[ROM][9.0][OFFICIAL] crDroid v5.2 [WHYRED]

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mister_Lon: Danke für den Tipp.
Ja konnte leider nix finden und habe auch auf LawnChair gewechselt. 10min Icongeschiebe und das Thema Suchleiste ist erledigt.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass zwar die AOSP Tastatur genutzt wird aber in den Apps GBoard auftaucht. Gleich mal deinstalliert zusätzlich noch alles was "googleintelligence" betrifft.
Tja, da nutzt man Google Android und will so wenig Google Dienste wie möglich nutzen. Ein Widerspruch :)

@harryup Tja, bin ja auch immer am meckern, aber so ganz ohne Google Dienste geht es auch bei mir nicht:1f607: Ich installierte eigentlich immer nur die Pico Variante der GApps, damit ich so wenig Schitte wie möglich von denen drauf hab. Ich hasse den Google Assistent ja abgrundtief, aber auf die Google Spracheingabe kann ich nicht mehr verzichten....irgendwie schon ganz schön Balla Balla:1f607:

harryup schrieb:
Hallo, dirty flash 5.2 --> 5.3 (ohne GApps) hat bei mir soweit funktioniert.
Aber.... kann man irgendwie die Google Search Bar im Launcher entfernen? Natürlich kann ich einen andern Launcher nutzen, aber ich will ja nur die Search Bar loswerden....
Gruß
Kriegst du nicht weg. Ich habe den Nova Launcher genommen. Einfach Super
[doublepost=1555696469,1555696374][/doublepost]Gude,
Ich kriege die Updates nicht drauf. Ich habe Magisk installiert. Liegt das daran?
Gruß

@526509 Was bedeutet das genau du "kriegst sie nicht drauf"?
Probs beim download oder beim installieren?

Das Update installiert sich nicht von selbst. Ich habe jetzt Schiss es mit TWRP zu flashen.
Wenn ich die Zip Datei über TWRP installiere sind dann meine Apps und Einstellungen weg?
Vielen Dank und schöne Feiertage.

Hallo ,

würde gern wissen ob dieses Rom auch eine "Vollbildanzeige" hat , sprich die unattraktiven

Bedienungsknöpfe am unteren Bildschirmrand verschwinden lassen kann und ob es dazu

auch eine "Pie" Steuerung gibt , bzw , die Wisch-Gesten nicht aktiviert sind wie bei dem

normalen Rom , find ich persönlich nicht so gut .

es grüßt / gefattern

@526509 Du wirst auf ein neues Update aufmerksam gemacht, musst es allerdings selbst mit TWRP flashen. Ist aber eigentlich kein Ding...natürlich nicht so bequem wie ein richtiges OTA Update. Ich habe die letzten beiden Updates dirty geflasht und keine Probs damit bekommen. Du startest ins TWRP (...unbedingt die aktuellste Version 3.3.0-0 benutzen), löscht nur Dalvik, Cache und System und installierst die neue crDroid 5.3, die GApps und wenn gewollt Magisk.
[doublepost=1555774990,1555774742][/doublepost]@gefattern Also ich denke, mit dieser ROM wirst du Steuerungstechnisch sehr zufrieden sein:1f60e:
Screenshot_20190420-174016_Einstellungen.png
Screenshot_20190420-174049_Einstellungen.png

Hallo ,

danke für die Antwort , leider muss ich erst noch das ganze "unlock" Prozedere erledigen ,

und muß mir erst noch einen Account anlegen , ohne geht es ja leider nicht , bin leider ein

Neuling bei Xiaomi , scheint aber ein gutes Rom zu sein , man kann es doch auch ohne die

Gapps Apps nutzen ??? ,

es grüßt / gefattern

@gefattern Yo! Die GApps kannst du komplett aussen vor lassen wenn du willst...musst du nicht installieren.

Auch Magisk musst du nicht installieren, wenn du kein Wert auf Root legst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

danke , werde mich dann wohl oder übel mit dem Thema "unlock" beschäftigen müssen ,

hoffe das klappt alles , dann mal weiter sehen , Danke ,

es grüßt / gefattern

@gefattern
Mach dich locker. Den Bootloader entsperren der Rest ist auch einfach. Da gibt es genug Anleitungen. Nimm die von Mister Leon die ist gut.
[doublepost=1555969359,1555969161][/doublepost]@Mister Lon
Meine Daten und Apps gehen nicht verloren?

