[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xtern, liegt dein WLAN-Problem eventuell an der MAC-Adresse? Alle Benutzer von Cyanogenmod bekommen softwaremäßig die gleiche MAC-Adresse zugewiesen. Wenn du mehrere Geräte mit Cyanogenmod verwendest, kann immer nur ein Gerät im WLAN verwendet werden.

Unter /data/etc/wlan_macaddr0 findet man die hardwaremäßige MAC-Adresse des Z1C. Man kann in /etc/firmware/wlan/WCNSS_qcom_cfg.ini, die Zeile "Intf0MacAdress" in seine hardwaremäßige MAC-Adresse (ohne Doppelpunkte) ändern und hinterher neu booten, um die hardwaremäßige MAC-Adresse zugewiesen zu bekommen.

Leider muss man diesen Vorgang nach jedem neuen Update wiederholen.

• Danke
Reaktionen: Xtern
Danke für den Tipp.
Aber ich hab nur ein CM Gerät im WLAN.
Zwischenzeitlich funktioniert das WLAN aber wieder ohne Probleme.

Guten Morgen! Weiß von euch vielleicht einer warum seid dem Update von CM12 auf CM12.1 unter Einstellungen/Über das Telefon/CyanogenMod Updates keine Nightlys mehr angezeigt werden?

Moin, die CM update Funktion zeigt mir auch keine Updates mehr an und YouTube wird auch immer beendet. Habe auch das Gefühl, dass das ganze System nicht ganz so rund läuft. Habe die Nightly vom 28. installiert. Schönen Tag euch!

matzek21 schrieb:
Guten Morgen! Weiß von euch vielleicht einer warum seid dem Update von CM12 auf CM12.1 unter Einstellungen/Über das Telefon/CyanogenMod Updates keine Nightlys mehr angezeigt werden?

Auf XDA steht, dass der Fehler bekannt ist und demnächst behoben wird.

• Danke
Reaktionen: NikolausKopernikus und 219978
vortexor1 schrieb:
Gibt es echt keine Möglichkeit das Baseband zu ändern? Ich hatte mir der StockROM besseren Empfang als mit CM12. Darum würde ich gern andere Baseband´s probieren.

Bin dankbar für Hilfe!

Da ist was dran, ich glaube nicht das Cyanogenmod neue Basebands mitliefert, da diese bestimmt proprietärer Sony Stoff sind. Mal eine interessante Frage, wenn man die Sony Lolipop draufhat und CM12.1 flasht, hat man dann auch die 8974-AAAAANAZQ-10270045-39 Baseband? Die neue Sony Lolipop hat nämlich ne neuere Baseband als die Kitkat...

Ich weiss jetzt auch nicht ob man mit Flashtool einfach eine neue Lolipop Baseband flashen kann, ich hab da irgendwas mit „CES“ gelesen?! Beim letzten Baseband flash auf meinem Xperia P hatte ich kein Netz mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt die cm-12.1-20150501-NIGHTLY-amami.zip installiert.
Das System läuft gut und stabil.
Bis jetzt konnte ich keine Fehler feststellen.

Mein Problem das, dass WLAN nach einem Nightly Update nicht mehr geht habe ich auch behoben. Mein WLAN war so eingestellt das nur Geräte mit einer bekannten MAC Adresse sich anmelden können. Aber scheinbar generiert das Telefon nach einem Update eine neue MAC Adresse und weil diese nicht autorisiert war ist die Anmeldung nicht möglich.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird seit der heutigen Nightly 03.05. auch wieder die hardwaremäßige MAC-Adresse zugeteilt und die Updates werden auch wieder direkt angezeigt und müssen nicht mehr manuell installiert werden.

Nein, die WLAN MAC-Adresse ist mimmer noch die alte & Anmeldung über DHCP funktioniert auch noch nicht :sad:

hihiman schrieb:
Nein, die WLAN MAC-Adresse ist mimmer noch die alte & Anmeldung über DHCP funktioniert auch noch nicht :sad:

Merkwürdig. Bei mir funktioniert das jetzt problemlos. Beide Z1C's bekommen jetzt wieder ihre hardwaremäßige MAC-Adresse zugewiesen und bekommen von DHCP eine IP-Adresse zugewiesen.

Hi etram,
wie hast Du denn die Nightly installiert?

Da ich zur Zeit auf CM11 bin, habe ich zunächst die boot.img des CM12.1 per fastboot geflasht, dann in TWRP gebootet. Dort habe ich cache, dalvik, data und system gewiped und die Nightly sowie die gapps installiert. Zum Schluß nochmal wipe cache und Reboot system. Bringt aber irgendwie nichts - probiere es nochmal mit der Nightly20150504...

EDIT: habt die Nightly installiert...gleiches Problem. Dann ab ich die WCNSS_qcom_cfg.ini auf meine "echte" MAC-Adresse geändert und neu gestartet. Anschließend hat das Netzwerk hinzufügen ohne Probleme geklappt. :thumbup:

Gruß
HiHiMan

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer das CWM-Recovery aus einer boot.img aus CM11.

Dann
format boot
format system
format data

Danach habe ich die CM12.1 vom 28.04. installiert, GAPPS und Superuser. Danach jeden zweiten oder dritten Tag die neueste Version drüberinstalliert und jedes Mal die "echte" MAC-Adresse geändert. Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass es nicht mehr notwendig ist, weil nach dem Update der MAC-Filter im Rooter nichts mehr blockiert hat.

Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit ein TWRP, das nicht vom CM-Recovery überspielt wird, wenn man ein Update macht?

Also ich habe von Anfang an TWRP drauf, und es wurde beim Update noch nie überschrieben. Du darfst allerdings in den Entwickleroption den Punkt "CM-Recovery aktualisieren" nicht eingeschaltet haben.

• Danke
Reaktionen: linolino und MichelFell
Wo bekomme ich eine aktuelle TWRP-Version her, die für das Z1C mit CM12.1 kompatibel ist?

Schau mal im ersten Beitrag, da ist ein Link...

• Danke
Reaktionen: etram
ich habe gerade mal mein Glück versucht, mit der nightly vom 7.5.
direkt von cm11 auf cm12.1.
leider stürtzen sofort die phone prozess und die gapps prozesse immer wieder ab, so leider nicht nutzbar. wieder zurück zu cm11

Hast du denn auch die GApps für Lollipop geflasht?

Hier ist der aktuelle Link (im ersten Post stimmt die Verlinkung nicht mehr):
Gapps 5.1.x/5.0.x/4.4.x
da musst du Dir die richtigen raussuchen ;)

ich habe drei unterschiedliche varianten probiert für 5.1

wipe / fullwipe?
ich selber bin von 11 auf 12 ohne fullwipe und es hat super geklappt.
Zur Zeit verwende ich die Nightly vom 05.05. ... läuft super