colarus
Stamm-User
- 188
CM12.1 - Android 5.1
Achtung! Nicht über den CM Updater von CM11 aktualisieren!
Jetzt gibt es Offizielle CM 12.1 Nightlybuilds unter:
CyanogenMod Downloads
Changelog
Ein Fullwipe ist immer empfehlenswert:
- Download RomCyanogenMod Downloads
- Download der GApps (ich habe mich für MINI MODULAR PACKAGE entschieden)
- die Zips auf das Telefon legen
- NANDroid backup vom Aktuellem ROM
- Full wipe (factory reset & format /system)
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und über lauffähiges Android 5 freuen
Von CM 11 kommend:
Wer es riskieren will, es geht auch ohne Fullwipe! (Danke an @Mefisto für den Hinweis) Allerdings müsst ihr es dann auch manuell machen:
- format /system
- format /boot
- format /cache
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und freuen das noch alles drauf ist
Zurück zu CM11
Bugs:
Schaut für Bugs mal bei "Known Issues" auf der Wiki-Seite von Cyanogenmod.org rein. Bestehtigt haben sich bei mir die folgenden:
- Kamera kann bisher nicht auf Externe-SD Karte speichern -> workaround: andere App nutzen, z.B. CameraNext Modded
- Im Sperrbildschirm steht oben links in der Ecke "kein Dienst", obwohl das Handy Verbindung zum Provider hat
- Für E-Mail lässt sich der Klingelton nicht anpassen.
- WLAN geht nur mit Statischer IP (Danke an hihiman)
ROOT:
Für Root müsst ihr in die Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x Build-Nummer drücken. Anschließend Root in den Entwickleroptionen freischalten.
Für Titanium Backup müsst Ihr ggf. SuperSU installieren, da CM12 jetzt die Rootrechteverwaltung in den Privacy Guard integriert hat. Damit kommt Titanium wohl noch nicht ganz klar. Ich habe meine Apps alle über den Playstore wiederherstellen/installieren lassen und habe lediglich mit TitaniumBackup die Appdaten wiederhergestellt. Das funktionierte ohne die Installation von SuperSU.
TWPR:
Falls euch das Recovery von CM nicht zusagt könnt ihr mit Fastboot oder mit z.B rashr aus dem Playstore die Fota Partition neu flashen. Die neuste TWPR (2.8.6.0) findet ihr hier.
"recovery.img" müsst Ihr entsprechend eurer Image Datei anpassen.
Viel Spaß mit Android 5.1
Achtung! Nicht über den CM Updater von CM11 aktualisieren!
Jetzt gibt es Offizielle CM 12.1 Nightlybuilds unter:
CyanogenMod Downloads
Changelog
Ein Fullwipe ist immer empfehlenswert:
- Download RomCyanogenMod Downloads
- Download der GApps (ich habe mich für MINI MODULAR PACKAGE entschieden)
- Full wipe (factory reset & format /system)
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und über lauffähiges Android 5 freuen
Von CM 11 kommend:
Wer es riskieren will, es geht auch ohne Fullwipe! (Danke an @Mefisto für den Hinweis) Allerdings müsst ihr es dann auch manuell machen:
- format /system
- format /boot
- format /cache
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und freuen das noch alles drauf ist
Zurück zu CM11
Bugs:
Schaut für Bugs mal bei "Known Issues" auf der Wiki-Seite von Cyanogenmod.org rein. Bestehtigt haben sich bei mir die folgenden:
- Kamera kann bisher nicht auf Externe-SD Karte speichern -> workaround: andere App nutzen, z.B. CameraNext Modded
- Im Sperrbildschirm steht oben links in der Ecke "kein Dienst", obwohl das Handy Verbindung zum Provider hat
- Für E-Mail lässt sich der Klingelton nicht anpassen.
- WLAN geht nur mit Statischer IP (Danke an hihiman)
ROOT:
Für Root müsst ihr in die Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x Build-Nummer drücken. Anschließend Root in den Entwickleroptionen freischalten.
Für Titanium Backup müsst Ihr ggf. SuperSU installieren, da CM12 jetzt die Rootrechteverwaltung in den Privacy Guard integriert hat. Damit kommt Titanium wohl noch nicht ganz klar. Ich habe meine Apps alle über den Playstore wiederherstellen/installieren lassen und habe lediglich mit TitaniumBackup die Appdaten wiederhergestellt. Das funktionierte ohne die Installation von SuperSU.
TWPR:
Falls euch das Recovery von CM nicht zusagt könnt ihr mit Fastboot oder mit z.B rashr aus dem Playstore die Fota Partition neu flashen. Die neuste TWPR (2.8.6.0) findet ihr hier.
Code:
fastboot flash recovery [I]recovery[/I].img
"recovery.img" müsst Ihr entsprechend eurer Image Datei anpassen.
Viel Spaß mit Android 5.1
Zuletzt bearbeitet: