[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

  • 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht liegts auch am (bei einigen noch vorhandenen) Memory Leak dass der RAM immer voller und das s2 immer langsamer wird.

Ich nutze keinen Taskmanager und bei mir sind nie mehr als 600mb belegt und cm10 reagiert blitzschnell.
 
NoNickFound schrieb:
Das wurde doch schon 101 mal besprochen. Bitte hört auf so Windowskonform zu denken. Windows und Linux sind zwei paar Schuhe. Um es grob zu umreißen: Windows arbeitet besser desto mehr RAM frei ist, auch wenns totaler Blödsinn ist, und Linux arbeitet (was sehr verständlich ist) besser je mehr Sachen es im RAM hat.

Auch wenns ein blödes Beispiel ist, aber wenn ich dich was Frage bekomm ich die Antwort auch schneller wenn du das Wissen noch im Kopf hast was metaphorisch für den RAM steht als wenn du erst nachschlagen musst wie im Fall für Windows.

Linux ist ein ganz anderes Konzept. Linux ballert den RAM bis obenhin zu, und wenn kein Platz mehr ist wird alles das überschrieben was irrelevant ist, wobei der Vorgang des überschreibens keine zusätzliche Zeit beansprucht und das System klug auswählt was überschrieben wird. Windows ist dafür zu doof, eine Thread der beendet wird wird auch nichtmehr im Speicher gehalten, auch wenn das System diesen Thread regelmäßig aufruft.

War wohl bei den 101 Diskussionen nicht anwesend, tut mir leid, dass ich nochmal frage.

Deine Theorien mögen richtig zu sein, leider ist es in der Realität nicht so. Ich habe mit einem externen Taskmanager nun 200 MB Ram "sauber" bekommen und siehe da: Es läuft wieder flüssig.
 
Diese Task Manager sind alle nur Placebo für die User die Windowskonform denken. Allgemein darf man sogar sagen das sie das System langsamer machen, das kann man überall nachlesen und das Speicherkonzept von Linux ist auch kein Geheimnis.
 
  • Danke
Reaktionen: DC_Spongebob, TheCritter und Nightly
Da invictus noch nicht erwähnt hat welche Build von CM10 er einsetzt ist es sehr warscheinlich, dass er ein von vor dem 02.10. einsetzt. Diese enthielten noch den RAM-Leak und wurden mit der Zeit langsam. Da konnten Taskkiller eventuell helfen, genauso aber auch einfach ein Reboot. Mit den neuen Mali-Treibern (ab 02.10. enthalten) sollte das nicht mehr notwendig sein.
 
Ok, das System arbeitet effizienter mit gefülltem RAM. Wie sieht es jedoch mit dem Akku aus? Oft bleiben Apps einfach im Hintergrund laufen und saugen am Akku weil sie die CPU beschäftigen.
Macht da ein Taskmanager dann nicht Sinn?
 
Nein, welche App bleibt im Hintergrund aktiv? Das wäre dann ein Service. Und der ist für die App meist notwendig bzw. sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: milanwraith
Und genau in dem Fall kostet das Beenden und wieder Starten extra Akkukapazität.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Kommt auf die Nightly an.
 
Also ich habe die von mir o.g. ROM installiert inkl. den modifizierten Siyah... läuft!
 
Hy zusammen!!

Habe die aktuelle Nightly mit Stock Kernel. Bekomme seit dem flash auf die aktuelle Nightly gestern immer wieder "leider wurde der prozess com.google.process.gapps beendet" oder "leider wurde Gmail beendet" und der Play Store funtioniert auch nicht...

Habe die Gapps neu geflasht und das google Konto gelöscht und neu angelegt.
Leider ohne Erfolg.
Fällt euch noch was dazu ein??

beste Grüsse
 
Factory Reset
 
  • Danke
Reaktionen: damax
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase, R3Dr4g0n, Sem17 und 10 andere
Habe das Bluetooth Headset MW600 verbunden, die Medienausgabe funktioniert soweit, allerdings werden die benachrichtigungstöne trotzdem noch über das Gerät ausgegeben, was teilweise sehr nervig und peinlich ist. Kann man das irgendwie ändern?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Exynos ist nun auch nicht so viel besser als Qualcom und Co.
 
@heidenf
Mit Deiner Aussage bist Du sicher nicht alleine!

Imho ist das auch einer der Gründe, warum die Verantwortlichen bei Samsung sich jetzt "ernsthaft austauschen" wollen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Hier noch mal ein Zitat zum Thema RAM-Belegung und nicht vergessen, dass der RAM schneller arbeitet als jede Art von Festplatten... ;)

mecss schrieb:
Kurzes OT zur RAM-Belegung:

Bei Linux bzw. Android ist ein ungenutzter RAM eher kontraproduktiv, da dadurch die Apps, die eben nicht im RAM sind, länger brauchen zu starten, was dann eben mehr Leistung braucht und die CPU bzw. den Akku mehr beansprucht.

Ich weiß aus Linux-Zeiten, anders als bei Wind(oof)ows, je mehr der RAM beansprucht wird, desto besser arbeitet das System, umso besser ist die Energieeffizienz...Linux arbeitet im Gegensatz zu Wind...ows, modular, d.h. es wird nur das benutzt, was gebraucht wird. Wenn ich jetzt einen RAM habe, der nicht genutzt wird, dann liegt dieser RAM-Bereich brach und somit ist mein System ineffizient.

Dafür, dass die Apps im RAM liegen, und nicht aktiv etwas tun, wird weniger Leistung verbraucht, als wenn du sie aufrufst und die Apps sich aufbauen müssen. Wenn ich mich nicht irre, hat payce in seinem Akku-Thread sogar darüber berichtet...

https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html

Und jetzt wieder zurück zum Thema...
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Google hat Android 4.1.2 samt SC veröffentlicht.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.764
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.361
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
8.005
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten