[ROM][I9100][4.3] CyanogenMod 10.2 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

Gut, dann fasse ich nochmal zusammen, was ich jetzt nach etlichen Recherchen herausbekommen habe:

1. Gerät Rooten (habe eine sehr gut bebilderte Anleitung gefunden, wo der Speedmod-Kernel in Verbindung mit Odin verwendet wird).
2. Clockworkmod installieren (Über die App "ROM-Manager")
3. CM 10.1 und Gapps installieren

Ist das soweit richtig? Es wird immer mal wieder von nem Bootloader gesprochen. Muss ich an dem was verändern?
Außerdem ist mir noch die Reihenfolge mit dem Wipen in Verbindung mit der externen Speicherkarte unklar. Wenn mir jmd. da noch ein bisschen Gewissheit bringen könnte wär das echt super.
 
Hi

Also Gerät rooten, danach eine CWM/Recovery drauf und die Rom und Gapps auf die interne oder externe Speicherkarte. Danach ins CWM/Recovery dort unter mounts and storage alles Formatieren ausser die Einträge mit sdcard. Eintspricht einem Fullwipe.

Danach die Rom und Gapps flashen und booten, fertig.

MfG
 
du kannst auch einfach den philz kernel inkl. cwm mittels des samsung recovery aufspielen. so sparst du dir die arbeit mit odin usw.
einfach die passende "signed" version hier auswählen und die anleitung befolgen.
 
Moin,
ich habe heute von CM 10.1.3 auf CM 10.2 Nightly vom 09.11.13 aktualisiert, die passenden Gapps mit drauf und den passenden Apolo Kernel 6.1 hinterher.
Läuft soweit auch gut bis jetzt, hatte mich nur gewundert das er, wenn ich telefonieren wollte immer angezeigt hat App nicht installiert, habe dann aber im Menü eine andere Telefon App gefunden, die hat funktioniert. War wohl noch die vom CM 10.1.3.
Einziges Problem was ich jetzt habe, ich verwende Fritz!Fon. Bisher wenn ich telefonieren wollte kam immer die Abfrage ob ich die Aktion mit Telefon, Skype oder Fritz!Fon ausführen will. Diese Abfrage kommt leider nicht mehr. Es wird automatisch mit dem "Telefon" telefoniert, egal ob ich per WLAN mit meiner FritzBox verbunden bin oder nicht.
Ist das ein bekannte Fehler oder hat jemand das Problem schon beheben können? Wipe Cache und Dalvik habe ich schon probiert, in den Einstellungen bei den Apps kann ich auch nicht die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Ich habe per Google nichts dazu gefunden.

Danke euch bereits im Voraus.

Gruss
Sebastian
 
@djwache
Tritt das Problem auch mit dem CM-Stock-Kernel auf? Flashe doch nochmal die aktuelle Nightly, lass den Custom-Kernel mal weg und teste dann nochmal. Vor dem Reboot mach noch einen "Wipe Cache" und ein "Wipe Dalvik Cache"; ggf. außerdem mal das UKCS ausführen, um Reste des Apolo zu entfernen.
 
@Klaus N.
Ich hatte den Apolo nicht sofort mit installiert sondern erst den Stock CM Kernel verwendet, dort hatte ich das Problem auch schon. Darauf hin hatte ich Wipe Cache und Dalvik Cache ausgeführt, auch ohne Erfolg.
Ich dachte vielleicht klappt es mit dem Apolo ja, leider auch nicht.
Ich habe jetzt nochmal die aktuelle Nightly geflasht, wie von dir empfohlen danach einen Wipe Cache + Dalvik durchgeführt und das Ultimative Kernel Remove Script ausgeführt, leider weiterhin keine Abfrage vor dem Telefonieren.
Ich habe jetzt wieder den Apolo drauf weil damit die Akkulaufzeit einfach sagenhaft ist.
Ich denke mal es liegt vielleicht an der FritzFon App da sich ja in 4.3.x im System was geändert hat und die App damit eventuell nicht klar kommt?

Ich merke gerade das auch der Bug der Autorotation des Displays noch nicht behoben ist :( Bis zu welcher CM Version funktioniert das denn einwandfrei? Dann würde ich wohl vielleicht doch wieder zu einer älteren Version tendieren, wenn es dort keine Probleme gibt. Das nervt mich schon das ständig die Rotation nicht mehr funktioniert, da verbrauche ich mehr Akku durch Neustarten als durch "sinnvolles" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djwache
Ist bei mir genauso mit der Fritz! app.
Man muss sie halt direkt anwählen wenn man Festnetz telefonieren will.
Dafür muss man in anderen Fällen nicht dauernd auswählen über welche app man telefonieren will.
 
Ja das mit der Fritz App ist nicht so dramatisch. Da kann ich mit leben, aber das die Autorotation des Displays ständig streikt macht mich kirre. Ich werde wohl mal ein anderes ROM testen wenn ich Zeit habe.
 
Also Leute jetzt mal eine wirklich blöde Frage...

