[ROM][I9100][4.4.4] CyanogenMod 11 [OFFICIAL][Nightly + M-Builds]

• 4.044 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe gestern mal ein Galaxy S2 mit dem CM11 geflasht. Nach dem zwei Versuche mit dem CM Installer nicht funktioniert haben, habe ich folgenden Ablauf durch geführt:

• Installiert war Stock 4.1.2
  • Root war bereits vorhanden ohne installierte Custom Recovery
  • Danach habe ich über ein temporärers CWM "PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed" geflasht. Ich hatte keinen aktuelleren Release für XWLSD gefunden
  • CWM geupdatet auf "recovery-clockwork-swipe-6.0.4.6-i9100"
  • Alle Wipes wie Factory, Dalvik und etc. in CWM gemacht
  • Installation von "cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9100" und "gapps-kk-20140105-signed" über CWM
Danach startete CM11 problemlos und ich habe erstmal nur den Einrichtungsassistenten durchlaufen. Außerdem folgende Apps installiert

• GO Lauchner
  • Avast MobileSecurity & Avast Anti-Theft installiert
  • Candy Crush
Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass die CPU ziemlich heiß wird und der Akku schnell runter geht. Jetzt nach einem erneuten Aufladung und einem Tag später ist es so, dass die CPU immer noch schnell heiß wird vorallem bei Candy Crush und der Akku schnell sinkt. Im Stock 4.1.2-Zustand wurd die CPU defintiv nicht so schnell heiß bzw. wurde es nur warm aber nicht heiß, so auch bei z.B.: Candy Crush.

Ich kann mich noch erinnern, als ich früher mal mein Motorola Milestone mit CM bespielt habe. Da war es so, dass in den Defaultwerten der CPU-Takt erhöht war (also übertaktet). Aber bei dem Galaxy S2 und CM11 habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Wird bei dem Galaxy S2 und CM11 auch standardmäßig übertaktet, wie früher bei dem Milestone?

Wenn keine Übertaktung die Ursache ist, wo könnte dann mein Fehler liegen? Habe ich vielleicht einen unpassenden Kernel verwendet? Oder habe ich vielleicht den eMMC Super-Brick-Bug (von dem ich erst nach dem CM11-Flashen gelesen habe)?

Mfg,
SchlachtGeist

Hallo,
ich habe gerade ein S2 zur Hand und wollte CM11 flashen nach der Anleitung auf Seite 1, hat leider nicht geklappt...bin im Boot-Logo gelandet, Rom startet nicht.

Vll. könnt ihr mir helfen und mir sagen welchen Fehler ich gemacht habe, bei meinem S3 mini hat alles bestens geklappt.

Ausgehend von Stock-Rom habe ich erstmal CWM-Recovery (v6.0.4.9) drauf und Super-SU installiert um mit Samsung Tools eine Sicherung zu machen.
Dann in der Recovery Wipes ausgeführt: Cache, Data, System, Dalvik. Danach die Rom drauf, Factory Reset und restart. Weiter als zum Bootlogo komme ich leider nicht.

Schon bei der Installation fand ich es sehr seltsam, dass die Rom nach weniger als 10 Sek. installiert/complete sein soll, bei meinem S3mini dauert das immer viel länger.

Habt ihr Tipps?

Edit: Habe grad SlimKat geflasht, läuft wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner ein Problem mit der mobilen Internetverbindung? Ist es normal das HSDPA nur mit H und nicht mehr mit H+ dargestellt wird?

Also ich sehe ab und zu bei mir auch H+ ..., wenn auch selten.

Hi

H heist nur ihr seid im 3G Netz, H+ wird dann aktiviert um Daten schneller zu Übertragen. Downloadet doch mal eine etwas grössere Datei, dann sollte H# zu sehen sein beim herunterladen.

MfG

Das ich bei H im 3g Netz bin,weis ich. Eigenartig kaum hast du deinen Text hier geschrieben, funzt es auf einmal...auf jedenfall ging es ewig nicht..ja ich hatte immer guten Empfang... Ist definitiv kein Problem mit der Rom anscheinend gewesen... Google aufrufen hatte mit H ewig gedauert...

SchlachtGeist schrieb:
.....Wird bei dem Galaxy S2 und CM11 auch standardmäßig übertaktet, wie früher bei dem Milestone? ....

Davon ist mir nichts bekannt!

Ich hatte kürzlich auch mal festgestellt, dass bei eingeschaltetem Gerät beim Laden (Ladegerät) die Rückseite wärmer als üblich wurde. Dann habe ich das S2 ausgeschaltet und bis 100% geladen. Zwischenzeitliche Überprüfungen ergaben, dass das S2 sich nicht mehr beim Laden erwärmte. Später war wieder Alles normal.
Teste das auch mal.

Bzgl. Vorgehensweise kann ich jetzt keinen Fehler (Kernel etc.) entdecken - der hätte sich schon früher gezeigt. Das S2 lief ja nach der Installation sauber hoch und Du hast konfiguriert.
Ich habe häufig genug festgestellt, dass während der Installation bzw. auch beim Update der Akku kräftig in Anspruch genommen wird.

mevio schrieb:
@nero30: Hast Du während des Neustarts vielleicht das Ladekabel angeschlossen?

Stimmt, wenn das Ladekabel dran ist, dann kommt die PIN-Abfrage nicht, ohne Kabel schon... sehr seltsam.

Nach dem letzten von vorgestern veröffentlichten Nightlyflash sind in meinen beiden Musikprogrammen Apollo und PowerAmp die Playlisten leer!
Erneutes Flashen mit der heutigen Nightliy und mehrmaliger Neustart bringt keine Abhilfe.
Bei PowerAmp kann man die vorhanden Playlists alle löschen und via Einstellungen alle System-Playlists wieder importieren, wie ich es normalerweise immer mache.
Jetzt wird jedoch 0 importiert. Bei Apollo weiß ich gar nicht, wie man manuell importieren könnte. Weiß das jemand?
Hat jemand dasselbe Problem oder weiß, wie ich die noch physisch vorhandenen *.m3u Playlisten wieder angezeigt/importiert bekomme?

Selbst-Antwort :cool2::
Da das Phone nach dem Flashen gestern den Akku innerhalb 8 Stunden mit Hitzeentwickling 2 mal geleert hatte und es vor dem vollständigen Datenbank-Refresh zu abstürzen (Akku leer und kein Ladegerät in Sicht) kam, war die Media-Datenbank vermutlich korrupt.
Nach einem Löschen unter Apps / Alle / Medienspeicher > "Daten löschen" und Restart des Phones und danach etwas Geduld, liest Apollo die Playlisten wieder automatisch ein.
Nach weiterem Warten war es auch unter Poweramp wieder möglich die Systembibliotheken wieder erfolgreich zu importieren! Alles wird gut!:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
@Drielander:
Danke für die Antwort, wäre es sinnvoll einen aktuelleren Philz-Kernel zu flashen? Beziehungsweise ist das außerhalb der Recovery überhaupt relevant (ja, ich hab das mit dem Kernel noch net 100% verstanden :unsure:)?

Ich habe mal die CPU-Temp kurz beobachtet nach 5 min. Candy Crush ist die bereits bei 60+°C. Hat vielleicht jemand Referenzwerte? :biggrin:

@nero30 Also doch wie ich vermutet hatte. Das Verhalten hatte ich bisher bei allen CM-Versionen der letzten Jahre. Aber wenn man es weiß, ist es nicht weiter schlimm. Ich würde das in die Kategorie "Known issues" einordnen.

Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem Galaxy S2 mit CM (cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9100.zip) folgendes Problem:

Sobald ich die Kamera-App öffne steht da: - "Kamera" wurde beendet -
Das merkwürdige daran ist auch, dass ich vor ca. 1 Woche keine Probleme mit der Kamera hatte.
Wenn ihr des Problems Lösung ahnt bzw. wisst, schreibt mir bitte so schnell es geht eine Antwort :)

Beste Grüße

SchlachtGeist schrieb:
.... wäre es sinnvoll einen aktuelleren Philz-Kernel zu flashen?....

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: lass die ROM mit ihrem mitgelieferten Kernel, wie sie ist! ;)

Bzgl. der weiteren Frage bitte in entsprechenden Spiele-U-Foren nachfragen - hier geht es ausschließlich um die CM11-ROM.

Hallo,

hab die cm-11-20140701- Nightly-i9100
Baseband I9100BULS1
Kernel 3.0.64-CM.g5e96596 build03@cyanogenmod#1 am S2.

Nun zu meinem Anliegen. Wollte mir im Google Play die BMW Connected App runter laden, geht leider nicht, weil angeblich
"Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel."
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bmwgroup.connected.bmw
So viel ich weiß sollte es ab 4.2. gehen.
Hatte vorher eine org. 4.1.2 oben.

Bitte um euren Rat.
Lg

@sopur:

Angesichts dessen, dass Apps hier in diesem Thread nicht das Thema sind (da gibt es passende Threads), sondern die CM11-ROM, nur soviel: ein Installationsversuch der verlinkten App auf mein S2 gelang auch nicht - lediglich das N7² wurde als Ziel angeboten.

Weiteres bitte hier Android Apps auf Android-Hilfe.de

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

ace2 schrieb:
.....
Seit einigen Tagen habe ich bei meinem Galaxy S2 mit CM (cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9100.zip) folgendes Problem: .....

Vornehmlich hast Du immer noch das Problem, Deine Beiträge richtig zu platzieren. Ich möchte nicht immer verschieben müssen - also zukünftig bitte erst suchen/schauen und dann platzieren.
Das Thema ist hier schon mehrfach angesprochen worden - ein wenig Einlesen hilft!

Zuletzt bearbeitet:
@Drielander:

ICh habe schon bewusst in dem Bereich CM geschrieben, da es eben nicht um die Anwendung geht. Ich habe die Spieleapplikation nur als Beispiel aufgeführt, da Spiele eben das Gerät schnell auslasten.

Allgemein wird das Gerät seit dem Flashen wärmer (nur CPU nicht Akku) und der Akku ist wesentlich schnller leer. Bei Candy Crush sieht man nur den vorher und nachher Unterschied deutlicher, weil wie gesagt, ein Game die Hardware grundsätzlich mehr fordert.

Wie könnte man effektiv herausfinden, ob und was für ein Problem vorliegt? Momentan kann ich es nur mit CM11 in Verbindung bringen, da es bei Stock 4.1.2 vorher nicht so war.

Wie oft hast du das Handy den nach dem Flash schon geladen? Das braucht etwas, bis sich das normalisiert.

bisher zweimal.

Das braucht etwas, bis sich das normalisiert.

Kennst du dazu Hintergründe?:confused2:

Sollte man vielleicht den Akku kalibrieren? Ein Factory Reset ist nach dem Flashen des CM nicht notwendig oder? ICh habe nur vor dem Flashen alles gewiped...

@Ace2: hast du schon bei der Kamera-App die Daten gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: