[Development] FreeXperia Cyanogenmod CM10 - Jelly Bean

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute kurze Frage.. Wie roote ich diese 6.Xxxxxx.45 Version (neueste) jetzt? habe beim Update meinen Root verloren und will nun auf Cyanogenmod9 wechseln und dafür brauche ich ja root und habe nirgendwo eine anleitung zu dieser Version gefunden ..

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Geht eigentlich die Cam? ;)

Man sollte diese Frage und insbesondere die Antwort dick und fett anpinnen.....

Und einige scheinen einfach zu vergessen, dass dies eine alpha Version ist.

Also, geht nun die Cam? *gääääähhhn*

Achja:

Man könnte auch hin und wieder auf das Changelog schauen. Dort ist kurz und knapp aufgelistet, was gefixt wurde oder was neu hinzugekommen ist.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Kh0rdan schrieb:
Update.zip auf den int. Speicher packen, CWM starten, "install .zip from sdcard" und fertig! :p

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Kh0rdan schrieb:
Danke für die Infos und den überraschend schnellen Release der CM10-Alpha, Bin4ry! :)

Zur Installationsanleitung:

- update.zip (also die eigentliche ROM) aus DIESEM Post herunterladen
- gApps.zip (ebenfalls aus dem gleichen Post) herunterladen
- beides auf den internen Speicher des SXS kopieren
- die boot.img aus dem update.zip - Archiv extrahieren und mit fastboot flashen: fastboot flash boot boot.img, danach reboot mit fasboot reboot
- sobald beim Rebooten die Benachrichtigungs-LED lila leuchtet mit Volume+ in die Recovery booten
- in der Recovery: - mounts and storage -> - format /system
- über - install .zip from sdcard die Update.zip flashen, danach die GApps
- Data, Cache und Dalvik Cache wipen
- rebooten

Sollte sonst noch was unklar sein, fragt einfach.

Und noch was: Das alles funktioniert NUR mit offenem Bootloader, CM10 basiert auf einer komplett anderen Code-Basis als die Stock-ROM, weswegen man auch den spezifischen Kernel benötigt... ;)

Welche gapps soll ich downloaden es gibt zu viele zur auswahl.

Die aktuellsten gapps für JB.

1of16 schrieb:
Die aktuellsten gapps für JB.

...Gibt's hier: http://goo.im/gapps , ganz oben in der Übersicht findet man immer die aktuellste Version! ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Im neuen FXP 138 steht Flashing kernel with rom. heißt dass wir müssen nie wieder entpacken und extra kernel flashen sondern nur noch runterladen und gleich flashen?

Ist noch nicht draußen deswegen schlecht zu beantworten.

AOKP ist eh derzeit besser und läuft perfekt ohne Fastboot etc. Einfach via CWM installieren. Schade das Kamera noch nicht geht.

Kennt jemand die Gründe warum die costum Rom Community vom Xperia S so schlecht ist? Es tut sich ja herzlich wenig.was sehr schade ist da das SXS ziemlich gut ist. :(

Ist wie überall... nachfrage und Verfügbarkeit!!!

Und wo ist das Problem, JB ist fast fertig. Wenn Sony nicht liefert?!

Ich denke die Nachfrage ist recht groß und die Verfügbarkeit wie man sieht ziemlich mager.
Sony kann man wohl nicht den schwarzen Peter anschreiben das die costum Rom Community so klein ist.man sieht ja es gibt so gut wie keine brauchbare GB,ICE Rom. JB erwähne ich mal nicht.

Keine brauchbare? Was ist denn mit CM9?

er sagte "so gut wie", nicht das es garkeine gibt ;)

Werd mein SXS aber auch bald tauschen,wegen der geringen Rom auswahl, ich hab einfach spaß daran immer mal ne andere Rom zu nutzen auch wenn die unterschiede meist gering sind

ihr habt probleme...

Es gibt so wenige custom ROMs, weil es nach Meinung Vieler nicht allzu viel Raum für Verbesserungen gibt...!

SONY hat vanilla Android sinnvoll erweitert (im Gegensatz zu den massiven Änderungen bei z.B. Samsung) und ihm einen eigenen Look verpasst. Bugfixes kommen relativ schnell und zuverlässig, es gibt nur sehr wenige Bugs im System.

Die Frage ist ja, was erwartet ihr denn von einer custom ROM? Anpassungen in der build.prop? Einen anderen Launcher? Andere Icons??

Wir haben zwei ziemlich gute CM - ROMs, wir haben eine sich ständig weiterentwickelnde MIUI-ROM, wir haben ein paar "kleinere" ROM-Projekte bei den xda-devs.
Wer noch mehr will - ich schreibe euch gerne eine Anleitung zur Editierung der build.prop!
Dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass SONY einfach gute Arbeit geleistet hat und es nicht viel zu tweaken gibt... ;)

• Danke
Reaktionen: xspit und schickel007
tja das ist ne gute frage...du hast auf jeden fall recht,hab noch nie ne Flüssigere Stock-Rom gesehn,an der gibts eigentlich auch nix zu meckern,aber ich hab irgendwie einfach Spaß daran immer mal was "neues" zu flashen :)

@Kh0rdan: Danke für den kleinen, klaren Überblick ;)

Ich hätte gern andere Icons *g*

Ich komme aber immer wieder zum Stock-ROM zurück, da mir das am ende doch am besten taugt. MIUI updates gehen mal, mal wieder nicht. Aktuell geht es bei mir nicht. CM9 ist für mich nicht fertig, da mir einige sachen fehlen (u.a. FM-Radio).

Aber am ende entscheidet dann doch der eigene Geschmack und die eigenen Bedürfnisse.

Da ich keine Ahnung vom Entwickeln der ROMs habe, will ich auch keine große Kritik üben. Das was da ist, scheint aber dennoch in ausreichender Menge vorhanden zu sein.

Icons lassen sich ja relativ leicht austauschen...!
Ich hab die Beispiele deshalb gewählt, weil das alles Dinge sind, die man ohne wirklich in die Tiefe zu gehen selbst machen kann!

Die meisten ROMs bei den XDA-Devs sind einfach "zusammengebrutzelt", bestehen also aus verschiedenen Modifikationen. Neben Cyanogen und MIUI gibt es kaum "echte" Entwickler.
Das ist aber keine Eigenheit beim SONY XS, sondern war schon immer so.

Vielleicht sollten wir mal ein paar Threads zu verschiedenen Themen starten, beispielsweise Modifikationen an der build.prop, alternative Launcher, Icons modifizieren, scripts, etc.

Ihr werdet sehen, mit ein paar nicht allzu schweren Handgriffen kann sich jeder die ROM seiner Träume selbst bauen! Warum denn immer Vorgekautes nehmen? :p

schickel007 schrieb:
@Kh0rdan:

Ich hätte gern andere Icons *g*

.

Falls du das ernst meinst (bin mir unsicher wegen deinem *g*)

App zum ändern der Icons

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.bii.android.app.dskvzr&hl=de

Viele tolle Icons :D

Jaku Community Icons

Bin seit gestern auch wieder auf Stock-Rom bzw Mooded XPS,auch wenn die nich aktuell ist und nich weiter entwickelt wird läuft sie für mich am flüssigsten und hält am längsen durch das BatteryTweak :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Kh0rdan schrieb:
Vielleicht sollten wir mal ein paar Threads zu verschiedenen Themen starten, beispielsweise Modifikationen an der build.prop, alternative Launcher, Icons modifizieren, scripts, etc.

Ihr werdet sehen, mit ein paar nicht allzu schweren Handgriffen kann sich jeder die ROM seiner Träume selbst bauen! Warum denn immer Vorgekautes nehmen? :p

An sich ne tolle idee, wäre ich auf jeden fall dabei...aber meinst du nich du öffnest damit das Tor zur Hölle,angesichts der User die zu jeder frage nen neuen Thread erstellen? :D
Vor allem würde mich interessieren wie so eine "Slim-Rom" entsteht die wie zb beim One X nur 70MB groß ist,bringt eigentlich das selbe mit wie CM9 ist aber dennoch kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Chris1989 schrieb:
Falls du das ernst meinst (bin mir unsicher wegen deinem *g*)
...

Ist nicht ernst gemeint, genau so wenig wie der RunningGag: Geht die Cam in CM10?

Ich denke, dass einige wirklich den Unterschied zwischen ROM, Launcher und MODs nicht verstehen oder durcheinander würfeln.

Deshalb wäre mal eine grundsätzliche Definition der Begriffe vielleicht nicht schlecht...

schickel007 schrieb:
Ist nicht ernst gemeint, genau so wenig wie der RunningGag: Geht die Cam in CM10?

Ich denke, dass einige wirklich den Unterschied zwischen ROM, Launcher und MODs nicht verstehen oder durcheinander würfeln.

Deshalb wäre mal eine grundsätzliche Definition der Begriffe vielleicht nicht schlecht...

Sehe ich auch so ...

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2