Was kann es den für einen Grund geben das ein Benachrichtigungston aus der ROM entfernt wurde?
Die Sprache ist vom Ton "CyanPing". Mir ist schon klar das ich den einfach wieder als .ogg im Hauptverzeichnis > System > Media > Audio > Notifications einfügen kann, aber mich wundert einfach das ein Ton entfernt wurde. (Und dann auch noch der einzige der mir gefällt :ohmy::D)
In der Version ca. Ende Oktober war er noch da...
Blöd ist halt das ich den jetzt jedes mal wieder ins Systemverzeichnis kopieren muss wenn ich update, da es irgendwie nicht klappt einfach den Ton als MP3 oder OGG auf der sdcard0/1 unter media/notifications abzulegen...

Versteht mich nicht falsch, ich rege mich jetzt hier nicht über eine solche Kleinigkeit auf, mir ist es nur aufgefallen und wundert mich...
Es gibt bei weitem schlimmere Probleme als "der verschwundene Ton" :tongue:

CU
 
Seit einigen Tagen nervt mich eine Meldung, die ich vorher nie hatte. Ob es an den letzten Nightlies von CM10.2 liegt oder ich gegenüber früher irgendwas anders eingestellt habe, kann ich nicht mal sagen.
Diese Meldung kommt immer, wenn ich aus dem Mobil-Empfangsbereich raus bin (was bei meinem Standort wegen schlechter Empfangslage häufig vorkommt, schon wenn ich es vom Fenster weg zu meinem Schreibtisch nehme).

Managed Roaming

Network with linited Services found. Do you want to iniate a Network Search? YES/NO

Wo schalte ich diesem Mist ab - er poppt fast im Sekundentakt auf, wenn ich in der Wohnung mit dem SGS2 zur Kameranutzung rum laufe. Man kann nichts mehr machen - immer fuscht dieses Fenster dazwischen. :mad:

Ich bin in Grenznähe und will kein Roaming, weil sich sonst stärkere Provider aus dem Ausland vordrängen.
 
Ich war letztens in der Nähe der Niederlande und auch manchmal drin und mich hat diese Netzwechselsache auch genervt. Ich habe meinem Handy einfach befohlen, nur mein Netz nutzen zu dürfen:

Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mehr.../Mobilfunknetze/Mobilfunkanbieter
>>>Deinen Mobilfunkanbieter auswählen.
 
Danke für den (mir schon bekannten) Tipp - leider nutzt das nichts. ;)

Früher konnte man sich bei den Handys zwischen automatischer oder manueller Wahl des Providers festlegen - das änderte sich dann auch nicht. Entweder man hatte Empfang oder eben nicht. So habe ich auch Jahre-lang verfahren.

Aber heute mit dem neumodischen Schnick-Schnack geht das leider nicht mehr. Bewegt man sich aus dem "festgelegten" Providerbereich raus, mault das Ding, will suchen und zack ... kommen solche Meldungen.

Seltsamerweise habe ich diese Meldung erst, seit ich CM10.2 verwende (darauf deutet u. U. auch der engl. Text hin).
 
Bei mir lässt sich so einwandfrei mein Provider festlegen und es wird kein anderer gesucht. Entweder ich habe mein Netz oder keins.
 
Ist die Akkulaufzeit genau so wie von der Stable 10.1 ?
 
Hi,
ich hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, und bin daher ziemlich raus.
Also entschuldigt bitte die (dumme) Frage.

Ich bin zur Zeit auf CM 9.1 also Android 4.0.4.
Komme ich da ohne weiteres auf CM 10.? Was muss ich machen/beachten wenn ich auf CM 10.2 updaten möchte?

Schon mal Danke für Antworten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpatteL

Installation von CM10.2 (Von einer anderen ROM)


- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
- Kopiere Gapps.zip und die CM10.2.zip auf deinen internen Speicher
- Flashe CM10.2.zip vom internen Speicher
- Flashe Gappy.zip vom internen Speicher
- Mache einen DATA/FACTORY Reset (Ansonsten wird dein Gerät in einen bootloop geraten)
- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!
- Das wiederherstellen von Apps + Daten kann zu Problemen führen und wird nicht empfohlen.
 
Achso, doch so. Na dann werde ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Danke.

MfG
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die 10.2 auf meinem S2 zu installieren. Meine letzten Erfahrungen hatte ich mit CM10, doch wurde ich dort von Reboots geplagt und die langsame USB-Verbindung war auch ein DealBreaker. Nun würde mich interessieren, wie der Stand bei der CM10.2 ist. In der Bug-Liste werden die USB-Probleme nicht mehr gelistet und ansonsten sieht das auch angenehm überschaubar aus. Ist das wirklich so der Fall, sprich, ist CM10.2 alltagstauglich, oder sollte man doch lieber noch zu Samsung-FW basierten Roms greifen?

Würde mich über eure Hilfe freuen! Danke! :)
 
@Tek5
[OT]
Kommt darauf an, wie Du Dein Gerät nutzt. Wenn Du gerne aufwändige 3d-Shooter spielst, und desöfteren mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen möchtest, dann nimm lieber eine aktuelle 4.1.2-Sammy-ROM (z. B. Biftor-, GoA-, oder Neat-ROM).

Ist Vorgenanntes nicht so Dein Ding, dann kann man von "alltagstauglich" reden.
[/OT]

Bitte nach mir aber nun keine ROM-Diskussion beginnen, sondern beim eigentlichen Thema bleiben!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.764
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.358
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
8.004
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten