[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Katuro schrieb:
Besteht denn die Gefahr, dass ich meinem Telefon schade, wenn ich eine Nightly drauf mache?
Eine kleine Gefahr besteht IMMER, selbst bei Stock ROMs. Nichtsdestotrotz kann man mit Nandroid Backup ordentlich Vorsorgen und bei mir ging es bis jetzt seit dem ersten Smartphone auch immer ohne Backup problemlos.
Ob sich ein Umstieg von CM9 auf 10.1 lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig wäre eine kurze Analyse des eigenen Nutzungsverhaltens. Legt man viel Wert auf Spiele und ähnliches, empfiehlt sich ein Umstieg aktuell meiner Meinung nach NICHT, weil es bei 10.1 teilweise noch Probleme mit GPU intensiven Anwendungen gibt (laut einigen Aussagen in dem Thead hier) -> da würde ich dann eher die aktuelle 4.1.2 Stock empfehlen. Ist man nicht unbedingt der Zocker und will Up-to-Date sein, sollte man sich CM10.1 (nicht CM10!) angucken, es hat schon paar kleinere Verbesserungen im Vergleich zu CM9.

Hi

sav schrieb:
Wieso hat unser Kernel eigentlich die Version 3.0.31 ? Wird einfach der 4.1 Kernel weiterhin verwendet? Laut Key Lime Pie: Android 5.0 soll offenbar Kernel 3.8 erhalten » Linux-Magazin Online hat Android 4.2 sonst den Kernel 3.4.

PS.
Soll keine Beschwerde sein, aufm TouchPad läuft trotz Android 4.1 noch ein 2.6 Kernel, aber es interessiert mich schon wieso auf ein Update verzichtet wurde.

Das mit den Kerneln ist so ne Sache, wenn du mehrere Geräte hättest, würdest du feststellen das es bei jedem Gerät eine ander Major-Kernel-Release ist. Das eine fährt mir 3.0.1, der nächste mit 2.6.x, der ander wieder mit 3.2.5 usw. Liegt Hauptsächlich daran, das jeder Hersteler eine ander Kernel-Grund-Version nutzt und diesen dann auf sein Gerät anpasst.
Sofern es dann Sourcen für diesen Kernel gibt, dann bleibt auch der Entwickler dabei, da die angepassten Teile nur mit diesem dann auch laufen. Ist im Grunde auch nicht weiter tragisch, da man viele Sachen auch im nachhinein noch patchen kann, irgendwelche Sicherheitslücken die die Kernelentwickler um Linuz Torvald geschlossen haben.

Da ich Linux auf meinem Rechner nutze, habe ich dort auch den aktuellsten laufen, den mein Distrbutor mir anbietet, wobei es da wiederrum reichen würde erstmal bei der 3.2.x zu bleiben, da diese Version eine sogannte LongTimeVersion ist, bei der auf jedenfall gleich alles gepatcht ist was der aktuellste Kernel auch mitbringt.

Hoffe konnte etwas Licht ins dunkel bringen zur Kernelsache.

MfG

• Danke
Reaktionen: sav
georgs_town schrieb:
Hallo alle

Habe aufgrund der sich häufenden Abstürze mit der Stockrom gestern zum ersten mal eine custom rom geflasht (cm 10.1). Hat geklappt und funzt soweit recht flüssig, ausserdem hatte ich bisher noch keinen Absturz:thumbsup:
Nun wollte ich mal schauen, ob ich nen alternativen lockscreen mit notifications installieren kann, und ob der dann auch stabil läuft.
hab lockerpro und notifications widget installiert zum testen, kann jedoch bei beiden unter bedienungshilfen die dienste nicht aktivieren. wenn ich drauf drücke, poppt ein weiterer identischer Menubildschirm auf. Auch Talkback lässt sich nicht aktivieren.
Hat jemand nen tipp?
Grüsse

Anybody?

Gehst du den ganzen Weg über Einstellungen -> Bedienungshilfen usw. oder wird das Bedienungshilfen Fenster über die entsprechende App geöffnet? Hatte auch mal ein ähnliches Problem (mit NoLED), da hat mir aber der "lange" Weg über Einstellungen -> Bedienungshilfen geholfen. Sonst hab ich auf die schnelle keinen Tipp. Höchstens ein Neustart :)

Edit: Grad natürlich mal zum testen Einstellungen aufgerufen und Bedienungshilfen geöffnet und TalkBack ausgewählt. Es kam ein schwarzer Bildschirm, das Handy musste mit Akku raus/rein neugestartet werden und jetzt wird die interne SD Karte nicht mehr erkannt. Kamera kann keine Bilder machen, SwiftKey findet keine Wörterbücher und auch über USB lässt sich die Interne SD-Karte nicht ansteuern (Windows findet nur die Externe). Im Recovery lässt sich emmc auch nicht mounten. Jemand eine Idee? (Außer versuchen mit ODIN alles neu zu Flashen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: georgs_town
Hey mal ne Frage ich habe gerade Cyanogenmod 10.1 drauf.
Wenn ich jetzt die orig. Samsung Firmware wieder haben möchte. Kann ich dann einfach entweder die O2 oder die DBT Version von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html runterladen und wie dort beschrieben die Punkte abarbeiten?
Geht das einfach so oder muss ich noch was beachten?

Ist danach das Gelbe Dreieck wieder da ? Und ist der Root danach verschwunden ?!

Jawoll, hat geklappt! Dankeschön!

Entwickleroptionen gibts nicht in cm 10.1?! Sehe ich das richtig? Finde sie nirgends in den Einstellungen

Grüsse

Einfach mehrmals auf die CyanogenMod Version bei Einstellungen -> Info drücken oder Kernel Version oder so. Probier einfach mal aus auf paar Einträge zu hämmern dann kommen die Entwickleroptionen.

• Danke
Reaktionen: georgs_town
7x auf die Build-Nummer.
Hätte man die Suche betätigt, hätte man das aber auch rausfinden können...

CU

Sei froh hab ich keinen neuen Fred aufgemacht...

andiak schrieb:
Hey mal ne Frage ich habe gerade Cyanogenmod 10.1 drauf.
Wenn ich jetzt die orig. Samsung Firmware wieder haben möchte. Kann ich dann einfach entweder die O2 oder die DBT Version von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html runterladen und wie dort beschrieben die Punkte abarbeiten?
Geht das einfach so oder muss ich noch was beachten?

Ist danach das Gelbe Dreieck wieder da ? Und ist der Root danach verschwunden ?!
Nein (das Dreieck sollte verschwinden, sobald im Downloadcounter der Eintrag Current Binary wieder auf "Samsung Official" steht) und ja, Root ist dann natürlich weg ;-)

Weitere Informatinen gibts in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html

Das Dreieck wird nicht verschwinden.
Musst den Flash counter zurück setzten. Wie das geht hab ich ein paar Seiten weiter vorne schon mal beantwortet.

Cu

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

grmbl schrieb:
Mein SGS2 mit aktueller Nightly will einfach keine mp4-Videos abspielen, die früher mal m2ts waren und zusammen mit einer mp3-Tonspur zu einer mp4 gemixed wurden. Die Kameraapp zeichnet doch auch in mp4 auf und diese Videos kann ich locker abspielen. Woran kann denn das liegen? Ich habe auch mal den VLC für Android installiert, der lagged aber, mit Hardwarebeschleunigung leider immer noch. Habt ihr gute Playerempfehlungen oder einen Tipp, wie ich den Standardplayer zum Abspielen überreden kann?
agent47dd schrieb:
lader dir mal mx player runter.soll der beste sein
Habe mir den mx player installiert und bin fast zufrieden: Ich bekomme das Ruckeln beim Abspielen von Videos nicht weg, egal welche Einstellungen ich vornehme. Habt ihr da Tipps?

Also mit dem mx hatte ich noch nie probleme is einfach der beste!!!

grmbl schrieb:
Habe mir den mx player installiert und bin fast zufrieden: Ich bekomme das Ruckeln beim Abspielen von Videos nicht weg, egal welche Einstellungen ich vornehme. Habt ihr da Tipps?

Du musst ein wenig in den einstellungen rumspielen

Hi !

hab 2 Fragen :

1.wie erstelle ich in App einen Ordner und die zweite Frage suche ein App was mir die Verwaltung von laufenden Apps anzeigt welche Apps gerade laufen ?

Vielleicht gibt es eine Trade ?

THX !

agent47dd schrieb:

Hab jetzt mal diesen Patch ausprobiert und auch mit dem "TopNTP" App verglichen und muss sagen das der Patch zum hinter her flashen ein besseres Ergebnis abliefert!
Zumindest in meiner Region (Oberfranken)

@ombrenrw:
1: welche App meinst du in der du Ordner erstellen willst???
2: in den Einstellungen unter Apps gibt es den Reiter "Aktiv", der zeigt dir das ganz ohne App an.

CU

Ich suche ein App mit Widget was Aktive Dienste im Hintergrund anzeigt, die ich dann auch schließen kann. In offiziellem Rom ist ein mit Widget

In App&Widgets Launcher in App Bereich kann ich keine Ordner anlegen nur in Hauptlauncher da geht das, wenn ich ein App über dem anderen ziehe dann entsteht ein Ordner... Muss ich ein anderes Launcher installieren ?

Da konnte mann noch nie ordner erstellen!!

Hab den Cyanogenmod seit ein paar Stunden könnte nicht wissen ...

Heya.

Wie sieht es mit dem Benachrichtigungslicht bei CM 10.1 (Android 4.2.2) bei dem i1900 aus?
Ich benutze selbst das i1900G mit CM 10.1 (Android 4.2.1) und bei mir ist es unter "System -> Benachrichtigungslicht".

Bei dem i1900 meiner Freundin kann ich es aber nicht finden. Weder unter "System" noch "Display". Ist es da nicht drin?

Habe nun erstmal NoLED installiert, jedoch wozu eine App installieren, wenn es (vlt.) schon drin ist.

Oder ist die Funktion nicht drin bei i1900 CM10.1?

Gruß,
Jan