[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hui, mit der Nightly vom 20. sind wir jetzt auf 4.4.4!

Coole sache :)

Hallo,

gibt es schon Jemanden der CM mit Z1 Compact nutzt und aufschreiben könnte wie stabil/unstabil das ganze langfristig funktioniert?

So wie ich es verstanden hätte ist Stock Sony Software an sich schon recht verbuggt. Besonders die Kamera App kriegt nichts hin. Kann mir nur schwer vorstellen dass Cyanogenmod da alles besser macht?

Habs jetzt ne knappe woche drauf und knalle jeden tag das neueste nightly drauf. Null probleme. Einzig die kamera startet nach einem reboot mit 6-7 sekunden verzögerung. Und natürlich sind die ganzen sony-goodies wie STAMINA oder mounten der externe sd-karte im massenspeichermodus nicht dabei. Aber mir gefällts auch so. Bin schon jahrelanger cm-fan.

• Danke
Reaktionen: Revollt
Ich habe CM11 seid drei oder vier Monaten auf dem Z1c und bin wirklich sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen...

Werde demnächst auch ein Z1C bekommen. Bin auch ein großer Anhänger von Cyanogenmod. Ich wechsle von einem Samsung und nach bisheriger Recherche gibt es ja da ein paar Unterschiede beim rooten, flashen, etc...
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1:Bin ich richtig in der Annahme das ein flashen von Cyanogenmod mit einem geschlossenen Bootloader unmöglich ist?

2:Ist ein Update über das Menü in Cyanogenmod möglich? Also kann ich einfach in den Einstellungen die neueste Version runterladen und installieren? Installiert das dann einfach das Recovery wieder mit?

3: Wie siehts mit der Kamera aus? Bei meinem S3 waren die Fotos immer schlechter als unter Stock? Gibts hier auch einen solchen Unterschied?

Es wäre sehr nett, wenn ich mir Antworten darauf geben würdet, damit ich weiß, auf was ich mich einlasse. Vielen Dank schonmal

1. ja, weil CM einen eigenen Kernel benötigt, den kann man mit gelocktem Bootloader nicht flashen.

2. als ich es zuletzt probiert hab ging es noch nicht, kann sich aber geändert haben.

3. ist vermutlich immer noch so weil unter CM der BIONZ Prozessor nicht funktioniert. War für mich einer der Gründe auf ein modifiziertes Stock ROM zurückzugehen.

1. Ja fuer cm muss er entsperrt sein.

2. Keine ahnung, ich lade es über den browser und inste manuell im cwm-recovery. Die cm-updater.apk ist aber vorhanden. Ggf. geht das darüber.

3. Camera ist meines Erachtens gleich (schlecht) wie im Stock-Rom. Immerhin kann man alles einstellen und auswählen wie man will und das bleibt dann auch so.

Danke für die Antworten.
Wenn ich dann manuell eine neue CM Version flashe, wird dann ein Recovery mitgeflasht, oder muss man das dann auch noch manuell machen?

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das ursprungsrecovery aus der erstmaligen boot.img einfach so bleibt oder ob (wie bei meinem alten s1) das neuste im update mitgeflasht wird. Gehe davon aus, dass dies so sein wird.

Im Ergebnis musst du also nichts zusätzlich tun. Einfach die (neueste) zip mit dem Update des CM im recovery draufspielen und fertig. Sache von ner Minute.

Hallo,
bin mir noch nicht sicher ,welche Rom ich mir installieren soll.
Hab jetzt jede Menge gelesen und bin wieder verunsichert.( Wie so oft beim zuviel lesen, und nicht einfach machen:confused2:)
Schwanke jetzt zwischen OmniRom, SlimKat ,Paranoid und CM.
Hab ich es hier jetzt richtig verstanden: bei CM wird das Z1C nicht mehr als Massespeicher erkannt?? Wäre ja total sch...lecht.
Und ist Cm schon stable??
Und zum Schluß ganz kurz, welche davon ist die Beste:tongue:
Klar , jede für sich hat wahrscheinlich seine Vorteile, aber habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit der einen oder anderen gemacht??
Besten Dank und Gruß
timesliper

Die anderen basieren auch auf CM und übernehmen oft etwaige Instabilitäten. Ausprobieren, absolut persönliche Präferenz.

Ja, denke ich auch. Aber der eine oder andere Erfahrungswert wäre schon ein bisschen hilfreich.
Kannst du was zum Massespeicher sagen?

Iruwen schrieb:
3. ist vermutlich immer noch so weil unter CM der BIONZ Prozessor nicht funktioniert. War für mich einer der Gründe auf ein modifiziertes Stock ROM zurückzugehen.

Hi, was bedeutet das genau? Was kann die Kamera ohne BIONZ beim Z1c alles nicht?
Und welche modifizierte ROMs hast du genutzt?

Die RomAur ist zwar keine "echte " Custom-Rom , sondern eine optimierte StockRom, hat aber XPosed Framework dabei, man kann sie mit Root und gelocktem Bootloader betreiben und damit auch verschlanken, optimieren und verbessern...wäre das eine Alternative?

Steht
hier

Revollt schrieb:
Hi, was bedeutet das genau? Was kann die Kamera ohne BIONZ beim Z1c alles nicht?
Und welche modifizierte ROMs hast du genutzt?

Hab ich hier aufgeschnappt, der übernimmt wohl die interne Bildberechnung vom Sensor und reduziert das Rauschen.
Bionz - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich hab momentan RomAur drauf, die modifizierten Stock ROMs nehmen sich alle nicht viel. Xposed kann man dank root auch einfach auf jedem installieren und Systemapps deinstallieren also kann man die nach Belieben anpassen. Hauptargument dafür sind halt gerade Funktionen wie der Bildprozesser (meine Kamera funktioniert nebenbei problemlos) oder der saubere Sound, abgesehen vom Notification Stutter Bug.

Ist denn nun die CM schon stable und wird das Handy noch als Massespeicher erkannt??

Es gibt keine stable an sich für Cyanogenmod 11 wenn ich das richtig gesehen habe. Bei mir läuft Cyanogenmod aber sehr stabil. Kein Absturz oder ähnliches in der Woche, wo ich es habe. (mit zwei unterschiedlichen Nightlies). Bei mir funktioniert der Datenaustausch einwandfrei. Sprich kann auf SD-Karte und internen Speicher ohne Probleme zugreifen.Es ist aber glaube ich als Mediengerät angeschlossen. Die Fotos finde ich auch mehr als brauchbar, die rauskommen. Wer den Staminamodus vermisst, sollte mal einen Blick auf Deep Sleep Battery Saver werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timesliper
Hi,

ich habe CM jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und flashe etwa jede zweite Nightly. Das ROM ist absolut stabil und deutlich schneller als Stock. Die Batterielaufzeit ist bei mir ohne irgendwelche Tweaks vergleichbar mit dem Stock-Rom im Stamina-Modus, in anderen Worten: total super.
Die Kamera braucht beim ersten Start nach einem Reboot ein paar Sekunden, um sich zu initialisieren. Danach verhält sie sich (bis zum nächsten Reboot) absolut normal und die Bilder stehen der Sony-Cam qualitativ in nichts nach. Ich benutze neben der Google Kamera noch CameraFX und Camera FV-5. Laufen alle ohne Probleme.

Der bislang einzige Nachteil, den ich bei CM feststellen konnte, ist, dass ich jetzt den Kameraknopf nicht mehr dazu benutzen kann, um direkt aus dem Standby heraus die Kamera zu starten. Aber das könnte man vielleicht sogar mit Xposed nachrüsten, dafür war ich bisher zu faul.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach macht man mit CM überhaupt nichts verkehrt.

• Danke
Reaktionen: timesliper