@526509 Da du ja beim Dirty Flash die Datenpartition nicht löschst, bleibt alles erhalten.

so bin jetzt auch auf dem Build 20190502...ohne gapps....per dirtyflash.
Sieht soweit gut aus. :1f44d:

OT meine Problemapps :) :
DB Navigator beta läuft gut.
MyPhoneExplorer mit Outlook 365: Verliert die Verbindung beim Sync mit Serienterminen. Interessant ist, daß das bei der inoffiziellen 15.1 funktioniert. (Hab noch ein Test whyred, gleiche Firmware, gleiches TWRP, selbe Magisk Version gleiche App installation, außer den deaktivierten Messenger Apps). Mein Workaround aus F-Droid "offline calendar" und "Calendar ICS adapter" Unter Outlook den Kalender als ics exportieren --> aufs Handy schieben --> import. Mit "offline calendar" kann man mehrere lokale Kalender(speicher) anlegen und so problemlos importieren und bei der Anzeige switchen....

Sorry für so viel OT, aber das Verhalten hab ich nur unter crDroid, wobei ich eher ein allgemeines Andoid 9 Problem vermute....

Yo! Android ohne GApps ist immer wieder eine Herausforderung :1f612:
[doublepost=1556902907,1556901790][/doublepost]Schade, das der microG Support von crDroid eingestellt wurde für Leute, die keinen Bock auf die GApps haben. Scheint aber auch ziemlich gemuckt zu haben...

Es gibt ja schon den passenden Thread. Deshalb verschiebe ich meine Antwort mal hierher.

@Mister Lon

Die App-Benachrichtigungspunkte in den Symbolen werden nicht immer angezeigt. Nachdem ich diese noch einmal in den Einstellungen deaktiviert und aktiviert habe, funktioniert es dann wieder für eine Weile. Ähnlich ist es auch auf dem Sperrbildschirm: Bei neuen Benachrichtigungen fehlen manchmal die blinkende LED und die Vibration. Habe schon alles Mögliche ausprobiert und werde erst einmal auf die nächsten Updates vom Entwickler warten.

P.S.
Bekommt man den Auslöseton bei der Kamera weg (Kameratöne ist deaktiviert)?

@TeholBeddict ...mit den App Benachrichtigungspunkte scheint ein Problem mit dem crDroid Launcher zu sein. Kann ich leider nix zu sagen, da ich den LawnChair V2 Beta nutze. Den Auslöse Ton der Kamera bekomme ich auch nicht weg...wenigstens der Sound ist ein angenehmerer geworden. Bin Jazz auch mal auf das anstehende 5.4 Update gespannt

• Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Ich werde das System noch einmal neu aufsetzen. Man hat ja sonst keine Hobbys …

In dem Zuge wäre auch ein Update der Firmware fällig. Hier habe ich folgende gefunden:

Stable
MIUI: V10.2.2.0.OEIMIXM
Android: 8.1
Update time: 2019-03-22
Type: Global

Developer
MIUI: 9.5.9
Android: 9.0
Update time: 2019-05-10
Type: Global

Kann ich für crDroid (Pie) die Stable-ROMFirmware nehmen? Ich frage, da diese für Android 8.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Es wird ganz tief im System die Firmware benötigt durch die original Software, damit die Bauteile arbeiten und durch die richtige Software angesprochen werden?
Wird dann das Custom Rom quasi einfach nur oben drauf gesetzt um die Befehle an die Firmware zu geben?
Ich dachte immer das mit TWRP immer das ganze System neu geflasht wird.

Danke für Infos

Ich benutze die Developer Firmware, da auf Android Pie angepasst. Aus monktechnischen Gründen flashe ich hier immer die non ARB Version (nur zur Sicherheit) Wenn die erste Stable Pie Firmware erscheint werde ich dann darauf verzichten.

Tja, ist ein weitverbreiteter Trugschluss, das bei den CR's die Firmware mitgeflasht wird...
hier muss der mündige Flasher immer selbst Hand anlegen. Deswegen lege ich euch mal hier folgenden Link ans Herz:

Downloading File /non-arb - XiaomiFirmwareUpdater - OSDN

Hier könnt ihr zwischen Developer und Stable wählen. 9.5.16 ist übrigens die aktuelle Developer Firmware.

Ach ja....nur zur Sicherheit...immer schön das File downloaden, das mit "HMNote5Global" ausgewiesen ist :]. Dann ins (aktuelle!) TWRP starten

Download twrp-3.3.0-0-whyred.img

und das ZIP File einfach drüberbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 526509 und TeholBeddict