[ROM][I9100][4.3] CyanogenMod 10.2 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

Oha, ich versuch es heute mal :)

Danke
 
Hey Leute,

kann es sein, dass Cm sowohl 10.1.3 als auch 10.2 fürs s2 doch merkbar mehr saft im 2G Modus zieht als normale Stock Rom?

Hatte vorher 4.1.2 Stock und kam mit 2G immer auf 3/2 bis 2 Tage+.
Jetzt schafft das Handy ca nur einen Tag obwohl die EInstellungen bzw sync helligkeit etc. gleich wie bei der Stock eingestellt sind.

Es muss am Mobilfunk liegen, da im Flugmodus die Nacht über grad mal 1% akku verloren hat. Seit CM habe ich unter Akku eben auch Mobilfunk als Verbraucher stehen mit 7-17% ca.

Habe als Kernel Dorimanx 9.43 und die aktuelle Nightly von 10.2 fürs I9100.

Kann mir dazu jemand vlt etwas sagen warum und ob ich das verbessern kann?
 
Hi

zum einen liegt es daran, das Samsung seinen Kernel bestens auf die eigene Hardware anpassen können, bei CM ist das nicht so einfach möglich. Genauso sieht es dann bei den Costumkernel aus. Ändern kannst du da nicht viel, bis gar nicht.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle0190
alles klar.
wie ich sehe hast du ein S2 mit cm10.2 und kernel stock? Ist damit der kernel gemeint der bei CM10.2 dabei ist oder den 4.1.2 stock kernel??
 
Hi

der bei CM dabei ist.

MfG
 
Damit ist der cm eigene Kernel gemeint.

Cu
 
habt ihr Erfahrung ob der Stock Kernel die beste Akku Laufzeit hat?
 
Der Stock Kernel ist am Stabilsten und hat ein gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkuverbrauch.
Mit nem custom-Kernel 'kannst' du noch akkusparender unterwegs sein, verlierst aber unter Umständen etwas Stabilität. Du kannst bei solchen Kerneln sehr viel einstellen, und es dauert oft sehr lange bis du deine optimalen Einstellungen gefunden hast. Es gibt zwar genug Leute wo ihre settings veröffentlichen und sagen das die super stabil laufen und super akkusparend sind, was auch stimmen mag, aber möglicherweise nur bei diesem einen Handy! Jedes Gerät unterscheidet sich durch die Fertigungstoleranzen von anderen. (CPU usw.)

Kurzfassung:
Du kannst es mit custom Kerneln probieren, aber du wirst einige Zeit brauchen bis sie sich auszahlen mit weniger Strombedarf. (Wenn überhaupt...)
Und solange hast du öfter mal Hänger, laggs oder ein abgestürztes Gerät.

Gruß,
Länzer
 
Hallo!

Ich habe mit CM 10.1, als auch jetzt mit CM 10.2 ein Problem, dass sporadisch auftritt. Und zwar höre ich keine Benachrichtigungstöne mehr, wenn eingehende Nachrichten/Anrufe kommen. Außerdem kann ich auch keine MP3s mehr abspielen, d.h. der Player spielt sie zwar ab, aber es kommt nichts aus dem Lautsprecher. Starte ich das Handy neu, ist wieder alles in Ordnung, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt. Lautstärke ist natürlich korrekt eingestellt.
Kennt das Problem jemand?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
@Jojojoxx
Hast du immer einen Standard Kernel drauf gehabt?Oder hast du einen anderen Kernel wie Dorimanx benutzt?Ich kenne das Problem beim Dorimanx,wenn man eine Lautstärke Einstellung zu hoch gestellt hat!Dann streikt nämlich das Handy!In diesem Fall die Lautstärke!
 
Ich habe momentan den Apolo Kernel drauf. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich es mit dem Standard-Kernel auch hatte.
Von welcher Lautstärke-Einstellung redest du denn? Die ganze normale oder von einer in der Kernel-Konfigurations-App?
mfg

Jojo
 
Ich rede von den Kernel Tools!Bzw. Apolo Configurator oder S TWEAKS.Wenn du bei diesem Tools experimentiert hast,dann kann es sein,dass die Lautstärke nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert!
 
ja, da hatte ich tatsächlich mal die Lautstärke erhöht, aber schon vor Wochen (und vor dem Update von CM 10.1 auf 10.2 bzw. Apolo 5.1 auf 6.1) wieder alles auf den normalen Wert "0" gestellt...
 
übernimmt cm 10.2 seit dem neusten nightly nicht mehr das google+ foto in den schnelleinstellungen?!
 
Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte mal folgende Frage.

Habe bei meiner Mom die letzt aktuellste Nightly CM10.2 drauf gemacht
(cm-10.2-20131210-NIGHTLY-i9100).

Das Handy hatte ich das letzte mal davor im April/Mai geupdatet.
XWLSD von PhilZ musste ich flashen wegen des BrickBugs, danach habe ich zuletzt heute die ROM per OTA geupdatet.

Was mir aufgefallen ist, ist das die CWM 6.0.3.1 und der Kernel immer noch 3.0.64 ist.
Beides scheint mir "veraltet" (hoffe ich behaupte da jetzt nichts falsches).

Wir bei OTA nicht eigentlich auch die CWM und der CM-Kernel geupdatet?
 
Wenn du schon einen rootkernel drauf hast, warum flashst du nicht über cwm? Ist dann doch ganz einfach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi

Keemo schrieb:
Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte mal folgende Frage.

Habe bei meiner Mom die letzt aktuellste Nightly CM10.2 drauf gemacht
(cm-10.2-20131210-NIGHTLY-i9100).

Das Handy hatte ich das letzte mal davor im April/Mai geupdatet.
XWLSD von PhilZ musste ich flashen wegen des BrickBugs, danach habe ich zuletzt heute die ROM per OTA geupdatet.

Was mir aufgefallen ist, ist das die CWM 6.0.3.1 und der Kernel immer noch 3.0.64 ist.
Beides scheint mir "veraltet" (hoffe ich behaupte da jetzt nichts falsches).

Wir bei OTA nicht eigentlich auch die CWM und der CM-Kernel geupdatet?

Also CWM und der Kernel werden immer mit geflasht, bzw geupdatet. Was die Kernelversion angeht ist sie bei Android immer "veraltet", denn wen du auf kernel.org schaust gibt es da bereits den 3.12.x.

Woran das ganz genau liegt, müsste man einen Kernelentwickler für Android fragen. Ich denke das es daran liegt, das beim Entwickeln eines Androidkernels es nicht ganz so einfach ist den Devicetree auf den aktuellste Kernel anzupassen.

Davon ab kann man wichtige Änderungen die Sicherheitslücken schliessen, auch in ältere Kernel patchen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Kallest1100 schrieb:
Wenn du schon einen rootkernel drauf hast, warum flashst du nicht über cwm? Ist dann doch ganz einfach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Es ging mir eigentlich dabei um die Frage ob die CWM und der Kernel halt bei UpdateOverAir mit aktualisiert wird, da dies beim SGS+ zbsp. nicht der Fall ist (CM-Stock Kernel ja, aber die CWM/TWRP bleibt da die gleiche) :)

Hatte ja das S2 Handy von meiner Mom mit Cyanogen geflasht und war halt irritiert über die vergleichsweise "geringe" Build-Nummer des Kernels (3.0.64).

Beim SGS+ haben wir die 3.4.72 zbsp. als Kernelversion und da das S2 ja aktueller ist hat mich diese "niedrigere" Versionsnummer dann doch irritiert, da das S2 ja auch eine größere XDA Community bietet als für das Vorgänger-Gerät :) - daher kam der Gedanke, das ich vllt. keinen aktuellen Kernel mehr drauf habe (bzw. es in dem Fall nicht mit aktualisiert wird) und es da was aktuelleres schon gibt zum nachflashen :)

Anscheinend scheint dies aber beim S2 CM Stock-Kernel zumindest das aktuellste an der Versionsnummer zu sein :)

Danke an Das-Ich für die schnelle Antwort :)
 
Aha, verstanden, kein Problem.
Seid dem heutigen Update habe ich Eine App namens WisperPush. Wo kommt die den her?
Und welchen Sinn macht die?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.764
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.358
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
8.004
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten