[Development] FreeXperia Cyanogenmod CM10 - Jelly Bean

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schickel007 schrieb:
Ist nicht ernst gemeint, genau so wenig wie der RunningGag: Geht die Cam in CM10?

Ich denke, dass einige wirklich den Unterschied zwischen ROM, Launcher und MODs nicht verstehen oder durcheinander würfeln.

Deshalb wäre mal eine grundsätzliche Definition der Begriffe vielleicht nicht schlecht...

Hallo,

das wäre mal eine gute Idee. Mir geht es so, dass ich immer noch sehr verwirrt bin. Ich hab erst seit 4 Monaten überhaupt mein erstes Android. Das erste rooten und flashen ging ja noch gut, dank der guten Anleitung hier im Forum. Aber dann von CM9.1 wieder zurück zu kommen auf ein Advanced Stock basiertes ROM fand ich echt nicht einfach. Hab da recht lange rumprobiert, zum Glück mit Erfolg, aber natürlich schon mit der Hoffnung im Nacken, dass mein schönes SXS heil bleibt.

Was mir dabei Schweirigkeiten bereitete war, dass es einfach für Neulinge verwirrend ist, die verschiedenen Ebenen zu unterscheiden:
Kernel - ROM - Recovery - Launcher dann noch überhaupt Verfahren für gerootet und nicht gerootet zu unterscheiden usw.

Tutorials sind dann oft nicht an die neusten Versionen geknüpft oder geupdatet, das macht auch ängstlich.

Ich find's jedenfalls super, dass es hier so ein gutes Forum gibt und viele nette Menschen, die helfen! Danke!

ALso: Grundsatz-Erklärungen oder ein angepinnter Thread mit Verweisen auf die entsprechenden Seiten wäre echt super!

Gruß
Pit

Klar das wäre schon ne gute idee, allerdings scheint das viele garnicht erst zu interessieren, die sehen nur das Ziel und nicht den Weg,und wollen dann ohne Weg zum Ziel...man muss eigentlich nur mal ein paar Minuten googeln, dann findet man genug Erklärungen zu Begriffen wie Mods,Roms,Kernel etc und auch einige Anleitungen für das erstellen einer eigenen Custom-Rom,bearbeiten der build.prop, die meisten führen sogar in unser geliebtes Forum :)

Es ist also eigentlich alles schon in mehrfacher ausführung vorhanden

Kh0rdan schrieb:
Icons lassen sich ja relativ leicht austauschen...!
Ich hab die Beispiele deshalb gewählt, weil das alles Dinge sind, die man ohne wirklich in die Tiefe zu gehen selbst machen kann!

Die meisten ROMs bei den XDA-Devs sind einfach "zusammengebrutzelt", bestehen also aus verschiedenen Modifikationen. Neben Cyanogen und MIUI gibt es kaum "echte" Entwickler.
Das ist aber keine Eigenheit beim SONY XS, sondern war schon immer so.

Vielleicht sollten wir mal ein paar Threads zu verschiedenen Themen starten, beispielsweise Modifikationen an der build.prop, alternative Launcher, Icons modifizieren, scripts, etc.

Ihr werdet sehen, mit ein paar nicht allzu schweren Handgriffen kann sich jeder die ROM seiner Träume selbst bauen! Warum denn immer Vorgekautes nehmen? :p

In der Tat läuft die stock Rom sehr gut,nur hätte ich doch mehr einstellungs Möglichkeiten. Erstmal mehr CPU settings in der Rom eingebaut zb.wie bei AOSP ROMs der Fall ist. Dazu wäre ein launcer wünschenswert wo die Taskleiste unten ist wie bei ein tablet dazu halt die vanilla Android.ich weiß nicht ob es solch ein launcer im playstore gibt. Wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte.

Chris1989 schrieb:
Klar das wäre schon ne gute idee, allerdings scheint das viele garnicht erst zu interessieren, die sehen nur das Ziel und nicht den Weg,und wollen dann ohne Weg zum Ziel...man muss eigentlich nur mal ein paar Minuten googeln, dann findet man genug Erklärungen zu Begriffen wie Mods,Roms,Kernel etc und auch einige Anleitungen für das erstellen einer eigenen Custom-Rom,bearbeiten der build.prop, die meisten führen sogar in unser geliebtes Forum :)

Es ist also eigentlich alles schon in mehrfacher ausführung vorhanden

Da gebe stimme ich dir zu. Ich hab beim Ausprobieren am vergangenen WE auch echt viel dazu gelernt beim selber suchen, v.a. allerdings auch im xda-Forum auf englisch, das machts ja nicht einfacher.

Ja, es ist alles schon erklärt, aber die Sache ist für Neulinge so kompliziert, dass man ncht immer weiß, wonach man eigentlich sucht, und dann ist dann noch ein aufgeregt blinkendes teures Smartphone in der Bootschleife ....

Im xda- Forum gibt es den Thread von Doomloard (angepinnt), was man alles wissen muss. Sowas wäre für unser Forum in Deutsch nicht schlecht. Aber da müsste sich jemand drum kümmenr, damit möglichst immer aktuelle Links da sind zur aktuellen Firmware usw.

FXP 138 ist raus,flash sie gleich mal,wenn der download mal fertig wird...-.-

mal schauen ob die cam geht :D

Edit: wie erwartet, Kamera funzt nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
laut Bin4ry warten die noch auf die Daten von Sony um die Cam fertigzustellen

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

schickel007 schrieb:
Ich denke, dass einige wirklich den Unterschied zwischen ROM, Launcher und MODs nicht verstehen oder durcheinander würfeln.

Deshalb wäre mal eine grundsätzliche Definition der Begriffe vielleicht nicht schlecht...

Vielleicht wäre ja sowas in unser unterforum nicht schlecht.....ich finden es echt toll geschrieben. Müsste halt noch auf das sxs umgeschrieben werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...erung-fuer-neue-user.171220.html#post-2306005

• Danke
Reaktionen: xspit
Hallo Community,

ich wollte heute CM10 flashen.

Bin nach der Anleitung von Kh0rdan vorgegangen.
Wir haben die boot.img via fastboot geflasht.

Da stand auf einmal: FAILED 1-2 Zeilen tiefer: finished.

Wir wollte rebooten mit fastboot, hat aber nicht funktioniert.
Wir hängen im fastboot und wissen nicht, was wir jetzt machen sollen.

Bzw. ob der Kernel geflasht ist oder nicht-Wo ist der Fehler?

ppj7z32e.png

Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maurice6698
Der Bootloader ist aber schon geöffnet?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

-Gerootet mit dem Bin4ry-Script.
-Bootloader geöffnet.
-Advanced Custom Kernel geflasht (wegen CWM)

Dann hieß es man soll die boot.img aus der Rom extrahieren.

Haben wir gemacht. Dann wollten wir sie mit Fastboot flashen, dann kam dieser "Fehler".
Weil wir uns nicht sicher waren haben wir einfach wieder den Advanced Stock Kernel der ohnehin schon drauf war drübergebügelt, weil wir Angst hatten wir hätten das system zerschossen.

Habe das Gefühl, dass dieser Kernel im .img-Format garnicht richtig erkannt wurde.

musst aufpassen: cm ist nicht kompatibel mit advanced Stock!
also erst entscheiden, was ihr haben wollt. Warum eigentlich jetzt cm10? die ist noch nicht komplett (z.B. geht die Kamera nicht).

gestern hast du noch was anderes gewollt.
FÜr CM bitte nur die CM-Anweisungen befolgen.

Aber keine Panik, man kann immer via FlashTool/Fastboot Kernel mit Recovery aufspielen und von da aus weitermachen mit einer ROM.

• Danke
Reaktionen: lukas22497
hoffentlich klappt das mit der cam bald
kurzes Fazit. sehr gute nette rom die viel potenziall hat wenn (auch jetzt schon ohne kamera) für mich leider nicht auf dauer verwendbar da ich cam sehr oft benutze. auch der akku schlägt sich gut bei 4.1

Habe momentan cm9 drauf, kann ich cm10 einfach drüberbügeln oder brauche ich einen neuen Kernel?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: maurice6698
Der neue Kernel wird mit der FXP138 automatisch geflasht. Du kannst also einfach drüberbügeln.

Läuft übrigens sehr rund.
Kleiner Tip: In Systemeinstellung->Entwickleroptionen die HW-Overlays deaktivieren. Damit sind die Screen-Flicker weg. Den Prozessor setzte ich auch auf min. 192, max. 1512 MHz. Diese Settings muß man nach einem Reboot wiederholen, werden dummerweise nicht übernommen.

DeJe schrieb:
Der neue Kernel wird mit der FXP138 automatisch geflasht. Du kannst also einfach drüberbügeln.

Läuft übrigens sehr rund.
Kleiner Tip: In Systemeinstellung->Entwickleroptionen die HW-Overlays deaktivieren. Damit sind die Screen-Flicker weg. Den Prozessor setzte ich auch auf min. 192, max. 1512 MHz. Diese Settings muß man nach einem Reboot wiederholen, werden dummerweise nicht übernommen.

Habe es versucht einfach drüberzubügeln, bei der installation der zip Datei kommt immer ein Fehler ich kann es also nicht installieren. Hast du eine Idee woran das liegt?

edit: habe es nochmals mit Fxp 138 probiert einfach drüberzubügeln- vergeblich, es kommt immer ein Fehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
johannes123 schrieb:
Habe es versucht einfach drüberzubügeln, bei der installation der zip Datei kommt immer ein Fehler ich kann es also nicht installieren. Hast du eine Idee woran das liegt?

edit: habe es nochmals mit Fxp 138 probiert einfach drüberzubügeln- vergeblich, es kommt immer ein Fehler

Vielleicht versuchen die Boot.img aus der 138 rauszuextrahieren. Haben wir 2 zwar auch schon versucht aber vielleicht klappts ja an deinem PC mit fastboot.

Aber der Fehler ist mir ein Rätsel. Mach mal irgendwie ein Foto davon und lads hoch.. vlt findet jmd den Fehler dass es nicht klappt es in der recovery zu installieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

bei fxp 139 steht video recording und lagacy camra (all 2011)
heißt dass, dass beim Xperia S die Cam noch nicht geht???

Heißt für alle 2011 Modelle, das SXS ist ein 2012 Modell!!

Habe es nun hin bekommen vielen dank für eure mithilfe.

Camera geht immer noch nicht:thumbdn:

Im großen und ganzen habe ich jetzt viele Roms getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das für mich persönlich das Sony eigene Rom das beste ist.
Hier funktioniert einfach alles so wie es funktionieren soll. Keine Einschränkungen alles läuft so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet: