LineageOS 21 auf Pocophone F1

Scharli2024

Scharli2024

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin schon seit rund 1 Woche am tüfteln und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe mein Poco F1 jetzt schon sehr lange und hatte bisher immer das original ROM drauf. Das war allerdings schon ne Ecke alt und ich wollte mir aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen mal das LineageOS draufmachen. Da mein Handy schon seit Jahren gerootet ist und ich auch ein alternatives Recovery drauf hatte (TWRP), war das aufspielen ja auch kein Thema. Ich habe es einfach auf die MicroSD-Karte kopiert und dann installiert.
Allerdings hat mir LineageOS jetzt auch das Recovery überschrieben. Ich kann mit dem Recovery nicht viel anfangen, aber ich schätze, es gehört zu LineageOS. Mein TWRP ist jedenfalls futsch!

Ich habe nun mehrere Probleme:
1. Installieren von Google Apps: Da von Haus aus die Google Apps bei LineageOS nicht installiert sind, ich diese aber dringend benötige, wollte ich diese via GAPPS nachinstallieren und zwar über das von LineageOS relativ "hässliche und billige" Recovery (meine Meinung) / Kein Vergleich zu TWRP. Jedes Mal bekomme ich jedoch einen Verification Error. Installiere ich die GAPPS trotzdem, startet mein System nicht mehr. Ich habe alle möglichen Konstellationen "Mini, Micro, Normal, Stock" ausprobiert und zwar für arm64. NICHTS funktioniert!

2. Ich kann mein TWRP nicht mehr installieren:
Ich kann das von mir nicht besonders gemochte Recovery nicht mehr durch TWRP ersetzen. Hierzu bootet das Poco jedes Mal in den Bootlader (=fastboot) und Windows erkennt es schlicht nicht mehr. Die Liste bleibt leer und egal welches Tool ich verwende, das Handy wird nicht gefunden. Als hätte ich nie ein Handy via USB angeschlossen. USB Debugging und alles mögliche sind aktiviert. Schlimmer noch... startet er in den Bootloader, habe ich manchmal nur noch ein schwarzes Bild am Handy. Erst per Knopfdruck startet dann das Handy entweder nach LineageOS oder Recovery.

3. ADB erkennt das Handy, wenn ich im Recovery bin und die ADB-Schnittstelle dort aktiviere. Wenn ich im LineageOS bin, gibt es auch keine Probleme. Aber jede noch so kleinste Änderung erfordert den Fastboot-Modus und genau dann bin ich ausgeknockt. Ab da läuft gar nichts mehr.
Meine Idee war, das Recovery direkt im Recovery zu überschreiben mit twrp.img. Aber IMG-Dateien lässt dieses LineageOS Recovery nicht zu. Also schau ich auch wieder in die Röhre. Andere Custom-Roms werden mit einem Verification Error quittiert. No way!

Ich bin total gefangen und drehe mich im Kreis. Nichts funktioniert mehr. Ich kann zwar das "nackte" LineageOS starten, aber so bringt es mir halt nichts.

Langer Text, ich weiß. Aber so sind verzweifelte Menschen nun mal :)

Danke vorab für Eure Unterstützung und hoffentlich bis ganz bald.

Scharli

P.S.: Ich bin nicht neu in diesem Forum. Aber irgendwie wollte er meine alte eMail-Adresse nicht mehr akzeptieren und daher erscheint das hier vermutlich als mein erster Thread.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weitergehende Informationen:

Ich benutze Windows 10 Pro x64
Ein ADB-Treiber ist installiert (aber da fängt es auch schon an). Windows hat automatisch den "LeMobile Android Device"-Treiber installiert und zwar "Android Composite ADB Interface". Der scheint zu funktionieren.

Aber.....
Ich hatte auch einen Xiaomi Treiber versucht. Angeblich speziell für das Poco F1.
Hier ist jedoch ein Dreieck im Gerätemanager mit dem Status "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"

Hat jetzt mit dem Recovery bedingt zu tun. Die ADB-Verbindung funktioniert trotzdem. Nur Fastboot nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten:
1. Ich installiere ein anderes Custom-Rom über das nun verfügbare Recovery (nicht Fastboot), welches bereits die Google Apps beinhaltet. Resultat: Verification Error. Geht also nicht!
2. Ich installiere das TWRP.img direkt über das jetzige Recovery. Allerdings würde das nur im Recovery-Modus selbst gehen und dieses Recovery lässt keine anderen Recoverys zu. Also für die Tonne!
3. Ich installiere zusätzlich die Google Apps. Geläufig sind mir dabei nur die GAPPS, welche jedoch stets (egal welches) mit einem Verification Error vom LineageOS-Recovery abgelehnt werden.

Nichts funktioniert leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches twrp und welche gapps benutzt Du?
ROM und gapps direkt nacheinander geflasht? … dann erst reboot?
Benutze seit Jahren nur eine Version Minimal und fastboot Treiber am PC und eventuell noch Xiaomi Treiber.
 
Hallo Kobold,

wie gesagt, ich habe kein TWRP. Da fängt das Problem ja an, s.o.
ROM und GAPPS natürlich direkt ohne Umweg hintereinander. Immer das Gleiche.
 
Google mal nach twrp-beryllium-v3.7.0-A12-V4.img
oder nach dem Orange Fox.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gapps solltest Du auch die richtigen auswählen.
kann ich Dir für lineage nicht weiterhelfen.
Ich benutze seit Jahren nur noch CrDroid. Prima Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Scharli2024,

zu den GApps kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

Hattest du dir vorher die Anleitung aus dem Wiki angeschaut, deren Link juni gepostet hat?

Wenn du die letzten Updates eingespielt hattest, solltest du die letzte Firmware installiert haben, ist das so?
Update firmware on beryllium | LineageOS Wiki

Dort steht auch, dass es generell Probleme mit USB gibt.
Tip: Some devices might have buggy USB support while in bootloader mode, if you see fastboot hanging with no output when using commands such as fastboot getvar ..., fastboot flash ... you may have to try a different USB port (preferably a USB Type-A 2.0 one) or use a USB hub.
Damit habe ich abhängig von Android-Version und Notebook (habe 3 Acer in der Familie) arge Probleme.
Bei meinem letzten Notebook funktionieren Fastboot oder ADB weder an USB-A Buchse mit USB 2 noch mit USB 3. Die USB-C-Buchse tuts. Am alten Notebook gibt es nur USB-A 3 und da geht gar nichts. Bei dem Netbook geht USB-A 2 aber nicht USB-A 3. :-(
Unabhängig von Win 11 Home/Win 10 Home oder aktuellem LinuxMint Mate/LinuxMint XFCE.

Bei dem Smartphone davor (Wileyfox Swift) hatte ich diese Probleme nicht.

Thema TWRP / LOS-Recovery:
Das sind beides unabhängige Projekte.
Soweit ich weiß, kam der Entwickler von TWRP mit dem Fortschritt nicht mehr nach, sodass die LOS-Leute "ihr" Recovery gemacht haben.
Ich hatte Fälle, dass ich TWRP erst aktualisieren musste , um ein LOS-Upgrade einzuspielen.
Seit dem nutze ich das LOS-Recovery.

Du kannst einstellen, dass das LOS-Recovery mit dem LOS-Build aktualisiert wird.
Einstellungen -> System -> Systemupdates -> Hamburger-Menu oben rechts -> Einstellungen -> Recovery aktualisieren.
Erfahrung: Manchmal muss man trotzdem das Recovery per Hand aktualisieren, um Upzugraden. :-(

Viel Erfolg,
wowi63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich weiß nicht genau was da krumm war, aber irgendwas lief immer nicht.
Ich habe dann wieder TWRP installieren können, aber egal welches ROM ich installieren wollte... es gab stets einen Verification Error - und das sogar bei den Originalen. No way!

Irgendwann wurde dann das Handy endlich in Windows gefunden und ich konnte den Fastboot-Modus nutzen. Aber auch hier kam ein Fehler nach den anderen.

Am Ende nutzte ich MiFlash über Fastboot und habe das letzte Original MIUI-ROM wieder aufgespielt. Das ist zwar echt alt, aber es funktioniert. Selbst nach dem aufspielen mit dem Tool wurde der Abschluss mit einem dicken Error quittiert. Zu meiner Freude läuft es jetzt aber trotzdem und ich habe die Nase voll, meine Zeit für ein Custom ROM zu verplempern. Das hat mich jetzt 1 Woche Lebenszeit gekostet.

Wie gesagt: Nochmal vielen Dank für Euer Feedback/Hilfen. Was genau der Fehler war weiß ich noch immer nicht, bin aber froh dass es nun funktioniert und werde keine Sekunde mehr Zeit reininvestieren :)
 

First time installation (clean flash):​

  • Backup your data to PC, OTG flash drive
  • Boot to fastboot and flash recovery
fastboot flash recovery recovery.img

  • Now boot to recovery by holding VOL UP + POWER
  • Navigate to Factory reset and format data, wipe cache and wipe system
  • Now reboot to recovery
  • Navigate to Apply update and choose from adb (if you have crDroid.zip on external sdcard, you may choose this option and navigate to where the zip is)
  • Now sideload crDroid zip
adb sideload crDroid.zip

  • If you are running with gapps, choose again to apply from adb and sideload gapps.zip
  • Reboot to system

Das ist die Anleitung von der CrDroid Seite. Sollte für Lineage genauso laufen.
Kostet wenig Zeit. Funktioniert prima.
Ich möchte ein custom rom nicht missen.
 
Danke Kobold. Wie gesagt, läuft alles ohne Custom ROM. Da das Handy nun für mein Kind ist, ist das Original ROM kein Thema.

Allerdings kenne ich diese Anleitung sehr genau. Genauso wie zig andere Anleitungen. Keine davon hatte beim gerooteten Poco F1 funktioniert. Keine Ahnung warum. Die endgültige Lösung nach 1 Woche war MiFlash in Kombi mit dem letzten Original ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: systemkobold1

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
12
Aufrufe
2.290
chgiceman
chgiceman
chgiceman
Antworten
0
Aufrufe
710
chgiceman
chgiceman
W113
Antworten
4
Aufrufe
2.070
W113
W113
Zurück
Oben Unten