[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nato44 Huch! Was'n das für ein HW Binder Treiber Prozess? Was haste denn da am Laufen. Kernel Wakelocks über einen Tag und elf Stunden???

Schau mal hier:
Inside Android

Irgendetwas ist da bei dir mächtig verstrubbelt....Mann...Mann!

Ich wundere mich nur, dass das Note 5 nicht mehr Unterstützt wird, wohl aber mein uraltes LG G2 von 2014 immer noch....

Du musst dich nicht wundern, du musst nur ab Beitrag #300 lesen. :)-old

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und brianmolko1981
Naja, bei dem Zyklus wo neue Geräte rauskommen von Xiaomi kein Wunder, da muss man sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren :blink:
Da bringt es nix die Liste voll zu haben und am Ende für ein Release Ewigkeiten zu brauchen, schon klar, weil alle heulen eh immer rum und wollen Updates und neue Versionen

Hallo, auch wenns nicht ganz hierher gehört....:
Ich bin mittlerweile auf einer inoffiziellen LineageOS 15.1, hier zu finden:
[ROM][GCC][8.1.0][whyred] Unofficial LineageOS 15.1
Soweit funktioniert alles wie bei den letzten "alten Offiziellen". Größte Einschränkung: "dirty flash" funktioniert definitiv nicht. Ich habe mir dann mit "clean flash" und Titanium Backup beholfen. Soweit alles i.O. Auch mein bisher größtes Problem, deep sleep funktioniert (out of the box)
OT:
Es gibt bei XDA bereits 2 inoffizielle LineageOS 16 ROMs, damit hatte aber zumindest ich kein Glück (einmal kein Trust/Datenschutz, einmal kein wifi)

Ah interessant. Will mir aber nicht meine Betriebszeit kaputt machen. :1f602:

Anhänge

• Screenshot_20190122-190950_Terminal_Emulator.png
    Screenshot_20190122-190950_Terminal_Emulator.png
    32,3 KB · Aufrufe: 197
Hallo, wir haben 2 neue Redmi Note 5 bekommen, hatten bisher immer Motorola, davor ZTE, und seit Anbeginn immer CM oder LOS. Ich würde also auch gerne auf den neuen Devices ein ROM nutzen, das ich kenne, und mich nicht mit den ganzen MI Services und Cloud-Diensten beschäftigen müssen. Rooten müsste ich eh, da alle unsere Devices mit TitaniumBackup und Foldersync verschlüsselt auf eine eigene Cloud gesichert werden.

Dennoch die Frage, welche Einbußen gegenüber dem Stock-Rom man haben wird? Kamera-App habe ich bereits gelesen, sei portiert worden, wobei ich diese noch nicht kenne. Die Gesten-Steuerung hört sich interessant an, das wäre mit entsprechenden 3rd Party Apps auch machbar, wobei Android 9 Pie defaultmäßig so etwas auch haben wird.

Nun habe ich gelesen, dass die Xiaomi immer verschlüsselt sind, d.h. man muss keine Device-Verschlüsselung explizit aktivieren? Läuft das ähnlich wie bei LUKS, das jedes Device bereits einen zufälligen Master-key fährt, der später mit dem neuen User-Passwort verschlüsselt wird? Gut, eigentlich möchte man das dann nicht deaktivieren. Wie ist es mit SD-Karten, muss man die explizit verschlüsseln?

Das offizielle LOS ist doch laut Devices nicht mehr maintained. Stattdessen gibt es mehrere inoffizielle (unsortierte unvollständige Liste):
[ROM] [9.0.0_r21] [Unofficial] LineageOS 16.0 [Whyred] [02-January-2019]
LineageOS 15.1 [OFFICIAL][8.1.0][Treble][Weekly]
LineageOS 16.0[Unofficial][9.0/Pie][17-Sep]
[UNOFFICIAL][Treble]LineageOS 15.1 [08-Jul][RN5P INDIA/RN5 CHINA/GLOBAL][8.1.0]
LineageOS 16.0 [MOD][Unofficial][9.0/Pie][13-Jan]
[ROM][GCC][9.0][whyred] Unofficial LineageOS 16.0
[9.0][STABLE] QU's LineageOS 16.0 [UNOFFICIAL]

