[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,

habe gestern Abend einmal die Verschlüsselung angeschmissen und seit dem ist der "externe Speicher" weg.

Was habe ich denn da jetzt für Möglichkeiten?

Mit dem Samsung Original konnte ich die Verschlüsselung z.B. wieder rückgängig machen, ist das u. U. auch bei CM möglich?

Mit "externer Speicher" meine ich keine extra SD-Karte, sondern von den insg. 16GB beim SGS2 diese 2. Partition (/storage/sdcard0 wenn ich mich nicht täusche)

Im Recovery-Modus: Error mounting /sdcard!

System: Samsung Galaxy S2
Cyanogenmod: 10.1.3-i9100 (Stable)
Android: 4.2.2

Gruß

Marco :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sicher deine Daten und führe anschließend einen Full-Wipe durch. Anschließend installiere CM neu.

Wenn das nichts gebracht hat gehe wie folgt vor:
Flashe eine 3-teilige Firmware mit Pitfile (mit Odin, nicht vergessen "Repartition" anzuhaken).
Anleitung findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720
Danach sollte wieder alles klappen und du kannst wieder von vorne beginnen. Kopiere dazu CM, Gapps und den Philz-Kernel auf deine externe SD-Karte. Anschließend bootest du in das Recovery und flasht den Kernel. ("apply update from external storage" und Kernel.zip auswählen).

Danach bootest du in das soeben geflashte CWM-Recovery und führs erneut einen Full-Wipe aus.
Jetzt ohne Reboot CM + GApps per CWM-Recovery flashen, und zum Abschluß ein "Wipe Data/Factory Reset" und ein "Wipe Cache" durchführen. Rebooten und Einrichten - fertig!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja im offiziellen Fragen & Antworten Thread nachfragen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-fragen-antworten-diskussionen.270441.html

Gruß,
Maki535

Hi,

habe hier ein S2 mit System:

Cyanogenmod: 10.1.3-i9100 (Stable)
Android: 4.2.2
Kernel: 3.0.46-CM-g9c2e2bcbuild03
Modem/Baseband: I9100XXLS8

Wollte eben den GPS Fix mit GPS Status & Toolbox ausführen und musste jetzt feststellen, dass ich gar kein GPS empfangen kann. Das S2 suchst zwar, findet aber nichts. Habe keine SIM Karte in dem S2, kann es vielleicht daran liegen?

Thx und Grüße
Wan

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, was haste denn unter Standorte eingetragen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

das kann auch am Kernel liegen, das der sich nicht perfekt mit dem System verträgt.
Daher würde ich immer den mitgelieferten Kernel nehmen, wenn ein anderen nicht ausdrücklich bessere Funktionen, die ich auch auf alle Fälle brauche,mitbringt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Auch das Modem könntest Du updaten, da gibt es schon ein jüngeres.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Das Modem: https://www.android-hilfe.de/attach...d-collection-aktuell-xxms4-modemril-xxms4.zip
ist aktuell.

Hi

es kann auch einfach sein, dass Du bis zu zehn Minuten warten mussst, manchmal dauert es so lange, vorallem nach einem Update und wenn man GPS schon lange nicht mehr genutzt hat.

MfG

Edit:

Nach dem Flashen des Modems mit RIL, funktioniert das telefonieren bei mir nicht mehr, bei Bedarf vielleicht lieber nur das Modem flashen ohne RIL ^^

Werde später mal sehen, was ich da jetzt machen muss.

Grüße

Edit: Nach dem aufspielen der Nightly 4.4.2 vom 2014-02-28 22:48:11 funktioniert wieder alles.

------------------------------------
Hallo und Danke für Deine Hilfe!

Habe gerade gesehen, ich hatte erst den Philz Kernel drauf und danach CM 10.1 installiert. Jetzt habe ich den Kernel: 3.0.46-CM-g9c2e2bcbuild03 drauf. Sorry

Modem werde ich ändern.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

@Das-Ich

Ok, hatte GPS an dem Telefon bisher noch gar nicht genutzt.
Habe zwar schon einmal 10min und einmal 15min gewartet. Allerdings muss ich gleich für 30min weg, da lass ich in der Zeit das Telefon versuchen ein GPS Kontakt herzustellen.

@Kallest1100
Habe jetzt noch schnell das neue Modem eingespielt und bin dann erst mal für 30min weg... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Hmm....,
leider wird über GPS immer noch kein Standort gefunden.

Bin jetzt etwas ratlos ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Was mich etwas wundert.
Ich lese hier und da, dass ich den GPS Fix auch händisch unter /system/etc/gps.conf ändern kann. Aber anscheinend stelle ich mich zu blöd an, finde die Datei/Ordner System nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

Mist,
hab geschlafen, habe mir jetzt den es explorer runter geladen und werde das erst mal händisch fixen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Habe "zumindest für mich" die Lösung im Nexus S Forum gefunden.

Bitte ab Post 16 Lesen.

Danke an alle für Eure Anregungen und Ideen! :)

Schönes We!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Oh man, ich spiele wohl ein bisschen zu viel mit meinem CM zum.

Folgendes ist wieder geschehen, nachdem ich mein Handy vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt habe:

Verschlüsselung aktiviert (was dieses mal auch funktioniert hat)
Einige system/app/.apk entfernt, unter anderem auch die LatinIME.apk (virtuelle Tastatur), weil ich mir ja SwiftKey draufgemacht habe. Aber garnicht darüber nachgedacht, dass beim Booten für das Kennwort die normale Tastatur verwendet wird. Also Handyreboot und nun stehe ich da und kann kein Kennwort eingeben :)

Habe ich die Möglichkeit, die LatinIME.apk wiederherzustellen, ohne dabei das System wieder komplett neu aufsetzen zu müssen?

Ich schussel :)

Vielen Dank vorab.

Ja, flashe einfach cm ohne zu wipen neu. Systemapp's kannste schon vorher aus der zip entfernen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi

es sollte gehen wenn Du die Nightly einfach nochmal drüberflasht, als Update quasi.

MfG

Wow, gleichzeitig.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

OK, schon mal danke für die Antwort, werde ich mich nachher dran versuchen.

Muss ich danach einen "Wipe Data/Factory Reset" und ein "Wipe Cache" machen? Oder einfach drüber und fertig? Muss ich die GApps ebenfall neu drüberbügeln?

Bis dahin, schönes Wochenende.

Hi

einfach drüber und fertig. Gapps sind nicht nötig, da sie bereits drauf sind.

MfG

Danke danke danke, ihr seid die besten :)
Das mit dem sideload hat dabei allerdings nicht geklappt, bei dem Befehl
adb sideload cm.zip
kam dieser Fehler:
*failed to write data 'protocol fault (no status)' *

Aber mit ein bisschen recherchieren hat folgendes funktioniert:

adb push LatinIME.apk /system/app

Läuft also alles wieder, was ein Glück, Wochenende gerettet :thumbup:

Danke noch mal

Also erstmal bin ich super zufrieden seit ich Cynogenmod drauf habe, der Akkuverbrauch hat sich auf etwa 1%/h gesenkt im Standby (Samsung ROM ca 3%/h schätze ich)

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu dem Akku Menü auf den Homescreen zu legen, so dass ich nicht erst die Einstellungen öffnen muss sondern direkt in die Akku Anzeige komme, so wie es mit der Samsung Rom möglich war?

Unter dem Widget Menü musste auch ein Widget mit dem Namen "Einstellungsverknüpfung" sein. Das einfach auf dem Homescreen anlegen und "Akku" wählen.

• Danke
Reaktionen: fireburner
oh verzeihe, da muss ich wohl ziemlich blind gewesen sein als ich das durchgeschaut habe.
Vielen Dank!

Hallo, seit ich cyanogen mod 10.1.3 auf meinem Samsung s2 installiert hab, laufen nur noch sehr wenige spiele. Sobald ein Spiel startet, stürzt es nach wenigen Minuten ab. Ich gab schon gehört, dass das an den Grafiktreibern liegen soll... Gibts dazu ein Patch zum flashen oder ne andere Lösung ?

Hi

nein, es bleibt nur eine Sammy-Rom zu nutzen, wegen eben der fehlenden Treiber-Dokumentation. Dadurch können die Entwickler leider keine vernünftigen Treiber erstellen.

MfG

Und leider habe ich wieder das selbe Problem :(
Mir ist heute einmal der Akku zu Ende gegangen, das System hat sich allerdings normal heruntergefahren, also kein Absturz. Jetzt habe ich schon wieder keinen Zugriff auf meine "internal sdcard".

Ich weiß nicht, ob es am cm10.1.3 (stable) liegt oder an der aktivierten Verschlüsselung.

Habe ich irgendwelche Recovery-Optionen, dass ich an meinen internen Speicher wieder rankomme?

Wenn nein, dann halb so wild. Würde trotzdem gerne wissen, ob ich die sdcard-Partition formatieren und neu mounten kann, ohne komplett wieder von vorne mir das System neu aufspielen zu müssen.

Sollte dies auch nicht gehen, dann Option 3: Wie kann ich mein System, so wie es ist, einmal auf mein Rechner ziehen? Schön wäre komplett die Verzeichnisstruktur mit allen APKs und Daten, da ja einige Apps nicht den internen Speicher nutzen, sondern den Systemspeicher (z. B. Threema). Mit CWM bekomme ich die nicht gesichert (weil mount error /sdcard :))

Ist das Problem mit dem internal sdcard irgendwie bekannt? Ist jetzt schon das 2. mal, dass mir der verschlüsselte! Speicher hopps geht.

Wie steht's eigentlich mit der CM11? Kann man die M4 produktiv einsetzen oder sollte ich doch noch auf die stable warten?

Gruß

CaptainDusky

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S2(CM 10.1.3) laden sich so ca 1-2 mal die Woche irgendwelche Apps automatisch herunter. Ich muss nicht zustimmen...Gar nichts.
Virenscanner hab ich schon 2 Drüber laufen lassen die finden aber auch nix :blink:
Weiß jemand weiter?

Schon mal vielen Dank :)

Tibo11