[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist jetzt aufgefallen, dass über Nacht mein Handy nur immer auf 200 mhz läuft und nicht in den Deep Sleep geht, solange es am Strom hängt. Sobald es getrennt wird geht es sofort in den Deep Sleep.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Das ist völlig normal. Beim laden geht das Telefon nicht in den Deep Sleep sondern läuft auf min 200MHz.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

• Danke
Reaktionen: kretschiii
Das der RAM immer so voll wird ist momentan normal, weil der hwcomposer nicht läuft bzw nicht vernünftig läuft, daher werden die sachen im RAM gespeichert und es läuft mit der Zeit voll. Mich nervt es auch wenn ich jeden halben tag mein s2 neustarten muss, weil es sonst übelst laggt. Ich will mich aber nicht beklagen, es ist eine Experimentell Rom, von daher müssen wir damit leben, bis wir was von Sammy bekommen.

Typischer Windowsuser. Die Arbeitsspeicherbelegung ist bei Linux 360° anders. Um es mal krass zu sagen: Wäre schlimm wenn dein Arbeitsspeicher frei wäre. Warum soll CM10/Android/Linux Sachen aus dem Arbeitsspeicher kicken wenn im moment kein neuer Speicher gebraucht wird oder noch genügend vorhanden ist? Das Überschreiben wenns dann soweit ist geht mir der selben Geschwindigkeit von statten als wenn die Blöcke leer wären. Irgendwo hab ich mal gelesen "freier RAM ist vergeudeter RAM" und so ist es auch. Linux hat eine intelligente Speicherverwaltung und macht sich selbst Platz wenn es diesen braucht. Das Funktionsprinzip dieses Vorganges und wie es sich die letzten Jahre verändert hat ist sehr interessant, würde aber den Rahmen des Themas hier sprengen.

NoNickFound schrieb:
Typischer Windowsuser. Die Arbeitsspeicherbelegung ist bei Linux 360° anders. Um es mal krass zu sagen: Wäre schlimm wenn dein Arbeitsspeicher frei wäre. Warum soll CM10/Android/Linux Sachen aus dem Arbeitsspeicher kicken wenn im moment kein neuer Speicher gebraucht wird oder noch genügend vorhanden ist? Das Überschreiben wenns dann soweit ist geht mir der selben Geschwindigkeit von statten als wenn die Blöcke leer wären. Irgendwo hab ich mal gelesen "freier RAM ist vergeudeter RAM" und so ist es auch. Linux hat eine intelligente Speicherverwaltung und macht sich selbst Platz wenn es diesen braucht. Das Funktionsprinzip dieses Vorganges und wie es sich die letzten Jahre verändert hat ist sehr interessant, würde aber den Rahmen des Themas hier sprengen.

Im Grunde ist das vollkommen richtig, nur wenn der RAM zu voll durch den hwcomposer ist und er nicht geleert werden kann, und es deswegen zu heftigen Laggs kommt, dann muss man halt neu starten.. Als ich mein ersten Androiden hatte, habe ich auch verstärkt task manager benutzt, weil ich dachte es ist wie bei Windows, aber durch Tage langes lesen hab ich es gelassen, zu hoher Akku Verbrauch usw usf..

Damit der Beitrag etwas mit CM zu tun hat, frage ich mal folgendes: Habt ihr auch das Gefühl das Allgemein die UI etwas unscharf ist? Oder hat es auch was mit dem hwcomposer zu tun? Im direkten Vergleich zu cm9 finde ich cm9 viel knackiger und schärfer.

Hallo,
bei mir fordert die App "BetterBatteryStats" beim Trennen vom USB Anschluss unter CM10 immer wieder Superuser Rechte an, obwohl ich das Häckchen bei "Merken" gesetzt habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1345191567940.jpg
    uploadfromtaptalk1345191567940.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 395
Mir erschließt sich grade nicht zu hundert Prozent in wie weit der Hardwarecomposer in seiner Tätigkeit Einfluss auf die Auslastung/Auslagerung des Arbeitsspeichers nehmen kann, meiner Erfahrung nach sind das doch andere Prozesse & Dienste?!

Also ich für meinen Teil hab CM10 schonmal knapp 4 Tage ohne Reboot am laufen gehabt. Am vierten Tag hab ich nicht rebootet weil das Handy langsam wurde sondern zum Zwecke eines Updates. Ich hab nichts bemerkt von langsamer werden!
Ich will es nicht beschwören da ich den Stockkernel nicht nutze sondern den Siyah wo quasi alle Werte verändert sind, aber ich hab das gefühl das CM10 schon einmal stabiler lief. Vier Tage ohne einen spontanen Reboot bekomm ich nicht mehr gebacken.

Nun ja ich habe nur das geschrieben was ich mal im xda von codeworkx gelesen habe. Das es eine App ist bezweifle ich, da ich A die gleichen Apps auch unter cm9 habe und B sogar deutlich weniger Apps. OK kann schon sein das es JB inkompatibilitäten gibt. Aber wie gesagt, nur unter der beobachtung eines Task Managers seh ich das ich am ende des Tages nur noch 50mb Ram frei habe und es alles am laggen ist, nachm reboot sinds dann wieder knappe 400 MB.. Ich denke mal es ist wieder ein Full Wipe angesagt :D
Wir haben ja WE, da muss ich mal wieder was tun ^^

@ R3Dr4g0n Ja, so hat codeworkx es beschrieben. Zur Zeit gibt's ein Ram-leak, wegen des nicht richtig funktionierenden hwcomposers

@ dreamcs deswegen habe ich mir alternativ SuperSU installiert, damit läuft auch BBS.

• Danke
Reaktionen: dreamcs
NoNickFound schrieb:
Typischer Windowsuser. Die Arbeitsspeicherbelegung ist bei Linux 360° anders. Um es mal krass zu sagen: Wäre schlimm wenn dein Arbeitsspeicher frei wäre.

Du weißt schon, dass ich mich auf einen BUG in cm10 beziehe?

Gesendet von meinem GT-I9100

Kurze Info zu meinem Build, das dauert kurz. Heute morgen wurde etwas gemerged was Probleme beim kompillieren verursacht. Codeworkx kümmert sich gerade drum, er konnte schon feststellen wo es hing, ein Patch ist noch nicht verfügbar.

P.S.: Der Fehler wurde von Steve Kondik (Spitzname: Cyanogen) dem Erfinder von CM höchst persönlich verursacht :) :D. Nein, spaß er konnte ja nicht wirklich was dafür ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bobby21 und Nuddelsalat
Ich bin gespannt, wenn es wirklich so viele Änderungen sind wie angekündigt :)

Erfahrung mit CM10-Version vom 15.8.:

- Hitzeentwicklung: nur gelegentlich ohne Grund.
- Battery-Life: nur 1/2 so gut wie bei CM9. Deep sleep scheint zu wirken, aber sobald man nutzt, scheint der Bildschirm wahnsinnig viel Saft zu klauen.
- Total Recall: will nicht mehr aufnehmen, Dateien haben 0 Bytes.
- Empfang gut
- GPS geht schwach und selten, wie bei CM9
- Shortcut-Icons können zwischen und unter die Bildschirme geraten, so dass man sie nur noch durch Schubsen mit einem Widget wieder auf einen editierbaren / löschbaren Platz bekommt (7/7 Reihen/Spalten, bei anderen auch)
- Response erwartungsgemäß gut, Effekte (Einfliegen bei App-Öffnung), ausführliche Notifications, Lockscreenanimation etc. sehr hübsch.
- Filmwiedergabe (mkv mit MX-Player) ohne Ton.
- Camera sehr gut, aber Speicherwahl nicht möglich: interne SD (0) schnell voll.

Der letzte Punkt wird mich wohl wieder zu CM9 treiben, da ich gerne und viel Fotofiere und Filme.

Oder kennt jemand einen Fix für die Cam? :)

• Danke
Reaktionen: arashi
Einfach die App Camera ICS oder Camera JB+ ausm Store saugen :)

Das werde ich machen. Vielen Dank für den Tipp! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Dann habe ich ja eine Lösung, bis eine NonPlusUltra-Version mit ausgeliefert wird :)

Edit:
Camera JB+ --> 1,99 Euro :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand nen build für heute rausgehauen?

Gesendet von meinem Horchknoche!

In 10 min.

Edit: MAAN! Die Settings sind wieder nicht drin sorry, dauert noch ein bisschen grrg.

Zuletzt bearbeitet:
@ McGregor:
Camera JB+v1.0.1.apk (6.6 MB)

*Link gelöscht* by eagle30

bitteschön :smile:

@ finnq:
keep cool. Gut Ding will Weile haben & nobody´s perfect.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm camera jb+ ist eine paidapp?

Oder ist das nur eine verlinkung zum Market oder die lite Version?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Klicken kostet nichts! :smile: