[Development] FreeXperia Cyanogenmod CM10 - Jelly Bean

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung. In CM10 geht doch noch zu viel nicht (zufriedenstellend). ;)

Es ist schon seltsam das die Entwicklung für das SXS so sehr ins stoppen geraten ist. Schade eigentlich!

Schon irgendwas neues :( ?

Es gibt die Version FXP135. Aber leider ist reichlich unklar, was geht und was nicht geht. Wenn z.B. die Cam nicht geht wäre das für mich nicht weiter tragisch. Aber ich brauche alle Interfaces (GPS, NFC, BT, WLAN, HDMI, ...) voll funktionsfähig.
Und da mag ich nicht stundenlang rumprobieren bzw. die Changelogs wälzen. ;)

Ich habe mich von CM9 und CM10 ersteinmal verabschiedet. Ok, CM10 ist Alpha und da kann man auch nicht viel erwarten. Angeblich ist CM9 als Stable deklariert, doch hier sind einige Dinge für mich noch nicht stable, wie z.B. das fehlende FM-Radio, die Cam-App ist für mich schlecht (die stock-cam-app ist besser), HDMI soll nicht funktionieren (habe es bisher noch nicht getestet). Desweiteren lese ich regelmäßig alle Posts im XDA-Forum mit und es ist immer noch nicht alles sauber.

Deshalb bin ich wieder beim MIUI mit dem APEX-Launcher. Das läuft auf meinem SXS sehr stabil und fehlerfrei. Die regelmäßigen Updates sind hier auch ein Plus.

Sobald im CM-Zweig die groben Bugs behoben sind, werde ich einen erneuten Versuch starten.

Jetzt hat CM selbst ein CM10 M1 Build angekündigt (noch scheint es nicht verfügbar zu sein). Sind in den letzten FreeXperia Builds die gröbsten Bugs behoben worden?

Soweit ich weiß ist in den FXP Versionen alles Verfügbar in CM10 außer Camera, selbst ANT+ soll da klappen :))

Hab die FXP 137 letze Nacht mal geflasht,läuft auch soweit ganz gut ausser das sich kurz nach dem Booten irgendein Prozess geschlossen hat, und eben die Kamera nich funzt, leider.

Ansonsten isses ganz ok, hab aber nun wieder CM9 drauf, mir liegt doch viel an der Kamera :D

Chris1989 schrieb:
Hab die FXP 137 letze Nacht mal geflasht,läuft auch soweit ganz gut ausser das sich kurz nach dem Booten irgendein Prozess geschlossen hat, und eben die Kamera nich funzt, leider.

Ansonsten isses ganz ok, hab aber nun wieder CM9 drauf, mir liegt doch viel an der Kamera :D

Wie hast du die draufbekommen. Bei mir war immer ein schwarzer Bildschirm nach dem Booten :((

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

SG3 Maxi1125 schrieb:
Morgen kommt die erste Stable für das Xperia S

CyanogenMod 10 :: M1 | CyanogenMod

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Darauf warte ich auch schon den ganzen Tag und drücke die F5 im Dauermodus :lol:

Puh wenn ich das noch so genau wüsste :D
Bei mir isses irgendwie IMMER so das ich von einer Custom-Rom erst wieder per Flashtool die Stock-Firmware flashen mussen sonst klappt es nie...

egal ob ich vorher Wipe oder Format/System mache, in welcher Reihenfolge auch immer, alles endet damit das ich Stock-Rom flashe, dann Recovery-Nozomi von Bin4ry
Danach Flashe ich ganz normal die .zip und alles klappt...naja hab mich mittlerweile dran gewöhnt,aber trotzdem komisch, bei meinen HTC Geräten ging das alles ohne solche umwege...Wipen und zip flashen, fertig war der Lack ^^

SG3 Maxi1125 schrieb:
Morgen kommt die erste Stable für das Xperia S

CyanogenMod 10 :: M1 | CyanogenMod

Das schein KEINE Stable zu sein:

We did a soft freeze of the codebase for the last week, blocking new features in order to stabilize. Our plan is to continue this (assuming that the response is good) up until stable release, and onward.

Diese M-Releases werden einmal im Monat zur verfügung gestellt "up until stable release", also bis zum stable release.

So verstehe ich das...

Auf jedenfall Offiziell von Cyanogen, ist aber ne Nightly die rauskommt :thumbup:

Ich habe seit gestern abend die FXP137 CM10 zu Test drauf.
OK, Kamera und HDMI gehen nicht, war bekannt.
Ansonsten ist das System aber das beste, was ich je auf dem SXS hatte. Superbutterweich, keinerlei Lags. Die Version zieht nach meinem Empfinden etwas mehr Akku. Hatte bisher keinen FC/Freeze oder Reboot.

Also geht die Cam immer noch nicht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Chris1989 schrieb:
Geht eigentlich die Kamera? :lol: SCNR.

Zu deinen Flash"problemen". Ich mache vor dem Flash ein wipe data/factory reset und mount /system -> format /system. Dann das ROM flashen und sofort danach gapps. Bei CM9 ist dann auch sofort der neue Kernel geflasht, bei CM10 mußt du diesen noch einmal über fastboot flashen.

Zuletzt bearbeitet:
DeJe schrieb:
Geht eigentlich die Kamera? :lol: SCNR.

Zu deinen Flash"problemen". Ich mache vor dem Flash ein wipe data/factory reset und mount /system -> format /system. Dann das ROM flashen und sofort danach gapps. Bei CM9 ist dann auch sofort der neue Kernel geflasht, bei CM10 mußt du diesen noch einmal über fastboot flashen.

Nein die geht nicht,aber ein Bugfix für dich wäre ne Digicam mit Doppelseitigen Tape an der Rückseite des Gerätes anzubringen :)

Und danke für den Hinweis,werd ich das nächste mal in dieser Reihenfolge mal probieren ;)

• Danke
Reaktionen: ElBarto1984
Wo kann man die M downloaden lese jetzt schon im 5. blog dass sie veröffentlicht wurden aber finden tu ichs auf der homepage von cm nicht

SG3 Maxi1125 schrieb:
Wo kann man die M downloaden lese jetzt schon im 5. blog dass sie veröffentlicht wurden aber finden tu ichs auf der homepage von cm nicht

Gar nicht, da sie noch nicht raus ist.