Rhonin
Dauer-User
- 1.318
Ich möchte Euch an dieser Stelle Moly's All-in-One Lösung für Sony's Stock-ROM auf Basis der LP 5.1.1 23.4.A.1.264 Firmware vorstellen. Das Ziel hinter diesem Konzept ist eine ROM zu gestalten, die nahezu von allen "unnötigen" Programmen befreit ist. Dieses Konzept deckt sich so ziemlich mit meinen Anforderungen, die ich ansonsten in mühevoller Kleinarbeit manuell hätte umsetzen müssen. - So konnte ich auf Moly's Arbeit zurückgreifen. Deshalb alle Dankbekundungen an ihn ...
Diese ROM kann sowohl für einen geöffneten als auch für einen ungeöffneten Bootloader genutzt werden, wobei ich selber meinen Bootloader (noch) nicht geöffnet habe.
Mit welchen Finessen wartet diese ROM auf ?
Genug der Theorie - Wie installiert man diese ROM ?
Was sollte man noch wissen ?
Der Vorteil dieser ROM liegt auch darin begründet, dass man benötigte Apps auf einfache Art und Weise wieder herstellen kann. Benötigt man ein bestimmtes Programm z.B. den original Sony Kalendar, dann geht Ihr wie folgt vor:
Falls Ihr Probleme mit der Synchronisation des Kalendars mit dem Google-Kalendar habt überprüft bitte, ob der GoogleCalendarSyncAdapter unter /system/app zu finden ist. Wenn nicht verschiebt ihn aus dem __backup Verzeichnis ins /system/app Verzeichnis (Prozedere wie oben bechrieben)
Diese ROM kann sowohl für einen geöffneten als auch für einen ungeöffneten Bootloader genutzt werden, wobei ich selber meinen Bootloader (noch) nicht geöffnet habe.
Mit welchen Finessen wartet diese ROM auf ?
- Vorab gerootet mit der SuperSU 2.46 und mit der Dual Recovery 2.8.21 an Bord
- 100% Stock (odexed)
- Extrem entschlackt anhand Moly's zusammengetragener Liste -> Hier zu finden
- xposed flashable v78 (die offizielle von rovo for 5.1.1) + xposed APK alpha4
- Web View Google schon auf den Stand vom 21. Januar gebracht
- NFC icon wieder verfügbar (es war in der Vorgängerversion "verschwunden" )
- Etar Calendar ersetzt den original Kalendar.
- Google Keyboard, Dialer and Contacts ersetzten die original Sony Porgramme in der V8
- Sony Keyboard, Dialer and Contacts in der V8_Sony version
- Nova Launcher ersetzt Sony's Launcher
- ES Datei Explorer in der pre-bloated Version ersetzt den mitgelieferten Dateimanager
- QuickPic (neutered signed pre-bloated version)ersetzt die mitgelieferte Sony Album App
- Z3+/Z4 Bootanimation und Live Wallpaper
- Z5 Conversations/Messages/InCallUI/Phonebook (V8_sony Version)
- Gravity Box, Unlink ringtones/notifications volume, AppsOpsXposed, MinMinGuard, Blurred System UI und Xperia Xposed Xposed Module in /data
- Latest Sony Music in /data
- Bildschirmauflösung auf 280 DPI eingestellt, damit Ihr mehr Platz auf dem Display habt
- Schreibzugriff auf die Externe SDCard gefixed
- Status Bar Icons Spacing gefixed
- Camera/Album link gefixed - dadurch wird es Euch möglich, aufgenommene Bilder direkt über Euren Lieblings-Bildbetrachter zu öffnen.
- Lock screen fix in der SystemUI (Somit werden die Stunden fett und die Minuten in dünn dargestellt)
Genug der Theorie - Wie installiert man diese ROM ?
- Ihr solltet eine funktionierende TWRP - Recovery installiert haben.
- Dann besorgt ihr Euch entweder die V8 (Googled Link auf Mega oder Sonyfied Link auf Dev-Host )
- Speichert die heruntergeladene ROM auf der SD-Karte (intern oder extern)
- Bootet in die Recovery und erstellt ersteinmal ein BackUp, sodaß Ihr bei Nichtgefallen oder Problemen diese wiederherstellen könnt.
- Kommt Ihr von einer KK-ROM (Android 4.4) solltet Ihr einmal komplett alles wipen (Cache/Dalvik/System/Data)
- Habt Ihr schon eine LP-ROM, dann reicht es nur die Cahe/Dalvik/ und System zu wipen.
- Nach dem Flashen der heruntergeladenen ROM einfach neu starten und freuen
Was sollte man noch wissen ?
Der Vorteil dieser ROM liegt auch darin begründet, dass man benötigte Apps auf einfache Art und Weise wieder herstellen kann. Benötigt man ein bestimmtes Programm z.B. den original Sony Kalendar, dann geht Ihr wie folgt vor:
- Öfnnet den ES-Datei Explorer (Er sollte Root-Rechte haben !)
- Navigiert nach /system/__Backup/system_app/ und wählt dort SemcCalendar
- verschiebt ! (nicht kopieren, um die Berechtigungen zu behalten) den "Ordner" SemcCalendar nach /system/app
- Reboot -> fertig
Falls Ihr Probleme mit der Synchronisation des Kalendars mit dem Google-Kalendar habt überprüft bitte, ob der GoogleCalendarSyncAdapter unter /system/app zu finden ist. Wenn nicht verschiebt ihn aus dem __backup Verzeichnis ins /system/app Verzeichnis (Prozedere wie oben bechrieben)
Zuletzt bearbeitet: