[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
misterx31 schrieb:
...allerdings bin ich noch in der Warteschleife " Bootloader freischalten ", ...
Das betrifft dich momentan überhaupt nicht. - Nein, du musst nach dem Entsperren deines Bootloaders nur ganz "normal" laut Anleitung hier im Thread vorgehen, weil du noch verschlüsselt bist. - Keine Sprünge durch brennende Reifen und keine Klimmzüge, Salti mortali oder andere Akrobatik ...
___

Wenn du mit "... er muss mal ..." @TeholBeddict meinst: Muss er nicht, wenn er Option 1. im Dev-Thread bei XDA benutzt. - Aber wie gesagt: Ich habe es nicht gemacht und kann nicht helfen ...
___

Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir jetzt die fastboot flashable MIUI v9.5.19.0 ROM downloaden und mit dem MiFlash-Tool auf Stock zurück gehen. (und dann von vorne anfangen.)

Es ist aber nicht mein Device & nicht meine Kohle, deswegen rate ich ihm nicht explizit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Freunde, ihr seid spitze! Das war genau der richtige Hinweis! :)

1. LineageOS installiert
2. Lazy Flasher
3. Disable force encryption zip

[EDIT]
Bei meinem (Sonder-)Fall war es (bewusst) ein unverschlüsseltest System und es sollte auch so bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31, l3art und ooo
Klasse :thumbup:

@Andy ...ich versuch's jetzt nochmal :biggrin:
Wäre dieser Abschnitt von @ooo an @TeholBeddict gerichtet etwas zum anheften an den Startpost?

Deine v9.5.19.0 ist Anti 4, die Anti-Rollback Protection greift also.
Aber das ist kein Problem, wenn du die offizielle LineageOS 15.1 ROM (= Custom ROM ohne firmware-Bestandteile) installieren möchtest.

Dann wäre auch klar, dass es mit ARB funktioniert, wenn man sich an die Flash-Regeln hält.

• Danke
Ok, ich habs jetzt nochmal im Startpost extra in einem Spoiler gepackt und nicht nur verlinkt.
Wenn es jetzt trotz der super Anleitung jemand immer noch nicht schafft, sollte er vielleicht doch die Finger davon lassen. :blink:

• Danke
Ich finde die Angabe wichtig. Fragen genau dazu werden kommen wenn noch etwas Zeit ins Land gegangen ist & genau diese Version dann schon vorinstalliert ist. Unsereins mit der 17er juckt's eh nicht.

Falls es jemanden interessiert - Xposed Framework funktioniert hier bei mir auch einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: zyclone, thecrow973 und misterx31
Hat laut XDA wohl immer noch die Akku-Probleme

@Pillendreher
Hast du einen Clean Flash des Lineageos durchgeführt?
Vielleicht verursacht eine Hintergrundapp diesen Akkuverbrauch bei dir.
Installiere am besten, wenn nicht bereits geschehen, Accubattery und schau auf die Verbraucher (Zugriff auf Gerätestatistiken zulassen).
Habe bisher auf der zweiten Nightly keine besonderen Auffälligkeiten beim Akkuverbrauch festgestellt.
Habe mit den bisher auf XDA verfügbaren Kernels
herumprobiert (Kirks, BlackBox, NoName, Rebirth)
und bin beim Rebirth V1.5 hängengeblieben.
Der undervoltet die CPU und macht gleichzeitig eine leichte Übertaktung.
Idle-Drain mit Greenify liegt bei 17mAh, d.h. über Nacht 2-4% Akkuverlust und SOT von 9h.

Pillendreher schrieb:
nhs schrieb:
Pillendreher schrieb:
Also der Akku hält bedeutend weniger als noch unter MIUI. ...
Nicht schön zu hören

Auch heute früh wieder, nunmehr mit dem von mir angesprochenen Kernel: Hatte 1:20h SOT und fast 30 % Akku verloren. Vielleicht müsste man mal vergleichen, wie viel unter Last und wie viel im Leerlauf gezogen wird.

Kann das jemand bestätigen? Würde mir sonst das Flashen überlegen.

Coloneo schrieb:
@Pillendreher
Installiere am besten, wenn nicht bereits geschehen, Accubattery und schau auf die Verbraucher (Zugriff auf Gerätestatistiken zulassen).

Welche App ist denn das genau ? Ich hab meine vor Tagen installiert aber jetzt zeigt die nicht wirklich was an ... und hat auch nicht nach Zugriff auf Geräte Stats gefragt (glaub ich ) Screenshot_2018-07-25-20-57-11-701_com.miui.securitycenter.png

@renaldo
Falls du auf Lineageos bist:
Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen -> Spezieller App-Zugriff (ist ganz unten) -> Zugriff auf Nutzerdaten -> Haken bei Accubattery setzen.
Accubattery sollte nach einer Weile dann die Nutzungsdaten anzeigen.
Sieht bei mir z.B. so aus nach einem Reboot.
Screenshot_AccuBattery_20180725-213410.png

Ich hab die zweite Version noch nicht installiert. Vor der Installation der ersten Version natürlich alles gelöscht was von MIUI übrig wra.

Ich kann AccuBattery gerne mal laufen lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass MIUI viel offensiver an die Speicherverwaltung rangeht.:confused2:

Coloneo schrieb:
@renaldo
Falls du auf Lineageos bist:
Nein ich bin auf dem offiziellen Pfad :biggrin: da gibt es in der Systemsteuerung weder Ergebnisse bei den Wort "Zugriff" noch "Nutzerdaten" ... Deinen Pro Modus (dunkles Theme) hab ich ja auch nicht ... aber ich hab jetzt mal ein Schloss vorgehängt ,vielleicht bleibt sie damit am beobachten ...

Andy schrieb:
Installation:
  • Nach positivem Test dann das TWRP Recovery nur starten - z. B. mit
    fastboot boot twrp-3.2.2-0-whyred.img
    (Dabei wird das originale Stock-Recovery nicht überschrieben/gelöscht und kann mit TWRP > Backup > ... mitgesichert werden. - Was viele am Anfang übersehen ...)
  • Die LineageOS 15.1 ROM auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • Nur optional:
    Die Open Google Apps ARM64 > 8.1 > nano (oder pico) auf den Rechner downloaden und über den Dateimanager auf den internen Speicher des Phones kopieren
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > Alle Haken entfernen, dann (nur) anhaken: "system", "data", "cache" > Swipe to wipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl Datei lineage-15.1-<DATUM>-nightly-whyred-signed.zip
  • Nur optional (Google Play Store):
    "Add more zips" > Auswahl Datei open_gapps-arm64-8.1-nano-<DATUM>.zip
  • "Swipe to confirm Flash" (nach rechts wischen)
  • Fertig installieren lassen, dann "Reboot System"
  • (Rooten kann man dann später über das TWRP Recovery immer noch jederzeit. - Erstmal überprüfen, ob die ROM so läuft)
Ich habe bei der wirklich tollen Anleitung aber eine kleine Verständnisschwierigkeit. Ihr schreibt "das TWRP nur starten" ich lese aber nirgends was von schreiben. Sollte da nicht noch die Anweisung kommen im TWRP das IMG auf die Recovery Partion zu flashen ? bzw. danach mit fastboot flash recovery twrp-3.2.2-0-whyred.img TWRP zu flashen ? Oder wäre das beim Device mit ARP 4 eher negativ ?

• Danke
Reaktionen: ooo
TM69 schrieb:
fastboot flash recovery twrp-3.2.2-0-whyred.img
Kann man machen, aber warum? - Da (m. M. n.) sowieso die wenigsten Leute regelmässige TWRP Backups machen oder mit TWRP Install andauernd irgendwelche Tweaks/Mods flashen, kann man das TWRP Recovery auch weglassen (und ist auch etwas "sicherer" unterwegs).

Eine Ausnahme wären evtl. die LineageOS-OTAs, ok. - Die kann man aber auch ohne installiertes TWRP Recovery manuell downloaden (es reicht ein Mal monatlich, wenn das Android Sicherheitspatch Level hochgesetzt wird), das TWRP Recovery wieder nur starten (fastboot boot twrp-recovery.img), dann erst ein TWRP Backup machen (was wieder die wenigsten tun), dann ein TWRP Install > Auswahl <lineageos-ota.zip> ... (ich habe den LineageOS-Updater sogar deaktiviert, um die volle Kontrolle zu haben).

Die Idee, es bei der Erst-Installation nur zu starten, steht ja auch dabei: Original-Recovery sichern (bevor es überschrieben wird).

Bei ARP 4 hat das Flashen des TWRP Recovery keinen negativen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TM69 und zyclone
aha, ich war es von meinem Redmi Note 3 so gewöhnt ein permanentes TWRP zu haben um die wöchentliche OTA manuell zu installieren.

Also....ich gehöre zu den Usern, die sich ohne ein dauerinstalliertes TWRP ziemlich nackt vorkommen. Bei mir muss eine Standard Recovery sofort dran glauben:laugh:

• Danke
Reaktionen: misterx31 und zyclone
Man hat ja die Wahl. - Wer lieber mit installiertem TWRP Recovery arbeitet, kann das machen.
___

@Andy - Ich habe meine ursprüngliche Installationsanleitung noch um ein paar Punkte erweitert. - Wenn du magst und Zeit hast, könntest du das evtl. in deinem Start-Posting adaptieren?
(Vorher - nur mit Link auf mein Posting - war die "Nach-Pflege" für mich einfacher, aber die Leute finden es so besser in deinem Posting, klar ...)

• Danke
Reaktionen: Andy, misterx31 und OnkelLon
Hab mir gestern Abend mal diesen Kernel installiert:

[KERNEL][OC/UC] NoName-r1.8 [SPECTRUM]

Dann auf 80 % aufgeladen und seit dem im Betrieb. Daten laut AccuBattery:

Von 1:11 bis jetzt, d.h. 19h 48 m:

Von 80 % auf 56 % Akku runter
Bildschirm an: 2:12
Bildschirm aus: 17:35
Tiefschlaf: 16:38

Entladegeschwindigkeit Bildschrim an: 6,8 % /h
Entladegeschwindigkeit Bildschirm aus: 0,5 %/h
Kombinierter Verbrauch: 1,2 %/h

Das sieht schon einmal viel, viel besser aus!

• Danke