[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde gerne CM auf dem SG2 flashen. Hatte das S2 damals über diese Methode Root ohne Odin.. gerootet. Habe aber irgendwie im Hinterkopf das je nach Android Version erhöhte Brickgefahr besteht beim flashen.

Daher kurz meine Frage: Kann ich CM einfach flashen oder kann es wegen der bereits gerooteten FW zu Problemen führen?

Eigentlich nicht. Das betraf ältere Software.
Wenn du schon root hast, dann flashe es manuell, wie im dazugehörigen thread beschrieben.
Klappt besser.

Kallest1100 schrieb:
...
Wenn du schon root hast, dann flashe es manuell, wie im dazugehörigen thread beschrieben. Klappt besser.
Das sehe ich ähnlich, weshalb ich direkt in den richtigen Thread verschoben habe. ;)

Lies bitte die Seite 1 intensiv und frage vorher, wenn etwas unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Hallo zusammen,

ich bin bestimmt der Xte der so blöd fragt.
Kann aber leider nicht anders, denn mir ist das Thema für den Anfang etwas zu Umfangreich.

Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen, aber blicke noch nicht ganz durch.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne von Stock Android auf eine aktuelle (stabile) CM Version flashen. Ich blicke aber leider nicht ganz durch, was ich beachten muss (wegen Datensicherung(z.B Smsen,installierte Apps, IMEI!!!) und wie ich dann genau vorgehen muss.

Leider sind alle Thread teils sehr veraltet (2011 bzw 12) und ich weiß nicht mehr welche Methoden und vorgehensweißen aktuell und am besten geeignet sind. Es wäre super wenn mir jemand zumindest ein paar (aktuelle!) Threads zeigt in den die Anleitungen stehen, bzw mir gleich eine komplette Anleitung von Sicherung der Daten, über Sicherung der IMEI, Berhinderung des Brick-Bugs, bis richtige Auswahl der ROM, flashen, einstellungen zeigen kann.

Ich weiß es ist echt viel verlangt und n Heiden Arbeit, aber ich hoffe ihr könnt mich n bisschen unterstützen. Mein Hauptproblem ist wie gesagt die ganzen alten Threads.

BTW in der Suche hab ich nichts gutes gefunden und die Anleitungen sind mir fürn Anfang teils zu sehr mit Fachbegriffen gespickt (trotz einlesen^^)

Danke für eure Hilfe :)

@Sm0ky77:

Willkommen im AH-Forum! :)

Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast, aber ganz in Deiner "Nähe" ist dieser Thread gepinnt! ;)

Lies Dir die Anleitung auf Seite 1 sorgfältig durch und frage, bevor Du loslegst, falls noch etwas unklar ist.

Jetzt wo bei mir alles oder fast alles läuft, habe ich doch noch was gefunden wo ich leider noch keine Lösung finden konnte...
Thema MMS senden/empfangen: Wenn ich über die Standard app von cm11 mms senden will, kommt immer die Fehlermeldung: ''Dienst ist im Netzwerk nicht aktiviert'', ich kann MMS empfangen aber keine MMS senden. Über W-Lan kann ich mms problemlos senden :/ Habe mir die Einstellungen für Vodafone rausgesucht und eingetragen aber funktionieren will es trotzdem nicht! CM11 Bug? Hat jemand Probleme beim MMS senden mit s2 (i9100)?

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
...
Lies bitte die Seite 1 intensiv und frage vorher, wenn etwas unklar ist.
Die einzige Frage die ich mir immer wieder stelle ist, wozu benötige ich einen custom kernel?
Hatte mal ein Milestone und da hat sich die Frage nach Kernel und Modem usw. gar nicht gestellt. Da gab es das etwas umständliche root aber ansonsten einfach image und flashen.
Die Frage nach Kernel und Modem ist etwas verwirrend zumal ich eigentlich dachte das so etwas Bestandteil einer Rom sei. Das soll keine Kritik sein.

Hi

der Custom-Kernel ist nur dazu da, um das passende Recovery/CWM zu haben. Nach dem flashen von CM läuft eh der CM-Eigene Kernel, da dieser jedesmal mit geflasht wird, denn er ist in der ROM-zip enthalten.

Das Modem brauchst Du im Prinzip auch nicht flashen, muss man ja bei anderen Geräten auch nicht. Nur beim S2 hat man den "Vorteil", dass es einige Modem-Software zur Auswahl gibt, die je nach Region ein unterschiedliches Empfangsverhalten haben. Was meines Erachtens nur eine Glaubensfrage ist, da es ja mehr als genug Leute gibt die nichts flashen und bei denen läuft ja auch alles.

Hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit verschaffen.

MfG

• Danke
Reaktionen: LeoHart, Drielander und Kallest1100
Hallo,

mein ziel ist es auf cm 11 zukommen.

ich habe ein galaxy s2 I9100 mit 4.1.2.
Habe mich nach dieser Anleitung gerichtet :

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT

das hat ohne Probleme funktioniert.Dann die eMMC App drüberlaufen lassen die hat mir dann gesagt : YES INSANCE CHIP . Den memory test habe ich jedoch erfolgreich bestanden. Habe ja jetzt diesen Speedmod kernel k5-7 drauf, habe im i-net gefunden das die version k5-8 brick sicher ist. Wie aktualisiere ich den kernel auf k5-8 um ohne gefahr cyanogen drauf zu kriegen? Im recovery steht bei mir ClockworkMod Recovery v5.8.1.8.

Edit:
Habe jetzt per Odin eine CWM KitKat compatible I9100 geflasht jetzt kommt es bis zum Samsung Anfangsbildschrim mit dem Dreieck und danach geht nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Dj Amon schrieb:
.... Hat jemand Probleme beim MMS senden mit s2 (i9100)?

Es hat keinen Sinn, diese Frage an mehreren Stelle zu platzieren - abgesehen davon, dass es den Forenregeln widerspricht! Deshalb wurde Dein Doppelpost gelöscht. Bitte achte zukünftig darauf und übe Dich ein wenig in Geduld, wenn nicht sofort Jemand eine Antwort präsentiert. ;)

Ok sorry... Dachte nur es wäre sinnvoller gewesen mein Problem direkt in die Kategorie S2 zu posten :)
Aber um wieder zurück zum Problem zu kommen: Drielander, hast du vielleicht eine idee was das Problem sein könnte??? Hab mit vodafone telefoniert und hab mir die APN Einstellungen über sms schicken lassen, auch das hat nichts gebracht. Ich kapituliere so langsam :(

Hallo,
Kann jemand mit der Einstellung "Proximity wake up" in den Einstellungen unter Display zu finden, etwas anfangen? Bei mir bleibt das Display nachdem ich die Einstellung gesetzt habe nur aus und lässt sich nicht wieder einschalten.

dasboot schrieb:
Edit:
Habe jetzt per Odin eine CWM KitKat compatible I9100 geflasht jetzt kommt es bis zum Samsung Anfangsbildschrim mit dem Dreieck und danach geht nichts mehr?

Das wurde hier nun wieder echt schon zehntausendmal thematisiert.
Wenn du ein KK-CWM flashst, musst du auch ne KK-rom flashen.

• Danke
Reaktionen: Chipsy74
So hab ein bisschen rumgebastelt. Ergebnis ist der Cyanogen Mod M8 Kernel inklusive Recovery den man über die Stock Recovery flashen kann. Was noch nicht (oder nicht richtig) funktioniert ist das wipen der /data /system und /cache Partition. Ins Script hab ich es eingebaut. Die Daten Partition ist zu 168 MB belegt und die Systempartition zu 478 MB. Die Cache Partition ist mit 66 KB belegtem Platz kleiner als normal. Vielleicht ist das auch nur normal. Da aber das flashen von Cyanogenmod 11 anschließend einwandfrei funktionierte und das Handy auch normal hochbootete stufe ich das Script als funktionstüchtige Beta ein. Vielleicht habe ich nur beim Format Command ein Argument angegeben das er mir nicht genommen hat.

mmcblk0p10 ist data
mmcblk0p9 ist system
mmcblk0p7 ist cache

oder?

Vielleicht kennt sich wer mit Recovery Scripting aus der den Fehler weiß. Signiert hab ich das zip File mit sign-em 2.0 aus dem xda Forum. IMEI ist auch nach dem flashen noch da ;)

Die zip File richtet sich an jene die nicht mit Odin einen sogenannten "Initialflash" durchführen wollen um eine Custom Recovery zu flashen worauf die weitere Vorgehensweise zum installieren einer Custom ROM basiert.

Ich übernimm wie immer keine Haftung

Code vom Flashscript

Code:
ui_print("Cyanogen Mod M8 Kernel");
ui_print("Modifiziert fuer Stock Recoverys");
ui_print("Modifiziert von Androidflash@android-hilfe.de");
show_progress(0.100000, 0);
show_progress(0.100000, 30);
ui_print("Formatiere /data");
format("ext4", "/dev/block/mmcblk0p10", "/data");
ui_print("Formatiere /system");
format("ext4", "/dev/block/mmcblk0p9", "/system");
ui_print("Formatiere /cache");
format("ext4", "/dev/block/mmcblk0p7", "/cache");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p7", "/cache");
run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mmcblk0p9", "/system");
run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mmcblk0p10", "/data");
run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mmcblk0p11", "/sdcard");
run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mmcblk0p12", "/dalvik");
assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/zImage"),
show_progress(0.100000, 30);
write_raw_image("/tmp/zImage", "/dev/block/mmcblk0p5"),
show_progress(0.100000, 60);
delete("/tmp/zImage"));
unmount("/system");
unmount("/cache");
unmount("/data");
run_program("/sbin/umount", "/sdcard");
show_progress(0.100000, 100);
ui_print("Jetzt kann jede Kit Kat ROM geflashed werden");

Anleitung:

1. Bootet euer Gerät in den Recovery Modus (Vol Up + Home + Powerbutton)
2. Steckt das Gerät am PC an
3. navigiert mit der Lautstärketaste zu "update zip from ADB" und bestätigt dies mit der Powertaste
4. Navigiert mit der Eingabeaufforderung (cmd) zu dem Pfad wo die .zip liegt (meistens im Downloadordner). Damit dieser Schritt funktioniert muss adb am PC eingerichtet sein. Stichwort "Umgebungsvariablen"
5. Gebt adb sideload cm-signed.zip ein
6. Die Custom Recovery ist geflashed. Da auch der Kernel mitgeflashed wird, wird eure Stock ROM nicht mehr booten. Ursprünglich sollte die ROM inklusive Daten gelöscht werden, funktioniert mit meinem Script aber noch nicht. Wiped daher selbst erstmal die /system Partition sowie mit der Factory Reset Funktion die /data und /cache Partition.
7. Flashed eine Custom ROM nach eurem Belieben.

Noch wichtig ist das der Dateiname nicht verändert werden soll. Bitte entpackt und packt die .zip File nicht neu da sonst die Signierung die diese .zip einzigartig macht verloren geht.

Die MD5 Prüfsumme der Datei lautet c28e18a16505ec867021fadcc9ff680c

Falls Fragen bestehen, fragt einfach.

Anhänge

• cm-signed.zip
    5 MB · Aufrufe: 72
Hey Leute ich bins schon wieder ;)

Habt ihr auch Probleme mit den shortcuts, wenn ihr apps in den sd Speicher verschiebt habt? Beim Neustart des Handys sind die immer wieder weg.

Habe die aktuellste Nightly drauf und apolo 7.1 Kernel.
das Problem hatte ich aber auch schon vorher, nur jetzt frag ich endlich mal nach :D

gruß

servus, jetzt wo die M9 erschienen ist...frage ich was ich nach dem updaten wipen sollte?

Wenn du von nightly auf Snapshot umsteigen willst, dann kann man es mit Wipe Cache und dalvik versuchen. Wenn alles klappt dann laufen lassen.
Du kannst aber auch bei den nightly's bleiben, die nächsten kommen bestimmt.

m8->m9