[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also kann es eigtl. kein "alter" Akku sein.
Livedisplay ist bei mir auf off.
Hab da aber auch noch nie was geändert.

Edit
@ Schoki
Ich hab jetzt nochmal geschaut.
Also:
WLAN --> Netzwerkhinweise aus, Erkennungsfunktion aus, Ruhemodus nur wenn angeschlossen, Schlechte Internetverbindung aus [Hinweis: Ich hab mein WLAN nur Zuhause an, ansonsten nur über LTE Internet]
Mobilfunktnetz --> LTE
Display & LED --> Helligkeitsstufe möglichst niedrig (erstes Drittel. Hier sparst du am meisten Akku), Adaptive Helligkeit an, Live Display off, Ruhezustand 1 Minute,
Akku --> Akkumodus ausgeglichen, Energiesparmodus ab 15%
Standort --> Aus (bei Bedarf aktiviert mit hoher Genauigkeit)
Leistung --> App Profile aktivieren aus

Email --> 2 x IMAP Postfach (stündliche Synch)

Das Sieht dann wie folgt bei mir aus.
Akku am 16.03. 7 Uhr = 100%
am 17.03. = ca. 50%
18.03 15 Uhr = 0%

Display = 19%
Mobilfunk stby = 10%
Android = 6%
Ruhezustand = 5%
Mediaserver = 4%
Musik = 4%
Browser = 4%
Sport Tracking App = 3%
Android System = 2%
Email = 1%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen und vortexor1
Xtern schrieb:
Display = 19%
Mobilfunk stby = 10%
Android = 6%
Ruhezustand = 5%
Mediaserver = 4%
Musik = 4%
Browser = 4%
Sport Tracking App = 3%
Android System = 2%
Email = 1%

..ist in der Summe 58%. Ich frage mich, von wem die anderen 42% Akku verbraucht wurden :confused2:

Das ist keine realitätsanzeige... sondern nur Spitzenwerte. im Endeffekt braucht die Hardware immer strom, das was hier nur gelistet wird, sind die Apps die besonders stark am Akku saugen, dabei ist die Prozent zahl fast unwichtig, wichtig ist die dauer der Laufzeit die man Erfährt wenn man auf den entsprechenden Posten drückt.

• Danke
Reaktionen: vortexor1
hello @ all !

Ich bin neu hier im Z1 Compact forum. Nach einer Woche mit Stockrom habe ich nun die cm-12-20150316-NIGHTLY-amami.zip geflasht.
Mein Fazit:
Bin begeistert, weil CM12 rennt sehr sauber und flüssig! Antutu zeigt mir knapp 50000Punkte!
Die Stockrom(4.4.4) lief schon fein, aber CM12 ist echt um sehr viel schneller!

Start des neuen Systems mit 92% Akku um 00:30 Uhr.
Von 00:30 bis um 18:00 -> 4h15 Display on und sehr viel Apps Installieren bez Deinstallieren und sämtliche Enstellungen inklusive, mehrmals Antutu-Benchmark, Fotos machen, Telefonieren, Whatsapp, SMS, Youtube usw.. und danach blieb mir noch ca 20% Akku. Find ich erstmal nicht schlecht.
Da ich nun öfter mal einen neue nightly probieren möchte, wollte ich euch gerne Fragen wie ich die neuen zip´s am besten auf das Gerät spiele. Auf SD kopieren und über das Recovery , oder gibts da auch die Möglichkeit OTA zu flashen?

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolf

Ota wird hier immer mit download in Verbindung stehen. Ich weiß immo nicht ob es mit dem cm recovery möglich ist, aber bei cm11 bootete das Handy ins recovery und installierte die Nightly von selbst. Wenn nicht findet man auf dem internen Speicher ein Ordner Namens Cmupdater oder so und da sind dann auch die Nightly Downloads drin. Diese können dann normal über das recovery geflasht werden. Hoffe konnte damit aushelfen..

Moin, ich habe bisher immer über Ota die Nightlys eingespielt und bisher keine Probleme.

Bocke schrieb:
Ota wird hier immer mit download in Verbindung stehen. Ich weiß immo nicht ob es mit dem cm recovery möglich ist, aber bei cm11 bootete das Handy ins recovery und installierte die Nightly von selbst. Wenn nicht findet man auf dem internen Speicher ein Ordner Namens Cmupdater oder so und da sind dann auch die Nightly Downloads drin. Diese können dann normal über das recovery geflasht werden. Hoffe konnte damit aushelfen..
Genau so mache ich es auch, allerdings unter CM12.
Die integrierte Updatefunktion funktioniert bei mir nicht.

Mache auch so wie Bocke, denn die integrierte Updatefunktion funktioniert bei mir auch nicht.
Was mich stört, oder ich übersehe es:
In den Einstellungen unter Akku wurde bisher bei all meinen Andoridgeräten die bisherige Akkulaufzeit angezeigt.
Meine das ganz oben 8h 46mi
230048d1375939052-android-4-3-zieht-den-akku-leer-screenshot_2013-08-08-06-18-48-1-.png
n 54s mit Akku.(siehe screenshot)

Gibts das bei Lollipop nicht mehr, oder bei CM12 nicht mehr, oder ist das wo anders zu finden?

Weiters habe ich das Problem, dass ca. 1 mal täglich plötzlich der Touchscreen nicht mehr bedienbar ist und das Handy per "rotem Knopf" neu gestartet werden muss. Das Handy reagiert beim Auftreten des Problems nur mehr auf die Buttons.
Tritt das Problem bei euch auch auf ?

Wenn man versucht die Vibrationsstärke umzustellen, kommt die Fehlermeldung "Einstellungen wurde beendet".

vortexor1 schrieb:
Weiters habe ich das Problem, dass ca. 1 mal täglich plötzlich der Touchscreen nicht mehr bedienbar ist und das Handy per "rotem Knopf" neu gestartet werden muss. Das Handy reagiert beim Auftreten des Problems nur mehr auf die Buttons.

Wenn man versucht die Vibrationsstärke umzustellen, kommt die Fehlermeldung "Einstellungen wurde beendet".

Selbes Problem habe ich auch. Display scheint bei mir ab und an nicht mehr angehen zu wollen... allerdings kann ich es normal rebooten.... oder 2 minuten arbeiten lassen.. manchmal geht das auch wieder...

Bei mir ist das Problem, dass Google Sound Search oder wie das heißt nicht funktioniert.. da kommt immer wurde beendet

Kann ich, bis auf SoundSearch, nicht nachvollziehen. Wobei ich glaube gelesen zu haben, das SoundSearch eh nicht mit Android 5 funktioniert....

Selbst das Problem mit dem Absturz der "Einstellungen" beim ändern der Vibrationsintensität hat sich seit heute erledigt. Hier scheint jetzt alles perfekt zu laufen.

Ich habe allerdings auch keine Google-Apps installiert....

Ihr solltet mal einen sauberen Flash machen. Ich habe keine der hier angesprochenen Probleme.

Kein Festhängen, Sound Search funktioniert einwandfrei, Vibrationsstärke lässt sich problemlos einstellen.

Ich kam von einer Stock based Custom ROM.
Mein Flashvorgang war wie folgt:

- Full Wipe mittels TWRP
- Flash der aktuellen D5503_14.4.A.0.157_Generic DE mit Flashtool
- Unlock
- Flash der aktuellen CM boot.img
- Full Wipe mit CM CWM (alles gewiped was die Recovery hergibt)
- Flash der aktuellen nightly + PA 5.0.1 Nano GApps

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Ja. Also ich komme von Stock mit Towelroot/Easyroot. Hab im TWRP Full Wipe gemacht und dann das aktuelle Nightly von CM sowie die Gapps Nano installiert. Dann bin ich auf Reboot gegangen.

Ich kann auf den Startknopf länger drücken, es gibt das kurze Vibrieren zurück. Bildschirm bleibt schwarz, es passiert gar nix. Ich kann 2 Sekunden warten und das ganze wiederholen. Ist mein Handy tot? Was hab ich falsch gemacht?

EDIT: Und wichtiger? Wie kann ich es retten?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich hald immer vorher über alle Möglichkeiten informieren und vorallem wie man alles Rückgängig macht. Was erwartest du denn wenn du länger den Power knopf drückst? Allenfalls ist das nur die Hard-Off funktion wodurch ein physikalisches Trennen des Akkus vom Handy imitiert wird. Wenn du dein Handy ganz normal Einschaltest und es nicht hochfährt gibts 2 möglichkeiten: Akku leer oder Bootloop. In beiden Fällen lass erstmal deinen Akku laden solange bis die LED Grün leuchtet und nutze bei einem Bootloop den Flashtool Guide in meiner Signatur um dein handy auf Stock zurück zu setzen, dann kannst du es nochmal von Vorne probieren, vergewissere dich dann aber das auch alles was du tust richtig ist und die verwendete Rom sowie Gapps zu deinem Handy/Android version passen

• Danke
Reaktionen: santa.klaus
vortexor1 schrieb:

Kann ich nicht bestätigten, irgendwas läuft da bei dir falsch.
Würde nochmal wie bereits geschrieben alles neu aufsetzen.

Das Z1C mit CM12 läuft extrem Stabil. Bis jetzt kein einziges mal Aufhängen oder Neustart.

Okay, danke für deine Antwort schon mal. :) Hab gerade auch die Flashtool-Anleitung von dir entdeckt und schon angefangen. Tool und Treiber (die zwei ersten und Common drivers Rhine board und Z1 Compact driver) sind installiert und Rechner neugestartet. Passende FTF-Datei habe ich auch (157 generic DE).

Das Flashtool erkennt aber mein Z1C nicht. Häng ich es ans USB-Kabel, dann blinkt die LED rot. Sie leuchtet nicht wie beim Laden, sie blinkt. Das gleiche, wenn das USB-Kabel direkt an der Stockdose, statt am Rechner ist. Wenn ich es ans Magnet-Ladekabel hänge, passiert gar nix.

Vor der ganzen Aktion habe ich auf 100% vollgeladen, genauer gesagt: Ich hab ein Nandroid-Backup gemacht, bin dann noch mal raus und hab mit MyBackupPro Daten gesichert, die ich nach CM12 mitnehmen möchte. DANN hab ich das Z1C auf 100% geladen, bin in die Recovery, Full Wipe + Format /system, CM12 installieren, Gapps installieren. Und jetzt sitz ich da.

Wegen dem Startpost hier im Thread wusste ich nicht, dass ein geöffneter Bootloader nötig ist. Davon steht da nichts. Und "Wie installiere ich eine Custom-Rom?" habe ich nicht gesehen.

Aber was mach ich jetzt mit dem Handy? Akku darf doch eigentlich nicht leer sein.

Rote blinkende LED spricht eigentlich immer für Akku leer. Du kannst einen Flash trotzdem durchführen, entgegen jeden Irrglaubens der PC muss das Handy erkennen, funktioniert die geschichte trotzdem

• Danke
Reaktionen: santa.klaus
Okay, die Flashtool-Anleitung bezieht sich ja auf ein funktionierendes Handy. Wenn ich es direkt in den Flashmode anschließe (Vol- + USB-Kabel ran), dann wird es auch erkannt. Das Flashen läuft gerade. Sorry, dass ich mich gerade so doof anstelle. :D Aber vielen Dank, dass du hilfst!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Hm... Hat soweit jetzt alles geklappt, aber ich habe schwarze, flackernde Querstreifen auf dem Display. Hat hier einer schon gepostet, der das gleiche Problem hatte, aber er hat sich danach nicht wieder gemeldet. Kennt das Problem noch jemand?

hat wahrscheinlich was mit dem adaptiven Hintergrundlicht zu tun, schalte das mal aus

Hab ich jetzt. Das verringert zwar die Streifen, aber einige sind noch vorhanden. Also bedeutet es, dass ich keine automatische Displayhelligkeit im CM12 habe?