[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Stock Kernel von cm10.1 save.
Um zb ein back up zu machen und wiedereinspielen zu können. Ohne das ich
mein Handy bricke (also den kernel der mit instaliert wird)

Hey Leute, ich bins nochmal!

Ich hab zwar mein Problem heute schon in Einzelteilen dargelegt und auch von einigen Usern sehr hilfreiche Kommentare erhalten, aber leider hat nichts von dem funktioniert :(

Also wollt ich die ganze Geschichte noch einmal zusammenfassen, damit vll ein anderer User einen Geistesblitz hat! :)

Ich hab heute in der früh mit CyanDelta ein Update auf die Nightly vom 19. 02. gemacht. Hat alles prima funktioniert, ganz normal gebootet, PIN-Abfrage, perfekt! Nach der PIN-Abfrage kam jedoch die Frage nach dem "PIN zur Entsperrung des SIM-Netzwerks"! Hab dafür meinen PIN, den ursprünglichen PIN der Simkarte, den PIN2, den PUK, den PUK2 probiert, alle ohne Erfolg. Dann hab ich das Forum zu Rate gezogen und den Tip bekommen, mit "getRIL" mein RIL auf LQ6 abzudaten, hat leider auch nichts gebracht.
Habs weiters auch mit diversen SIM-Unlock Apps aus dem Market probiert, wieder nix:(
Ich war schließlich so verzweifelt, dass ich sogar mit Odin eine StockRom geflashed hab, aber sogar da hat er mich nach dem PIN fürs SIM-Netzwerk gefragt :(

Bin mittlerweile sehr verzweifelt, weil ich ohne den PIN kein Netz reinkrieg und damit im Prinzip ein "Mini-Wifi-Tabelt" in der Hand halte..

Bitte bitte helft mir! :)

Hi

nimm mal die SIM und pack sie in ein anderes Handy, falls du die Möglichkeit hast. Nicht das deine SIM einfach nur einen mit bekommen hat. Wenn sie in anderen Handys geht, dann boote dein S2 erstmal ohne SIM, damit es ach weis es hat keine und dann mit der SIM merkt, das eine da ist, vielleicht hilft das ja dann.

Am Rande wäre vielleicht noch interessant, welchen Provider du hast, nicht das der in deiner Region grade irgendwas am Netz gemacht hat.

MfG

@picard47
Meiner Meinung nach ist deine Einstellung falsch. Man muss kein Fanboy sein, um zu realisieren, dass eine Nightly kein komplett durchgetesteter Build ist und sein kann.
Und wenn die meisten Leute nicht verstehen was sie da machen, sich nicht in die Thematiken einlesen, sondern blind darauf vertrauen, dass Hobbyentwickler in ihrer Freizeit, unentgeltlich, in einem Communityprojekt, kostenlos, bessere und stabilere Software zur Verfügung stellen als die großen Firmen, die damit massig Kohle machen, dann ist das sehr naiv. Und was manche Leute dann fordern ist schon sehr dreist. Selbst nichts leisten, außer die Rom flashen, und dann meckern, das passt nicht zu einem Communityprojekt.
Also bitte mal an die eigene Nase fassen.

• Danke
Reaktionen: Lexxus, ra1, Labskauskoenig und eine weitere Person
picard47 schrieb:
Ich finde für solche Geschichten wie dem neuen Kameratreiber, dem HDR Feature oder den doch sehr kritischen Kerneländerungen sollten sich die CM Jungs überlegen, grundlegend wirklich einen Experimental Zweig zu pflegen.
Wird doch gemacht. Weist du wie lange das im Review gestocken ist? So lange bis es soweit weit funktioniert hat, das es benutzbar war. Dann wurde es in die Nightlies gemerged. Siehe weiter unten.

picard47 schrieb:
Klar heißt nightly nicht umsonst nightly, aber zum einen gibt es für CM praktisch keine Stables mehr (was den Begriff Nightly zumindest für Geräte wie das I9100 ad absurdum führt - eigentlich ist es nix weiter als der jeweils aktuellste Build), zum anderen bin ich der Meinung dass sich das CM Team im Klarem darüber sein muss, dass gemessen an der Anzahl der Nutzer, die CM inzwischen verwenden, eine gewisse Fairness und Sorgsamkeit einhergeht, egal wie sehr sich zum Beispiel gerade wieder Codeworkx im xda über das Gemecker beschwert und darauf beharrt, das Nightlys fast schon mutwillig total buggy sein dürfen.
Er beschwert sich zurecht. Es kann keine Stable oder Monthly veröffentlicht werden, wenn wie du selbst sagst alles noch buggy ist! Für die Erklärung von Nightly siehe weiter unten. Sorgsamkeit? Vergleiche bitte einfach mal mit CM7! Und zu Fairness sage ich nichts. Das CM unfair ist, finde ich absolut unpassend.

picard47 schrieb:
Sicher gibt es keine objektive Forderungsgrundlage dass es so sein sollte, aber jeder vernünftige Freeware Entwickler im Netz strebt ja letztlich auch dahin mit seiner Software den Nutzern entgegen zu kommen.
Genau. Wie bei jeder etwas größeren anderen OpenSource Software, hat cm auch Nightlies. Und wie bei jeder anderem Software gibt es auch Stables und Release Candidates. Nur kann man nicht verantworten, für ein Gerät, welches überhaupt nicht läuft wie gewünscht läuft und auch sonst noch viele Bugs vorhanden sind, eine Stable oder einen rc zu veröffentlichen. Weißt du denn eigentlich was eine Nightly ist? Nightlies gibt es bei größeren Projekten im Grunde nur dafür, dass man sieht, wie der aktuelle Stand im Repository aussieht. Also ob ohne Fehler kompiliert werden kann, oder ob sich Fehler eingeschlichen haben. Alle Projekte, die schon so freundlich sind die Nightlies zu veröffentlichen, machen das dafür, dass man schon mal einen Ausblick auf die kommenden Features bekommt.

picard47 schrieb:
Dahingehend passt die Entwicklungspolitik nicht mehr ganz zur "Vermarktungspolitik" von CM. Ein OTA Feature z.B. suggeriert dem normalen Nutzer, dass er ein Update installieren kann, ohne dass ihm die Hütte gleich um die Ohren fliegt. Er würde nicht davon ausgehen, dass hoch experimentelle Features in den täglichen Updates zu finden sind.
Wieder falsch. Die OTA Funktion steht standardmäßig auf nur Stables. Das Feature ist für viele ein Segen, weil es auch noch experimentier freudige User gibt. Die, die ein stabiles Gerät brauchen, dürfen die Standard Einstellung nicht verändern und dann noch motzen? Momentan gibt es eben keine Stable. Weil es eben ganz uns gar nicht stabil läuft. Deswegen kann ja einfach mal nachfragen welche Nightly gut läuft. Und da du keine experimentellen Features möchtest updatest du eben nicht. Bzw. nur, wenn eine weitere Nightly als stabil von anderen betrachtet wird.

picard47 schrieb:
Der CM Fanboy wird jetzt wieder sagen "bla bla. musst es ja nicht benutzen und jeder weiß dass es WIP Geschichten sind", aber solche Projekte dienen doch eigentlich dazu, mit den Usern zu arbeiten und nicht gegen sie. Man macht es ja letzen Endes auch für die Anwender und nicht für sich selbst.
Das stimmt ja alles, meine Aussagen haben aber nichts mit CM Fanboy zu tun. Einiges was du geschrieben hast, stimmt so einfach nicht. Wer arbeitet denn gegen User? Dass keine Stables kommen, dafür kann CM in diesem Fall nichts! Wenn Samsungs Blobs so ein Crap sind weil sie so heftig verändert wurden, was kann CM dafür? Es läuft nun eben nicht besser. Was glaubst du warum sich das Replicant Projekt dran gesetzt hat, und den HAL für die Kamera und für Audio komplett neu geschrieben hat, als OpenSource und warum Codeworkx, Entropy und Espenfjo sich die Schweine Arbeit gemacht haben und die uralten Samsung Sourcen auf JB "angepasst", ne, fast neu geschrieben haben? Damit es in Zukunft besser werden kann! Für euch User! Codeworkx hat kein S2 mehr als Hauptgerät. Keiner der Developer hat es noch als Hauptgerät und sie machen trotzdem weiter!!! Für euch!!!

picard47 schrieb:
Die M - Snapshots waren ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber zumindest für das I9100 werden diese ja nicht verwendet.
Genau, weil bei M Builds erwartet wird, dass der Build stabil ist!

picard47 schrieb:
Und das war meine Meinung/Realität. Aber ich respektiere deine Meinung.

Einen schönen Tag noch.
LG finnq

//tapatalked / Nexus 4 / CM10.1 F'Bs

• Danke
Reaktionen: Klaus N., bvbsoccer, Zumpfi und 7 andere
Mirok80 schrieb:
Ist der Stock Kernel von cm10.1 save.
Um zb ein back up zu machen und wiedereinspielen zu können. Ohne das ich
mein Handy bricke (also den kernel der mit instaliert wird)

nein er ist nicht Save und dein Handy wird auf jedenfall kaputt gehen:flapper:

Das-Ich schrieb:
Hi

nimm mal die SIM und pack sie in ein anderes Handy, falls du die Möglichkeit hast. Nicht das deine SIM einfach nur einen mit bekommen hat. Wenn sie in anderen Handys geht, dann boote dein S2 erstmal ohne SIM, damit es ach weis es hat keine und dann mit der SIM merkt, das eine da ist, vielleicht hilft das ja dann.

Am Rande wäre vielleicht noch interessant, welchen Provider du hast, nicht das der in deiner Region grade irgendwas am Netz gemacht hat.

MfG

SIM in einem anderen Handy funktioniert, zurück in meinem SII leider nicht... Provider is Orange Austria!

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich benutze nun CM10.1 und Siyah 6.0beta5, jedoch krieg ich nun Probleme mit Benachrichtigungen. Gerade wichtig bei Whatsapp, denn da krieg ich zwar Nachichten, jedoch werde ich nur drüber benachrichtigt wenn ich Whatsapp öffne. Hat das irgendwie mit dem Kernel zu tun?

tiga05 schrieb:
Das ist bei mir genauso seit dem neusten nightly :-(. Ich habe allerdings gerade das Problem, dass sich Android vehement weigert, nach meiner PIN zu fragen.

gleiches thema bei mir, kommt nur die abfrage nach dem sperrcode, pin wird übersprungen.
somit erstmal zurück zum cm10.1 mit hauseigenem kernel, da bringt mir der dorimanx nix.
zell

Phant0mias schrieb:
SIM in einem anderen Handy funktioniert, zurück in meinem SII leider nicht... Provider is Orange Austria!

MfG

Ist deine IMEI defekt? Lies dir mal die Rubrik IMEI durch. Ich hoffe du hast diese gesichert vor dem flashen.....

Wird wohl wie bei mir der Baseband sein, siehe Posts von Daddy. Guck ob bei der APP getRIL ob du da eine RIL aber UNKNOWN Baseband hast

Zuletzt bearbeitet:
HturGT schrieb:
nein er ist nicht Save und dein Handy wird auf jedenfall kaputt gehen:flapper:

Ich weiß nicht warum du solch dummen Aussagen von dir gibst!
Als du keine für dich klaren Aussagen bzw. Antworten bekommen hast, weil du dich nicht richtig ausgedrückt hast, hast du rumgeheult. Aber jetzt einem anderen User so ein Mist erzählen...

Der Stock Kernel von CM10.1 ist natürlich nicht von dem Brick-Bug betroffen!

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze, Inforc3r, Länzer und 3 andere
Phant0mias schrieb:
Hey Leute, ich bins nochmal!

Nach der PIN-Abfrage kam jedoch die Frage nach dem "PIN zur Entsperrung des SIM-Netzwerks"! Hab dafür meinen PIN, den ursprünglichen PIN der Simkarte, den PIN2, den PUK, den PUK2 probiert, alle ohne Erfolg. Dann hab ich das Forum zu Rate gezogen und den Tip bekommen, mit "getRIL" mein RIL auf LQ6 abzudaten, hat leider auch nichts gebracht.

Bitte bitte helft mir! :)

Hast du mal hier reingeschaut? KLICK

hey hey, hab das gerade mal überflogen, bzgl dem imei Problem, hast du die 19er noch mal geflasht oder noch besser wäre die 17er nightly die war weniger buggy in meinen Augen.

Ja nennt das um hier in Ich stell fragen und die anderen SUCHEN für mich , ich hab mich gestern mehre stunden hier hingesetzt um zu helfen , jetzt werden die sachen erklärt mit siehe Post's von Buddy (der heißt aber eigentlich DADDY) wenn ich jetzt hier nach Buddy suchen müßte wer ich am ARSCH weil ich nix finde , das zeigt aber nur das keiner liest, weder das was geschrieben Steht, noch das was selber geschrieben wird, und dann noch so dinger von leuten den man geholfen hat : ja das Brickt dein Handy auf jeden Fall die Person weiss sicher wer gemeint ist , darf auch gerne gelöscht werden wenn ich jetzt wieder unfreundlich war tschüß

backylasek schrieb:
Ist deine IMEI defekt? Lies dir mal die Rubrik IMEI durch. Ich hoffe du hast diese gesichert vor dem flashen.....

IMEI is noch vorhanden, seh in in der Info und ich über die Tastenkombination!

Hast du mal hier reingeschaut? KLICK

Hab ich gestern schon ergoogled, hat mir aber leider nicht wirklich weiter geholfen :(

MfG

@ Phant0mias hab dir gestern ne PN = Private Nachricht geschickt schon gesehen ?

• Danke
Reaktionen: Phant0mias
Daddy™;5211737 schrieb:
jetzt werden die sachen erklärt mit siehe Post's von Buddy (der heißt aber eigentlich DADDY)
:blushing: Schande über mein Haupt.....habs korrigiert....Kurzzeitgedächnis

• Danke
Reaktionen: Daddy™
@ Daddy: check deine PN's --> Erklärung!

Also mein Problem ist hiermit gelöst, danke an alle, die sich damit beschäftigt haben!

Special Thanks to Daddy, der den entscheiden Schritt gewusst hat!

Der Support in dem Forum is wirklich ein Wahnsinn! :D

MfG

• Danke
Reaktionen: Daddy™