[ROM][9.0][OFFICIAL] crDroid v5.2 [WHYRED]

Komische Frage, das ist ja die generelle Betriebssystemarchitektur ...
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@Mister Lon
Gude,
meine Standard Frage:
Wenn ich die Firmware flashe sind alle meine Daten weg?
Und die Firmware wird mit Twrp geflasht?
Danke
[doublepost=1558298363,1558297105][/doublepost]Übrigens die Rom läuft Super und ich bin sehr zufrieden. Ohne Google läßt es sich Super leben. Ich habe Magisk und Fdroid installiert läuft alles gut.
Ich überlege nur noch Gcam
 
@526509 Auf Firmware-Flash mit TWRP folgt kein Datenverlust.
 
Nur beim Wechsel der Firmware zwischen Stable und Developer wird es wohl zu Problemen kommen War jedenfalls bei mir der Fall (Stable -> Developer) und lag wahrscheinlich am "Anti-Roll-Back-Feature".
 
Nein, daran lag es bei dir nicht.
Beim Flash per Updater App eines Original Roms wird die Firmware mit geflasht.
Wenn du von Stable auf die aktuelle Dev flashst, hast du also auch automatisch eine neuere Firmware.
Aber nicht immer, da Xiaomi nicht bei jedem Update auch die Firmware aktualisiert.

Mit Firmware ist hier die Software für Baseband, WLAN ect. gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Fietze

Ich hatte nur die Dev-Firmware via TWRP neu installiert. Also versucht ... ;)
 
AFWall+ scheint sich mit crDroid oder/und Android Pie allgemein nicht so gut zu vertragen.

Für Tethering musste ich ein benutzerdefiniertes Skript festlegen:
Wi-Fi tethering: --match owner for Android Pie/9 on Google Pixel 2, incorrect uid · Issue #965 · ukanth/afwall
Wirklich sauber war die Lösung aber nicht.

Unter den crDroid Einstellungen musste ich den Anwendungsverlauf auf "AOSP" umstellen. Mit der Auswahl "QuickStep" in Kombination mit AFWall+ funktionierte der Anwendungsverlauf nicht richtig.

Auch bei den Datenverbindungen gab es manchmal Probleme, sodass ich erst einmal AFWall+ deinstalliert habe.
 
Für alle die mal rein schnuppern wollen :1f60e:

 
Neuer Build ist raus :1f44d::

Updated - 26/05/2019
What's New -
crDroid v5.4
Added Q Lockscreen Clock Style (Center Fixed)
Fixed notification lag
Fixed QS lag
Updated MIUI Camera blobs
Migrate to LiveDisplay 2.0
Filter and remap display modes
Declare STATE_DOZE support
Enabled AOD
Remove battery icon from QS Panel
Enable vendor.enable_default_color_mode
Upstreamed Kernel with tag 4.4.180
Upstream Merged
 
Ich möchte diese Woche per Fastboot-Rom auf die aktuelle Stable Miui Pie aktualisieren (bin momentan noch auf der letzten offiziellen Lineage 15.1, kommend von Miui 9 Oreo).
Kann ich nach einem Upgrade auf Miui 10 Pie die letze aktuelle CrDroid flashen oder braucht die eine Oreo Basis? Hab dies des Öfteren im Havoc OS Thread auf XDA gelesen.
 
@brianmolko1981 Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht direkt von LOS 15.1 auf crDroid 5.4 installieren möchtest? Ich hab's damals auch so gemacht (...auf crDroid 15.2) und keinerlei Probleme gehabt!

Solltest natürlich die letzte Stable Firmware
basierend auf 9.0 parat haben, denke aber, das du die auch nachträglich flashen kannst.

Ansonsten gilt bei crDroid folgendes:

First time installing crDroid to your Redmi Note 5 Pro, or coming from another ROM:

** Make sure you're running the latest TWRP Recovery
1) Copy crDroid zip, gapps zip
2) Boot into Recovery
3) Wipe cache, system, & data (or just cache & system for a dirty flash).
4) Flash ROM
8) Flash gapps
9) Boot up

For root, AFTER you boot into the ROM, you can go back to recovery and install Magisk XX.x (whatever is most recent).

Upgrading from earlier version of crDroid:
The only difference between clean flash as above and upgrading is you just wipe system & cache, leaving data. Everything else is the same. ***Remember to always clean flash before reporting problems. Clean flashing is always the best method of ROM install.
 
Du schreibst etwas wirr... Will ja vorher erst auf die aktuelle Stable Miui Pie aktualisieren (wie erwähnt).
Die aktuelle Havoc verlangt, laut einigen Aussagen im XDA-Thread noch die Oreo Basis. Da die CrDroid ja vom gleichen Entwickler ist, könnte es hier auch so sein. Das war meine eigentliche Frage.
 
Na, dann hoffe ich, das dir jemand hier helfen kann und dich nicht weiter verwirrt :1f60f:
 
Kurze Rückmeldung. Heute per Fastboot die neue Miui Pie Rom geflasht. Läuft ohne Probleme.
Die aktuelle CrDroid lässt sich dann aber nicht mehr installieren (wie ich schon erwartet habe). Abwarten auf ein neues Update vom Entwickler.
Ich habe nun die [ROM] Lineage OS - 16.0 [UNOFFICIAL] [9.0] [8 June] [OTA] geflasht. Das hat ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo Experten,

nachdem ich heute die aktuelle Firmware (v10.3.1.0) via twrp installiert habe, wird der PIN für die Ver-/Entschlüsselung nicht mehr akzeptiert (weder beim Start des Geräts noch bei twrp).

Unter LineageOS hatte meine Vorgehensweise zum Update der Firmware immer funktioniert.

Ist jemanden das Problem bekannt? PEBKAC ist natürlich nicht auszuschließen :)
 
Ist nicht die aktuellste die 10.3.5.0? Damit kam doch das Update von Oreo auf Pie.
Oreo und Pie benötigten unterschiedliche Versionen der Recovery. Evtl. ist dies dein Problem?

Hier hat einer dasselbe Problem: TWRP Encrypted data. How to update?
Wenn du bei XDA Developers oder im englischen Miui Forum (ist nur noch als Datenbank vorhanden) suchst, findest du etliche Threads zum Thema.
Einmal Pin nach Backup Wiederherstellung und einmal das Problem des verschlüsseltem Speichers.
Bei dir wird es wohl der Speicher sein?

Entweder in der TWRP unter erweitertes Löschen Data und Cache formatieren oder eine andere Recovery installieren.
Ich würde die Orange Fox nehmen und gleich dort auch die Einstellungen für Miui OTA vornehmen.
Miui verschlüsselt deinen internen Speicher, LOS tut dies nicht.
Orange Fox: [OFFICIAL][TWRP][TREBLE] OrangeFox Recovery Project [R9.0]
Miui OTA Einstellungen: Sundry OrangeFox information - Post #3
andere TWRP: [recovery][official] twrp-3.3.1-x [OTA-Support][P][May-29-2019]

Als erstes könntest du dies versuchen: https://www.howtogeek.com/240657/how-to-fix-pin-errors-after-restoring-from-twrp-android-backups/
Weiter unten : If Your Device Won’t Unlock At All
Denke aber nicht das es daran liegt, wäre aber erst mal der geringste Aufwand.

Oder du machst es dir ganz einfach und flashst per Mi Flash ein Fastboot Rom, dabei den Bootloader offen lassen und anschließend die passende Recovery.
Das sollte auf jedenfalls funktionieren. => [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
Würde ich sowieso immer machen, um von Custom auf Stock zu wechseln!
Dürftest ja eh noch nichts an Daten oder Einstellungen haben, die dir wichtig sind?

Edit:
Hast du jetzt nur die Firmware (Baseband ect.) oder das ganze Miui Rom?
Dann lag da wohl ein Missverständnis meinerseits vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
@TeholBeddict ....Yo! Scheint momentan alles sehr krampfig zu sein beim Update...ich denke es liegt mal wieder an einer nicht offiziell aktualisierten TWRP Version:1f612: Der Dev verlinkt auf eine 3.3.1-1 Version....die offizielle ist aber 3.3.1-0. Im Havoc OS Thread vom gleichen Dev, gibt es die gleichen Probleme. Es ist wohl zwingend notwendig, erst die TWRP 3.3.1-1 zu flashen, dann die aktuelle Pie Firmware, dann die neue crDroid 5.5 mit den GApps und nach erfolgreichem Boot Magisk 19.3, falls Root gewünscht.

"New build is out guys! June security patch has been merged. Also, updated to pie blobs. Make sure you clean flash the ROM with recommended TWRP and recommended firmware. For full changelog, refer to post #2. Checkout new build from the link in OP."

Habe mit der offiziellen TWRP 3.3.1-0 versucht zu installieren und bekomme den Installationsfehler 7 angezeigt.

...und Obacht! Der Dev ist sehr wankelmütig und hat mal wieder die MiUi Cam durch die Google Cam ersetzt :1f623:

Edit: ACHTUNG! VORSICHT!
Habe die vom Dev verlinkte TWRP 3.3.1-1 Version installiert, und komme im Moment nicht mehr in die Recovery...na super:1f615:...was für ein Kuddelmuddel! Satz mit X!

Wieder die alte TWRP 3.3.1-0 geflasht und auf crDroid 5.4 geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
@Fietze
@Mister Lon
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :1f44d:

Ich hatte nur die aktuelle Firmware via TWRP installiert und nicht das ganze Miui-ROM. Nach der Installation der Firmware und einem Neustart wurde wie immer das Passwort bzw. der PIN für die Verschlüsselung abgefragt, aber nicht akzeptiert. Genauso wie im dem ersten Link von Fietze.

Dann scheint es an TWRP zu liegen, oder?

Ich hatte es anschließend mit dem Löschen der Data-Partition versucht und danach war auch ein Booten möglich. Allerdings funktionierte dann die Datenübermittlung via USB nicht und auch kein ADB.

Leicht genervt musste dann die "Holzhammermethode" her: Original-ROM rauf, Bootloader entsperrt und TWRP und crDroid neu installiert.

Ich habe jetzt die Firmware 10.3.1.0, TWRP 3.3.1-0 und crDoid 5.5 am laufen.

Die Google Camera lässt sich bei mir leider nicht starten :1f612:
 
Mensch, da ist doch was oberfaul. Bei mir läüft es gerade genau so schief wie bei TeholBeddicct. Komme ja von der crDroid 5.4 und hatte noch nie Probs mit dem
verschlüsselten Speicher. Habe auch nur die neue vom Dev angegebene FW geflasht und werde ständig nach dem Passwort gefragt :1f620:

Edit: Auch ich habe die Holzhammer Methode angewandt...allerdings aus dem installierten TWRP 3.3.1-0 heraus. Die Datenpartition nicht gelöscht, sondern komplett formatiert, dann konnte ich wieder mit der installierten crDroid 5.4 booten...dann zurück ins TWRP und die neue Stable Pie FW installiert (...diesmal allerdings die Non Arb Variante...sicher ist sicher:1f60e:) und direkt dahinter die neue crDroid 5.5 draufgebügelt...einmal hoch gebootet, dann wieder zurüch in die Recovery und Magisk 19.3 installiert....

....und getz wieder alles neu einrichten... S C H E I S S E ! :1f629:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das neue Einrichten nicht so zeitaufwändig wäre, wäre alles nur halb so schlimm. Aber nach der ganzen Aktion habe ich so gar keinen Bock auf ein weiteres Update. :1f630:

Das von Fitze verlinke "Orange Fox" scheint evtl. eine bessere Alternative zu sein.

@Mister Lon
Funktioniert bei dir die Google Camera?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
965
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
784
linuxnutzer
L
mr.a
Antworten
72
Aufrufe
5.853
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten