[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs nicht drauf aber entweder unter bei Sprache und Eingabe ganz unten oder Einstellungen/Gerät/Anzeige/Touch-Empfindlichkeit? Habs aus einem anderen Forum über CM11.

Also unter Sprache & Eingabe ist bei beiden nix davon zu finden.
Gerät - Anzeigen wo soll das denn sein ? Ich kenne nur über das Telefon und da ist auch nix.:confused2:
Unter Bedienungshilfen ist auch nix zu finden.

Hier kurz meine Erfahrungen mit zwei Wochen CM 11 auf dem Xperia Z1c. Habe die snapshots M10 und M11 getestet, M11 läuft noch immer.

Ich bin sehr zufrieden. Allerdings sind die Unterschiede nicht wirklich gross und in erster Linie optischer Natur. Also Geschmackssache.

Stabilität ist sehr gut. Es gab beim M10 kleine Probleme mit der Stock-Tastatur im Querformat, die sind mit M11 behoben. In M11 hatte Google TTS Abstürze, die ein Update mit der aktuellen TTS Version aus dem Store behoben hat.
Ansonsten keine Probleme, Abstürze oder ähnliches.

Akkulaufzeit ist mit der Stock OHNE aktiviertem Stamina vergleichbar. Die hier im Forum angesprochenen mit Stamina vergleichbaren Akkuschonfunktionen hat CM11 definitiv nicht!
Ich habe mir jedoch mit Tasker ein Stamina entsprechendes Profil erstellt (WIFI und mobiles Internet aus bei Bildschirm aus, Synchronisation aller Funktionen einmal stündlich) und komme damit sogar auf noch bessere Laufzeiten als mit Stamina.

Die AOSP Kamera habe ich mit der Google Kamera ersetzt, da diese einen wirklich super Panoramodus hat. Bildqualität ist besser als mit der Stock Kamera. Ich glaube, dass diese aufrgrund der lossles Zoomfunktion die Bilder runterrechnet. Auf jeden Fall hat sie deutlich weniger Details als die Google oder AOSP Kamera.

Kamerabuttonfunktion bei Bildschirm aus ist weg. Macht mir aber nix. Bei Bildschirm an bringen die Xposed Additions die Funktion wieder.

Zu Mail etc. kann ich nichts sagen, die AOSP Mail-App und Exchange Sync fliegen sofort raus, nutze das geniale Aquamail und für den Zugriff auf den Firmenkalender Nine. Läuft problemlos, vor allem auch wegen der Integration in Tasker (Aquamail).

Gleiches gilt für Kontakte und Kalender, die ersetze ich ebenfalls. Durch CalDav, CardDav und ACalendar. Laufen problemlos unter CM11.

Datensync macht bei mir Foldersync, auch das macht keine Probleme und läuft super mit Tasker-Integration.

Unterm Strich: Wer so wie ich das System sowieso stark anpasst findet im CM11 eine bessere (weil schlankere) Ausgangsbasis als mit der Stock. Für alle anderen halten sich die Unterschiede in Grenzen und sind Geschmackssache. Stamina muss man "nachrüsten" um vergleichbare Akkulaufzeit zu bekommen. Stabilität ist super.

• Danke
Reaktionen: sortex und harryup
Seid zwei Tagen keine Nightly Updates :confused2: . CM Schraubt wohl schon an CM12 :razz:

Hallo zusammen, habe mein Sony gerootet; dann cwm geflasht, dort cm11 mit Gapps installiert. Jetzt beim Reboot startet das Handy nicht mehr, das Bild bleibt schwarz. Es vibriert nur ganz kurz, die Led leuchtet schnell rot aber mehr geht nicht. Kann mir da jemand helfen? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ganze drei Zeilen, in jeder mehrere böse Fehler drin, alles durchgehend klein geschrieben und kein einziger Punkt oder Komma gesetzt. Lässt sich hervorragend lesen, echt wahr! Mann, wir sind hier nicht in irgend einem Chat und das Board auch Regeln, die man zumindest einigermaßen einhalten könnte. Es spricht hier niemand von perfekter Rechtschreibung, aber wenigstens einigermaßen leserlich!

Im Anschein nach bist du mit dem einlesen in die Themen genau so gut umgegangen, wie beim schreiben des Problems.
Du kannst nicht einfach eine Custom ROM oder einen anderen Kernel flashen, solange der Bootloader nicht entsperrt ist! Diesen öffnen, dann mit dem Flashtool die Boot.img flashen und am Ende mit CWM noch die eigentliche ROM inkl. GAPPS flashen, das war es im Prinzip.
Also lese dich erst mal noch anständig ein, wenn du nicht irgendwann einen besseren Briefbeschwerer haben willst!
Gruß,

snoopy-1

Ups sorry hab zu schnell geschrieben und nicht nachgeschaut. Ja, hab alles nach Anleitung gemacht, also heisst das mein handy ist noch nicht geschrottet ??

Nein, du hast nicht alles nach Anleitung gemacht, sonst würde dein Gerät jetzt wohl laufen! Zumindest hast du oben nichts dergleichen geschrieben, von wegen du hättest den Bootloader entsperrt.
Wirst dir also wenn dann schon die Mühe machen müssen, deine Schritte genauer zu beschreiben und Ggf. auch entspr. zu verlinken, nach was du dich gerichtet hast und was verwendet wurde.

So sehe ich jedenfalls nur root, CWM und das flashen irgend einer CM ROM, was so aber nicht korrekt ist! Das Gerät ist so natürlich noch zu retten, musst aber evtl. nochmal von vorne beginnen!
Links zu Anleitungen findest übrigens in meiner Signatur!
Gruß,

snoopy-1

Ok super, kann ich auch jetzt z.b. nochmals versuchen die Original Rom zu flashen ?? So das es dann im Originalzustand ist ?

Ja kannst du mit dem Flashtool machen und dann halt erst mal den Bootloader entsperren! TA Backup bitte nicht vergessen, wichtig für den Originalzustand wieder herstellen zu können. Sonst ist es Essig mit evtl. Garantie, wenn mal Fehler auftreten sollten! Aber das ist alles im Anleitungsbereich zu finden.
Gruß,

snoopy-1

Super hat alles geklappt danke Dir viel mal. Gruß und noch ein schönes Wochenende.

rico1985, ich habe Deinen Thread mit einem bereits vorhandenen zusammengeführt. Achte bitte in Zukunft auf Deine Rechtschreibung und Grammatik, so ist es für die User schwer zu lesen und zu verstehen.
Danke!

Ja, sorry meine Rechtschreibung ist nicht die beste.

Hast auch dein TA Backup gemacht wie von mir empfohlen oder willst jetzt auf Original bleiben?
Gruß,

snoopy-1

Ich bleib zuerst mal auf Original und les mal richtig durch, aber weiß langsam wie es geht. Aber Danke Dir

So ist es auch vernünftig, weil absolut nichts auf der Stelle sein muss. Lieber mal einige Tage Zeit lassen, sehen, welche Möglichkeiten habe ich und wie muss ich vorgehen, damit alles eine vernünftige Reihenfolge hat, wo man auch jederzeit wieder zurück auf Original kommt.

Sony hat eigentlich ein sehr gut laufendes System zum Gerät, womit man CustomROM's vielmehr als testen betrachten sollte, als das es notwendig wäre.
Wenn es ums Thema modden geht reicht eigentlich sogar root mit Xposed und den richtigen Modulen dazu vollkommen aus. Ganz im Gegenteil, man kann sich sein Gerät fast komplett so gestalten, wie es einem am besten gefällt. Selbst die Hardwaretasten lassen sich umbelegen oder sogar mehrfach mit Funktionen belegen.
Gruß,

snoopy-1

Jah das ist cool ich war halt bisschen naiv ... Weil hatte vorher immer Samsung da war alles anderst ... Aber lese mich genug durch .

Wird im Cynogenmod Apps to Sd unterstützt?
Möchte mein Navigon Europe samt Karten auf SD verschieben, habe es aber mit der Stock trotz root und sdfix weder mit app2sd, link2sd oder foldermove hingekommen. :(

Hallo,

hast Du auf der SD-Karte eine 2 Partition angelegt wie hier beschrieben:
Link2SD einrichten

Zumindest bei Stock hat mir weder App2SD noch Link2SD vorher eine verschiebbare App angezeigt

Jo, habe meine alte sd aus dem evo drin und dort hatte ich zwei partitionen mit 4ext recovery angelegt. Hat mit cm11 auch funktioniert.