[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andy Perfekt jetzt ;-).
Da hier wusste ich halt nicht: "Wenn du vorher die offizielle ROM von Xiaomi drauf hattest und dann auf Anti 3 oder Anti 4 warst, bleibt es auch dabei."

du kannst auch einfach per adb checken was du hast einfach

fastboot getvar anti

eingeben

• Danke
Reaktionen: nato44
Bei den Miui Fastboot ROMs, das flash_all.bat file öffnen unter
set CURRENT_ANTI_VER=
gucken was hinter = eingetragen ist.

• Danke
Ich habe noch einmal eine Frage zu Lineage OS und Magisk (Root + Module):
1. Ist das Uninstall/Restore Images wirklich notwendig lt. Magisk Anleitung bei jedem wöchentlichen OTA Update?
2. Frage:
a) Würde das Lineage OS OTA Update nicht auch so durchgehen oder würde die Installation verweigert werden?
Denn dann könnte man es sich ja bequem machen dank des bei Magisk beiliegenden Survival Skriptes.
b) Bleiben die Module dann auch erhalten oder müssen die manuell neu installiert werden?

Wenn man mit Magisk rootet, also den <Magisk-xyz>.zip über TWRP installiert, verändert das Script die originale boot-Partition. Wenn das (i. d. R.) systemless passiert, wird dabei auch nichts weiter von Belang für ein OTA-Update geändert. Das originale boot-Image wird dabei von Magisk gesichert. Damit kann man dann die Uninstall-Funktion(en) von Magisk ausführen, was einem Un-rooten entspricht. Was aber in diesem Fall nichts nutzt. Bei einem OTA-Update wird vom ROM-Updater sowieso ein neues boot-Image komplett in die boot-Partition geschrieben. Damit sind die Magisk-Änderungen (root) immer weg. Die Magisk Manager App und deren Einstellungen bleiben dabei erhalten. - Also:
  • Neues OTA-Update wird angeboten
  • *Nicht* in Magisk Manager den Uninstall oder sonst etwas durchführen
  • (Evtl. - je nach Sicherheitsbedürfnis bzw. installierten root-Apps - den Flugmodus aktivieren)
  • OTA-Update der ROM ganz normal durchführen
  • Danach nochmal in das TWRP starten
  • Magisk wieder installieren (also neu rooten)
(Vermeiden kann man das, indem man das su-Add-on von LineageOS ein einziges Mal benutzt, um zu rooten. - Anstatt Magisk. - Das su-Add-on hat ein Survival-Script dabei, welches in /system/addon.d/ abgelegt wird.)

• Danke
Reaktionen: misterx31 und nato44
Danke dir!

"Wenn man mit Magisk rootet, also den <Magisk-xyz>.zip über TWRP installiert, verändert das Script die originale boot-Partition. Wenn das (i. d. R.) systemless passiert, wird dabei auch nichts weiter von Belang für ein OTA-Update geändert."
Welchen anderen Weg meinst du, wo das Gegenteil der Fall wäre?

Und soweit ich das gestern gesehen habe, hat die Magisk.zip (nun auch?) immer ein /addon.d/ survival Skript mit an Bord.

nato44 schrieb:
Auf welchem anderen Wege wäre denn das Gegenteil der Fall?
Wenn man mit Magisk einfach nur rootet, wird es immer erst versuchen, das systemless zu tun. Bei neueren ROMs wird dies auch passieren, um nur die boot-Partition zu ändern. Es gibt ROMs (aller Hersteller) bei denen die system-Partition verändert wird/werden muss (meistens ältere). Das ist hier nicht der Fall. Allerdings gibt es neben Magisk bzw. nach dem Rooten mit Magisk ja auch noch Magisk-Module bzw. eigenständige (evtl. TWRP flashable) Mods/Tweaks/Module, die Magisk nicht kontrolliert, die vllt. auch die system-Partition oder andere Dinge ändern. - Das ist bei einer Stock-ROM dann fatal. - Bei einer LineageOS-ROM ist es das nicht: hier sind diese Änderungen eben auch einfach weg (Ausnahme: gut programmierte Magisk-Module und Mods mit einem Survival-Script) und müssen neu nachinstalliert werden ...
___
nato44 schrieb:
Und soweit ich das gestern gesehen habe, hat die Magisk.zip (nun auch?) immer ein /addon.d/ survival Skript mit an Bord.
Bei LineageOS - mit addon.d-Support - benutze ich nur das su-Add-on als root-Methode. - Ob das Magisk-Survival-Script installiert wird und funktioniert, weiß ich nicht, da es bei einer original MIUI-ROM kein addon.d-Verzeichnis gibt, das beim Rooten bzw. Aktualisierungen als Survival-Anker benutzt werden kann und deswegen auch nicht unterstützt wird. - Hier muss man das originale boot-Image wieder herstellen und manuell nach-rooten.

Probier es doch einfach beim nächsten LineageOS-OTA-Update aus?
Ganz normal aktualisieren und nach dem Start überprüfen, ob das Survival-Script von Magisk dafür gesorgt hat, dass root erhalten bleibt ...
(Wenn das funktioniert hat, braucht man nicht neu rooten, indem man Magisk über das TWRP Recovery nochmal manuell nachinstalliert. - Das läuft dann automatisch beim Update mit.)
___

(Das Thema ist aber viel zu groß, als dass man es hier mal eben schnell zwischen Tür & Angel abhandeln könnte. - Siehe Thread-Titel ... off topic)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frage an die LOS 15.1 Spezialisten:
Kann ich das Long Press Delay des Back Buttons durch einen Eintrag so ändern, das die Funktion "APP beenden mit Zurück-Taste" schneller ausgeführt wird:confused2: Mit der GravityBox unter Xposed war das möglich.

Hab' mich schon in der Android-Einstellungen Datenbank umgetan, aber einen speziellen Eintrag dafür nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber warum nutzt du nicht weiterhin Xposed und GravityBox?

Ich mag' einfach das Xposed Framework Gefummel nicht mehr :thumbdn:

Funktioniert eigentlich Face-Unlock unter Lineage, wenn ich mindestens die Nano-Gapps flashe?

Ja, ist im Menü "Smart Lock" vorhanden.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und misterx31
Gut, dann flashe ich demnächst nochmal alles neu von Anfang an mit Nano-GApps. Hatte ich eh vor, da seit gestern keinerlei Equalizer-Apps nehr funktionieren. Keine Ahnung, was ich verstellt habe.
[doublepost=1534933788,1534932036][/doublepost]Oder kann ich auch erstmal ein Upgrade der GApps durchführen. Also einfach die Nano-GApps (hab aktuell die Pico-Version drauf) per TWRP drüber flashen?

@Andy Häh?:blink: Wo ist denn das Smart Lock Menü:confused2:

Ahh...jetzt....ja! Hatte Smart Lock nicht aktiviert. Aber welche Einstellung meinst du genau, Andy?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hier.

Anhänge

• Screenshot_Google_Play-Dienste_20180822-171931.png
    Screenshot_Google_Play-Dienste_20180822-171931.png
    35,8 KB · Aufrufe: 145
@Andy Äehm....schon klar. Ich suche aber einen Eintrag für das Long Press Delay des Back Buttons:huh:

OK....hat ein bisschen gedauert. Ich war gar nicht gemeint.:lol::lol::lol:

Ähm, meine Antwort bezog sich ja auf den Beitrag vor mir.
Bei dem Long Press Delay kann ich dir nicht helfen - hab nicht danach gesucht ob das möglich ist, weil ich ja GravityBox nutze.

hallo,
ich habe die längere noobanleitung befolgt, aber beim schritt das twrp.img zu booten kommt folgende meldung:
SYSTEM HAS BEEN DESTROYED
was habe ich übersehen?

bei dem schritt meinte ich:
Nach positivem Test dann das TWRP Recovery nur starten - z. B. mit
twrp-3.2.2-0-whyred.img

die info ist, dass ich genau die anleitung befolgt habe bis zu dem schritt
Andy schrieb:
Installation:
  • ADB & Fastboot Paket auf dem Rechner installieren; z. B. das von hier:
    ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version
    (Es "geistern" viel zu viele veraltete Pakete im Netz herum, mit denen man bei aktuellem Android Ärger bekommen kann ...)
  • Den heruntergeladenen .zip entpacken (z. B. auf den Desktop des Rechners)
  • Eingabeaufforderung in diesem (ADB & Fastboot-)Verzeichnis "platform-tools" öffnen
  • In dieses Verzeichnis ein passendes TWRP Recovery für das Redmi Note 5 - code name whyred - kopieren (z. B. über den Dateimanager des Rechners)
  • Das Phone in den Bootloader/Fastboot Mode starten
  • Rechner und Phone mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
  • (Nur Windows: Falls nicht bereits beim Bootloader Unlock erfolgt, auf den erfolgreichen Abschluss der Treiber-Installation warten; evtl. ist dazu eine funktionierende Internet-Verbindung nötig)
  • Installation und Verbindung überprüfen mit
    (unter Linux evtl. mit sudo fastboot devices)
  • Ausgabe muss eine Serien-Nr. gefolgt von "fastboot" in einer Zeile sein, sonst stimmt etwas nicht mit der Verbindung/den Treibern
  • Nach positivem Test dann das TWRP Recovery nur starten - z. B. mit

und dann wurde bildschirm schwarz und es erschien das obengenannte.