[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie bekomme ich es mit der neuen Firmware (anti rollback) einfach nicht hin, LineageOS zu installieren.

Ich habe die (neue) Vorgehensweise wie folgt verstanden:
1. twrp über fastboot starten (fastboot boot twrp.img)
2. twrp dann über 'install' installieren
3. Danach die LineageOS.zip installieren.

Nach einem Neustart kommt dann immer nur der Bootscreen von LineageOS und es passiert nichts.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

Moin @TeholBeddict und Willkommen bei AH

TeholBeddict schrieb:
Nach einem Neustart kommt dann immer nur der Bootscreen von LineageOS und es passiert nichts.
...das kann schonmal etwas dauern...wenn sich aber nach ca. 20 Minuten immer noch nix tut...
...versuchen in`s Recovery zu kommen (ca. 20 Sekunden Power drücken) und bei "Wipe" ---> Factory Reset ...YES...Enter... ausführen und Reboot System ....

Moinsen misterx, vielen Dank! :)

So lange habe ich immer gewartet. Recovery, Wipe, Format & Co habe ich auch schon durch.

Im Netz habe ich bis jetzt keine wirklich (für mich) verständliche Vorgehensweise mit der neuen anti-rollback-Firmware gefunden.

[EDIT] Die "unoffical Version" von LIneageOS hatte ich schon drauf. Leider hatte ich vor der Installation der offiziellen Version ein Update der Firmware vorgenommen.

TeholBeddict schrieb:
keine wirklich (für mich) verständliche Vorgehensweise mit der neuen anti-rollback-Firmware gefunden.
...geht mir ähnlich...ich steh da auch auf`m Schlauch...allerdings bin ich noch in der Warteschleife " Bootloader freischalten ", das Theater steht mir also noch bevor :crying:
TeholBeddict schrieb:
Leider hatte ich vor der Installation der offiziellen Version ein Update der Firmware vorgenommen.
...uuups, ob es damit was zu tun haben könnte...bin ich jetzt überfragt und wir warten mal auf eine Antwort von den "Mi-Spezis" hier im Forum...für mich ist Xaiomi leider auch "Neuland" :sneaky:

TeholBeddict schrieb:
So lange habe ich immer gewartet. Recovery, Wipe, Format & Co habe ich auch schon durch.
Was heißt: Format und Co?
Die Daten Partition hast du unter Löschen/erweitertes löschen formatiert?
Wenn nicht, mach mal!

• Danke
Reaktionen: misterx31
@Fietze ...da haste recht, wenn da noch Reste von der alten Rom drauf sind, dann gibts `nen Crash :crying:

Fietze schrieb:
TeholBeddict schrieb:
Was heißt: Format und Co?
Die Daten Partition hast du unter Löschen/erweitertes löschen formatiert?
Wenn nicht, mach mal!

Wipe -> Format Data und Wipe -> Advanced Wipe -> Alles außer USB-OTG ausgewählt
Gibt es da noch mehr?

Hat schon jemand LineageOS auf einem Note mit der neuen Anti-Rollback-Firmware installiert?

TeholBeddict schrieb:
Alles außer USB-OTG ausgewählt
Das könnte schon zuviel gewesen sein. Wegen Vendor Partitition und Co, k. A.?

Es recht unter advanced System, Cache und Data zu formatieren.

Hallo Fietze,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Sollte man nach der Installation noch 'Wipe Cache/dalvik" ausführen oder lieber nicht?

ooo hat weiter vorne die Installationsweise ziemlich detailliert erläutert. Wenn man die beachtet passts - da sollten auch keine Fragen mehr auftauchen.

Habe ich schon längst (gut war gestern XD) erledigt, siehe Startbeitrag roter Text.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, misterx31, ooo und eine weitere Person
Andy schrieb:
ooo hat weiter vorne die Installationsweise ziemlich detailliert erläutert. Wenn man die beachtet passts - da sollten auch keine Fragen mehr auftauchen.

Die Anleitung hatte ich gesehen, aber funktioniert diese auch mit einer Anti-Rollback-Firmware (z.B. V9.5.19.0)? Bei der Installation von LineageOS wird als Target V9.5.11 angezeigt.

Mir geht es bei meiner Fragerei darum, dass ich den Fehler etwas eingrenzen kann (meistens sitzt der ja zwischen Tastatur und Stuhllehne) und ich gerne gewusst hätte, ob jemand die derzeitige LineageOS Version auf einem Gerät mit der ARB-Firmware erfolgreich installieren konnte?

TM69 schrieb:
Hat es einen besonderen Grund warum gerade Nano oder Pico ?
Welches Open Google Apps Paket (Pico, Nano, ...) man nehmen möchte, muss man selbst entscheiden.

Um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, muss man wissen, was die einzelnen Pakete beinhalten und was man davon überhaupt benutzen möchte (enthaltene Funktionen & Apps).

Das kann man nachlesen (Pico ist das absolute Minimum und benötigt am wenigsten Platz):

Nimmt man ein zu großes Paket, kann es sein, dass das Phone nicht mehr startet, weil der Platz in der system-Partition zu klein war.

Ich würde pico nehmen oder maximal nano und alle später fehlenden Google Apps als Anwender-Apps (user apps) aus dem Play Store nachinstallieren. - Dadurch ist man sie wieder schnell los (Anwender Apps werden in der data-Partition installiert und können wieder entfernt werden) und verschwendet keinen Platz. - Pakete, die bei der Erst-Installation von LineageOS installiert werden, bekommt man später - als "normaler" Anwender nicht mehr los, weil sie in der system-Partition installiert werden (system apps). - Es geht natürlich, aber ist aufwendiger. - Sind bestimmte Apps/Funktionen in der system-Partition, die man nicht benötigt, werden trotzdem automatische Updates erfolgen (was man vllt. nicht möchte; siehe Traffic, Mobile Data, Performance, Unwanted Spyware etc.).
___

Edit:

Das absolut beste Paket (für *mich*) ist übrigens

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone und misterx31
Wahrscheinlich passt auch das "super"-Paket von Open GApps drauf. Ich habe auf /system noch 1,6 GB frei - sinnvoll ist es natürlich nicht, da ja bei den ganzen Apps Updates kommen, die dann sowieso auf /data landen. Dann kann man sich ja gleich nur mit dem minialen Paketen begnügen - sprich pico oder nano.

• Danke
TeholBeddict schrieb:
aber funktioniert diese auch mit einer Anti-Rollback-Firmware (z.B. V9.5.19.0)?
...das würde mich auch brennend interessieren, hab die Version leider auch schon drauf und bevor wir unsere Geräte hier reihenweise schrotten, BITTE mal eine klare Aussage von einem "Spezi" !
Solange hier alles noch im unklaren ist, werde ich nach Freischaltung meines Bootloaders ---> TWRP flashen, mir ein Backup vom laufenden System machen und anschließend Magisk oä. flashen um zB. die GCam nutzen zu können :sneaky:

Ich warte erstmal auf klare und verständliche Aussagen bevor ich LOS 15.1 flashe, auch ist mir unklar ob ich problemlos wieder zurück zu V9.5.19.0 oder zumindest das erstellte Backup restoren könnte :confused2:

Ps: die Aussage ...alles was mit "Firmware" usw. zu tun hat...Finger weg, hab ich soweit verstanden !
Sorry, ich flashe/roote ja nicht zum ersten mal...aber ich war mir noch nie so unsicher !

Zuletzt bearbeitet:
ARP hat mit Custom ROMs überhaupt nichts zu tun. In der LOS Zip ist ja nicht mal ein Part enthalten, wo Bootloader, Modem usw. geflasht wird.
Also daher bis dato 100% sicher zu flashen.

• Danke
TeholBeddict schrieb:
Wipe -> Format Data
Damit hast du dir deine Grund-Verschlüsselung erstmal entfernt und bist unverschlüsselt (decrypted).

Der Entwickler schreibt dazu:
If users have decrypted. it will not boot. You will have to encrypt
Quelle:
LineageOS 15.1 [OFFICIAL][8.1.0][Treble][Weekly] - Post #2

Dort steht auch, was man dann (zusätzlich) machen muss. - Ich habe das noch nicht gemacht, kann also nicht helfen.
___

Deine v9.5.19.0 ist Anti 4, die Anti-Rollback Protection greift also.

Aber das ist kein Problem, wenn du die offizielle LineageOS 15.1 ROM (= Custom ROM ohne firmware-Bestandteile) installieren möchtest. - Du musst vorher irgendwo einen grundsätzlichen Fehler gemacht haben.
___

TeholBeddict schrieb:
LineageOS wird als Target V9.5.11
Das spielt keine Rolle bei deinem Thema. - Die Devs fangen bei irgendeiner passenden Release an und behalten sie in der build.prop (längere Zeit) bei.
___

Hast du noch dein allererstes TWRP Backup von *exakt* MIUI v9.5.19.0 (mit *allen* sicherbaren Partitionen)? - Wenn ja, TWRP > Restore > ... testen

• Danke
ooo schrieb:
Damit hast du dir deine Grund-Verschlüsselung erstmal entfernt und bist unverschlüsselt (decrypted).
...versteh` ich das jetzt richtig, er muß erstmal verschlüsseln mittels des Patches ?

Anhänge

• Patch.PNG
    Patch.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 233