Etwas unüberschaubar. Welches ist hier am aktivsten und empfehlenswert? Ein relativ offizieller Branch wäre mir natürlich am liebsten, um nicht permanent im Forum zu lesen, ob ein Update Sinn macht. Ich weiß natürlich, dass offizielle Branches nicht unbedingt mehr Stabilität (und schon gar nicht) garantieren :)

Nun zu diesem Rollback Protection. Aktuell hat das Device hier z.B.10.0.2.0
Es gibt ein Update V10.2.1.0.OEIMIXM. Die haben wohl beide diese Protection bereits, und ein Update vor der LOS Installation sollte keinen Unterschied machen? Hindert diese Protection in irgendeiner Weise die LOS Installation? Das bedeutet doch nur, dass man nie eine Major-Android-Versin niedriger mehr draufbekommt, oder? D.h. wenn aktuell nun 8.1.0 die Android-Version ist, muss mindestens ein LOS 15.1 drauf, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Eine übliche Frage noch zur Gewährleistung. Wenn ich unlocke, verliere ich die wohl. Daher möchte ich ausgiebig vorher testen. Bekäme man im Zweifelsfall wieder ein MIUI drauf, z.B. für den Verkauf? Den Unlock kann man aber nicht rückgängig machen und die Gewährleistung ist für immer weg? Dachte Xiaomi sei "Customrom-freundlich", zumindestn beliebt in der Custom Community.

@mass

Hey wie ich das sehe ist das mehr als eine Frage :).

Und wir haben sogar schon die Passenden Foren für dich die deine Fragen vielleicht beantworten.

Bzgl RBP schau mal hier.

Wegen der Gewährleistung bzgl eines Unlock kannst du hier nachfragen.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Sorry für die vielen Fragen. Was aber zum Thread gehört ist die Frage, welche der vielen LOS Threads aktuell gepflegt und empfehlenswert ist. Das "offizielle" LOS 15.1 Build wird ja nicht mehr gepflegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bleib beim Thema, und nur 1 Frage stellen. Gruß kevte89
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, du siehst ja in jedem Thread, wann es zuletzt ein Update gab. Aber die Frage ist eher, ob du wirklich auf eine inoffizielle "Bastler" Version gehen willst, wo morgen eventuell schon der Support dropped.

Hier ist eine Liste aller Custom Roms (offiziell / inoffiziell) und Kernels für unser Whyred: [INDEX] Custom ROMs and Kernels [WHYRED][18. January 2019]

Eventuell ist da bei den offiziellen eine Alternative für dich dabei?

• Danke
Reaktionen: mtrc
Vielen Dank, gute Übersicht. Im Guides,News Forum hab ich nie nachgeschaut und wusste nicht, dass es [INDEX] Threads gibt, nur in den CustomRom-Subforen. Mal sehen, ob es für das Mi Max 2 auch so einen Index gibt...

mass schrieb:
Hindert diese Protection in irgendeiner Weise die LOS Installation? Das bedeutet doch nur, dass man nie eine Major-Android-Versin niedriger mehr draufbekommt, oder? D.h. wenn aktuell nun 8.1.0 die Android-Version ist, muss mindestens ein LOS 15.1 drauf, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.
Nein, davon wird LOS nicht tangiert.
Aber wenn du zurück zu Miui willst, heißt es aufpassen. Das hat mit Android 7 bzw. 8 nichts zu tun. Es kommt auf die Miui Version an!
Du darfst kein Rom mit einer niedrigeren ARP Stufe nehmen, als das Miui Rom welches als letztes drauf war. Nimmt man dann das aktuellste Miui, ist man aber auf der sicheren Seite.

Den Bootloader kann man jederzeit wieder sperren. Entweder per ADB Befehl oder man Flasht ein Miui Fastboot Rom per MiFlash.

Hallo bräuchte mal Hilfe.
Redmi Note 5 Pro und LOS 17.1 28Dez20.
Ich habe das Problem, dass sich ab und zu die Kamera immer einschaltet,ausschaltet wenn ich auf den Aus-Button drücke, ich weiß auch nicht wie das passiert sein soll?
Habe das nur ich, oder ist das schon bei anderen auch so?
Kann mir da jemand weiterhelfen, absolut ratlos wie ich das weg bekomme, habe keine Einstellung gefunden.

Einstellungen->System->Erweitert->Gesten und Bewegungen->[x] Kamera schnell öffnen (durch Ein/Aus-Taste zweimal drücken).
So ist es zumindest auf LOS 18.1