[ROM][I9100][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official Nightlies]

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mode2006 schrieb:
Also solche Probleme macht die LINARO/SABERMOD Rom nicht. ...

Dafür wird dort über andere berichtet. Und das ist auch ganz normal!

hsvl1ve schrieb:
kann ich nur bestätigen, ...

Jetzt muss ich aber doch mal grinsen! :D

Hier wird im Linaro/Sabermod-fremden Thread die vorgenannte ob ihrer (fast) fehlerlosen Funktion gepriesen und genau der selbe Nutzer hat zuvor auf ...
walangoo schrieb:
Was macht diese hier in Thread angebotenen ROM besser als dieses hier :
[AOSP-ROM][KitKat][4.4.2] CyanogenMod 11 Linaro/Sabermod [Nightly Builds]......

geantwortet:

hsvl1ve schrieb:

Wie ist das möglich, dass es mit dieser ROM hier diese Fehler gibt und mit der besagten anderen nicht, wo doch beide gleich sind bzw. kein Unterschied besteht?
Wie seriös kann man solche absoluten Aussagen überhaupt nehmen? Weiß doch jeder einigermaßen Erfahrene im Umgang mit ROMs, dass es bei Problemen nicht nur (wenn überhaupt) an der ROM hängt, sondern die jeweilige Konfiguration des Nutzers nicht unerheblich mit hinein wirkt. Zudem erfahren wir nicht immer Alles, was die Hilfe manchmal schwierig gestaltet.

vorturner123 schrieb:
Bei mir ist das Akkuverhalten bei linaro und dieser hier exakt gleich und vergleichbar mit 10.2. .......

Genau so ist/war es bei mir - kein Unterschied nicht nur beim Akku!
Dennoch habe ich mich für die hier Besprochene entschieden! ;)

Generell muss ich sagen, dass ich es unseriös finde, wenn im hiesigen Thread, der sich mit der ROM des Devs milaq befassen sollte, unerfahrene/Hilfe-suchende Nutzer, die Probleme haben, von einigen Wenigen mehr oder weniger verdeckt aufgefordert werden, doch dann eben jene oben zitierte ROM zu nehmen, die sie gerade favorisieren. Das ist mir jetzt schon wiederholt aufgefallen und ist in meinen Augen keine echte Hilfe, sondern hat den Ruch des Abwerbens und das kann nicht Ziel weder dieses noch anderer Threads sein.

Ich gehe auch nicht in andere Threads (wie z. Bsp in den Linaro/Sabermod-Thread) und rate Nutzern, die mit der dort besprochenen ROM Probleme haben, jene fallen zu lassen und doch besser die von mir favorisierte (in diesem Falle die hiesige) zu nehmen.

Mein Verständnis von Hilfe ist ein anderes: ich versuche - egal, in welchem Thread ich mich bewege - innerhalb der dort vorgegebenen Rahmenbedingungen den Kollegen zu helfen, damit sie ihre gewählte ROM zum Laufen bekommen.

Deshalb möchte ich darum bitten, auch aus Fairness den jeweiligen Devs der einzelnen ROMs gegenüber, das zukünftig zu lassen. Wenn sie hier Hilfesuchenden bei Problemen helfen möchten, sind sie herzlich willkomen. Aber dann mit den hier angesprochenen Mitteln im Zusammenhang mit dieser ROM (und nebenan oder sonstwo eben unter den dortigen Rahmenbedingungen) und nicht so, wie oben zu lesen.

In diesem Sinne ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bin mit der Akku Leistung absolut zufrieden, habe schon einige Roms ausprobiert und bei dieser (Milaq) habe ich das gefühlt das er sogar ein klein bisschen länger hält.

@hsvl1ve
@Mode2006

In diesem Thread wird ausschließlich die ROM CM11 von Milaq diskutiert. Andere ROM-Vorschläge oder Vergleiche sind keinesfalls erwünscht. Sollten weiterhin Verstöße gegen die Forenregeln stattfinden, werden diese unwiderruflich gelöscht und Verwarnungen verteilt.

• Danke
Reaktionen: cyrux und Drielander
Digital Digital schrieb:
Moin,
Ich bin mit der Akku Leistung absolut zufrieden, habe schon einige Roms ausprobiert und bei dieser (Milaq) habe ich das gefühlt das er sogar ein klein bisschen länger hält.

Das ist natürlich erfreulich, wenn die Akkuleistung bei Dir stimmt. Aber Akku ist nicht alles - ich messe dieser Akku-Diskussion inzwischen auch nicht mehr allzuviel Bedeutung bei (man kann sich auch jeck machen ;)), da von den jeweiligen Bedingungen bzw. Konfigurationen abhängig.

Anderes ist mir wichtiger - das Gesamtpaket muss stimmen, dann sehe ich über kleinere Unzulänglichkeiten hinweg.

Bislang bin ich jedenfalls zufrieden - bzgl. (bei mir nicht mehr) anklickbarer Links muss ich noch eine Lösung finden.

Pr0TuRk38 schrieb:
@hsvl1ve
@Mode2006

In diesem Thread wird ausschließlich die ROM CM11 von Milaq diskutiert. Andere ROM-Vorschläge oder Vergleiche sind keinesfalls erwünscht. Sollten weiterhin Verstöße gegen die Forenregeln stattfinden, werden diese unwiderruflich gelöscht und Verwarnungen verteilt.

Na dann verrate mir mal gegen welche Regel ich verstoßen habe.
Ich habe hier über meine Erfahrungen berichtet die ich mit dieser Rom, eben dieser von milaq gemacht habe. Was der werte Herr Drielander daraus macht steht auf einem anderen Blatt

@hsvl1ve
Sehe ich genauso!

Ich nutze beide Roms!Und da dies hier ein Hilfe Forum ist,sollte es doch vollkommen legitim sein zu beiden Rom etwas zu sagen!Wenn dies aber in Zukunft nicht mehr gestattet ist,dann schreibe ich eben gar nichts mehr und lasse andere User halt unwissend!

Aber schon mal danke für diese deplatzierte Vorwarnung!

Ich kann ebenfalls keine links in mails anklicken. Das war aber bei waylands Rom genauso. Ich weiß nicht ob es an KitKat generell liegt. Warum werden eigentlich nicht mal die englischen Sachen ins Deutsche übersetzt. Das ist ja auch bei allen cm11 noch der Fall oder irre ich da?

@Vorturmer123:

Das scheint mit KitKat zu tun zu haben, denn bei der CM11.2 war es nicht und bei der 4.3 meines N7² auch nicht (auch dort fing es mit der 4.4.x an).
Ziemlich unpraktisch, dass das derzeit nicht mehr geht - die Gründe dafür kenne ich nicht.

Ich habe die Rom testweise mal auf das Handy meiner Tochter gespielt. Ich muß sagen ich bin positiv überrascht. Einzig das GPS Signal scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Habe ein Programm mit Geofence und der Geofence sprint immer hin und her und auch G+ Lacalisierung zeigt einen anderen Ort an bis man das Handy aus dem Standby holt. Dann stimmt es wieder.

Drielander schrieb:
@Vorturmer123:

Das scheint mit KitKat zu tun zu haben, denn bei der CM11.2 war es nicht und bei der 4.3 meines N7² auch nicht (auch dort fing es mit der 4.4.x an).
Ziemlich unpraktisch, dass das derzeit nicht mehr geht - die Gründe dafür kenne ich nicht.

Es ist kein Problem von 4.4, ich kann versichern das es bei mir geht. Egal welches Mailprogi ich nehme (Google, GMX) überall werden mir die Links angeboten, und es funktioniert auch. Nach klick auf den Link werden mir dann die Browser zur Auswahl angezeigt. Nach Bestätigung wird man auch verbunden

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

hsvl1ve schrieb:
Es ist kein Problem von 4.4, ich kann versichern das es bei mir geht. .....

Na - das ist doch mal eine klare Ansage! Du weisst also sicher, dass es nicht an 4.4.x liegt und versicherst, dass es bei Dir funktioniert.
Es freut mich, dass es bei Dir funktioniert (was letztlich eine Bestätigung meiner Auffassung ist, dass man die Smartphones gleichen Typs eben nicht über einen Kamm scheren kann, weil u. U. unterschiedliche Konfigurationen vorherrschen ;)).

Und jetzt versichern vorturner123 und ich (und ev. noch ein paar Andere), dass es bei uns nicht funktioniert. Inwieweit bringen uns Deine als auch unsere Versicherung letztlich weiter?

Dann verrate uns doch bitte, woran es liegt und was wir zur Abhilfe machen müssen, denn nicht nur hier, sondern im Nexus7²-Thread hadern Etliche seit dem KitKat-Update mit diesem Problem. Am 4.4.x-Update liegt es ja nicht, wie wir jetzt von Dir erfahren haben - das ist sicher nur ein rein zeitlicher Zufall.

Das dürfte wohl eher ein Problem der email-app sein...

@vorturner123:

Das kann ich Dir nicht mit Bestimmheit sagen! Einige haben dahingehend vermutet - ich selber bin da noch skeptisch, denn ich habe mein Mailprogramm beim Übergang von 4.3.x auf 4.4.x nicht geändert (weder am S2 noch am N7²).

Deshalb bin ich (du wahrscheinlich auch) auf die noch ausstehende Antwort von hsv!1ve gespannt, der uns hilfsreicherweise über seine Konfiguration aufklärt und dann ja sicher auch sagen kann, woran es jetzt liegt und wie wir Abhilfe schaffen!

Moin,
also bei mir funktioniert das mit den links in der Mail.
Ich benutze 1u.1 Mail und Gmail, eine Lösung habe ich leider nicht parat.
Vielleicht hat es was mit der Installation zu tun,Wipe Cache Dalvik? habe ich vor und nach der Installation gemacht, auch die Mailprogramme habe ich neu aufgespielt.

@Digital Digital:

Interessant! Mit dem Installationsablauf hat es m. E. nichts zu tun - ich habe testweise wie ein Wilder vorher/nachher durchgewischt! :D

Nur damit wir von den gleichen Voraussetzungen ausgehen: Du verwendest eine 1u1- bzw. Gmail-App als Mailclient und nicht die bekannte Google-Mail-App?!

Wir, die wir beim Übergang von 4.3.x auf 4.4.x keine Links mehr angeboten bekommen, nutzen als Mailclient das Mailprogramm, das Google serienmäßig mitliefert (ich auf jeden Fall und ich vermute das bei den anderen Leidgenossen ebenfalls).
Und da das selbe Mailprogramm, das unter 4.3.x noch Alles in gewünschter Form darstellt, das nach dem Update nicht mehr macht, ist für mich eine Verknüpfung mit KitKat hergestellt.
Ich vermute, dass Google unter 4.4.x irgend etwas an seiner Mailapp geändert hat, das diese Wirkung hat. Genaues weiß ich nicht.

Aber warten wir mal ab: hsvl1ve kommt bestimmt bald mit der richtigen Erklärung und der Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Drielander
Ja da ist die normale Google Mail App mit gemeint.
Ich habe gar nicht gelesen das hsvl1ve mit einer Lösung um die Ecke kommen wollte, denke das ist auch nicht so einfach wenn der Fehler bei einen nicht auftritt.

Digital Digital schrieb:
Ich habe gar nicht gelesen das hsvl1ve mit einer Lösung um die Ecke kommen wollte, ....

Nun - wenn Jemand derart sicher erklärt, dass er weiß, woran es nicht liegt (und das auch belegen kann), gehe ich davon aus, dass er im Umkehrschluß weiß, woran es liegt und uns an seiner Erkenntnis teilhaben lässt.
Ansonsten macht seine Aussage keinen Sinn, weil ....

Zuletzt bearbeitet:
Das lasse ich mal unkommentiert stehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Drielander
Was soll ich da für Lösung haben, bei mir geht es halt mit einer CM11 ROM. Es geht mit der normalen Mailapp die dabei ist, wie auch mit Googlemail und GMX APP, mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digital Digital schrieb:
... Ja da ist die normale Google Mail App mit gemeint. .......

Damit meinst Du doch diese nette Mail-App (2-te Reihe, 2-te App von links):

Da ich gerne diese CM11-ROM weiter nutzen, aber auch eine Lösung des Mailclientproblems haben möchte, habe ich mal einen vorher-nachher-Vergleich gemacht und dafür mein S2 via Backup auf die CM10.2 zurück gesetzt.
Hier das Ergebnis bzgl. Mailclient/Linkdarstellung (linkes Bild) - danach installierte ich ohne jegliche weiteren Zwischenschritte die heutige ROM (rechtes Bild):

Wie man sehen kann, hat das Update von CM10.2 auf CM11 bewirkt, dass in der selben Umgebung plötzlich die Links nicht mehr blau bzw. klickbar waren, sondern in Textform wiedergegeben werden. Was Anderes als dass es einen Bezug zu JB bzw. Kitkat hat, kann man daraus folgern?

Zusätzlich zur Bestärkung meiner These auch mal ein Bild des N7², das ich vorhin mit der ersten 4.3 von 9/2013 geflasht habe (das Bild unter 4.4.2 erspare ich mir):

Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren - Hauptsache, es bringt mich in der Weiternutzung dieser Rom voran. ;)

Zuletzt bearbeitet: