[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, was macht man eigentlich wenn einer doch eher eine Mischung von CM und Stock/RomAur will?

Eigentlich würde mir Stock/RomAur mit Root passen - was ja dabei ist. Nur würde ich Die Icons/Layout von CM haben, auch die CM Tastatur und Album. Geht sowas irgendwie?

Danimal schrieb:
Der bislang einzige Nachteil, den ich bei CM feststellen konnte, ist, dass ich jetzt den Kameraknopf nicht mehr dazu benutzen kann, um direkt aus dem Standby heraus die Kamera zu starten. Aber das könnte man vielleicht sogar mit Xposed nachrüsten, dafür war ich bisher zu faul.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach macht man mit CM überhaupt nichts verkehrt.

Das kann man einstellen. Der Start der Kamera geht dann auch per Knopf, wenn man ihn durchdrückt. Aber zum Knipsen muss man ihn ein zweites Mal drücken. Also leider noch nicht so ganz durchdacht das Thema bei den CM-Betreuern.

Halb drücken kann man übrigens für einen einblick auf den Desktop verwenden.

Was ist denn der Unterschied zwischen Medienspeicher und Massenspeicher?
Kann ich bei beiden über PC direkt drauf zugreifen und speichern, löschen und kopieren?

Medienspeicher = MTP = Media Transfer Protocol
Massenspeicher = MSC = Mass Storage Class
Siehe Media Transfer Protocol und MTP oder MSC
MTP hat mehr Funktionen, ist aber langsamer und wird nur von Windows vollständig problemlos unterstützt.

• Danke
Reaktionen: timesliper
Nash123 schrieb:
Das kann man einstellen. Der Start der Kamera geht dann auch per Knopf, wenn man ihn durchdrückt.

Verrätst Du mir, wo ich das einstellen kann? Unter "Kamerataste" bei "Tasten" kann ich das zumindest nicht auswählen...

Ok, es gibt keine explizite Einstellung sehe ich gerade. Ich kann beim Durchdrücken die Kamera starten auch wenn der Bildschirm aus war (Sperrbildschirm deaktiviert). Ich tippe mal der Haken beim Aufwecken muss auch an sein.

Komisch - ich habe hier jetzt alle Kombinationen durch. Mit/Ohne Bildschirmsperre, Kamerataste bei Bildschirmsperre aktiviert/deaktiviert und alle Kombinationen bei den "Tasten"-Einstellungen durchprobiert. Bei mir klappt das nicht. Ich kann das Telefon mit der Kamerataste zwar aufwecken, aber nicht die Kamera starten.

Bin mit der nightly vom 23. Juni total zufrieden. System läuft absolut stabil.
Ich persönlich hab CM lieber aufm Smartphone als jede Stock. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen.

• Danke
Reaktionen: Danimal
Danimal schrieb:
Komisch - ich habe hier jetzt alle Kombinationen durch. Mit/Ohne Bildschirmsperre, Kamerataste bei Bildschirmsperre aktiviert/deaktiviert und alle Kombinationen bei den "Tasten"-Einstellungen durchprobiert. Bei mir klappt das nicht. Ich kann das Telefon mit der Kamerataste zwar aufwecken, aber nicht die Kamera starten.

Ich frag nur zur Sicherheit. Drückst du bis zum zweiten Druckpunkt? Der geht etwas schwerer als der halbe.

Klar ;-). Beim Stock-ROM ging das ja auch so...

Also dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Ist aber auch so kaum zu gebrauchen, wenn man mal schnell was knipsen will, da man trotzdem ein zweites Mal drücken muss, um auszulösen.

Hast du schon mal unter dem Punkt "Bildschirmsperre" die "Hardwaretasten-Aktionen" angeschaut?

Gerade die Nightly vom 25. drauf gezogen. Direkt beim starten wird der Prozess.Kalender geschlossen. Kalender läßt sich nicht mehr öffnen.

Kann das jemand bestätigen?

Vielleicht liegt es auch daran dass ich das größte PA-gapps Paket genommen habe. Hmmmm.

Mit der heutigen Nightly habe ich diese Probleme nicht.

matzek21 schrieb:
Hast du schon mal unter dem Punkt "Bildschirmsperre" die "Hardwaretasten-Aktionen" angeschaut?

Klar, aber da kann ich nur eine Checkbox setzen, um das Telefon mit der Kamerataste zu entsperren.
Die Kamera kann ich mit der Taste immer noch nicht starten, auch nicht mit der aktuellen Nightly.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

SkywalkerCH schrieb:
Gerade die Nightly vom 25. drauf gezogen. Direkt beim starten wird der Prozess.Kalender geschlossen. Kalender läßt sich nicht mehr öffnen.

Nein, das Problem hatte ich noch mit keiner Nightly. Hast Du gerade eine frische Installation aufgesetzt, oder warum hast Du die Gapps drübergeflasht?

Hab erst vor kurzem alles neu aufgesetzt.
Aber nach dem ich den Cache nochmal gewiped hab, läuft alles wieder.
Alles absolut stabil.

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

hab mal ne Frage. Verbessert sich die Sprachqualität mittels CM11?

Finde unter Whats App die Sprachqualität unter der Stockrom beschissen! Klingt immer so blechernd.

Eine neue Frage die ich irgendwie wieder hier stellen muss:
Cyanogenmod zeigt normalerweise, soweit es geht, immer die Stadt/Ort an von wo man angerufen wird. Diese Einstellung scheint so wie ich das sehe bei den Xperia Geräte nicht mit an Board zu sein.

Wie heißt diese App von CM? Und kann ich per Store oder Xpose nachinstallieren?

Hallihallo,

ich habe soeben die Nightly vom 01.07. installiert. Wenn ich in den Einstellungen auf "Tasten" tippe, kommt die Fehlermeldung "Einstellungen wurde beendet". Ist das bei euch auch so?

Cheers,
Dan