[DEV][ROM] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3.1)

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moppel

Moppel

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Seit September gibt es CyanogenMod 10.2 ROM für das ZTE Blade vom Entwickler-KonstaT:
[DEV][ROM][20.12.] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3.1) - ZTE Blade / Libra ROMs & ROM customisation - MoDaCo
Dieses ROM habe ich gestern auf meinem ZTE-Blade (Gen 1-Gerät) installiert. Eine Hürde war für mich die 180 MB Systempartition, die dies ROM benötigt. Mein ZTE-Blade hatte ich vor einiger Zeit in ein Gen 2 konveriert und ich war nun der Meinung, dass ich ein Gen 2 TPT nehmen müsste (da gibt es aber kein TPT mit einer 180 MB Systempartition). Das ist aber nicht korrekt, da für Gen 2 konvertierte Geräte ebenfalls Gen 1 TPTs verwendet werden müssen (das zeigt auch die App "Blade Checker" aus dem Market an). Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

  1. cm-10.2-20131220-KonstaKANG-blade.zip (ROM), gapps-jb43-20130924-KonstaKANG.zip (Google-Apps) und recovery-clockwork-6.0.2.7-blade-sideload.zip herunterladen und auf die SD-Karte kopieren (eventuell in einem Unterordner z. B. CM10.2).
  2. "G1-G2 v10f"-TPT von der Seite ZTE Blade TPTs heruntergeladen und auf der SD-Karte entpacken (Ordner images erscheint dann im Hauptverzeichnis).
  3. USB-Kabel entfernen und Gerät ausschalten.
  4. Gerät mit gedrückter [Power] + [Menü] + [Volume Up] starten.
  5. Wenn grüne Schrift erscheint, Tasten loslassen (Partitionen werden geschrieben).
  6. Nach erfolgreichem TPT startet automatisch Clockwork.
  7. Mit "apply update from sdcard" die Datei recovery-clockwork-6.0.2.7-blade-sideload.zip anwenden (Aktualisierung auf aktuelles Clockwork).
  8. Gerät mit "power off" ausschalten.
  9. Gerät mit gedrückter [Power] + [Volume down] starten (neues Clockwork wird gestartet).
  10. Full Wipe ("wipe cache data/factory reset", "advanced/wipe dalvik-cache" und "mounts an storage/format /system").
  11. Mit "apply update from sdcard" die Dateien cm-10.2-20131220-KonstaKANG-blade.zip und gapps-jb43-20130924-KonstaKANG.zip anwenden.
  12. Gerät mit "reboot system now" neustarten.
 
Und wie läuft es? Hab grad mein altes Blade aus der Leihe zurück und will mal wieder flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:00 Uhr wurde um 02:57 Uhr ergänzt:

Mein Fazit:
Läuft auf den ersten Blick ganz gut. Zumindest nicht schlechter als die 4.2er Rom.
Mal schauen wie das in ner Woche aussieht.
 
Bei mir läuft es seit gestern auch und bisher ist kein wirkliches Problem feststellbar.
 
Laufen denn auch Eplus Karten bei dieser Rom?
 
Hatte eine Simyo-Karte drin, jetzt eine Penny-Mobil. Also erst E+, dann D1, alles kein Problem bei dieser ROM. Oh, sehe gerade, komme fast einen Monat zu spät mit der Antwort... :huh:
 
Hallo zusammen,

die letzte Antwort ist zwar ein weilchen her, aber dieses Thema interessiert mich aktuell wieder, da ich ein ZTE Blade, was ich damals mit CM7 nightly (inkl. Gen1 zu Gen2) bespielt habe, wiederbekommen habe.

Moppel schreibt, das er "G1-G2 v10f"-TPT genommen hat, diese ist aber laut der Seite für das System 180MB groß, und CM 10.2 benötigt aber min. 186MB?

Nun schreiben einige hier, das es bei Ihnen läuft, habt Ihr denn die TPT genommen die im ersten Post genannt wurde? Und funktioniert diese mit der aktuellen Rom, die oben verlinkt ist?

Hab mich zwar wieder eingelesen, aber diese Fragen sind halt noch offen. Und ich würde mich gerne vorher kundig machen, bevor ich das Gerät zerschieße.
 
Das mit der 180MB Systempartition passt schon. Von den 180MB sind bei mir 177MB belegt und somit ist noch etwas Luft :smile:
 
Ist denn in dieser Rom eine Funktion eingebaut, das den Speicher über die Micro-SD erweitert? Sprich S2e Int2ext oder so, das über ext2/3/4 arbeitet? Oder vielleicht ist dort eine Funktion eingebaut, die die Apps auf die Speicherkarte ohne ext formatierung verschiebt.
Bei der CM7 nigtly habe ich gestern Abend gesehen, das dieser in der Rom eine Funktion hat, Apps auf Speicherkarte verschieben kann, aber halt ohne ext2/3/4 formatieren zu müssen.
Mir ist halt nich die ROM Version im eigentlichen Sinne wichtig, sondern die Funktion, den Speicher zu erweitern, so das diese Meldung "Speicher zu wenig" kommt und das ganze wenn möglich ohne viel Aufwand.
Ah ja und ich habe mal den Blade Checker installiert, dieser zeigt mir Gen2/Stock an, also 220MB System, daher muss ich meinen Post von korrigieren.
 
Hallo Moppel,

brauche nochmal hilfe.

Habe TPT G2Stock drauf, Clockwork Recovery aktualisert auf 6.0.5.3, und Cm10.2 installiert. Jedoch ist es bei mir alles andere als flüssig.
Könnte es was mit der TPT zu tun haben?
Ausserdem bekomme ich die TPT nicht geflasht?
Gehe wie in der Anleitung vor, entpacken, "image" Ordner vorhanden, schalte aus, starte neu mit Power+Menu+VolumeUp und lasse alle Tasten sofort los, wenn das grüne Mänchen kommt. Aber es tut sich nichts. Es kommt leider keine grüne Schrift, so wie du es beschrieben hast. habe mir die Anleitung schon gefühlte 100 mal durchgelesen. Übersehe ich da was?
Ausserdem reagiert mein Clockwork Recovery nicht mehr auf meine Tasten, nur noch auf Touch, ist das auch normal?
War mal versehentlich über Recovery Mode in den Bootloader, aber ausser dem grünen Mächen kam nix und ich hab dann den Akku entfernt. hat es damit etwas zu tun?
Ich weiß, das sind viele Dinge auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
764
Kaldo
K
W
Antworten
0
Aufrufe
620
wowi51
W
E
Antworten
0
Aufrufe
855
ertas82
E
Zurück
Oben Unten