[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke matzek21 das hat mir sehr geholfen!
Ich wusste nicht das es da noch ein Menü gibt :D

App Übersicht Einstellung Layout von Vertikal auf Seiten zurück gestellt und schon ist wieder alles wie vorher.

Hat noch wer das Problem:
Nach Update auf die getriege nightly funktioniert der Playstore nicht mehr.
Habe von CM12 auf die CM12.1 nightly gewechselt.
Müssen da ev. andere Gapps installiert werden?

Also irgendwie habe ich seit kurzem das Problem das die Kamera immer abstürzt und der Akku extrem schnell leer ist. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe aktuell RomAur v 3,0 auf meinem Z1C.

Mir war es bis jetzt nicht wichtig eine aktuellere Version zu haben. Jetzt habe ich leider Maps gelöscht und den Speicherplatz Fehler, so dass kein Maps mehr geht. Es wird also mal Zeit die Bude auf die aktuelle Version zu prügeln.

Deshalb mal die blöde Frage:
Kann ich mit dem Gapps Paket und der Cyanogenmod direkt upgraten oder brauch ich noch irgendwelche Schritte dazwischen?

Xtern schrieb:
Negativ.
Welche Nightly?
Mit der cm-12.1-20150606-NIGHTLY-amami.zip ist bei mir alles gut.

Hi, habe einen factory reset gemacht und die nightly vom 09.06 installiert. Bis heute ging alles und dann auf einmal wieder der Kamerafehler, egal bei welcher Kameraapp.

Dann die neue nightly von heute drauf.... gleiches Problem.

Beim ersten mal starten zeigt die Cam ein Bild an, bleibt hängen und stürzt ab.
Wenn ich die Kamera neu starte kommt ein fehler beim laden der Kameratreibers, bitte neu starten

Kann das auch am Handy liegen? Hatte sonst aber nie Probleme

Ich habe keine Probleme mit der Kamera.
Allerdings habe ich kein GAPPS auf dem Telefon. Ich denke zwar nicht das, dass entscheidend ist, aber es könnte sein. Evtl. Hardware defekt oder mal einen komplette Neuinstallation versuchen (Fullwipe).
Hast du auch wirklichen ein Sony Z1C und nicht ein anderes Modell?

Hallo.

Ist eine CM 12er/12.1er Nightly aktuell empfehlenswert?
Bin immer noch mit dem letzten Snapshot von CM 11 unterwegs und warte schon lange, dass es mal einen CM 12 Snapshot gibt...
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegt, dass es keinen gibt oder ob es überhaupt einen geben wird?

Die Tage soll eine Snapshot von Cm12 kommen laut CyanogenMod, entweder Warten oder ne Nightly nutzen :) (Die meisten Nightlys sind als daily geeignet).

• Danke
Reaktionen: Bender
Nachdem mein CM11 seit einiger Zeit mit stark erhöhtem Akkuverbrauch geglänzt hat und ich das nicht in den Griff bekam, bin ich vergangene Woche dann per frischer Installation zu CM12.1 gewechselt. Wirkt ja schon mal recht ordentlich und stabil. Nur der Akkuverbrauch scheint mir immer noch ziemlich groß zu sein. Wenn ich bedenke, dass ich "damals" mit der originalen Sony-ROM gerne mal locker vier bis fünf Tage hin kam und jetzt bei gleicher Nutzung kaum mehr als zwei Tage drin sind, dann dämpft das meine Begeisterung doch schon etwas.

Der Medienspeicher ist bei CM12.1 enorm zickig. Ok, er wird bei mir auch mit einer reichlich gefüllten 128GB-SDCard gequält. Allerdings schaffte es der Medienspeicher über mehrere Versuchen mit Reboots und Löschen seiner Daten nicht mal, wenigsten den internen Speicher zu indexieren. Erst, nachdem ich in allen möglichen Verzeichnissen munter .nomedia Dateien verteilt habe, hat der Medienspeicher einen brauchbaren Index zustande gekriegt. Das Thema Medienspeicher scheint wohl eine Dauerbaustelle bei Android zu bleiben :(

Bluetooth ist wohl auch noch nicht ganz sauber. Zwar zeigt mein Autoradio nach der Verbindung nun - wie bei der originalen Sony-ROM - wieder zuverlässig Titel- und Albenname an (in Verbindung mit Poweramp), was bei CM11 leider nur sporadisch der Fall war. Aber dafür sieht es so aus, als wäre jetzt mit CM12.1 nach jedem Neustart des Z1C eine erneute Kopplung mit dem Autoradio nötig. Unschön, muss ich mal beobachten.

Und heute morgen ließ es sich nicht mehr dazu bewegen, die Musik über das Autoradio wiederzugeben, statt über den eingebauten Lautsprecher im Z1C. Auch das hatte ich vor CM12.1 noch nicht...

Ansonsten bin ich etwas irritiert. Ich könnte schwören, dass bei der Original-ROM wie auch bei CM11 das Bluetooth-Symbol in der Statusleiste immer grau war und erst bei einer aktiven Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät weiß wurde. Jetzt bei der CM12.1 ist das Symbol immer weiß. Kann das sein?

• Danke
Reaktionen: linolino
Bei mir ist das Symbol grau und wenn aktiv weiß.

Mist, ich hab's befürchtet. So will ich das auch wieder haben... ;)

Ich finde allerdings nirgends eine Einstellung, die ich dafür verantwortlich machen könnte, dass Bluetooth dauerhaft aktiv bleiben würde.

Interessant dabei: der Prozess "Android System" bringt es bei mir unter CM12.1 dauerhaft auf 26 - 28% CPU, bei CM11 lag das noch so bei 15 - 18%. Zu diesem Prozess gehört auch etwas namens "BluetoothPhoneService". Kann jemand daraus etwas herleiten?

Aktuell habe ich sogar alle gespeicherten Bluetooth-Kopplungen gelöscht und mein Z1C ist folglich mit nichts und niemand verbunden. Das ändert aber leider nichts.

bei den letzten versionen, habe ich immer mehr das gefühl das die akkuzeit rapide sinkt, wie geht es euch?

noch eine sache, seit einer weile (leider kann ich es nicht genauer eingrenzen) bricht beim telefonieren über skype immer der
audiostream zusammen, sodass mein gegenüber mich nicht mehr hört. habe eine log datei erstellt, werde sie später posten
habt ihr auch solche probleme?

@Ehrenfels,
das mit "28% CPU" zeigt mir "htop" wenn ich auf "automatisch drehen" gehe.
Stell ich auf "Hochkant/Fest" läuft der Prozess "qcom sensors" nicht und ich habe "<20% CPU" Last.

Kann mir mal jemand einen Link oder eine Erklärung mit dem Ausrufzeichen im "WLAN" geben?
Wenn ich mobiele Daten an habe geht WLAN zu meiner Fritzbox (7270) meißt nur ohne Ausrufezeichen,
wenn ich es seit längerer Zeit neu einschalte.
War der Bildschirm aus, und WLAN geht an beim Bildschirm einschalten hab ich in den meisten Fällen das Ausrufezeichen.
Habe nun mit fester IP und mit DHCP probiert keine Änderung.
(Besserung hatte gebracht nur auf 2,4GHz WiFi zu suchen)
Weg bekomme ich das Ausrufezeichen nur so:
Flugmodus + WLAN ein + Flugmodus ende -> dann mag das Fon die Fritzbox.

• Danke
Reaktionen: Ehrenfels
linolino schrieb:
das mit "28% CPU" zeigt mir "htop" wenn ich auf "automatisch drehen" gehe.
Stell ich auf "Hochkant/Fest" läuft der Prozess "qcom sensors" nicht und ich habe "<20% CPU" Last.

Ich habe das eben gleich mal probiert und tatsächlich kann ich das bestätigen: nach Abschalten des "Automatisch drehen" ist in der Tat die CPU-Last erheblich zurück gegangen und liegt jetzt nur noch ganz knapp über dem Niveau, den ich von CM11 (allerdings mit aktivem "Automatisch drehen") kenne.

Ich denke mal, das dürfte wohl eher noch ein Bug sein...

linolino schrieb:
Kann mir mal jemand einen Link oder eine Erklärung mit dem Ausrufzeichen im "WLAN" geben?

Genau erklären kann ich das nicht, aber dieses Ausrufezeichen hatte ich heute morgen auch bei mir gesehen.

Bei uns in der Firma sind alle paar Wochen altersbedingt die Accesspoints mal etwas zickig. Dann können sich WLAN-Clients zwar problemlos zu so einem Accesspoint verbinden, kommen aber nicht darüber hinaus. Nach dem Neustart des Accesspoints war das Ausrufezeichen weg und alles ist gut.

Ich habe das Ausrufezeichen so interpretiert, dass zwar eine WLAN-Verbindung zustande kam, aber keine vollständige, richtige Netzwerkverbindung. Also ähnlich wie das gelbe Ausrufezeichen im Netzwerksymbol in der Systray eines Windows-Rechners, der keine Internetverbindung bekommt.

@hoecke:

hoecke schrieb:
Bei mir ist das Symbol grau und wenn aktiv weiß.

Sicher, dass Du auch CM12.1 hast? Ich habe nämlich gestern einfach mal so mein Z1C komplett frisch mit der neuesten Nightly installiert. Und dann nur Bluetooth angeknipst, ohne Kopplung mit einem Gerät, ohne sonst irgendeine Einstellung geändert oder eine App installiert zu haben. Und dennoch war das Bluetooth-Symbole von vornherein generell weiß und nie grau...?!

• Danke
Reaktionen: linolino
100 pro :)

Ich hab extreme Probleme mit Bluetooth...sonst noch jemand?

Probleme sind unter anderem, dass ich beim Koppeln keine Abfrage für den Code bekomme (beim älteren Autoradio) und beim neuen Autoradio wird der vorgegebene angezeigt, ich kann ihn Akzeptieren, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Mit der Bluetooth FSE im BMW kommt das ganze überhaupt nicht mehr zurecht und bricht die Verbindung nach 2 Sekunden immer wieder ab.

Ich hatte mit CM noch nie so heftige Bluetooth Probleme. Momentan funktioniert es eig. gar nicht mehr.

Ich habe jetzt auch mal die aktuellste 12.1 Nightly installiert, allerdings habe ich Grafikfehler, die sich auch mit etwas älteren Nightly's nicht geben. Und zwar habe ich horizontale Streifen, die über den gesamten Bildschirm zittern. Anders kann ich das leider nicht beschreiben...

Diese Grafikfeehler habe ich bereits beim Bootvorgang, kurz nachdem der Sony-Schriftzug erscheint...