finnq
Ehrenmitglied
- 3.674
CyanogenMod 10.1
AOSP 4.2.1 r1
AOSP 4.2.1 r1
Legende :
- Einleitung
- Flash Anleitung
- Download Links – Changelogs – Quellen
- Häufig gestellte Fragen – Antworten (FAQ)
- Wie funktioniert was
- Kernel
- Themes – Mods – Addons
- Danksagungen und abschließende Worte
- Aktuelles
- Flash Anleitung
- Download Links – Changelogs – Quellen
- Häufig gestellte Fragen – Antworten (FAQ)
- Wie funktioniert was
- Kernel
- Themes – Mods – Addons
- Danksagungen und abschließende Worte
- Aktuelles
CyanogenMod Wiki
Was genau ist CyanogenMod
CyanogenMod 10.1 flashen
Bootloader
Solltet ihr zuvor keine ICS Stock ROM (oder eine darauf basierende Custom ROM) mit LPQ/LPH genutzt haben, so könnt ihr diesen Abschnitt auslassen und gleich zu Pkt. 1.1 übergehen.
Mit der LPQ ROM wurde ein Bootloader geflasht, mit dem ihr die aktuellen CM10 Builds nicht mehr starten könnt.
Abhilfe schafft das Flashen eines älteren Bootloaders via. Odin. Siehe auch die Twitter Meldung von xplodwild https://twitter.com/#!/xplodwild/status/182176035830374400
Download des Bootloaders: http://s2.finnq.de/i9100-APBOOT-I9100XXKP2-CL17109-REV02-eng-mid-ship.tar.md5
Bootloader flashen:
1. Startet Odin und wählt unter PDA die heruntergeladene .tar.md5 Datei aus!
2. Hakt "Phone Bootloader Update" an
3. Schließt euer Handy im Downloadmodus an
4. Startet den Flashvorgang
Fertig!
Wer keine ISC LPQ ROM auf seinem Handy hat, kann hier beginnen.
Pkt. 1.1
Wir laden uns den aktuellsten Build herunter. ClockworkMod Downloads oder cm10.finnq.de
Danach laden wir uns die aktuellen Google Apps herunter. goo.im/gapps oder cm10.finnq.de
Vergewissert euch das ihr die richtige Version, i9100, nehmt. Die heruntergeladene ZIP heißt cm-10.1-DATUM-NIGHTLY-i9100.zip, diese Dateien werden auch zum Updaten genutzt. Dazu später mehr.
Nach dem herunterladen des aktuellen Builds legen wir uns auf der externen SD Karte einen Ordner mit dem Namen CM10.1 an und kopieren die ZIP Datei in diesen Ordner. (Den Ordner könnt ihr auch anders nennen, dies dient nur als Beispiel.)
Sind wir damit fertig, booten wir ins Recovery. Dies erreicht ihr im ausgeschalteten Zustand indem ihr VOLUME UP + POWER betätigt. Ich beschreibe den Weg mit Apps wie dem ROM Manager oder der CWM App nicht, da ich kein Freund von solchen Apps bin. Flashvorgänge erledige ich lieber selbst.
Es ist vollkommen egal welche ROM ihr zuvor auf eurem Handy hattet, da ihr vor dem Flash einen Full Wipe macht, sprich ihr löscht alle Daten auf eurem Handy, ich empfehle den Akku vor dem Flash voll zu laden. Eine Anleitung wie ihr einen Full Wipe macht findet ihr hier:[HOW-TO] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen Firmware/ROM. Auch an dieser Stelle empfehle ich euch den manuellen Weg.
Wichtig ist lediglich das ihr einen Root Kernel habt welcher ein Recovery V5.0.XX oder höher mitbringt.
Wie Ihr euer S II rootet könnt ihr hier nachlesen: [HOW-TO] Root für das Galaxy S2
Wenn wir im Recovery sind, machen wir ein Backup der aktuellen ROM.
Haben wir das erledigt, schauen wir uns folgende Punkte nochmals an und vergewissern uns das wir diese Ausgeführt haben.
- Vergewissere dich das du eine passende CWM Version besitzt, CWM5.x.x oder höher empfohlen.
- GApps, auf deiner internen SD Karte.
- CyanogenMod 10.1 (cm-10.1-DATUM-NIGHTLY-i9100.zip) auf deiner internen SD Karte.
- Flashe die cm-10.1-DATUM-NIGHTLY-i9100.zip.
- Flashe die gapps-jb-DATUM-signed.zip.
- Reboote
WICHTIG: Falls ihr Probleme habt, nachdem ihr die Apps wiederhergestellt habt, müsst ihr als erstes einen Full Wipe wie oben geschrieben machen und die Apps dann ohne Daten wiederherstellen.
Upgrade von CM10 auf CM10.1
- CM10.1 Nightly herunterladen und auf die interne SD Karte kopieren.
- Aktuelle GApps für Android 4.2 herunterladen und auf die interne SD Karte kopieren.
- Boot ins Recovery (Entweder über das Shutdown-Menü von CM10.1 oder im ausgeschalteten Zustand mit VOLUME UP + POWER.
- Backup erstellen (Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, ich empfehle ihn aber, da beim Upgrade vielleicht etwas schief gehen kann.)
- cm-10.1-DATUM-NIGHTLY-i9100.zip flashen.
- gapps-jb-DATUM-signed.zip flashen.
- Cache und Dalvik Cache wipen
- Reboot
- Einstellungen - Apps - Alle - Uhr - Daten löschen
- Einstellungen - Datum & Uhrzeit - alles resetten
Update auf einen neueren Build
Haben wir CM10.1 schon installiert und es kommt eine neue Nightly gehen wir wie folgt vor.
- Nightly herunterladen und auf die interne SD Karte kopieren.
- Boot ins Recovery (Entweder über das Shutdown-Menü von CM10.1 oder im ausgeschalteten Zustand mit VOLUME UP + POWER.
- Backup erstellen (Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, ich empfehle, jede Woche ein mal ein Backup zu erstellen, um beim Crash seine Daten nicht zu verlieren.)
- cm-10.1-DATUM-NIGHTLY-i9100.zip flashen.
- Cache und Dalvik Cache wipen (Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, falls es Probleme geben sollte empfehle ich dies als erstes zur Problemlösung zu versuchen.)
- Reboot
Bei einem Update gehen KEINE Daten, Apps oder Einstellungen verloren.
Die Google Apps müssen nicht mehr neu geflasht werden, sofern schon im vorherigen Build bzw. bei der erstmaligen Installation geflasht. Falls ein Update für die Google Apps erscheint, könnt ihr dies ganz normal in CWM flashen.
EXPERIMENTAL Builds sind Versioinen, in welchen Funktionen getestet werden, die dann später eventuell Einzug in die Nightly's finden. Diese könnt ihr auch ganz normal wie einen Nightly flashen. WARNUNG: Bei solchen Builds kann es zu Abstürzen oder Fehlern im Betrieb kommen.
Früher oder später werdet ihr auf Builds stoßen, in welchen nicht Nightly steht, dies sind meist (nicht immer!) Userbuilds die nicht offiziell vom CM Team verbreitet werden. Bei diesen Builds sollte ihr auch vorher Usermeinungen lesen, da durch diese Versionen auch Schadsoftware verbreitet werden kann. Diese Builds haben aber nicht nur eine schlechte Seite, da dort meist Neuerungen oder Fixes enthalten sind, die in den offiziellen Versionen noch nicht enthalten sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: