[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@matzek21
Okay. Wird gemacht.
Einfach die nächste nightly flashen. Sollte dann wieder besser sein...

Gesendet von meinem GT-I9100

MegaChroniX schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob es ein Feature von cyanogenmod oder einfach eine Einstellung ist aber:

wenn man telefoniert, wird ja nicht permanent geredet, sondern es gibt auch mal ein oder zwei überlegsekunden zwischen den sätzen.

In CM10.1 werden diese nicht über den Lautsprecher ausgegeben sondern das Gerät "gemutet". Ich denke mal um Strom zu sparen.

Aber es bringt auch einige Nachteile mit sich. Die erste Silbe nach einer Pause ist abgehackt weil der Lautsprecher erst wieder eingeschaltet werden muss und wenn man mal nix sagt denkt man die Leitung ist tot.

Weiß jemand ob man das einstellen kann, dass die pausen im gespräch nicht rausgeschnitten werden?

Oder tritt das problem nur bei mir auf?

CM10.1 nightly vom 04.01

Ich würde das thema gerne nochmal Pushen, es hat sich bis heute keine Verbesserung ergeben auch mit aktuelleren Builds nicht.

• Danke
Reaktionen: Saluebaer
Bei mir wird nichts gemutet oder rausgeschnitten.

bei mir erst seit dem update von 10 auf 10.1

habe auch sonst keine einstellungen etc verändert oder audiomods installaiert

Ich hab das selbe Problem/Phänomen, um hier mal ein bissi zu supporten!

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Geht bei euch der hangout von Google +?

Gesendet von meinem S2

Hi, ich habe mir ein bereits gerootetes Samsung Galaxy S2 I9100 gekauft. Nun möchte ich auf eine andere Rom umsteigen, allerdings bin ich ein absoluter Neuling im Root Segment. Ich möchte nun anhand der Anleitung vorgehen, habe aber noch ein paar offene fragen. Und bitte korrigiert mich wenn ich was falsches vor habe. Ich werde dazu die Anleitung Punkt für Punkt durchgehen.

Mein System

Installation von CM10.1 (Von einer anderen ROM)

- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt.

I
ch habe mir die betroffenen Kernels angeschaut und meine installierte scheint nicht dabei zu sein.

- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast.

Ich habe gesehen, dass sich auf meinem Handy ein Ordner mit dem Titel Clockwork recovery befindet in dem auch noch ein paar Backups befinden.Wie aber teste ich, ob es funktioniert bzw. aktuell ist ?

- Kopiere Gapps.zip und die CM10.1.zip auf deinen internen Speicher.

Habe mir jeweils die neuste version von CM10.1 und Gapps geladen, muss ich die zip files umbenennen ? in Gapps.zip und CM10.1 ? Kommen die in einen bestimmten ordner ?

- Flashe CM10.1.zip vom internen Speicher.

über den Download Mode ?

- Flashe Gappy.zip vom internen Speicher.

"

- Mache einen DATA/FACTORY Reset (Ansonsten wird dein Gerät in einen bootloop geraten).

Ist diese Funktion auch noch im Download Mode ? Kann ich das bedenkenlos machen mit meiner Kernel ?

- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!

OK

- Das wiederherstellen von Apps + Daten kann zu Problemen führen und wird nicht empfohlen.

"

Dazu müsste man erst mal wissen welchen Kernel du hast, das steht bei "Über das Telefon" in den Einstellungen, da steht auch dabei welche ROM du derzeit benutzt.

Und geflasht wird über das CWM Recovery. Erreichst du wenn das Handy ausgeschaltet ist mit Vol up + Home + Power gleichzeitig drücken bis sich das Handy einschaltet.
Die ZIP müssen nicht umbenannt werden und du darfst sie nicht entpacken.

hallo.
hat jmd geneuare infos zum neuen kernel? was wurde verändert?

mfg

Hi

die Dateien musst du nicht umbenennen, du musst nur wissen wo sie sind. Dann gehst du, wie beschrieben, ins Recovery/CWM. Dort wählst du dann mit den Laut-Leise-Tasten wipe data/factory reset und bestätigst mit der Power-Taste, das gleiche dann mit wipe cache partition. Danach kannst du auf install zip from sdcard, danach auf chose zip from internal sdcard, sofern du sie auf der internen SD-Karte gespeichert hast, dann suchst du die CM10.1 zip, diese installierst du dann,( immer auswählen mit den Laut-Leise-Tasten bestätigen mit Power ). Danach suchst du die Gapps zip und installierst diese auch. Hast du das erledigt, solange die zurücktaste drücken bis reboot system now da steht. Mit der Powertaste bestätigen und erstmal warten und hoffen das das Handy durchbootet, dauert nach dem Flashen eine Weile, bis zu 5min. Danach kannste Handy einrichten, sollte etwas schief gegangen sein, dann melde Dich nochmal.

MfG

• Danke
Reaktionen: Edmund_Faust
Ich würde in deinem Fall wie folgt vorgehen, da ich mir nicht sicher bin was der Kernel mitbringt.

Also, die Gapps und die CM10.1 hast du ja als ZIP auf deiner internen SD, dann würde ich mir noch mecss_Fullwipe_Script_v1.3_no_SDCard.zip (wichtig, no_SD sonst verlierst du Bilder und Musik von deiner internen SD) auf die interne SD legen.

Handy ausschalten und ins Recovery starten.
Dort dann erst mal ein Backup machen wenn was schief läuft.
Anschließen Install ZIP from internal SD (kann sein, dass dein Kernel etwas anders aufgebaut ist von dem Menü). Im CWM bewegst du dich mit der Vol-Taste und bestätigst mit Power.
Du navigierst zum Fullwipe-Script und flashst es, das formatiert deine System-SD, anschließend CM10.1 flashen und zu guter letzt die Gapps.
Im Menü wieder zurück gehen und reboot system now. Das starten kann beim ersten Mal ein paar Minuten dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hacker676 schrieb:
Ich würde in deinem Fall wie folgt vorgehen, da ich mir nicht sicher bin was der Kernel mitbringt.

Also, die Gapps und die CM10.1 hast du ja als ZIP auf deiner internen SD, dann würde ich mir noch mecss_Fullwipe_Script_v1.3_no_SDCard.zip (wichtig, no_SD sonst verlierst du Bilder und Musik von deiner internen SD) auf die interne SD legen.

Handy ausschalten und ins Recovery starten.
Dort dann erst mal ein Backup machen wenn was schief läuft.
Anschließen Install ZIP from internal SD (kann sein, dass dein Kernel etwas anders aufgebaut ist von dem Menü). Im CWM bewegst du dich mit der Vol-Taste und bestätigst mit Power.
Du navigierst zum Fullwipe-Script und flashst es, das formatiert deine System-SD, anschließend CM10.1 flashen und zu guter letzt die Gapps.
Im Menü wieder zurück gehen und reboot system now. Das starten kann beim ersten Mal ein paar Minuten dauern.

Soweit verständlich. Aber was ist der vorteil bei deiner Methode ?
Die Vorgehensweise von "Das-Ich" scheint mir simpler zu sein. Ist mein Kernel ok ? brauche ich mir keine sorgen wegen dem eMMc Super-Brick Bug machen ?

Edit: Muss mein Smartphone während des flashens am PC oder am Strom angeschlossen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Das-Ich benutzt "wipe data/factory reset", dieser wird bei mir durch das Fullwipe_Script erledigt. Beide Möglichkeiten sind richtig, der Rest ist bei ihm und bei mir gleich.
Der Brick-Bug wird meines wissens durch factory reset eines Kernels mit dem Bug ausgelöst. Er formatiert nicht nur das System sonder löscht auch noch etwas Wichtiges so, dass das Handy danach nicht mehr an geht.

Um ganz sicher zu gehen könntest du vorher einen anderen Kernel wie Siyah 4.1.5 flashen und dann wipen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich muss zugeben ich habe ein wenig angst ^_^ ..
Eine Frage noch. Muss mein Smartphone während des flashens am PC oder am Strom angeschlossen sein oder über 80% Akku Volumen haben ?

Also ich flashe auch mal mit weniger als 10%, es hängt aber dabei meistens am Strom.

Über 80% Akku sollte reichen und es sollte nicht am PC hängen. Je nachdem wie lange es dauert kann es sein, dass du ~10% Akku benötigst. Sieht mir bei dir nach Custom-Kernel aus, also sollte er kein Brick-Bug haben.

Ok danke schonmal werde dann jetzt anfangen und melde mich gleich nochmal ^_^.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Ganz wichtig: Checkt vorher, ob euer Kernel im CWM-Recovery den USB-Storage-Modus auch unterstützt...

steht in dem Fullwipe Thread, wo überprüfe ich das ?

samson65 schrieb:
Also ich flashe auch mal mit weniger als 10%, es hängt aber dabei meistens am Strom.

Ey, bitte Knall das in deine Signatur damit wir dich auslachen können wenn mal was schief läuft und du dann um Hilfe fragst :flapper:

Flashe jeden neuen Built und hatte noch nie ein Problem!