[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich besitze zur Zeit ein Galaxy S2, welches ich gerne noch einmal aufbereiten möchte, sodass es bis zum nächsten Google Nexus Handy das herauskommt funktioniert.

Ich habe zur Zeit ein CM 10.1 um genau zu sein die Nightly vom 4.8.2013.
Bei Kernel steht:
3.0.64-CM-g84c11ba
build01@cyanogenmod #1
Sun Aug 4 02:23:51 PDT 2013

Ich habe nicht mehr viel Ahnung von dem ganzen und mache das jetzt auch nur notgedrungen, da meine Tastatur nicht mehr funktioniert. Die ganze Zeit erscheint die Meldung "Android-Tastatur (ASOP)" wurde beendet. und ich kann nichts mehr schreiben. Habe bereits probiert im CWM den Cache zu wipen und die Gapps neu zu installieren (habe die für die 10.1 genommen) aber nichts geht. Auch probiert habe ich bei den Apps in den Einstellungen die lokalen Daten zu löschen.

Also würde ich gerne auf 11 updaten und alles was dazu gehört. Am besten nur einmal bis ich das Ding in den Müll werfen kann wenn ich einen Nachfolger gekauft habe.

Was genau muss ich dafür tun? Reicht es wenn ich die Cyanogenmod 11 Datei aufs Handy schiebe und über den CWM installiere?
Muss ich noch etwas mit dem Kernel machen? Es ist CWM 6.0.3.5 falls das eine Rolle spielt.

Vielen lieben Dank!

@a8044650:

Willkommen im AH-Forum.

Da Du auf CM11 wechseln möchtest, habe ich Deinen Beitrag hierhin platziert. Auf der ersten Seite dieses Threads findest Du ausreichend Informationen für Dein Vorhaben. Viel Erfolg! :)

Eine Frage, hat aber nur bedingt mit CM11 zu tun:
Wenn ich eine neue Nightly aufspielte, muss ich jedesmal in system/etc/GPS.config meine Einstellungen ändern, von north-america.pool.... in de.pool.... Sonst dauert es immer ewig, bis ich ein GPS Signal bekomme, bzw. mein Gerät ausreichend Satelliten findet....
Kann man das nicht fixen, das es fest in CM11 verbaut ist?

Du kannst die Datei - wenn du sie angepasst hast - in das Backup script hinterlegen.
Dann bleibt die Datei in dem Zustand auch nach einem ROM update erhalten.
Einfach den Pfad und Dateiname in ein Update Script unter /system/addon.d einfügen.

Cu

• Danke
Reaktionen: Geosammler
Du kanst direkt nach dem Flash die:
gpsgerman.zip
flashen.
Das dauert nur sekunden, und es ist umgestellt.

Anhänge

• gpsgerman.zip
    122,6 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Geosammler
@Drielander:

Danke! Genau so etwas habe ich gesucht, werde es sofort ausprobieren :)

----------

Okay, bin direkt bei meinem ersten Problem angelangt:
Ich habe eine alte CWM Version die davor weg muss. Davor würde ich gerne das mit dem eMMC Bug testen, kann aber blöderweise nichts im Shop suchen, da ich keine funktionierende Tastatur habe. Aber ich glaube da ich bereits CM 10.1 habe binich davon ohnehin nicht betroffen.

Update ich denn jetzt das CWM direkt im CWM oder mache ich das mit Odin?

Am Kernel selbst muss ich auch nichts weiter ändern?

Ich würde jetzt das auf der ersten Seite verlinkte CWM im CWM installieren und direkt danach die CM11 Sachen, würde mich freuen wenn das wirklich so einfach klappt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@a8044650:

Richtig - CWM sollte KK-fähig sein und kann entweder als cwm.tar mit ODIN (meine bevorzugte Variante) oder als cwm.zip nach dem Kopieren auf das S2 aus der vorhandenen CWM-Recovery geflasht werden.
Auch die CM11-ROM und die passenden KK-GApps vom 5.01.2014 sollten vor dem CWM-Flash möglichst auf das S2 kopiert werden, damit alles Notwendige griffbereit ist, bevor es losgeht.

Den eMMC-Test kannst Du Dir sparen. Wenn's schief geht, merkst Du es als Erster - bange-machen gilt nicht! :D

Alles hat wunderbar geklappt, kein Brick oder sonst etwas, vielen Dank :)
Jetzt muss es nur noch ein halbes Jahr durchhalten :)

Freut mich zu hören! :) Das klappt schon mit dem halben Jahr! ;)

Welchen Weg für das CWM-Update hast Du genommen - ODIN oder Recovery?

Ich habe es über die .zip Datei gemacht, dann konnte ich direkt in einem Rutsch alles durchinstallieren.

Aber noch zwei kleine Fragen:
"Resete alles unter Einstellungen -> Datum & Uhrzeit, sonst führen eingestelle Alarme zu FC's"
Ich weiß nicht wie genau das gemeint ist, wo und wie muss ich da etwas resetten? Ich habe den empfohlenen DATA/FACTORY Reset durchgeführt, ist das danach noch notwendig? Die Uhr läuft zumindest richtig ;)

Dann wäre da noch die Tatsache das da schon ziemlich viel Datenmüll auf dem Handy ist, also Verzeichnisse die damals erstellt worden, aber jetzt die Besitzer App fehlt.
Kann ich einfach alles löschen und Android macht sich selbst neue wenn diese benötigt werden? Habe ja zur Zeit keine relevanten Daten mehr drauf und es kann ruhig alles platt gemacht werden.
Die SD Karte kann ich ja einfach am PC formatieren, daher ist das etwas einfacher.

Und es läuft wieder echt flott, bin wieder ziemlich zufrieden mit dem Gerät, vielleicht hält es doch noch länger? :p

Servus Leute

ich versuche mein S2, (android 4.4.4 aktuellste nightly) mit meinem Laptop (Windows 8.1 Pro) zu verbinden um meine daten rüber zu kopieren.

Leider zeigt er mir folgenden Fehler an:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

habe kies und kies 3 installiert, deinstalliert, gleiche fehler.
Datenkabel ausgetauscht, bringt nichts.
handy voll geladen, auch nichts.
debugging ausgeschaltet/eingeschaltet nichts.
Treiber am PC installiert/deinsteliiert, auch leider nichts.
An verschiedene USB Ports angeschlossen, NICHTS:cursing::cursing::cursing::mad::mad:

das s2 von einem Freund mit einer originalen firmware verbindet sich problemlos!

Komme wirklich nicht weiter und brauche hilfe. Was kann ich noch machen?

Ich habe jedesmal.wieder das Problem.im.integrierten Dateimanager zu raten was den nun verschieben und was kopieren bedeutet. Bei Systemdateien ist es aber sicher nicht ratsam diese zu verschieben. Ich wuerde deswegen bevor ich jedesmal trial and error machen muss, mal gerne wissen ob man die texte der aktionen in irge deiner datei aendern kann zu kurzen praegnanten copy move befehlen. Alternativ wie kann ich es schaffen das mehr Text angezeigt wird als.wie i..Bild zu sehen?

Anhänge

• 1406119321606.jpg
    1406119321606.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 270
bin auf der M8... manchmal wenn ich auf mein Handy schaue ist es ohne ersichtlichen Grund einfach aus gegangen. Was ist da los?
Einstellungen habe ich lediglich von Llama und Whatsapp+ per in-app-funktion wiederhergestellt, sollte doch eigentlich keine Probleme machen oder?

Das ist eher ungewöhnlich.
Ich würde überlegen das Handy noch einmal neu zu flashen, mit wipen Cache und dalvik.
Wenn es dann immer noch ausgeht dann vielleicht neu aufbauen.
Irgend eine app macht da möglicherweise Probleme.

Das Problem hatte ich neulich auch. Allerdings bei einem Stock Rom(JB). Habe die Kontakte am Gerät und die des Akkus mit etwas Benzin gereinigt und seitdem ist das Problem verschwunden.

@picsle:

Von Benzin oder Aceton würde ich generell abraten, die können Kunstoffe angreifen. Reiner Alkohol oder Spiritus wäre hjer sicherlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bzgl. Verbindungsprobleme mit dem PC in den entsprechenden Threads nachlesen, welche Möglichkeiten es dazu gibt!
Hier ist die CM11-ROM das Thema! ;)

a8044650 schrieb:
Dann wäre da noch die Tatsache das da schon ziemlich viel Datenmüll auf dem Handy ist, also Verzeichnisse die damals erstellt worden, aber jetzt die Besitzer App fehlt.
Kann ich einfach alles löschen und Android macht sich selbst neue wenn diese benötigt werden?

Ja, Verzeichnisse deinstallierter Apps kannst du einfach löschen.

a8044650 schrieb:
Und es läuft wieder echt flott, bin wieder ziemlich zufrieden mit dem Gerät, vielleicht hält es doch noch länger? :p

Solltest du das arme Ding dann trotzdem irgendwann "Auf den Müll werfen" wollen, melde dich bitte bei mir, ich gebe ihm lieber ein neues, liebevolles Zuhause! :scared:

Darkmenneken schrieb:
Solltest du das arme Ding dann trotzdem irgendwann "Auf den Müll werfen" wollen, melde dich bitte bei mir, ich gebe ihm lieber ein neues, liebevolles Zuhause! :scared:

*thumbs up* SGS2 is viel zu schade zum wegwerfen. Werd meins wohl auch erstmal noch ne ganze Weile behalten und dank CM hab ich auch im.er aktuelles Android :)

ich vertehe es nicht, was mache ich falsch!?!? Warum habe ich ständig fc's (alle gapps, Location, play services etc) nach dem flashen??? Wenn ich 10.1.3 Stable installiere alles ok, nur mit 11er solche Probleme, egal wie oft man fullwiped!

Zuletzt bearbeitet: