OBI-Hoernchen
Stamm-User
- 58
Mahlzeit werte User,
nachdem ich in dieser Forensparte etwas Struktur, bzgl Anleitungen, custom roms, etc., vermisse und ich es wirklich schade finde, dass es für viele User sicherlich abschreckend ist eine custom rom zu flashen, aufgrund von wenig verständlichen. bzw. nicht-deutschen Anleitungen, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.
An sich läuft KitKat 4.4.2 wunderbar, mal abgesehen davon das es sehr schade und unverständlich ist, dass Sony eine solch unperfekt abgestimmte Fw auf die User des genialen Z1C loslässt. RomAur hat diese Abstimmungsfehler größtenteils ausgemerzt, aber probiert es selbst!
Da wir ja alle einmal klein angefangen haben, möchte ich meine Vorgehensweise zum Flashen dieser Top-Rom einmal näher erläutern:
Eines vorweg - vielen Dank an den User auras76!
-Based on OFICIAL FW D5503_14.3.A.0.757 KK4.4.2
► Fully de-odexed
► Enabled GPU UI rendering
► Zipaligned with sdk R22.6.2
► Zipalign on boot
► Busybox 1.22.1
► Init.d scripts
► SQLlite3
► Init.d Support Busybox run-parts
► Supersu 1.94
► Enabled usb debugging
► Improved CPU governor interactive
► Disabled kernel debugging for better performance
► Disable sending data and logging
► Disabled bytecode verification to get more RAM and faster responses
► Enabled and tuned cpu boost
► 3G-Wi-Fi tweaks
► Faster scrolling
► Faster open camera app
► Increased camera picture quality
► Speed optimizations
► Aroma Installer 2.70 RC2
- Mods :
► Advanced Power Menu / volume wake
► Softkey dpi ( stock 48 , 36 , 32 dpi )
► Nfc screen off
► Beats audio
► Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)
► Disabled Scrolling Cache
► Enabled speed dial
► Battery % mod
► Call Record ]
► Xposed framework
► Aosp Browser
- Rom Download :
RomAur v3.0
- MD5 : 4490A33036C9EE6A3503B2B4B4C85F0A
Voraussetzungen:
FAQ
Erst einmal vielen Dank, falls jemand dieser Anleitung folgen möchte. Ich muss schlussendlich noch erwähnen, dass ich keinerlei Haftung für etwaige Schäden übernehme. Des Weiteren sollte jedem bewusst sein, wie weit er mit der Durchführung dieser Anleitung seine Garantieansprüche dezimiert.
Quelle: RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - 14.3.A.0.757 - FAST-STABLE - AROMA - ONLINE - xda-developers
nachdem ich in dieser Forensparte etwas Struktur, bzgl Anleitungen, custom roms, etc., vermisse und ich es wirklich schade finde, dass es für viele User sicherlich abschreckend ist eine custom rom zu flashen, aufgrund von wenig verständlichen. bzw. nicht-deutschen Anleitungen, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.
An sich läuft KitKat 4.4.2 wunderbar, mal abgesehen davon das es sehr schade und unverständlich ist, dass Sony eine solch unperfekt abgestimmte Fw auf die User des genialen Z1C loslässt. RomAur hat diese Abstimmungsfehler größtenteils ausgemerzt, aber probiert es selbst!
Da wir ja alle einmal klein angefangen haben, möchte ich meine Vorgehensweise zum Flashen dieser Top-Rom einmal näher erläutern:
Eines vorweg - vielen Dank an den User auras76!
-Based on OFICIAL FW D5503_14.3.A.0.757 KK4.4.2
► Fully de-odexed
► Enabled GPU UI rendering
► Zipaligned with sdk R22.6.2
► Zipalign on boot
► Busybox 1.22.1
► Init.d scripts
► SQLlite3
► Init.d Support Busybox run-parts
► Supersu 1.94
► Enabled usb debugging
► Improved CPU governor interactive
► Disabled kernel debugging for better performance
► Disable sending data and logging
► Disabled bytecode verification to get more RAM and faster responses
► Enabled and tuned cpu boost
► 3G-Wi-Fi tweaks
► Faster scrolling
► Faster open camera app
► Increased camera picture quality
► Speed optimizations
► Aroma Installer 2.70 RC2
- Mods :
► Advanced Power Menu / volume wake
► Softkey dpi ( stock 48 , 36 , 32 dpi )
► Nfc screen off
► Beats audio
► Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)
► Disabled Scrolling Cache
► Enabled speed dial
► Battery % mod
► Call Record ]
► Xposed framework
► Aosp Browser
- Rom Download :
RomAur v3.0
- MD5 : 4490A33036C9EE6A3503B2B4B4C85F0A
Voraussetzungen:
Anleitung:- kein root
- locked Bootloader
- Micro-SD Karte
- Auf dem Rechner sind installiert: PC Companion, Sony Update Service (SUS) und das Flashtool (den Installationspfad C:\Flashtool beibehalten)
(- ich selbst kam von der Stock 4.4.2)
Es gibt ebenfalls eine Anleitung für bereits offene Bootloader:1. Sichert alles wichtige bevor ihr anfangt. Während dieser Anleitung wird die interne SD-Karte vollständig formatiert.
2. besorgt euch hier die aktuellste Z1C-lockeddualrecovery...flashable.zip, sowie die Z1C-lockeddualrecovery...installer.zip
3. ladet euch über den oben genannten Link die aktuelle RomAur-Firmware und kopiert diese zusammen, mit der in Schritt 1 heruntergeladenen, Z1C-lockeddualrecovery...flashable.zip auf eure Micro-SD-Karte
4. Schaltet euer Handy aus und wartet ca. 30 Sekunden. Nun haltet die leiser-Taste an eurem Z1C gedrückt und verbindet es über das USB-Kabel mit eurem Rechner. Wenn die LED des Z1C grün aufleuchtet (eventuell auch erst kurz rot, dann kurz grün) habt ihr alles richtig gemacht.
5. Startet das Flashtool mit Adminrechten (rechte Maustaste - ausführen als Administrator) und flasht damit die SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf, welche ihr hier findet.
Unter Wipe wird alles ausgewählt, unter Exclude wählen wir nur TA aus.
!ACHTUNG! - eure interne SD-Karte wird nun formatiert
6. Nachdem "flashing finished" im Flashtool angezeigt wird entfernt das USB-Kabel vom Handy, startet es neu (dies kann ein paar Minuten dauern) und überprüft, ob ihr die Installationen von Anwendungern unbekannter Herkunft (Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Herkunft) erlaubt und USB-Debugging (Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Debugging) eingeschaltet habt.
Sollte bei euch der Pfad zu den Entwickleroptionen nicht vorhanden sein, so geht in Einstellungen - Über das Telefon und tippt dort 7x auf die Build-Nummer eurer Firmware, bis die Nachricht erscheint dass ihr Entwickler seid
7. Schaltet euer Handy aus und bootet nun wieder in den Flashmode (ausschalten, 30 Sekunden warten und bei gedrückter leise-Taste das USB-Kabel anschließen). Dort flasht ihr diesmal die C6903_...ianford10_UK Unbranded.ftf.
Unter wipe wird alles komplett freigelassen, unter exclude wird alles angehakt, bis auf Kernel und System.
8. Zieht nun wieder das USB-Kabel nach dem erfolgreichen Flashvorgang ab und bootet das Handy (das Display wird schwarz bleiben, aber keine Panik).
Verbindet nun das Telefon wieder mit dem USB-Kabel (wartet bis alle Treiber installiert wurden) und entpackt den bereits heruntergeladenen Z1C-lockeddualrecovery...installer.zip. Dort führt ihr dann die install.bat mit einem beherzten Doppelklick aus und nehmt die Option 3 - Installation on unrooted Rom
9. Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde schalten wir das Xperia, mit gedrückter lauter-Taste, aus. (es vibriert anschließend 3x).
10. nun bootet wir wieder in den Flashmode (bei gedrückter leise-Taste das USB-Kabel anschließen). Dort flashen wir diesmal den .114er UK Kernel.
Hier wird ebenfalls nichts gewiped, nur System wird ausgeschlossen.
11. Wir ziehen das USB-Kabel ab, stecken die Micro-SD Karte ins Telefon und starten es mit gedrückter leiser-Taste.
Die Power+leiser-Taste gedrückt halten bis eine Vibration erfolgt, dann die Power-Taste loslassen.
Die leiser-Taste bleibt so lange gedrückt, bis die grüne LED angeht. Dann lassen wir auch diese los landen im Recorvery.
12. im TWRP angekommen:
- wipe -> advanced wipe
- auswählen: Dalvik Cache, System, Cache, Data und swipen zum Bestätigen
- install
- klicken oben auf "storage: Internal Storage..." und wählen dann "External SDCard" aus und klicken auf OK
- dann wählen wir die RomAur... .zip aus udn swipen den Button für den Flashvorgang
- next
- "Wipe my userdata partition" auswählen und next
- "Xperia z1c d5503LB" und next
- auf den folgenden beiden Seiten alles markieren, sofern ihr alles haben wollt und next
- Softkey dpi 48 und next
- und wieder dürft ihr auf den folgenden Seiten selbst entscheiden. Danach klickt ihr auf install und genießt das Schauspiel. Nach Abschluss wird werden wieder zwei Next fällig
13.Wir bleiben im TWRP und wählen wieder install und installieren diesmal die Z1C-lockeddualrecovery...flashable.zip.
14. Nach erfolgreicher Installation wählen wir Home - Wipe - Advanced Wipe und wählen Dalvik Cache und Cache.
Im Anschluss drücken wir unten rechts auf zurück und wählen reboot - Power Off.
15. nun bootet wir wieder in den Flashmode (bei gedrückter leise-Taste das USB-Kabel anschließen). Dort flashen wir diesmal den Xperia Z1c Kernel D5503_... .ftf - Kernel
16. Kabel abziehen und das Handy booten - vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
**special thx to damian_zet (xda)
dazu aber später mehr!
FAQ
Dem Betriebssystem fehlen die passenden Treiber.
Das Handy startet neu, bevor ich flashen kann.
Die Google Spracherkennung/-Steuerung funktioniert leider nicht. Woher kommt das?
Xad (Werbeblocker) lässt sich nicht via XPosed installieren.
Es sind nicht mehr alle Files zu bekommen, was kann ich tun?
Falls es bei euch Schwierigkeiten, bzgl der Treiber, geben sollte, installiert die Treiber, welche das Flashtool mitbringt:
C:\Flashtool\drivers\Flashtool-drivers.exe
Flashmode Drivers
Fastboot Drivers
Xperia Z1Compact Drivers
**Thx an canada für diese Info
C:\Flashtool\drivers\Flashtool-drivers.exe
Flashmode Drivers
Fastboot Drivers
Xperia Z1Compact Drivers
**Thx an canada für diese Info
Das Handy startet neu, bevor ich flashen kann.
Hier heißt es leider -> !schnell sein!. Am Besten ihr wählt schon vorher die zu flashende Datei, sowie deren Einstellungen, im Flashtool aus und verbindet erst das das Z1C mit gedrückter leiser-Taste mit dem USB-Kabel., so müsst ihr dann nur noch auf flashen klicken
Die Google Spracherkennung/-Steuerung funktioniert leider nicht. Woher kommt das?
Dies geschieht leider, sofern man bei der Installation von RamAur "Volume Boost" mit ausgewählt hat. Diese zip via Recovery flashen behebt das Problem.
*thx an canada
*thx an canada
Xad (Werbeblocker) lässt sich nicht via XPosed installieren.
Dieses Problem ist bekannt, hier hilft leider nur dieses Modul von hier herunterzuladen und über die Recovery zu flashen.
*thx an canada (schon wieder )
*thx an canada (schon wieder )
Es sind nicht mehr alle Files zu bekommen, was kann ich tun?
Erst einmal vielen Dank, falls jemand dieser Anleitung folgen möchte. Ich muss schlussendlich noch erwähnen, dass ich keinerlei Haftung für etwaige Schäden übernehme. Des Weiteren sollte jedem bewusst sein, wie weit er mit der Durchführung dieser Anleitung seine Garantieansprüche dezimiert.
Quelle: RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - 14.3.A.0.757 - FAST-STABLE - AROMA - ONLINE - xda-developers
Zuletzt bearbeitet: