[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem mit der fehlerhaften Speicher erkennung liegt daran, dass ich nachdem ich https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html gemacht habe, die neue Rom von der externen SD Karte geflashed habe (also doch kein Rom Fehler). Ich habe in diesesm Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...e-sd-card-wird-nicht-erkannt-cm10.354303.html auch schon eine Lösung gefunden, die von "computerfan3" gepostet wurde. Allerdings würde ich die Vorgehensweise gerne nochmal bestätigen lassen, daher ich noch relativ neu in der Android Szene bin. Eventuell gibt es ja auch eine bessere Lösung um die Zweite interne Partition freizugeben und den Fehler bei der SD-kartenerkennung in der Gallery zu beheben.

Hallo,
ich habe für das Problem jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe nämlich den selben Fehler gemacht und von der externen SD-Karte installiert.
Also zuerst lädst du dir Version 1.3 vom Fullwipe script und den Siyah-Kernel herunter und speicherst beides auf der externen SD-Karte.
https://www.android-hilfe.de/attachme...ith_sdcard.zip
http://cm10.sgs2.it/Siyah/Siyah-s2-v6.0b4-CWM.zip

Dann gehst du mit Vol. Up + Home + ON in den Recovery-Mode und "installierst" erst das Fullwipe-Script (erneut) und dann die Siyah-Zip-Datei.
Den Siyah-Kernel braucht man, damit die interne SD-Karte vom PC angezeigt wird, während man im Recovery-Mode ist.
Nachdem du also beides installiert hast startest du erstmal neu (Akku raus und wieder in den Recovery-Mode).
Der Recovery-Mode dürfte jetzt etwas anders aussehen. Unter "Mount and Storage Menu" findest du unten die Option "mount USB storage". Wenn du das aktiviert hast und dann das Handy an den PC anschließt, solltest du vom Computer auf den internen Speicher zugreifen können.
Du kopierst dann einfach wie immer die neueste Version von CM 10.1 auf den internen Speicher, zusammen mit den neuen Gapps. Goo.im Downloads - Browsing gapps
Ohne Neustart kannst du dann erst CM 10.1 und dann die Gapps flashen (von der internen SD).
Danach musst du nur noch auf den Menüpunkt "wipe data/factory reset" navigieren und ihn ausführen, damit du keinen Bootloop bekommst. Der Siyah-Kernel ist nach dem flashen von CM10.1 wieder weg, du hast also den originalen, der mit den Nighlys mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

spricht nichts gegen diese vorgehensweise.

MfG

Ich habe jetzt den Wipe durchgeführt und die Kernel geflashed. Wenn ich nun die mount USB mache wird mir die Festplatte auf dem Computer angezeigt, allerdings muss ich sie erst formatieren bevor ich sie nutzen kann. Sollte ich das machen ?

Eine schnelle Antwort wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Ja anders kannst du nicht mehr auf sie zugreifen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi, habe seit neustem ein Problem mit der Wetterapp die in 10.1 schon integriert ist.
Normal war es immer so das ich manuell upgedatet habe, wenn W-lan an war einfach auf die Wetterapp getippt und schon wurde es aktualisiert. War eigentlich kein Problem bis dato, nu aktualisiert es sich nicht mehr.
Einer auch das Problem? Oder ne Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

oh hat sich erledigt da, warum auch immer in der AF-wall w-lan abgeschaltet war von cronus. War eigentlich erlaubt aber durch update von Firmware sich vielleicht verrödelt war. Naja...konnte jetzt auch den Beitrag nicht mehr löschen...

Zuletzt bearbeitet:
die is doch jetzt eh entfernt worden oder?:thumbsup:

nö ist noch drin, ich finde die auch prima

Ist bei euch auch so, dass Photosphere nach dem Rendern einer Sphere crasht wenn man die Systemsprache nicht auf Englisch/USA umstellt, oder?

@HturGT: Nein, wurde nur (aus rechtlichen Gründen) umbenannt in "cLock".

Wenn Samsung das update 4.1.2 für s2 rausbringt dann könnte cm10.1 noch besser werden oder sehe ich das falsch?. Habe heute auf chip über das update gelesen und mir sind funktionen aufgefallen die ich bei 4.1.2 nicht hatte und jetzt auch nicht!

Artc0re schrieb:
Ja anders kannst du nicht mehr auf sie zugreifen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Formatiere ich dann nicht auch CWM Recovery ?

Kaum.
Die Sachen von denen du gelesen hast (ich tippe mal auf Smart Stay, Popup Play und so Zeug das keiner braucht) wird nie in CM kommen.
Und bezogen auf Treiber bringt uns das Update auch nix...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

Wenn Codeworkx es schafft, die Libraries aus dem JB-Update erfolgreich anzupassen, dann könnte es schon vielleicht ein bisschen was bringen. Aktuell gibt es aber neben gelegentlichen MemLeaks leider auch noch diverse Probleme im Zusammenhang mit den Audio-Treibern. Der entsprechende Commit konnte daher auch noch nicht in das Repo gemerged werden.

ist es eigentlich empfehlenswert nach diversen updates der nighlies vom internen cm updater mal wieder einen full wipe zu machen?
die cm10.1 läuft irgendwie nicht wirklich so rund wie die alte 9er, habe oft komplette freezes (whatsapp etc.), die nur mit herausnahme des akkus gelöst werden können. wenn ich während des freezes warte, wird der akku extrem warm und nach neustart hat dieser locker 8-10 prozentzahlen verloren...
auch reagiert swiftkey deutlich träger als früher... und einen vernünftigen kernel mit dualboot gibt es bis heute nicht?
messy

Ob es was bringen würde, weiß ich nicht, du musst allerdings nicht den Akku rausnehmen. Ein Dauerdruck auf den Powerbutton genügt, um das Handy neu zu starten.
Ich habe manchmal Freezer im Prog "Simi Folder", aber auch da nur, wenn ich in den Einstellungen bin.
Manchmal sehr nervig.

ok, das probiere ich dann mal aus. nächster freeze kommt bestimmt ;)

zelluloid schrieb:
ist es eigentlich empfehlenswert nach diversen updates der nighlies vom internen cm updater mal wieder einen full wipe zu machen?
die cm10.1 läuft irgendwie nicht wirklich so rund wie die alte 9er, habe oft komplette freezes (whatsapp etc.), die nur mit herausnahme des akkus gelöst werden können. wenn ich während des freezes warte, wird der akku extrem warm und nach neustart hat dieser locker 8-10 prozentzahlen verloren...
auch reagiert swiftkey deutlich träger als früher... und einen vernünftigen kernel mit dualboot gibt es bis heute nicht?
messy

Ist deine Signatur aktuell? Der Siyah 5.0i läuft nämlich nicht mit CM10.1.
cm10i9100vsync - Browse Files at SourceForge.net
Probier den hier mal. der läuft auf jedenfall mit CM10.1.
Zudem kann der auch auch Dualboot...

Hi

davon ab macht Whatsapp seit CM10.1 Probleme, lese seit Monaten von freezes in zusammenhang mit Whatsapp. Ich nutzte Whatsapp nicht und habe auch keine freezes.

MfG

Bei mir läufts ohne Freezes bei WhatsApp und auch sonst überraschend sauber - hab nix zu meckern. Akku hält sich seit Umstieg auf Dori Kernel auch gut.

Das-Ich schrieb:
Hi

davon ab macht Whatsapp seit CM10.1 Probleme, lese seit Monaten von freezes in zusammenhang mit Whatsapp. Ich nutzte Whatsapp nicht und habe auch keine freezes.

MfG

kann ich nicht bestätigen