[ROM][I9100][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official Nightlies]

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, war halt nen Test.
Ist wohl eher was für die, die einfach machen lassen.
Aber die Frage nach dem backup, welches ich nicht mehr zurückbekomme, steht immer noch im Raum....
Wenn die 11er weiter so läuft, dann hat sich das aber auch bald erledigt, dann "will" ich vielleicht nicht mehr zurück. ;-)

Kallest1100 schrieb:
.....
Wenn die 11er weiter so läuft, dann hat sich das aber auch bald erledigt, dann "will" ich vielleicht nicht mehr zurück. ;-)

Das ist das Wichtigste, dass Du mit Deiner ROM-Wahl zufrieden bist! Probleme, die auftauchen, lassen sich auch hier vor Ort lösen. ;)
Ich bin auch zufrieden darüber, diese milaq-ROM gewählt zu haben - bislang hatte ich keine Probleme, sieht man mal von der Email-Link-Sache ab.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Hallo gibt es bei dem Rom eine Möglichkeit die Tasten als Benachrichtigungslicht zu nutzen ?

Nutze den Gustavo Kernel und aktiviere BLN. Downloadlinks findest du hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: Neo3
Danke werde ich testen

Moin,

die aktuelle milaq-Nightly: cm-11-20140120

Wünsche viel Spaß damit und einen schönen Wochenanfang!

Eine Frage habe ich wegen der Updates:
Habe mir die 3te Nightly damals aufgespielt. Gibt es eine Möglichkeit, die heutige Nightly draufzuspien, ohne ales wieder neu einzustellen? Geht das überhaupt? Also Update drauf, drüberbügeln, fertig?

Ja geht:
- Backup machen
- format system
- neue Version flashen
- cache wipe
- dalvik cache wipe
- reboot

Falls es zu Problemen kommt, dann hast du ja dein Backup.

voyager681 schrieb:
.....
Habe mir die 3te Nightly damals aufgespielt. .....

Sprichst Du von der 3-ten milaq-Nightly vom 6.01.2014?

reraiseace schrieb:
.....
- .......
- format system
- ......

Diese Bezeichnung finde ich in meinem CMW v6.0.4.6 nicht. Oder meintest Du wipe data/factory reset?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein /Format System? Du möchtest doch deine Daten behalten.
Ich würde:
- Backup machen
- cache wipe
- dalvik cache wipe
- neue Version flashen
- cache wipe
- dalvik cache wipe
- reboot

Pr0TuRk38 schrieb:
Warum ein /Format System? Du möchtest doch deine Daten behalten..........

Genau das war der Hintergrund meiner Frage! Da wäre Alles auf Null gesetzt.

Unter mount & storage gibt es die Anweisung format /system. Das bedeutet nicht, das du damit einen Werksreset machst, sondern den Ordner system formatierst. Damit ist dieser leer und beim Neuschreiben des Updates bleiben keine "Altlasten" zurück.

Data/Factory Reset setzt alles auf Werkseinstellungen zurück oder format /data. Danach wären auch alle Nutzereinstellugen weg.

Mal so am Rande: cache wipe und dalvik cache wipe reicht einmal normal aus, danach wird in keinen der Ordner geschrieben, außer nach einem Neustart. Der dalvik cache wird sowieso nach dem Flashen dieser ROM geleert. Woher ich das weiß? Schon selbst getestet.

• Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Drielander
reraiseace schrieb:
Unter mount & storage gibt es die Anweisung format /system. Das bedeutet nicht, das du damit einen Werksreset machst, sondern den Ordner system formatierst. Damit ist dieser leer und beim Neuschreiben des Updates bleiben keine "Altlasten" zurück.

Jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es aus! :D
Stimmt - das war bei mir in etwas Vergessenheit geraten.

reraiseace schrieb:
....Mal so am Rande: cache wipe und dalvik cache wipe reicht einmal normal aus, danach wird in keinen der Ordner geschrieben, außer nach einem Neustart. Der dalvik cache wird sowieso nach dem Flashen dieser ROM geleert. Woher ich das weiß? Schon selbst getestet.

Da findest Du bei mir ein offenes Ohr - ich war schon immer ein kritischer Betrachter dieser wilden Putzerei vor und nach dem Flash (und habe mich in letzter Zeit doch davon anstecken lassen! :rolleyes2:)
Aber so ist das halt: Einer brachte es damals auf und sehr Viele übernahmen es unreflektiert (bzw. übernehmen es immer noch). Wahre Putzorgien werden da von den "Experten" empfohlen!

Rein praktisch macht es keinen Sinn den Cache oder Dalvik Cache zweimal zu wipen, außer beim Flashen würde in die beiden Ordner geschrieben werden. Das ist aber nicht der Fall, da nur der Ordner "system" und das boot.img geflashed werden. Eigentlich sind die beiden Wipes auch nur Vorsichtsmaßnahmen. Wobei der Dalvik Cache geprüft wird, ob dieser aktuell ist und sich andernfalls aktualisiert.

Den System-Ordner vorher zu formatieren ist bei gleicher ROM nicht zwangsweise notwendig, aber eventuell sinnvoll, wenn man von einer recht alten Version auf die letzte aktualisiert.

Man muss sich nur mal überlegen, was die jeweiligen Befehle anrichten und wie die Ordnerstruktur eines Android-Gerätes aussieht. Selbst nach einem data/factory reset braucht man weder Dalvik noch den normalen Cache zu löschen. Da beides bereits im ersten Befehl inbegriffen ist:
/data (darin liegt auch der Ordner dalvik cache)
/cache
....android_secure

Damit aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Drielander
Das geht so:

1. Neustart ins Recovery
2. Wipe Cache/Dalvik Cache
3. Rom flashen
4. Wipe Cache/Dalvik Cache
5. Neustart !
6. Fertig;)
Wie Du am Zitat siehst, wird dieses "wilde Wischen" nach wie vor ganz aktuell propagiert - verwirrt und verunsichert mehr als es hilft, weil der Nutzer bei Fehlfunktionen denkt, er hätte nicht ausreichend genug gewischt!
Hoffentlich lesen möglichst Viele Deine Erläuterung, damit dieser Aberglaube "Viel Wischen hilft viel!" ausstirbt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Mit der Dialer.apk hat man ja jetzt die Möglichkeit, die angenehmere Farbstruktur nachzuinstallieren.

Welche apk ist denn für die Kontakte zuständig? Die weiße Farbe dort gefällt mir auch nicht.

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Das dürfte die Contacts.Apk sein, liegt unter /system/priv-app/contacts.apk

Könnte jemand die zusammen mit der Dailer apk zu einer flashfähigen zip packen? Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

die apk lässt sich mit Assistant App auch flashen, da bracht es keine Zip

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

reraiseace schrieb:
Das dürfte die Contacts.Apk sein, liegt unter /system/priv-app/contacts.apk

ich habe jetzt mal eine alte vom 1.1. versucht, ändert nichts am grau-weiss, scheint nur die Kontakte selbst su betreffen

Zuletzt bearbeitet:
Kallest1100 schrieb:
Könnte jemand die zusammen mit der Dailer apk zu einer flashfähigen zip packen? Danke

Ich nehme an, Du hast die dialer.apk bisher (so wie ich) im laufenden System mit einfachem Aufruf im Dateimanager installiert - eine zip über CWM flashen oder über zusätzliche Tools zu gehen ist nicht notwendig.

Ich fürchte, wir werden in Zukunft mit diesem grau/weiß bei Dialer und Contact leben müssen. Wie ich irgendwo gelesen habe, entspricht das der KitKat-Linie und ist nicht auf CMs "Mist" gewachsen.

Ich lasse ab heute dieses Nach-Installieren - ist mir auf Dauer zu aufwändig.

Ich hatte an eine Kombi gedacht. Den dailer als zip hat ja schon wer gemacht.
Aber ich nutze eh nen anderen. Und den in schwarz.
Sieht viel besser aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App