[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm? Ich habe das jetzt so gemacht. Flashtool meldet auch, dass alles geflasht wurde, aber nach dem Booten wird immer noch die alte Basebandversion angezeigt.

Ich habe jetzt mehrfach unter Abänderung diverser Schalter in der Gerätesoftware versucht eine neue Basebandversion einzuspielen. Leider hatte ich immer noch keinen Erfolg. Hat niemand eine Idee dazu?

Hi Leute,
ich bin nun auch ein Xperiat und möchte gern wieder CM11 installieren, nur komm gerade nicht weiter mit XDA, Androidilfe und den meinigen Kenntnissen.

Augangslage:

• 4.4.4 CE ist als Stock Rom die Basis
  • root erfolgte über NewRoot
  • Bootloader erfolgreich entspeert
  • CM11 snapshot 9 und gapps 4.4.3 auf interner SD
  • Boot in die Recovery und Wipe Data/Factory Reset
  • Wipe Dalvik
  • Instalieren CM11 und Gapps
  • Wipe Cache
  • nach Restart bleibt de Ofen schwarz
Reanimation nur über flash neuer StockRom möglich.

Was mach ich falsch? Nach Defy/ Defy+/ SGS2/SGS3 und Z1c bin ich etwas betriebsblind geworden :flapper:.

Danke!

Ist snapshot 9 Android 4.4.3 oder schon 4.4.4? Kann ich so nicht sehen am Download. Aber nach dem Datum (2014-08-03 17:10:41) her zu deuten kann es 4.4.4 sein.
Du hast geschrieben das du 4.4.3 GAPPS geflasht hast. vllt ist das dann der fehler. Kann sein das 4.4.3 GAPPS und 4.4.4 sich beißen. Versuch es mal mit 4.4.4 GAPPS.

gapps die nicht kompatibel sind wueerden meines Wissens nur fc und nicht den Boot verhindern. ich tippe eher entweder auf falsche rom oder falschen kernel. alles andere wuerde sonst nur einen bootloop verursachen bzw den fc der apps.

falls der snapshot 4.4.3 sein sollte, musst du auch das system wipen, denn du kannst nicht 2 verschiedene miteinander kombinieren, vorallem nicht abwaerts

Leider klappt es auch nicht mit 4.4.4 gapps. :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
gapps die nicht kompatibel sind wueerden meines Wissens nur fc und nicht den Boot verhindern. ich tippe eher entweder auf falsche rom oder falschen kernel. alles andere wuerde sonst nur einen bootloop verursachen bzw den fc der apps.

falls der snapshot 4.4.3 sein sollte, musst du auch das system wipen, denn du kannst nicht 2 verschiedene miteinander kombinieren, vorallem nicht abwaerts
Ich versuche es mal mit dem aktuellen Nightly des Tages. :winki:

Ich hab die Themen nun vereint, da ich nicht so recht nachvollziehen kann, warum diese Probleme nicht im CM Thread geklärt werden sollten/können?!

@Mefisto: hast du auch das boot image geflasht?

Hi zusammen, habe mir heute die neuste Nightly instaliert und seit dem geht der Kamera Auslöser nicht mehr, soll heißen die Kamera startet nicht mehr. Hat das von euch noch jemand?

mit der Nightly von heute, funktioniert alles bestens..

krauli schrieb:
Hi zusammen, habe mir heute die neuste Nightly instaliert und seit dem geht der Kamera Auslöser nicht mehr, soll heißen die Kamera startet nicht mehr. Hat das von euch noch jemand?

Hallo, bei der nightly vom 25.08. (meine) ist das Gleiche. Einstellungen zum Belegen der Taste habe ich bei CM auch nicht gefunden.

Ich komme vom S2 und bin aber auf dem Sony sehr zufrieden mit CM. Habe auch noch keinen Bedarf an NFC und Ant+ gehabt und somit getestet.

harryup schrieb:
Hallo, bei der nightly vom 25.08. (meine) ist das Gleiche. Einstellungen zum Belegen der Taste habe ich bei CM auch nicht gefunden.

Ich komme vom S2 und bin aber auf dem Sony sehr zufrieden mit CM. Habe auch noch keinen Bedarf an NFC und Ant+ gehabt und somit getestet.

Hi harryup, habe jetzt was aus gefunden: Gehe zu Einstellungen, Apps dann auf die Kamera app, dann daten und cache löschen , dann mache einen neustart....;)

• Danke
Reaktionen: harryup
Mir fällt auf, dass ich nicht mehr wirklich eine gute Akku Laufzeit habe. Komme gerade so über den Tag mit dem Akku. Mit älteren CM Versionen hatte ich das Problem nicht.
Zur Zeit benutze ich die nightly vom 27.

Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon besprochen:
Die Lautstärke des Z1 Compact ist generell sehr niedrig. Wie ist das mit der aktuellen CM, wurde da diesbezüglich schon etwas nachgebessert? Oder muss man selbst Hand anlegen?

Habe eine Patch dafür gefunden (Volume Boost).
So wie ich das sehe gibt es da eine extra für CM11 gemachte Version: (KK STOCK-CM11 XZ1C) Reicht das einmal zu installieren? Oder muss man das nach allen CM Updates wiederholen?

