[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nope, is eh noch buggy.

Funktionieren bei euch die Profile? Bei mir nicht. Sollte ich nochmal alles platt machen und neu installieren?... :-/

santa.klaus schrieb:
Funktionieren bei euch die Profile? Bei mir nicht. Sollte ich nochmal alles platt machen und neu installieren?... :-/
Die Profile funktionieren bei mir aber ich hab sie deaktiviert weil sie mir auch die Nerven gegangen sind.

• Danke
Reaktionen: santa.klaus
santa.klaus schrieb:
Hab ich jetzt. Das verringert zwar die Streifen, aber einige sind noch vorhanden. Also bedeutet es, dass ich keine automatische Displayhelligkeit im CM12 habe?
ja, das Flackern hat nichts mit der adaptiven Helligkeit zu tun. Habe es immer noch. Bin aber zurück zu CM11 weil mir das zu blöd war. (Zumal kaum jemand den Bug zu haben scheint)

Also das Flackern ging nach ner Weile einfach weg. Hab nen Tag durchgehalten und abgewartet und seitdem kein Flackern mehr. Die adaptive Helligkeit hab ich auch wieder aktiviert.

Also bisher mein Eindruck von CM12: Die Akkulaufzeit ist kürzer als mit StockRom (+Root). Das Design, die Bedienung und Lollipop an sich (und CM12) find ich gut. Da sind sinnvolle Details dazugekommen, die mir bei Stock fehlen würden, wenn ich zurückginge.

Daher bleibe ich jetzt erstmal bei CM12 und hoffe, dass die Akkulaufzeit mit den Updates verbessert wird.

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich mehrmals am Tag mein UI verabschiedet. Die Benachrichtigungsleistekann ich noch runterziehen und z.B. auch darüber ins Whatsapp gelangen. Der Home Button aber z.B. macht gar nichts mehr. Muss das Gerät dann über das normale Powermenü neustarten.

Interssanterweise tauchen dort dann unter Neustarten auch nicht mehr alle Funktionen auf wie z.B. Ins Recovery starten. Ich kann das Telefon nur "normal" rebooten.

Hat jemand noch dieses Problem?

Also da ich ja Probleme hatte, welche andere nicht hatten will ich das System nun neu aufsetzen.
Der Fehler war denke ich mal, dass sich das Handy nach dem Flashen der nightly nicht Starten lies, weil der Bootloader noch zu war -blöder Fehler.

Würde Ihr folgende Vorgehensweise als sauber bezeichnen?
- Full Wipe im bestehendem CM-Recovery
- Mit Flashtool diese Pre-Rooted ROM flashen:
D5503_Customized DE_1279-6978_14.4.A.0.157_R2C.FTF
- Bootloader unlock
- Flash der aktuellen CM boot.img
- Full Wipe mit CM CWM
- Flash der aktuellen nightly + Gapps mit CM CWM
- Full Wipe mit CM CWM
- Neu starten
Würde das so passen um ein Sauberes System zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus und mfg Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht mit der Nightly (0322) über mein MHL Kabel das HDMI Signal auf den Fernseher zu bekommen und bin leider dran gescheitert.

Mit cm11 war das bisher kein Problem.

Hat das bei schon mal bei jemandem mit cm12 funktioniert oder ist das eventuell noch ein Bug?

Ist es irgendwie möglich das Telefon im Lautlosmodus zu lassen sodass dennoch die LED funktioniert?

Hallo allerseits,

ich habe hier 2 Z1C mit CM12 und aktivem NFC. Wenn ich die beiden Geräte mit der Rückseite zusammenhalte, dann erklingt ein Ton....nichts anderes passiert.

Gibt es einen speziellen Trick, jetzt Dateien hin und her zu schieben ?

@Rubycon

Unter "Einstellungen->Mehr->Android Beam" aktivieren dann sollte das ganze Funktionieren wenn du im Dateimanager bist.

@OBI-Hoernchen

Habe schon ein wenig rumprobiert, aber es ohne Zusatsapps wie Soundhud nicht hinbekommen. Aber mit dem 5.1 Release soll es ja wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abruzzi,

leider geht da gar nichts....
Im Dateimanager auf senden per Android-Beam.....aber nichts passiert.

Trotzdem besten Dank !

(Eventuell liegt es ja daran, das beide Geräte die selbe Mac-Adresse haben.....keine Ahnung)

@Rubycon

Habe gerade mal zum Test von meinem Z1 compact auf mein Xperia V (ebenfalls cm12) gebeamt.

1) Auf beiden Geräten Android Beam aktivieren
2) Auf dem Z1 compact im Dateimanager "Auswahl senden->Android Beam" auswählen
3) Dann das Xperia V Rücken an Rücken zum Z1 compact
4) Dann erscheint auf dem Z1 compact ein neues Fenster mit der Bitte "Berühren zum Beamen"
5) Berühren ;-)
6) Datei wird rüber auf das Xperia V kopiert

Hallo Abruzzi,

leider funktioniert das mit meinen zwei Z1C mit CM12 nicht.
Könnte mir wirklich vorstellen, das das an den identischen Mac-Adressen die man durch das aufspielen von CM12
bei beiden Geräten hat, liegt.

Besten Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MAC-Adresse kann man zumindest geringfügig abändern.

Unter ect/firmware/wlan/prima in der Datei WCNSS_qcom_cfg.ini

den Eintrag Intf0MacAddress=000AF58989FF an den letzten beiden Stellen einfach abändern, dann bekommt das Gerät eine andere Mac-Adresse.

Man muss das leider nach jedem Update erneut machen, da die Datei überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was das Displayflackern angeht, hab ich folgende Vermutung: Wenn das Z1C zu warm wird, dann fängt es an zu flackern. Ich habe gerade ein längeres Telefonat gehabt und dementsprechend ist es an meiner Wange und meiner Hand schon ordentlich warm geworden. Direkt nach dem Telefonat flackerte der Display wieder.

Ich kann mich daran erinnern, dass das Z1C nach dem ersten Aufspielen von CM12 genauso warm war.

Daraus muss jetzt keine Verbindung mit der Temperatur geschlossen werden, vielleicht ist die Temperatur selbst auch nur ein Symptom, keine Ursache. Vielleicht liegt es an rechenintensiven Operationen, irgendeiner CPU/GPU-Auslastung oder so (die ihrerseits zu der Temperatur führt). Aber dagegen spricht, dass ich während des Flackerns nie Last-intensive Aufgaben habe. Und Telefonieren ist ja jetzt auch nicht gerade anspruchsvoll für ein Smartphone. ;)

Danke etram,

das hat zumindestens das Problem im eigenen Wlan-Netz behoben...sehr gut ! :thumbup:

weiß zufällig Jemand wie man in CM 11 den Menü-Butten unten in der Mitte (der Runde mit den 6 Kreisen, für den App Drawer) wieder bekommt? hab den aus versehen gelöscht :(

ich weiß dass hier CM12 ist, aber evtl. nimmt sich das ja nicht so viel bei diesem Problem. hier der ausführliche Post von mir im CM 11 Thread (leider noch keiner geantwortet, scheint recht tot zu sein da viele scheinbar auf CM12 umgestiegen sind): https://www.android-hilfe.de/forum/...anogenmod-11.548387-page-18.html#post-8739251

Also ich würde da so vorgehen, evtl einen anderen Launcher installieren oder aber über die App CM Apps den Trebuchet Launcher neu installieren.
Habe das eben mal versucht nachzustellen und nicht geschafft.

Edit:
Laut dem LINK hilft es wenn du die Daten der Trebuchet App löscht
Einstellung - Apps - Alle - Trebuchet - Daten löschen
Wenn du das machst gehen aber alle Einstellungen von dem Launcher verloren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Danke Nichtskoenner.
Wie schon auch in deinem verlinkten Reddit-Post beschrieben, ist es scheinbar eine Verkettung daraus den Button zu verschieben und dem darauf folgenden Crash / Absturz des Trebuchet. Vielleicht tritt das nicht immer auf weshalb es manche Leute nicht reproduzieren können.

Ich wollte den jetzt nicht resetten nachdem ich gelesen habe, dass dadurch die Homescreens wieder weg sind. Hab meine Shortcuts und Widgets so angeordnet wie sie sein sollen und das nervt mich immer tierisch diese wieder neu zu sortieren / anzulegen.

Ich habe jetzt einfach mal diesen AppDrawer installiert, wodurch ich wieder eine Verknüpfung auf dem Homescreen habe und so Zugriff auf meine Apps. Konfigurierbar ist das Teil auch und hat nicht zuuu viele Funktionen die ich nicht benötige.
Denke das ist eine ganz gute Alternative für so faule Leute wie mich die nicht ihr Zeug neu einstellen wollen ;)

Find es aber echt seltsam dass so etwas simples wie eine "Verknüpfung" / Shortcut nicht einfach wiederhergestellt werden kann - ohne irgendwelchen Sachen zu resetten / Daten zu löschen.

aber da das CM11 betrifft will ich hier auch nicht weiter darüber diskutieren. Danke für die schnelle Hilfe und jetzt Schluss mit dem OffTopic von mir :)