete ich aus dieser CWM Version heraus die erstere, hier im ersten Post angegebene Version und diese wurde dann installiert.

Es scheint funktioniert zu haben, weil nach einem reboot in den recovery Modus erschien dann das CWM recovery (das aus dem ersten Post, nicht die touch Version der CWM Homepage).

Von da an ging es dann weiter wie hier in der Anleitung.

Also kurz, was einem Anfänger an der Anleitung fehlen könnte:
- Erklärung wann man auf den Brick-Bug Rücksicht nehmen muss und (!) was dann zu tun ist
- eine Erklärung wie exakt die CWM recovery geflasht wird :drool:

Wie gesagt, die meisten Sachen werden für die Experten unter uns selbstverständlich sein und stehen bestimmt auch schon irgendwo im Forum. Aber ich habe auch viele Sachen hier gelesen und ab einem gewissen Punkt kann man das als Anfänger gar nicht mehr wirklich kapieren. Bzw ab einem gewissen Punkt dreht man sich im Kreis. Erst ein Backup, davor Root, davor CWM, aber als aller erstes Backup und ein Fullwipe ist eh selbsverständlich.

Ansonsten Danke für die Anleitung! :thumbsup:

PS: Fullwipe habe ich gar nicht gemacht o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGE2010
Die Cell Broadcast Meldungen konnte ich "deaktivieren", indem ich den Prozess mit der App "Rom Toolbox" eingefroren habe. Man kann ihn sicherlich auch gleich deinstallieren. Dann ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: dark_days
Ah. Ich hatte ein 40 Zentimeter Problem. Ich hatte den Terminal Emulator nicht die rootrechte gegeben. Dann kann es auch nicht funktionieren.

Wie bei einem User auf XDA, die Nightly vom 30.9. läuft bei mir nicht.

Prozess systemui beendet sich, es hilft auch kein wipe Dalvik oder Cache.

Hab das letzte Backup installiert.

Bei mir das Gleiche. Ärgerlich, dass bereits bei Eingabe des Passwortes zum Entschlüsseln des Handy's ständig eine Fehlermeldung dazwischen funkt.

Hallo, dasselbe bei mir, dieselbe Fehlermeldung...

Gibt es bei der M10 eine Einstellung mit der ich die Lautstärketasten sperren kann?
Trage mein S2 überwiegend in der Hosentasche und verstelle mir oft unbeabsichtigt die Klingelton Lautstärke.

Edit
Hab's gefunden, unter Töne/Lautstärke den Haken bei “Lautstärketasten steuern Klingeltontonlautstärke“..

Zuletzt bearbeitet:
Unter Töne kannst du das einstellen!

Anhänge

• 1412097757333.jpg
    1412097757333.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: achvio
[FONT=&quot]Hallo Gemeinde
Hab zum 1mal mein I9100 geflasht. Das hat auch soweit geklappt… Problem ist folgendes [/FONT]
[FONT=&quot]Herunterfahren, Neustart. Funktioniert nicht, er bleibt einfach hängen und tut so als ob er lädt also der Kreis dreht und dreht sich….[/FONT]
[FONT=&quot]Folgendes macht sich noch bemerkbar. Er findet kein internen Speicher.. Bilder per WhatsApp oder ähnliches lassen sich nicht speichern.. auch ein Screen. Lässt sich nicht Speichern.. [/FONT]
[FONT=&quot]Das S2 zeigt mir ein Gesamtspeicher von 1,97GB an![/FONT]
[FONT=&quot]
Habe auch schon versucht die alten Log Dateien zu löschen mit dem [/FONT]Telefon Code *#9900# dann bekomme ich die Meldung (Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code)
[FONT=&quot]das komische dabei ist das ich Apps per Playstore lade und installieren kann.[/FONT]
[FONT=&quot]Also irgendwas ist da nicht sauber bzw. falsch gelaufen.. leider weiß ich nicht was..
[/FONT]
[FONT=&quot]Drauf war die Orig. Version 4.1.2 [/FONT]
[FONT=&quot]Hab mir dann mit SuperSU Root rechte geholt und dann nach der Anleitung das S2 geflasht[/FONT]
www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/498518-cyanogenmod-installer-fragen-antworten-diskussionen.html
Nach dem flashen hatte ich die CyanogenMod 10 drauf Über das S2 konnte ich dann ein Update machen auf CyanogenMod 11 das hab ich auch dann gemacht.
(weiß jetzt nicht ob die Fehler auch bei der Version 10 auch da waren)

Nachdem ich Gemerkt habe das er nicht Runterfährt……. Und er die Speicher Probleme hat hab ich folgendes gemacht.
[FONT=&quot]Drauf ist CWM 6.0.5.1 [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab alles gelöscht mit dem Script vom mecss Nach dem [HOW-TO] Fullwipe[/FONT]

[FONT=&quot]mecss_Fullwipe_Script_v1.3_mit-with_SDCard.zip[/FONT]

[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html[/FONT]

[FONT=&quot]der Log sagt mir immer erfolgreich.[/FONT]
[FONT=&quot]Dann Flashe ich diesen Rom cm-11-20140927-NIGHTLY-i9100[/FONT]
[FONT=&quot]Dann die gapps-kk-20140105-signed.. [/FONT]
[FONT=&quot]Und dann den Reboot [/FONT]
[FONT=&quot]Alles immer mit erfolgreich.. auch ein sauberen Reboot macht er[/FONT]

[FONT=&quot]Was mir noch aufgefallen ist wenn ich Manuel wipe data/factory reset ausführe dann kommt im log Folgendes[/FONT]
[FONT=&quot]wiping data.. [/FONT]
[FONT=&quot]Formatting /data[/FONT]
[FONT=&quot]Formatting /cach…[/FONT]
[FONT=&quot]Formatting /sd-ex..[/FONT]
[FONT=&quot]E:unknow volume for path (/sd-ext)[/FONT]
[FONT=&quot]Formating /storage/sdcard0/.android_secure….[/FONT]
[FONT=&quot]Da bleibt er Hängen nach länger Zeit warten Bootet das Smart. Einfach neu[/FONT]
[FONT=&quot]Hab jetzt das S2 bestimmt 12-mal geflasht. Immer das gleiche Problem.[/FONT]

Hoffe das jetzt alle infos da sind Falls nicht kurz bescheid geben reiche es dann nach :)
[FONT=&quot]
Kennt jemand Fehler bzw. weis einer was da zu machen ist. Damit das S2. Wieder Anständig läuft?[/FONT]
[FONT=&quot]Danke Gruß sc3[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
@sc3:

Willkommen im AH-Forum! :)

Hilfreich wäre, wenn Du noch schreibst, von welcher ROM ausgehend Du nach welcher Vorgehensweise die CM11 geflasht hast.

Noch eine Bitte: lies Dir Deinen Beitrag nochmal durch und überarbeite ihn etwas - das dient der Verständlichkeit.

Habe ich grade auf einem S2 getestet, das Ergebnis: der prozess com.android.systemui wurde beendet
mit der Nightly vom 30.9.
Schon ideen?

@Alle:

Die Nightly vom 30.09.14 besser nicht verwenden!

@Kallest:

Dieser Ratschlag kommt für Dich (und mich) natürlich zu spät. :rolleyes2:
Da kann ich mich kaum mehr erinnern, dass ein CM11-Update derart schief lief.

Insofern kann ich Dir nur das raten, was ich gemacht habe: das kurz zuvor erstellte Backup der Nightly vom 28.09.14 wieder einspielen. Der Weg zur Recovery ist allerdings via Neustart/Recovery etwas hakelig und ging bei mir nur durch rabiates Rausnehmen des Akku und Drei-Finger-Griff.
Jetzt läuft das S2 wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100 und tobi-1977
30.09.14 :)

• Danke
Reaktionen: Drielander
zoltaaaan schrieb:
Feedback von einem Anfänger [...]
Bzw ab einem gewissen Punkt dreht man sich im Kreis. Erst ein Backup, davor Root, davor CWM, aber als aller erstes Backup und ein Fullwipe ist eh selbsverständlich.

Wem sagst Du das? Da kommen Erinnerungen hoch. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage, nachzuvollziehen, dass als Neueinsteiger (wozu ich mich immer noch zähle) das Dickicht an Informationen kaum zu überwinden ist. Wenn ich mich an meinen Einstieg in das Thema Custom ROM erinnere:

• veraltete Anleitungen, zB. die völlig veraltete, umständliche und ggf. sogar riskante Root-Methode aus dem EFS-Backup-Thread. Als Anfänger hat man nämlich nicht die Souveränität, einfach einen aktuelleren Root-Guide zu wählen.

• apropos Souveränität im Umgang mit Informationen und Guides - man weiß nicht so recht, ob man erst debranden muss oder gleich auf die Custom ROM setzen darf und beschäftigt sich erstmal einen Tag mit irgendwelchen völlig irrelevanten "LPI-3-teilig-Methoden".

• es erscheint einem nie eindeutig, welche Anleitungen miteinander kompatibel sind bzw. "spürt" irgendwie, dass man gerade nicht die ideale Anleitung zur Hand hat.

• und immer wieder die Schwierigkeit mit dem Verständnis (philz-Kernel, was ist das?) und der Transferbildung (philz-Kernel nur einer von vielen, warum den nehmen? wie verträgt sich das mit meinem Vorhaben? IM EFS-Backup-Thread soll ich doch gemäß dem dort verlinkten Root-Guide einen anderen CF-Kernel nehmen udn mit KIES und Odin flashen, usw).
Keine dieser Anleitungen geht darauf ein, dass auch andere Anleitungen existieren. Sie sind allesamt nicht Einsteiger-freundlich. Einsteiger können sich ab einem gewissen Punkt zwar an den Schritt-für-Schritt-Anleitungen entlanghangeln, aber sie werden intellektuell nicht abgeholt; es werden keine Grundlagen vermittelt.

Ohne die entsprechenden Hilfe-Threads hätte ich immer noch ein Stock ROM. Zum Glück gibt es zahlreiche User, die hilfsbereit sidn und gerne ihr Wissen teilen.

• Danke
Reaktionen: tobi-1977
@SGE2010:

Ich sehe das ähnlich. Inzwischen weiss ich mir aber recht gut zu helfen, trotzdem könnte vieles so viel einfacher gelöst werden.

Generell empfehle ich, Tips von manchen Leuten gezielt zu ignorieren. Viele dieser Tips sind einfach nur schlecht geratenes Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rogers11 und tobi-1977
Die von heute funktioniert aber wieder?

Ja, funktioniert wieder anstandslos.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Danke @Drielander für deine schnelle Antwort.

Habe mein Beitrag editiert.

Hoffe das jemand eine Lösung für das Problem kennt :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
@SC3
ich kenne das Problem. Die interne SD ist nun bei Dir schreibgechützt. Es gibt Anleitungen im Netz die mir alle nicht geholfen haben. Einzige Rettung war das flashen der dreiteiligen 4.0.3 Stockrom https://www.android-hilfe.de/forum/...n-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720 . Selbst mit der original 4.1.2 ging es nicht!!
Danach auf Stock 4.1.2 updaten (Brick-Bug) und wieder mit dem Flashen von CM von vorne beginnen (rooten, ClockworkMod Recovery 6.0.4.5, CM11 flashen).
Das fullwipescript brauchst Du nicht. Formatiere einfach im 6.0.4.5. Recovery alles unter mount and storage —> format /... (außer format/sdcard01 - ist die Externe SD)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe erfolgreich CM11 auf meinem S2 geflasht. Jedoch ist mir sofort die unscharfe Schrift auf dem Homescreen und in Apps aufgefallen. Außerdem bei der Tastatur. Es scheint, als ob die Auflösung nicht richtig skalliert wird. In den Systemeinstellung ist die Schrift allerdings scharf und gut zu lesen. Hat jemand einen Rat?

Bilder:

https://www.dropbox.com/s/y69moo5i1889snf/Screenshot_2014-10-02-17-46-14.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3lz2nlui0zj5fly/Screenshot_2014-10-02-17-47-21.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9f2ifeljnoqr2o4/Screenshot_2014-10-02-17-49-16.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5xs6zq78xv946jv/Screenshot_2014-10-02-17-49-45.png?dl=0