Ja, die .zip kannst du grundsätzlich nehmen und sie wird auch die Lautstärke des Lautsprechers erhöhen.
Leider hat der Ersteller dieses Boosts aber kein CM11 und hat daher einen kleinen Fehler bei der Portierung auf CM11 gemacht - die Kopfhörerlautstärke sinkt mit dieser .zip drastisch.

Ich hab' mich da gestern 'ne weile drangesetzt um herauszufinden, was er falsch gemacht hat.
Du kannst daher gerne meine angepasste .zip haben, da hab' ich die Kopfhörerlautstärke gefixt.

Falls es dir zu laut ist kannst du die Kopfhörerlautstärke auch wieder senken, indem du in der Sektion "<path name="headphones">" die Werte für "RX1 Digital Volume" und "RX2 Digital Volume" etwas senkst.
Standard bei CM11 ist 83 - mein Wert ist 90 und Maximum dürfte 93 sein.
Datei mixer_paths.xml aus der .zip entpacken, Werte ändern, wieder einpacken und flashen.

In dem Thread, den du gefunden hast hat der Ersteller dort die Werte für "HPHL Volume" und "HPHR Volume" auf 40 gesetzt obwohl 20 bei CM11 das Maximum ist. Alles über 20 scheint eher den umgekehrten
Effekt zu haben und macht die Kopfhörer leiser. CM11-Standard ist dort 15.

Zur Erklärung (wenn ich alles richtig verstanden habe):
"HPHL Volume" und "HPHR Volume" verändern die analoge Ausgangsleistung. Die kannst du ohne weiteres auf 20 erhöhen um an die analoge Grenze zu kommen.
"RX1 Digital Volume" und "RX2 Digital Volume" machen dann noch eine digitale Anhebung der Lautstärke und können somit die Lautstärke weiter steigern. Da es aber eine digitale Anhebung ist, kann ein zu hoher Wert zum übersteuern führen.
Mit meinen Hi-Fi-Kopfhörern war ein Wert von 90 noch im grünen Bereich. Wenn das bei dir zu viel ist, senkst du die beiden digitalen Werte halt um ein paar Punkte.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich. Ich wollte nur klarstellen, dass Boost nicht gleich Boost sein muss und die Leute, die diese Boosts porten leider oft keine Ahnung haben, was ihre "Tweaks" im Detail eigentlich tun.
Das war darum hoffentlich genug Info dazu.

Ach ja: Die .zip muss nach jedem CM-Update erneut geflasht werden.

Meine Änderungen sehen übrigens im Detail so aus:
Code:
    <path name="headphones">
        <ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" />
        <ctl name="SLIM RX2 MUX" value="AIF1_PB" />
        <ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="Two" />
        <ctl name="RX1 MIX1 INP1" value="RX1" />
        <ctl name="RX2 MIX1 INP1" value="RX2" />
        <ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" />
        <ctl name="HPHL DAC Switch" value="1" />
        <!--75 % of 20 register: 0x1AE-->
        <ctl name="HPHL Volume" value=[COLOR=Red][B]"20"[/B][/COLOR] />
        <!--75 % of 20 register: 0x1B4-->
        <ctl name="HPHR Volume" value=[COLOR=Red][B]"20"[/B][/COLOR] />
        <!--66 % of 124 (rounded) register: 0x2B7-->
        <ctl name="RX1 Digital Volume" value=[COLOR=Red][B]"90"[/B][/COLOR] />
        <!--66 % of 124 (rounded) register: 0x2BF-->
        <ctl name="RX2 Digital Volume" value=[COLOR=Red][B]"90"[/B][/COLOR] />
    </path>
Greetz, Unr3aL67

Anhänge

• Volume boost XZ1c KK_fixed.zip
    201 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: krauli, harryup, Revollt und eine weitere Person
Was Unr3aL67 schreibt stimmt. Durch den Patch wird die Lautstärke leiser. Allerdings funktioniert der Patch für die 761 ohne Probleme. Dorrt stimmen die Werte auch mit den obigen Werten fast überein.

Wer diese Anpassung nicht immer wieder mitflashen will, kann sich dazu mal folgendes anschauen: Simples Backup & Restore Script für Android GFX-Stylez.blog

@Nichtskoenner
Schau mal nach, ob bei dir eine App vielleicht im Hintergrund den Akku leer saugt.

@reraiseace
Nur das übliche was da saugt. Hab nur gestern gesehen das GPS wohl mal für 2 Std an war obwohl es nicht aktiviert wurde. Ich sollte wohl auch mal eine frische CM Installation machen und nicht immer nur die Updates so drüber Installieren.

Ja, bei solchen Problemen ist das zu empfehlen. Ich hab keine Akku-Probleme.

Hallo,
habe auf meinem z1c cm11 nightly vom 25.08.2014 installiert. Funktioniert tadellos. Aber bei allen weiteren updates (zuletzt cm11 M10) funktioniert die Rücktaste und die Texteingabe (Tastatur wird nicht aufgerufen) nicht. Hat jemand einen Tip?

hey ihr.. vllt könnt ihr mir ja mal Helfen.
Hatte auf meinen alten Smartphones auch immer cm oder zumindest Roms auf cm Basis.
War auch immer sehr zufrieden.
Nun die Frage..Wie ist die Akkulaufzeit im Verhältnis zur Sony Firmware?
Wie sieht das aus mit dem Stamina Mode? Gibt es da eine Alternative für cm ?
Performance von cm gegenüber von Sony Stock Based Roms?
Ich danke euch im vorraus