[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ooo
Danke für die Überarbeitung. Für mich wäre ne Verlinkung auch leichter - copy und paste haut leider auch nicht ganz hin, da es dann das Layout zerstört; habs aber mal überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und ooo
@Andy - Danke für deine Zeit. - Der folgende (vorletzte, neue) Punkt fehlt noch im Start-Posting:
ooo schrieb:
[...]
  • Nach dem Start in den Android Homescreen sollte man wieder die Entwickleroptionen aktivieren (Einstellungen > System > Über das Telefon > 7 x auf "Build-Nummer" tippen).
    Unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen findet man u. a. dann auch die Verwaltung des LineageOS su-Add-ons und der root-Apps, wenn diese root-Methode installiert wurde. Interessant sind auch die Optionen "Erweiterter Neustart" (Recovery / Bootloader starten), "Aktiv lassen", "Lokales Terminal", "Mobile Datennutzung immer aktiviert" (besser deaktivieren ...) und "Maßstab ... animation" (auf 0,5x bzw. aus stellen = Performance)
  • (Rooten kann man dann später über das TWRP Recovery immer noch jederzeit. - Erstmal überprüfen, ob die ROM so läuft)
___

[...]

• Danke
Reaktionen: Andy und misterx31
Hallo Leute.
Ich möchte mir im Laufe des nächsten Monats ein neues Smartphone zulegen, da mein Samsung Galaxy Note 3 nach 4einhalb Jahren doch schon langsam in die Jahre gekommen ist.
Aktuell bin ich sehr am Redmi Note 5 interessiert und ich würde schon gern LineageOS drauf flashen, da ich auf dem Samsung Note 3 auch die letzten Jahre sehr zufrieden war mit CyanogenMod/LineageOS.

Falls das Redmi Note 5 aber mit der aktuellen MIUI Global 9.5 | Stable 9.5.19.0 oder höher ausgeliefert werden sollte, dann scheint es wohl keine Möglichkeit mehr zu geben es zu rooten bzw. eine Costum Rom (z.Bsp. LineageOS) zu installieren, oder habe ich mich falsch informiert?
Somit würde das Redmi Note 5 (leider!) aus der engeren Auswahl rausfallen.

Soweit wie ich das verstanden habe, ist ein Wechsel zu Custom Roms ohne weiteres möglich. Nur ein Downgrade auf Miui ist m. W. nicht möglich.

Edit:
=> Diskussion zur Anti-Rollback-Protection

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemnd von euch sagen, was alles, in Bezug auf Stock-Rom, funktioniert bzw. nicht funktioniert? Also Gesten, FM-Radio, Double Tap to Wake, Kamera genauso gut usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf RR, aber da das Lineage based ist: Gesten gibts wie bei MIUI nicht mehr, dafür aber ähnliche, Kamera-app kann man durch GCAM ersetzen oder seit neustem dem MI A2 port(die soll wohl sehr gut sein), rest funktioniert weiterhin

...klingt zwar viel versprechend, aber Antwort #673 gibt mir zu denken....und es hat auch keiner geantwortet das es funktioniert hat ...hmmm :crying:

Habt ihr im Windows-Gerätemanager auch stehen:

LeMobile Android Device -> Android Bootloader Interface

Dieser wurde so ja automatisch installiert, obwohl ich die automatische Treiberinstallation deaktiviert habe.
Oder ist der direkt von Xiaomi? Kenne nur die 'stinknormalen' Treiber a'la Android oder Samsung.

Möchte diesen Punkt nähmlich als Fehlerquelle ausschließen können beim unlocken/flashen.
Nicht das ich 'Sensibelchen' auf der Intensiv besuchen muss :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe da auch noch einige Fragen. Wollte gerade alles fürs flashen soweit vorbereiten und bin bei den Entwicklereinstellungen auf zwei Sachen gestoßen die mich stutzig machen.

1. Sache: Ich kann die OEM-Entsperrung nicht einschalten bzw. einschalten kann ich aber sobald ich aus den Entwicklereinstellungen raus gehe ist die Einstellung wie auf OFF
2. Sache: Es gibt nun neben den USB Debugging auch noch ein USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen). Müssen beide auf ON sein ? oder nur die erste ?

Ich frage da ich dieses Verhalten und Einstellungen so nicht von meinem letzten Flash aufm Redmi Note 3 Pro kenne ...

Anhänge

• rn5.png
    rn5.png
    52,5 KB · Aufrufe: 146
Die letzten zwei Postings sind sehr interessant, allerdings nur in Zusammenhang mit welcher Software diese Erfahrungen gemacht wurden.

Um später Vergleiche und Rückschlüsse ziehen zu können, würde ich vorschlagen das Angaben zu den jeweiligen Umständen bzw. in welcher Umgebung das ein oder andere Verhalten auftritt unbedingt mit angegeben werden sollten.

was meinst du mit "allerdings nur in Zusammenhang mit welcher Software diese Erfahrungen gemacht wurden." ?
Ich habe mein Gerät ganz normal im Betrieb ohne irgendwas angeschlossen. Denke jeder der MIUI 9.5.19.0 hat kann meine beiden Beobachtungen selbst nachstellen.

Ja genau, du hast dir die Frage in dem letzten Satz deines Postings selbst beantwortet.

TM69 schrieb:
Hi,
ich habe da auch noch einige Fragen. Wollte gerade alles fürs flashen soweit vorbereiten und bin bei den Entwicklereinstellungen auf zwei Sachen gestoßen die mich stutzig machen.

1. Sache: Ich kann die OEM-Entsperrung nicht einschalten bzw. einschalten kann ich aber sobald ich aus den Entwicklereinstellungen raus gehe ist die Einstellung wie auf OFF
2. Sache: Es gibt nun neben den USB Debugging auch noch ein USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen). Müssen beide auf ON sein ? oder nur die erste ?

Ich frage da ich dieses Verhalten und Einstellungen so nicht von meinem letzten Flash aufm Redmi Note 3 Pro kenne ...

du musst da mehrfach draufklicken, dann kommt das du dein passwort eingeben musst und oem unlocking bleibt dann an.

beim 2. reicht einfach das erste

Ich danke allen für Ihre Hilfe. Nun hab auch ich endlich wieder mein LOS auf meinem Redmi Note :thumbsup:

Pillendreher schrieb:
Hab mir gestern Abend mal diesen Kernel installiert:

[KERNEL][OC/UC] NoName-r1.8 [SPECTRUM]

Dann auf 80 % aufgeladen und seit dem im Betrieb. Daten laut AccuBattery:

Von 1:11 bis jetzt, d.h. 19h 48 m:

Von 80 % auf 56 % Akku runter
Bildschirm an: 2:12
Bildschirm aus: 17:35
Tiefschlaf: 16:38

Entladegeschwindigkeit Bildschrim an: 6,8 % /h
Entladegeschwindigkeit Bildschirm aus: 0,5 %/h
Kombinierter Verbrauch: 1,2 %/h

Das sieht schon einmal viel, viel besser aus!

Zweiter Durchlauf mit dem NoName Kernel. Laut den Android eigenen Akku-Einstellungen habe ich es mit 90 % Akkuverbrauch auf 8 Stunden Bildschirm An gebracht. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: misterx31
So freunde ich bin jetzt mit dabei. habes geschaft LineageOS zu installieren.

Wenn jetzt eine update erscheint wie mache ich das das ich meine einstellungen behalte?
und wie wird update ausgeführt.

Weißt einer wie man VoLTE einschaltet?

wenn ich *#*#86583#*#* eintippe passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
choco schrieb:
wie wird update ausgeführt.
...einfach die Datei (LOS 15.1*.zip) auf die SD oder in den internen Speicher ablegen, ins Recovery fahren und dort auf --> Install klicken...
..die LOS 15.1*.zip anklicken---> Swipe to wipe---> Wipe Cache Dalvik---> Swipe to Wipe---> Reboot System :scared:
Deine Einstellungen bleiben alle erhalten :sneaky:

• Danke
Reaktionen: choco
@choco
Magisk drauf? Dann lade dir das Modul VoEnabler runter und installiere es. Ansonsten musst du dir die build.prop händisch anpassen.

• Danke
Reaktionen: choco und misterx31