[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ok wenn alles so befolgt wurde.
Kenne die Meldung gar nicht - nur gerade erst durch googeln. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp - nok gerade unterwegs.
Zur Not würde sich sagen, von vorne beginnen bzw. vorher mal doch lieber noch ne offizielle Firmware flashen.

deasuck schrieb:
SYSTEM HAS BEEN DESTROYED
was habe ich übersehen?
Entweder hast du kein Xiaomi Redmi Note 5 (Codename "whyred") oder nicht das richtige Custom Recovery benutzt.

Hier jemand, der auch das Phone und das TWRP Recovery verwechselt hat:
the system has been destroyed - nach TWRP install - MIUI 德国 | Germany
(Vllt. unwahrscheinlich: Wenn vor dem Abarbeiten der Anleitung irgendetwas völlig anderes - was wir hier nicht wissen - versucht/gemacht wurde, kann das ebenfalls zu Problemen führen. - Beispiele.)

Du hast ja früher schon herum geflasht: Hast du auch das neueste ADB/Fastboot-Paket installiert (und alte Treiber entfernt = saubere Basis, mindestens Windows 7 - oder besser Linux Box)?
___

Kurz-Check:
  • Ist es wirklich ein Xiaomi Redmi Note 5 (whyred)?
  • Ist es "Unlocked", also ist der Bootloader (noch) entsperrt?
  • Startet das Phone noch "normal" in Android/MIUI?
  • Wie ist/war die letzte installierte MIUI/Android Version der originalen Firmware des Phones (Einstellungen > ... > Über das Telefon)?
  • Diese Firmware downloaden (als fastboot flashable zip-Datei) und mit original Mi-Flash-Tool installieren. - Wichtig: unten rechts im Tool vor dem Flashen einer Firmware auswählen, *ohne* Lock des Bootloaders zu flashen.
Tipp: Es gibt inzwischen ein neueres offizielles TWRP Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf miui 9.6.3.0
Kann ich über twrp auf Lineage wechseln?
Oder gibt es brick Risiko?

@EliteHunting123, Risiko ist immer präsent.
Wenn du mit deiner Frage die Anti Rollback Protektion meinst, kann ich dich beruhigen und es besteht in dieser Hinsicht absolut kein Risiko.

ja meinte mit dem anti rollback. bin noch hin und her gerissen. Miui läuft alles ziemlich gut. Akkuverbrauch ist momentan etwas hoch.
Duale Apps wird mir hier fehlen.
Weiss nicht ob ein Umstieg sinvoll ist.

hallo,
mommentane os ist LineOS (2018-08-21)kann ich

-Resurrection Remix oder wie,
-Pixel Experience[ROM][9.0][whyred] [AOSP]

einfach so drüber installieren mit twrp-3.2.3-0-whyred.od muss ich was bestimmtes aufpassen wie Lazyflasher installieren zuvor?

Danke jetzt schon.

@ooo danke schön. Der Fehler scheint gefunden zu sein. Bei der längeren Anleitung stand nicht mit da, dass der bootloader entsperrt werden muss.

Steht aber ziemlich genau da.

@deasuck - Keine Ursache. - Jetzt kann es ja - nach dem erfolgreichen Entsperren des Bootloaders - mit der Anleitung aus dem Start-Posting weiter gehen.
(Eine MIUI-ROM braucht man in dieser Situation vorher nicht extra zu flashen; das Device war/ist ja offensichtlich in Ordnung.)

Zuletzt bearbeitet:
so hab das aktuelle Lineage doch getestet.
Läuft bisher ganz gut.
Ich vermisse paar Sachen die Miui on Board hat:
Duale Apps = da hab ich mal App Cloner getestet
Appsperre = da tue ich mich noch schwer eine Alternative zu finden. Hexlock ist da noch nicht ganz so wie ich das möchte...

Bei meinem Redmi Note 4 (mido) mit LOS konnte ich die SIM Karten deaktivieren. Beim Redmi Note 5 (whyred) mit LOS 15.1 vom 04.09. wird mir die Option nicht angeboten.
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Anhänge

• IMG_20180909_130708.jpg
    IMG_20180909_130708.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 128
Funktioniert unter LiOS eigentlich Wifi Calling?

Habe noch LOS 2018-08-14 drauf. Aber bei mir verbraucht er Unmengen an Akkuenergie, wenn das Display aus ist (>3%/h).
Laut den Prüf-Apps "CPU Spy Reloaded" und "BetterBatteryStats" geht das Smartphone auch nie in den Deep Sleep / Doze Modus von Android, sondern verweilt immer auf der niedrigsten CPU Taktfrequenz. Habe mir die Wakelocks schon angeschaut. Aber werde daraus nicht 100%ig schlau.

Kann jemand evtl. das bei sich mit LineageOS und den beiden Tools mal testen? Android müsste ja bereits nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung in den Deep Sleep/Doze Mode gehen.

Hier einmal Screenshots von den Apps:

Screenshot_CPU_Spy_20180909-145648.jpg
Screenshot_BetterBatteryStats_20180909-083923.jpg
Screenshot_CPU_Spy_20180909-145700.jpg
Screenshot_BetterBatteryStats_20180909-084751.jpg

Hier nutzt auch jemand LOS und hat ähnliche Probleme (3-5% Battery Drain) und hat einen Log von BetterBatteryStats in den verlinkten Originalthread geposted. Da soll wohl von den Wakelocks her alles i.O. sein und muss wohl am System, sprich unoptimiertem Kernel etc. liegen. Ein schwerwiegender LOS Bug?

Hier hat einer alle Apps nach dem Auschlussverfahren entfernt, bis er Whatsapp ausgemacht haben will: reddit: the front page of the internet

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das ist ein schlichtes Darstellungsproblem, da die App nicht nach CPU-Kernen unterscheidet.
2 Kerne des Lowpower-Clusters sind immer aktiv - und da der niedrigste Takt mit dem Standard-Kernel 633 MHz ist, wird dir das auch in der App so angezeigt.
Wären die 2 Kerne nicht immer aktiv - ist die "responsiveness" einfach schlecht aus dem Deep Sleep.
Hatte das auch selbst mal getestet, wenn man die Anzahl Kerne anpasst - auch auf meinem Vorgängermodell (BQ M5). 2 Kerne sind ein guter Kompromiss - Akku-Laufzeit wird nicht wirklich beeinträchtigt, aber die responsiveness ist eine ganz andere.

Danke dir. Ich glaube aber, dass der DeepSleep Status ja vom Android OS gemeldet wird bzw. von dort abgegriffen wird - das ist ja kein selbst erdachtes Konstrukt dieser Apps, das irgendwie selbstständig berechnet wird. Daher denke ich nicht an einen Anzeigefehler. Zudem bei zwei versch. Apps. Das Ding geht nur nie in den tiefsten Energiesparmodus, sondern werkelt immer auf Low-CPU-Takt herum.
Denn zu verschweigen ist ja nicht, dass LOS (bei mir jedenfalls) ein Akkuproblem hat. Die Anzeige der Screenshots und die Realität passt ja schon einmal zueinander. Unter MIUI konnte ich das Ding 4-5 Tage im Standby liegen lassen und hier frisst es selbst im Dauerstandby den Akku innerhalb von 1,5 Tagen weg. Werde dazu wohl noch einmal experimentieren müssen mit zurück auf MIUI und einmal Stock LOS.

Wenn jemand noch Screenshots/Werte seines Gerätes zur Vergleichbarkeit beitragen könnte, wäre ich erfreut :)

Ich habe mir auch mal BBS draufgeknallt, dann kann ich dir heute nach ein paar Stunden mal Werte liefern.

• Danke
Reaktionen: nato44
Spacelapp schrieb:
Bei meinem Redmi Note 4 (mido) mit LOS konnte ich die SIM Karten deaktivieren. Beim Redmi Note 5 (whyred) mit LOS 15.1 vom 04.09. wird mir die Option nicht angeboten.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Seeehr alte Custom ROM auf dem mido?

• Danke
Reaktionen: Andy
@ooo Das Mido hatte ich bis Ende Juni diesen Jahres und es hatte die aktuellste LOS Version drauf. Das Problem aus 2016 das wahrscheinlich nicht der Grund dafür, daß ich die SIM Karten nicht aktivieren kann.
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr die SIM Karten einzeln deaktivieren

Gruß
Spacelapp

Spacelapp schrieb:
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr die SIM Karten einzeln deaktivieren
Wieso sollte das bei uns anders sein (mit LAOS 15.1)?
(Snapdragon/Qualcomm Devices benutzen eine closed source Firmware, da können die LineageOS-Entwickler nichts daran machen - die benutzen das 1:1 und bauen ihre Sachen drum herum ...)
___

Dein mido ist vermutlich so alt, dass die (seitens Xiaomi/Qualcomm nicht mehr aktualisierte) originale Firmware noch auf dem Stand ist, dass die Deaktivierung der SIM-Karten auch in jüngeren Releases der LineageOS-ROM noch funktioniert, weil die Syntax der Function Calls der Qualcomm-Schnittstelle (noch) bekannt bzw. dieser Teil noch integriert war.

Zuletzt bearbeitet:
@nato44 Schalte mal das wlan aus und beobachte, ob es besser wird. Wenn Du Pech hast, bist Du einer dieser "Glücklichen" -> WiFi idle drain on custom ROMs genau wie ich.

• Danke
Reaktionen: nato44