[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ooo schrieb:
Bei LineageOS - mit addon.d-Support - benutze ich nur das su-Add-on als root-Methode. - Ob das Magisk-Survival-Script installiert wird und funktioniert, weiß ich nicht, da es bei einer original MIUI-ROM kein addon.d-Verzeichnis gibt, das beim Rooten bzw. Aktualisierungen als Survival-Anker benutzt werden kann und deswegen auch nicht unterstützt wird. - Hier muss man das originale boot-Image wieder herstellen und manuell nach-rooten.

Probier es doch einfach beim nächsten LineageOS-OTA-Update aus?
Ganz normal aktualisieren und nach dem Start überprüfen, ob das Survival-Script von Magisk dafür gesorgt hat, dass root erhalten bleibt ...
(Wenn das funktioniert hat, braucht man nicht neu rooten, indem man Magisk über das TWRP Recovery nochmal manuell nachinstalliert. - Das läuft dann automatisch beim Update mit.)

Bei mir hat es beim letzten Update nicht funktioniert. Davon abgesehen existiert bei mir der Ordner "/system/addon.d" auch gar nicht. Nutze LineageOS 15.1 und Magisk 17.1. Funktioniert das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Ordner existiert bereits standardmäßig.

Anhänge

• Screenshot_Total_Commander_20180909-204452.png
    Screenshot_Total_Commander_20180909-204452.png
    17 KB · Aufrufe: 124
@mini007 Hab es probiert, nach mehreren Stunden Standby kein Unterschied bei mir.

mod-mode: Für LineageOS 16 von @zyclone geht es dann bitte hier weiter. - Macht bitte für spezifische (auch weitere) ROMs *jeweils* einen eigenen Thread auf, sonst kommen weniger erfahrene User ins Schleudern und haben evtl. vermeidbare Probleme/Fragen. - Danke.

• Danke
Reaktionen: Cua und zyclone
jaegerschnitzel schrieb:
ooo schrieb:
Bei LineageOS - mit addon.d-Support - benutze ich nur das su-Add-on als root-Methode. - Ob das Magisk-Survival-Script installiert wird und funktioniert, weiß ich nicht, da es bei einer original MIUI-ROM kein addon.d-Verzeichnis gibt, das beim Rooten bzw. Aktualisierungen als Survival-Anker benutzt werden kann und deswegen auch nicht unterstützt wird. - Hier muss man das originale boot-Image wieder herstellen und manuell nach-rooten.

Probier es doch einfach beim nächsten LineageOS-OTA-Update aus?
Ganz normal aktualisieren und nach dem Start überprüfen, ob das Survival-Script von Magisk dafür gesorgt hat, dass root erhalten bleibt ...
(Wenn das funktioniert hat, braucht man nicht neu rooten, indem man Magisk über das TWRP Recovery nochmal manuell nachinstalliert. - Das läuft dann automatisch beim Update mit.)

Bei mir hat es beim letzten Update nicht funktioniert. Davon abgesehen existiert bei mir der Ordner "/system/addon.d" auch gar nicht. Nutze LineageOS 15.1 und Magisk 17.1. Funktioniert das bei euch?

Ich muss nach jedem Lineage-OS Update Magisk manuell nachinstallieren (das Verzeichnis "/system/addon.d'' ist aber vorhanden).

Gibt es eine Art 'Workaround' um das zu umgehen?

Update zum Thema Akku. Ich habe nun die Firmware mal manuell auf die von MIUI Global Stable 9.6.4.0 aktualisiert per TWRP (hier auf XDA zu finden bzw. dann hier).
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
Jedenfalls zeigt mein LOS 8.1 jetzt folgendes Verhalten, wenn das Display länger aus ist (z.B. über Nacht). Das ist schon einmal immerhin etwas, vorher war das Gerät nie im Deep Sleep, s. auch mein Post hier
Nach Firmware Update Screenshot_CPU_Spy_20180912-140443.jpg

Wie gesagt, es ist nun eine deutlich längere Zeit im Standby gewesen als in meinem verlinkten Beitrag mit ~6h. Eine Kausalität aufgrund der geupdateten Firmware will ich nun nicht herstellen.

Zum Vergleich hab ich mal mein Oppo Find 7 und mein altes Moto G 2014 (beide Android 7.1.2) daneben gelegt über Nacht:
Find 7 mit Android 7.1.2 (Omnirom)
Oppo Find 7 Android 7.1.2.jpg

Moto G 2014 mit Android 7.1.2 (LOS 14.1) (wies sogar deutlich mehr Wakelocks auf als obige Geräte!)
Moto G 2014 Android 7.1.2.jpg

Fazit: Der Kernel ist wohl noch etwas optimierbar bei Android 8 und unserem Xiaomi(?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
nato44 schrieb:
Moto G mit Android 7
Weil die Entwickler/Maintainer der Motos bessere Devs sind (und es auch leichter haben mit den Devices - Gut verfügbare Dokumentation, schnelle Freigabe der Sourcen, ältere Devices = mehr Erfahrung damit, ähnliche Devices)

Das kann ich nun bestätigen, dass es am Kernel liegt.
Ich habe mir mal den "CodeX" 1.7 Kernel draufgemacht und da schlummert das Gerät schon innerhalb kuirzer Zeit Standby zum Großteil im Tiefschlaf.
Der Verbrauch sank nun laut BetterBatteryStats in meiner knapp 3-stündigen Standby-Phase von ehemals 4%/h mit dem LOS-Kernel auf fantastische 0,3%/h mit CodeX 1.7!

Hier einmal die Anteile der Taktraten an dem Testzeitraum:
screensh.png

Werde noch einmal heute über Nacht länger testen, um Vergleichswerte zu meinem vorherigen Post zu haben.
E: Hier sind die Testergebnisse über Nacht: Sieht sehr vielversprechend aus.
1.png
3.png

Fraglich, warum die whyred LOS Maintainer hier nicht ansetzen. Aber da im XDA Thread geht es ja sowieso etwas drüber und drunter.
Der CodeX-Kernel-Entwickler hat aber ja theoretisch nicht mehr Einblick in die Dokumentation als die Maintainer? Liegt dann wohl eher am persönlichen Wissen oder Interesse, hier zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Interessant. Habe jetzt auch mal meine Werte kontrolliert. Bei knapp 181 Stunden war mein Gerät lt. CPU Spy nur 1:20 Stunden im Deep Sleep. Die meiste Zeit bei 633 MHz.
Lt. BBS bei einer Nutzung von insgesamt 1d14h30m komme ich auf einen kumulierten (also aktive Nutzung und Standby) Akkuverbrauch von 1,7%/h.
So bin ich mit dem Akkuverbrauch zufrieden - werde aber dennoch mal einen anderen Kernel testen.

• Danke
Werde das bei mir auch nochmal gegenchecken:ohmy:
[doublepost=1536828456,1536826892][/doublepost]Offtopic:
Mensch!.... Warum kann ich mit meinem Browser hier nicht mal einen poppeligen Screeny hochladen?:cursing::cursing::cursing:

Sieht bei mir genauso aus. Deep Sleep Turnus viel zu selten... Meist im 633 Modus. Nicht auszudenken, wie lange der Akku halten würde mit ordentlichem DeepSleep...(grummel!)

Mein Phone geht in den Deep-Sleep. 19 Stunden seit Start, davon 14h11m (74%) Tiefschlaf. Stock war die MIUI 9.5.19.0, aktuell hab ich die
lineage-15.1-20180828-nightly-whyred-signed drauf.

Dann hängt es vermutlich damit zusammen, welche Stock vorher drauf war (wegen dem enthaltenen "firmware-update").

• Danke
Könnte sein....ich hatte die 9.5.13.0 drauf... die ohne ARB.

Ich die 9.5.14.0. Jetzt mit anderem Kernel klappts auch mit dem Deep Sleep.

Anhänge

• Screenshot_CPU_Spy_20180913-120350.png
    Screenshot_CPU_Spy_20180913-120350.png
    29,9 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: nato44
Hab aber kein Bock auf Kernel Frickelei, Andy. Ich könnte doch theoretisch mir die aktuelle Firmware flashen....danach natürlich keine ältere mehr...

Naja, hab mir auch testweise den CodeX Kernel geflasht. Hab danach auch keine Anpassungen vorgenommen o.ä. - ist halt nur eine zip mehr zum flashen.

was ist das,was macht das ding genau, was ist NON ARB version?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
TATSACHE!
Habe die 9.6.4.0 Stable Firmware geflasht und siehe da: von ca. 1 Stunde ScreenOff habe ich jetzt ca. 96 % DeepSleep...das hört sich doch jetzt mal anders an:thumbsup:

Vielen Dank nochmal Junx für's Herausfinden und für die Lösung.
Sollten alle LOS 15.1 User mal kontrollieren. Denke das wird die Akkulaufzeit erheblich verbessern.

BTW...ich nutze diese kleine kostenlose und sinnvolle App zum auslesen der CPU- und andere System Werte.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.andr7e.deviceinfohw

• Danke
Reaktionen: zyclone und nato44
Super! ;-)

Ich hatte ja auch direkt erste Verbesserungen nach Flashen genau dieser aktuellen Firmware bemerkt. Ob die Deep Sleep Zeiten jetzt durch meinen zusätzlichen Custom Kernel noch besser geworden, kann ich aber nicht genau sagen. Ich vermute es mal.

@Mister Lon Wobei die 96% bei dir ja schon nicht verbesserungsfähig sind. Du hast den LOS Standard Kernel drauf?

Zuletzt bearbeitet: