[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

  • 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe auf meinem S2 die CyanogenMod 10.1 Nightly vom 20.8.2013 drauf (hab bisher nicht auf den Experimental Build geupdated weil bei mir alles top funktioniert hat). Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich keine einzige App mehr installieren kann, weil laut der App DiskUsage mein System alleine schon 1,4GB des "App Storage" braucht, es sind insgesamt noch 175MB frei. Als ich vor ein paar Tagen eine App installiert habe, kam halt die Fehlermeldung dass der Speicher knapp wird und ein paar Systemprozesse nicht mehr funktionieren würden. Ich hab dann einige Apps gelöscht, dann ging die Meldung weg. Heute wollte ich Google Maps installieren, das hat mein Handy aber schon nicht mehr zugelassen. Meine selbst installierten Apps brauchen 420MB.
Würde eine komplette Formatierung und Installation des Experimental Builds mein Problem lösen? Ich mein, mir ist schon klar dass ich nicht 2000 Apps auf dem Handy installieren kann, aber wenn ich sehe dass einige meiner Freunde auf dem gleichen Handy 6 Seiten Apps im Anwendungsmenü haben und ich nur zweieinhalb denk ich mir halt schon dass da was nicht passen kann, vor allem wenn ich nicht mal ein Must-Have wie Google Maps installieren kann.
 
Ich habe cm 10.1.3 stable auf meinem s2. Nun geht aufeinmal der Home Button nicht mehr und der Bildschirm wird beim sperren nur Schwarz und beim Entsperren geht er gleich an ohne den pin einzugeben.

Es waren auch alle Einstellungen wie für die Energiesteuerung weg, aber wenn man es aktiviert und Sachen hinzugefügt hattte waren diese bereits mit einem Haken versehen.

Bei der Ein/Aus Taste ist auch alles außer Ausschalten und Neu starten weg, obwohl es aktiviert ist.

Was kann ich da machen? Muss ich neu Flashen?
 
Hi Leute :)

Würde mein S2 (i9100) gerne mit CM beglücken und habe erstmal die 10.1 drauf :)
Habe nun die Tage auch einige Versionen und auf CM (9.x, 10.x, 11.x) basierende Roms geflasht und muss feststellen, das das Display leider bei allen CM Roms teilweise extrem verzögert oder gar nicht reagiert.
Ist jetzt kein Weltuntergang, stört aber speziell beim schreiben schon wenn man zwischendurch den ein oder anderen Buchstaben zwei dreimal antippen muss :(

Bei den StockRoms oder z.B. Omega Rom klappt das wie geschmiert, hätt aber so gerne ein CM auf dem S2 :love:

Kennt das "Problem" wer oder hat dafür vielleicht eine Lösung?
DANKE :)
 
Das Problem hatte ich bisher noch bei keiner Rom, weder bei CM noch sonst irgendeiner.
 
@lukass2000
1. Daten sichern
2. CM-Nighly + passende GApps auf die externe SD packen
3. manuelles(!!!) Fullwipe per CWM-Recovery
4. ohne Reboot CM-Nightly.zip + GApps zip flashen
5. Rebooten und einrichten

...dann müsste es laufen!
 
Hallo Android-Gemeinde,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

ich habe ein SGS2 mit CM 10.1.3 stable und habe massive Probleme mit dem Telefonspeicher bzw. der internen SD-Karte. Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, ich habe auch die Suche benutzt, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht bin ich da technisch zu wenig beschlagen.

Mein Problem: Kurzum, der Telefonspeicher ist voll, obwohl ich nur sehr wenige Apps, und kaum Fotos und Musik etc. auf dem Telefon habe. Der interne Speicher meines SGS2 ist in zwei Bereiche unterteilt (ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist), einmal der Telefonspeicher (1,97 GB) und dann die interne SD (11,49 GB). Mein Problem ist, dass das Telefon aus irgendeinem Grund nahezu alles in den Telefonspeicher packt und der jetzt total voll ist (nur noch 40 MB frei). ich kann noch nicht einmal mehr App-Updates installieren, diese interne SD ist dagegen fast leer. Ich habe zwar mit App2SD einige Apps verschoben, es brachte aber im Prinzip keine Lösung. Apps, die man auf die SD verschieben könnte, gibt es nicht mehr...

Wie kann ich erreichen, dass der den Telefonspeicher und die interne SD zusammenfasst oder einfach alles auf die interne SD speichert?

----------------------------------

- Meine Checkliste:
  • Ausgabe von *#1234#: „Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code“ (???)
  • Telefoninfo: siehe unten
  • Garantie: nein
  • Root: ja
  • Root-Methode: nicht bekannt (ich glaube ich habe zuerst einen Root-Kernel geflasht und dann CM installiert, aber die Kernelinfo sagt irgendiwe etwas anderes)
  • seit wann tritt der Fehler auf: nicht bekannt (ich nehme an, seit der Installation der CM 10.1.3, aber registriert habe ich es erst durch das Symbol in der Statusleiste)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-27-23-42-53.png
    Screenshot_2013-12-27-23-42-53.png
    18,6 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2013-12-27-23-43-01.png
    Screenshot_2013-12-27-23-43-01.png
    24,5 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-12-27-23-44-01.png
    Screenshot_2013-12-27-23-44-01.png
    25 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2013-12-27-23-44-12.png
    Screenshot_2013-12-27-23-44-12.png
    19,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das einzige was mir gerade einfalle würde, lösche mal den Inhalt im Ordner /system/lost+found/ dazu brauchst Du aber Schreibrechte auf der Systempartition.

Dazu gehst Du in den Dateimanager, dann rechts unten auf Einstellungen, das sind die drei kleinen Punkte, danach auf Allgemeine Einstellungen und aktivierst unter Zugriffsmodus Root-Zugriffsmodus. Danach müsstest Du alles löschen können was Du möchtest.

MfG
 
tesky schrieb:
Mein Problem: Kurzum, der Telefonspeicher ist voll, obwohl ich nur sehr wenige Apps, und kaum Fotos und Musik etc. auf dem Telefon habe. Der interne Speicher meines SGS2 ist in zwei Bereiche unterteilt (ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist), einmal der Telefonspeicher (1,97 GB) und dann die interne SD (11,49 GB). Mein Problem ist, dass das Telefon aus irgendeinem Grund nahezu alles in den Telefonspeicher packt und der jetzt total voll ist (nur noch 40 MB frei). ich kann noch nicht einmal mehr App-Updates installieren, diese interne SD ist dagegen fast leer. Ich habe zwar mit App2SD einige Apps verschoben, es brachte aber im Prinzip keine Lösung. Apps, die man auf die SD verschieben könnte, gibt es nicht mehr...[/LIST]
Hallo!

probier mal "Disk Usage" (com.google.android.diskusage) aus dem Play Store. Damit kannst du einfach feststellen, wo der ganze Platz belegt wird.

Ich hatte z.B. mal ein Handy, da waren über 1 GB alte Logfiles in /data/logs. Die konnte ich problemlos löschen (nur die Inhalte, nicht den Ordner), und das Problem war weg. Ein anderer User hat schon bemerkt, dass dasselbe auch bei /data/lost+found passiert sein könnte.

Schau dir mal die Ausgabe von Disk Usage an, dann weisst du auf jeden Fall mehr.

Liebe Grüsse
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Das-Ich schrieb:
Hi

das einzige was mir gerade einfalle würde, lösche mal den Inhalt im Ordner /system/lost+found/ dazu brauchst Du aber Schreibrechte auf der Systempartition.
Würde mich sehr wundern wenn /system voll läuft. Wenn du dir die Grafik anschaust siehst du, dass das Problem die /data Partition betrifft.
 
@stumi
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe mir DiskUsage aus dem PlaySore heruntergeladen. Dieser zeigt mir an, dass im Bereich Data 2015 MiB belegt werden. Das wird wohl das Problem sein, aber wie kann ich jetzt sehen, welche Dateien und Ordner in /data/ die Verursacher sind? Ich hab in der App DiskUsage nur einen breiten Balken Data, aber keine Beschreibung der dortugen Ordner und Dateuen. Ich kann ja /data/ nicht einfach komplett löschen...

Edit:
Ich habe jetzt mal die App Sorage Analyser über das /data/-Verzeichnis gejagt. Danach belegt allein /data/log 1,32 GiB, /data/davlik-cache nochmal 220 MiB. Kann den Inhalt in beiden Ordnern gefahrlos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Log Verzeichnisse kannst du löschen, aber bei dem Dalvik Cache würde ich aufpassen, solltest du Apps auf die SD Karte verschoben haben.
 
tesky schrieb:
Ich habe jetzt mal die App Sorage Analyser über das /data/-Verzeichnis gejagt. Danach belegt allein /data/log 1,32 GiB, /data/davlik-cache nochmal 220 MiB. Kann den Inhalt in beiden Ordnern gefahrlos löschen?
Du kannst die Inhalte in /data/log gefahrlos löschen, das habe ich selber schon so gemacht. Den Ordner selber solltest du stehen lassen, k.A. ob der sonst wieder korrekt angelegt wird.

Die Inhalte in /data/dalvik-cache kannst du zwar löschen, sie werden aber automatisch beim nächsten Start wieder erstellt. Bringt dir also nichts.

Ich denke aber, mit den 1.32 GB aus dem Logverzeichnis sollte dein Problem danach gelöst sein...
 
Hallo zusammen,

hab auf mein SGS2 erfolgreich das CM 10.1.3 aufgespielt und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich das Problem, wenn ich Dateien per USB auf das Handy speichern will (USB Speicher aktiviert), dann haengt sich nach einiger Zeit das ganze auf. Das Handy reagiert dann auf keinen Tastendruck mehr und es hilft nur noch Akku raus. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee woran das liegen koennte?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

gruss

martin
 
Probier mal, in den Entwickleroptionen einzustellen, dass das Handy beim Laden nicht in den Ruhezustand wechselt. Vielleicht hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mevio,

Danke fuer Dein Hinweis. Leider hab ich die Entwickleroptionen nirgendgefunden.

gruss

martin
 
Unter Einstellungen - Telefoninfo sieben mal schnell hintereinander auf die Buildnummer tippen, dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet.
 
Hallo,

danke hat funktioniert. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

gruss

msauer75
 
Hallo zusammen,

Ich wollte vorhin CM im CWM-Recovery flashen und bekomme folgende Fehlermeldung.

Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
asssert failed: getprop ("ro.product.device") == "SGH-T989" || getprop("ro.build.product") == "SGH-T989" || getprop("ro.product.device") == "hercules" || getprop("ro.build.product") == "hercules"
E: Error in /emmc/CyanogenModzips/cm-10.2.0-herules.zip
(Status 7)
Installation aborted:
momentane Rom: Stock-Rom
Kernel: PhilZ-cwm6-XWMS1-NEE-5.15.9-signed
CM Version: cm-10.2.0-hercules.zip

Ich hab folgenden Tipp gefunden:
[ROM][I9505][4.3 & 4.2.2] CyanogenMod 10.2 und 10.1 Official Nightlies - Samsung Galaxy S4 Root und ROM - Android Forum
bzw.
xda-developers - View Single Post - [ROM][Official][4.3] CyanogenMod 10.2 for the Qualcomm Intl Galaxy S4

Habt ihr damit Erfahrungen? Funktioniert das oder gibt es eine andere/bessere Lösung?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
 
Du bist im Forum fürs S2 und die Links von dir betiteln S4? Was hast du denn nun?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja ich habe ein S2.
Total übersehen, zum Glück habe ich noch einmal nachgefragt. :rolleyes2:

Nunja, dann hab ich nun gar keine Lösung für das Problem.
 
Hi

wenn Du ein S2 hast, lade Dir erstmal das richtige CM herunter, das für das S2 auch gedacht ist. Dann sehen wir weiter.

MfG
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.766
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.365
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
8.005
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten