[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe CM11 M7 frisch auf mein S2 eingespielt, von Goatrip 7.0 kommend. Hat soweit gut funktioniert, bis auf ein Problem mit dem WLAN (SSID unsichtbar wird nicht gefunden), aber das konnte ich schnell lösen.

Bei folgender Frage bitte ich um Eure Hilfe:

Ich habe eine SIM PIN gesetzt. Wird das S2 gestartet, kommt irgendwann die SIM PIN Abfrage. Gebe ich die PIN ein und drücke auf die Eingabetaste, kommt sofort eine weitere Tastatur mit einem stark transparenten Hintergrund, aber ohne irgendwelche Überschrift oder Erläuterung. Diese Tastatur nimmt keine Eingaben entgegen, kein Tastendruck bewirkt irgendetwas. Abhilfe: Handy/Bildschirm mit der ON/OFF-Taste ausschalten und wieder einschalten, dann geht es direkt mit der Sperrbildschirm-PIN Eingabe weiter.

Was ist dies für eine Tastatur mit transparenten Hintergrund? Habe ich etwas falsch eingestellt? :confused2:

Viele Grüße
busico

@busico:

Dass die SIM-PIN-Abfrage nach einem Neustart kommt, ist klar. Danach erscheint, wenn vorgegeben, die Abfrage für die Display-Sperre und die ist in der Tat im ersten Moment (solange die Widgets geladen werden) nicht aktiv. Ich verkürze diese Zeit, indem ich direkt die PWR-Taste kurz drücke (Display wird dunkel) und dann wieder Home - dann kommt das richtige, aktive Fenster mit der Display-Sperrabfrage.
Ich hoffe, das ist es, was Du meinst. ;)

• Danke
Reaktionen: busico
@ Drielander, vielen Dank. Deine Ausführungen decken sich mit meinen Beobachtungen und wir nutzen auch dieselbe Lösung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass dies ein grundsätzlicher Fehler ist und nicht auf mein Flashen zurückzuführen ist.

Ich habe jetzt nochmal probiert und einfach länger gewartet mit der Eingabe der Sperrbildschirm-PIN. Irgendwann baute sich tatsächlich hinter der Tastatur ein Bild auf. Als ich den Bildschirm dann berührt habe, hat sich die Tastatur im Aussehen ein wenig geändert und war aktiv, ich konnte die Sperrbildschirm-PIN eingeben. Allerdings erfolgte dann keine weitere Reaktion, die Eingabetaste führt nur zum Löschen der Anzeige der eingegebenen PIN, danach passierte nichts weiter. Ich habe dann nicht mehr gewartet, sondern wieder die bewährte Methode Pwr-on-off angewendet. Danach nochmal die PIN eingegeben und dann ging es.

Hoffen wir auf Tuningmaßnahmen bei der M8 .... soll ja bald kommen.

Viele Grüße
busico

@busico

Hallo,

dieses Verhalten bei der Eingabe der Display PIN nach einem Neustart ist schon in der gesamten CM11 so. Erst mir Update auf 4.4.3 und 4.4.4 seit Anfang Juni kann das Display sofort nach einem Neustart entsperrt werden und benötigt nicht das kurze Aus/Einschalten des Bildschirms per Powerbutton. Ich würde davon ausgehen, dass mit Version M8 dieser Fehler dann auch behoben bleibt (wie in den letzten Nightlys).

• Danke
Reaktionen: busico
Kann es sein das es seit einigen Versionen Probleme mit MPEG 4 Videos gibt? Die laufen mit standart Player und mit vlc Player extrem ruckelig und wenn man bei YouTube ein Video schauen will,kommt zwar der ton aber kein Bild.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze für Videos den MX Player. Bei YouTube gibts auch keine Probleme. Außer dass sie sehr verpixelt sind. Nutze deswegen die App PVSTAR+.

Ich hab es jetzt nochmal mit dem MX player probiert..das gleiche Ergebnis....das mit den Youtube Videos konnte ich mit einer Aktuellen Version vom Flashplayer beheben..

Dann scheint das aber irgendwie an deinem System zu liegen. Hast du vielleicht irgendwelche Dienste deaktiviert oder in einer Firewall was ausgestellt? Falls du eine benutzt. Du kannst beim MX Player in den Einstellungen auch mal mit dem Hardware und Software Encoder spielen. Oder dir zusätzlich die ARM7 Codecs dafür downloaden. Vielleicht klappt es dann.

Hab jetzt nochmal einen factory reset gemacht zusätzlich noch cache und dalvik gewipt.. Standart Player bleibt sau ruckelig..nochmal den Mx Player probiert..nachdem ich dort von Hardware auf Software Decoder umgestellt habe geht es mit dem.

Na hauptsache es läuft zu deiner Zufriedenheit. Nichtsdestotrotz stimmt irgendwas nicht.

Halllo

Bräucht mal schnelle hilfe :)
Habe vor kurzen ein S2 bekommen ... wo ich nartürlich Cyanogen Mod gleich mal draufpacken wollt..

Nun funktionierte das aber nicht über denn Rom Manager (so wie bei meinen S3 mini)..

Da habe ich mir ClockworkMod Recovery heruntergeladen für Odin (CWM-KitKatCompatible-i9100.tar) .. dies habe ich dann über Odin gefläsht..

Dann habe ich mir von der offiziallen CyanogenMod Seite die neuste Stable Snapshot gedownloaded und über die Recovery installiert mit GApps (gapps-kk-20140105-signed ).

Es lief auch alles .. nun ist mir eins aufgefallen DER AKKUVERBRAUCH !!

Ich nutze das Handy nicht oft aber heute war es so 6 Uhr voll geladen und 12 uhr noch 60 Prozent ich nutze nur mal Ganz Kurz Telegram und habe Trials eventuell 20 minuten gespielt (Gesamt) .. bei meinen S3 Mini hat das Akku Längergehalten ..

Display Helligkeit = Unten
Wlan = aus
....

Habt ihr eventuell eine Lösung??
hab mal die StockRom installiert (die ich nicht so schön find) und da gibt es ja einen EnergieSparmodus der die CPU begrenzt villeicht liegt es daran ??

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann.

LG: StiefelHD

Es dauert manchmal ein paar Ladungen bis sich das normalisiert. Es kann aber auch sein, das google Dienste da ackern und den Akku leersaugen. Die dann manuell mal beenden und schauen ob es sich gibt.

@StiefelHD:

Dein Beitrag hatte nichts mit dem CM-Installer zu tun, sondern grundsätzlich mit CM11-Snapshot M7 - deshalb habe ich hierhin verschoben.

Der Akkuverbrauchhatt u. A. auch von der persönlichen Konfiguration zu tun und äußerst selten mit der ROM, ansonsten würde Niemand mehr die CM11 nutzen. ;)

Schau auch mal hier im sehr informativen Akku-Thread nach - da findest Du etliche Hinweise.

Zudem zeigte die Erfahrung, dass man eh ein wenig warten sollte, bis sich das Thema Akku auf dem S2 eingependelt hat (s. auch Kallests Hinweis). Nach ein paar Neustarts schaut es oft angenehmer aus.

Der hohe Batterieverbrauch liegt wahrscheinlich an den Google-Play-Services 5.x. Hast Du schon mal einen Reboot versucht? Ich hatte zunächst auch einen hohen Stromverbrauch, aber nach einem Reboot hat es sich gelegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

@Drielander
@Alle anderen :D
Haay. ..
danke für die schnelle Antwort. ..

Hab mir mal einiges Durchgelesen habe ja nun seit 1-2 Stunden die Stock Rom am Updaten undso ...

Und habe mich dazu entscheiden dann doch nochmal es zu Probieren .. nun wollt ich mal Fragen wie hast du "Drielander" denn dein S2 geflasht (ich denke mal du hast auch cm11 oben .. )

Welche version hast du ??
und wie hast du es installiert. .. ?

Soll ich es nun wie erst wieder Flashen oder soll ich eine Andere Methode mal verwenden (wenn ja wäre eine Erklärung sehr sehr nett)

Ich weiss nicht mal ob das normal ist aber mein akku verbraucht sich relativ schnell im Standbye ... und mein Handy wir im Betrieb sehr Heiß .. ..

LG.StiefelHD

Edit: Handy ist erstmal aus ich warte auf Antwort ..
Habe noch Backup von der Rom .. cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9100.zip
Für den Recovery Flash über odin besitze ich nur : CWM-KitKatCompatible-i9100.tar was ich mal aus einem Forum gekrahmt habe .

Zuletzt bearbeitet:
@StiefelHD

Du vermutest richtig: ich habe seit Nov. 2013 CM11 nach CM10.2 zuvor. :)

Da Du Dein M7-Backup unter KK-CWM 6.0.4.8 gemacht hast, solltest Du von da aus auch ein Restore machen können.

Übrigens: der Flashvorgang an sich schluckt heftig Akku-Leistung - deshalb nicht wundern!

@StiefelHD:

Ich fände es gut, wenn Du Deine Beiträge etwas konservativer gestalten und dabei auch die bei uns übliche Rechtschreibung inkl. Interpunktion beachten würdest. Das dient u. A. auch der Lesbarkeit - Danke! ;)
StiefelHD schrieb:
WHAT ???? ich verstehe nur bahnhoff kannst du das nochmal für doofidoofmans erklären also was muss ich mir downloaden und wie muss ich vorgehen .....
Erzähle doch mal, wie Du Dein M7-Backup gemacht hast.

StiefelHD schrieb:
Ja das weiss ich aber ist das normal das die Akku Aufladung von 30 bis 100 % 2-3 Std. dauert ?

Das ist in der Tat etwas lang, hatte ich aber auch schon mal. Lade mal im ausgeschalteten Zustand.

Sorry das man mit 14 nicht "konsorativ" (dieses wort liegt nicht in meinen Wortschatz) schreibt :)

Drielander schrieb:
@StiefelHD:
Erzähle doch mal, wie Du Dein M7-Backup gemacht hast.

Ich habe mein Backup mit dem ClockworkMod Recovery System gemacht einfach im Recovery auf Backup geklickt..

Ich mach es jetzt erstmal bis morgen (ich brauch ja mein Handy in der Schule) .. soo das ich jetzt mit Odin wieder ClockworkMod Recovery Flashe (CWM-KitKatCompatible-i9100.tar).. dann ist die StockRom weg, und dann restore ich das Backup... in der Theorie würde ich dann so CyanogenMod installieren ... (flashen) ..

Edit : Handy Lädt seit 2 Stunden .. und es ist aus und immernoch nicht voll :( (84 %)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon vor einer Woche ein ähnliches Problem wie StiefelHD berichtet und jetzt nach mehreren Ladungen -> da immer schnell leer, sieht es immer noch nicht so doll aus.

Ich habe auch wieder die Temperatur beobachtet. Wieder beobachtet: WLAN eingeschaltet 4 Anwendungen updaten lassen danach war die CPU gleich wieder bei 63°C. Ich habe bei Stock 4.1.2 vorher zwar bei ähnlichen Abläufen nicht gemessen, eben weil es sich nicht so heiß anfühlte. Aber es scheint jetzt duetlich wärmer/heißer zu sein.

Sollte es sich also um ein individuelles Problem handeln, was dann ja nur an einer Konfig oder App liegen kann, welche könnte es sein? Wie könnte man das Problem den genauer untersuchen?

Wie sind den so die Temps anderer CM11@S2-Nutzer?

Habt ihr eventuell eine Lösung??
hab mal die StockRom installiert (die ich nicht so schön find) und da gibt es ja einen EnergieSparmodus der die CPU begrenzt villeicht liegt es daran ??

Ist das ein Ansatz?

Warm wird mein S2 nur beim flashen, beim navigieren und ähnlichen RAM fressenden Aktionen.
Vor ein paar Tagen machten auch die Play-Dienste Probleme. Die musste ich dann manuell beenden und gut war es.
Ich würde auch nicht die Snapshot nehmen sondern die aktuelle nightly.
Man muss ja nicht jeden Tag ein Update machen.